Interview mit künstlicher Intelligenz

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry
    Ich denke schon, dass wir in Zukunft nach wie vor synchronisierte Inhalte bei Netflix bekommen. Es kann nur wirklich sein, dass viele Synchronsprecher in Zukunft wegbleiben, wenn die keine Regelungen dafür finden. Vermutlich wird sich das noch negativer auf die Qualität der Neuvertonung auswirken, wie es schon in den letzten Jahren vereinzelt zu hören ist. Vielleicht durch mehr Neueinsteiger, mehr KI Ergänzung oder noch weniger Zeit für die eigentliche Synchronsprecherarbeit.

Edit:

Ach krass. Das mit den neuen Stimmen bei Stranger Things stimmt tatsächlich. Bei Lucas ist mir aufgefallen, dass die anders klingt und vielleicht nervt mich Mike wegen der neuen Stimme auch weniger. Durchaus möglich.

"Dustin, Mike, Lucas, Will und Erica haben in Staffel 5 neue deutsche Synchronsprecher."
    « Letzte Änderung: 08. Februar 2026, 17:22:59 von Max_Cherry »

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      https://www.sprecherverband.de/aktuelles/rechtsgutachten-netflix-vertrag-gefaehrdet-existenzgrundlage-deutscher-synchronsprecherinnen/

Klare Sache also.
      Ich denke mal nach dem Gutachten werden noch weitere Sprecher abspringen. Jetzt wird es spannend. Mal schauen, ob Netflix einknickt und die Verträge anpasst oder ob es zur Klage kommt.

Offline Havoc

• Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Ich prokrastiniere nicht, ich mache Nebenquests
          • Show only replies by Havoc

Würde hier im Haushalt dazu führen, dass ich das Abo beenden werde.
        Frau und beide Kinder schauen nur synchronisiert, ich selbst schaue eh nur verschwindend wenig.

Allerdings nervt mich die KI Übersetzung schon bei YouTube, dass ich die immer wieder zurück auf Originalsprache stellen muss.

"Nein, ich habe das englischsprachige Video bewusst ausgewählt und will es nicht automatisch und vor allem grottenschlecht übersetzt und mit emotionsloser Stimme vorgetragen haben."
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”