NEU: "Nachts ..." von Markus K. Korb

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo Freunde,

an dieser Stelle möchte ich ein kleines inoffizielles Statement zum Erscheinen von "NACHTS.." in Form eines persönlichen Briefes posten.

"Liebe Freunde,

es ist mir eine Freude euch mitteilen zu dürfen, dass mein neues Buch mit dem Titel "NACHTS..." nun im ELDUR-Verlag erschienen ist.

Es enthält 14 Kurzgeschichten, wobei es zwei kleinere blutrote Fäden gibt, welche die Storysammlung durchwirken: Zum einen einen Zyklus von Geschichten, die "Nachts..." im Titel führen; zum anderen gibt es eine Fortsetzungsstory in drei Teilen.
Die Siegerstory des letztjährigen Marburg-Awards "Joanna" ist ebenso enthalten, wie die Geschichte "Wilhelm Arculineus", die 2004 in Marburg entstand.
Doch das sind nur einige der insgesamt 14 Stories vom zerfaserten Rand der Wirklichkeit..."


Ich bin sehr froh, dass das Buch nun erhältlich ist, bin sehr neugierig auf die Leserstimmen und würde mich freuen hier im Forum ein wenig Feedback bezüglich meines Buches "NACHTS..." zu bekommen.
:-)

Es ist schön zu wissen, dass bereits einige Leser der GRAUSAMEN STÄDTE das Buch vorbestellt haben, darunter thwagner, Max_Cherry, Anubis, wofür ich mich ganz herzlich bedanken möchte.

Es tut gut, zu wissen, dass es Leser gibt, die mich begleiten.
:-)

Auf bald,

Markus


@Havoc: Freut mich!

Bin ebenfalls gespannt .. auf deine Meinung!
 ;)

Auf bald,

Markus


@Max_Cherry: Freut mich, dass du mein neues Buch bestellt hast - ich hoffe, es wird dir ebenso gefallen, wie die GRAUSAMEN STÄDTE.
 :)

Auf bald,

Markus


Hallo Max_Cherry,

ja, NACHTS... ist anders als GRAUSAME STAEDTE (wäre ja langweilig, wenn ich mich nicht versuchen würde weiter zu entwickeln.  ;) ).

Aber dennoch hoffe ich, dass man den "Markus K. Korb"-Stil (sofern ich überhaupt einen besitze) in den Storys spürt.

Wie gesagt - ich bin sehr gespannt, ob die etwas neue Ausrichtung gefällt. Hier ist der Stil sogar ab und an von Story zu Story unterschiedlich, finde ich.

Ja, und Zombies (Untote) mag ich als Figuren doch sehr...habe vor wenigen Wochen erst eine Trash-B-Movie Story geschrieben, reiner Spaß, mit viel Chips und Bier zu genießen...

Du siehst  - ich schreibe auch gerne mal zur Abwechslung in einem anderen Stil.
 ;)

Lass dich überraschen.

Auf bald,

Markus


Hallo Necronomicon,

ja, in der Tat hat das Cover ein Grafiker gemacht. Sein Name ist Mark Freier. Er hat auch schon das Titelbild für mein Buch GRAUSAME STAEDTE entwickelt.

Ich halte ihn für einen außerordentlich begabten Cover-Artist, der sicherlich noch von sich reden machen wird.
 ;)

Auf bald,

Markus


@relysium:

Bielefeld - existiert das überhaupt?
 ;)

In Bezug auf "NACHTS...": Ich denke, dass jede Geschichte ihren eigenen Stil erfordert. Ich kann keine Story im 19ten Jahrhundert-Ambiente spielen lassen und dazu eine moderne Sprache benutzen, beispielsweise.
Meine Arbeitsweise ist dabei folgende: Ich gebe der Story Raum sich zu entfalten und dann sehe ich, was sie für einen Stil braucht - beim Weiterschreiben achte ich dann darauf und beim Redigieren nochmals. Der Sprachrythmus ist wichtig.
Auch Prosa sollte melodisch klingen.
;-)

Auf bald,

Markus


Hallo Sar-Sargoth,

danke für dein positives Feedback. Freut mich sehr, dass dir WILHELM ARCULINEUS so gut gefallen hat. Es  ist auch mir eine sehr liebe Geschichte geworden, vor allem, da sie mich an den letzten Marburg-Con erinnert, denn da ist sie ja in der Nacht noch entstanden.
 ;)

Bin schon sehr gespannt auf deine abschließende Kritik zum Buch, Björn.

Auf bald,

Markus


Hallo Anubis,

danke für deine freundliche Worte zu "Wilhelm Arculineus" - ja, hier wollte ich eine möglichst stimmige, Weimarer-Phantastik-ähnliche Atmosphäre erschaffen, in einer alten Stadt (tatsächlich hatte ich Marburg vor Augen), in der dieser Buchhändler seinen üblen Machenschaften nachgeht.
Freut mich, dass dir besonders das Anzünden der Laterne im Kopf geblieben ist - du wirst lachen: für diesen Abschnitt habe ich ca. 30 Minuten gebraucht, bis er so war, dass er mir gefallen hat. Ich weiß nicht, wie oft ich Textbausteine hin- und herverschoben Worte gelöscht, nach Verben gefahndet habe, bis alles zu meiner Zufriedenheit stimmte.
Schön, dass ich nun das Gefühl habe, aus deinen Zeilen herauslesen zu dürfen, dass es sich auch für die Leser gelohnt hat.
 :D

Auf bald,

Markus


Hallo Freunde,

@Max_Cherry: ich hoffe, dass alles geklappt hat?

@alle:  eine erste Kritik ist auf amazon zu finden.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3937419144/horrorforumde-21/028-7652239-3431734

Auf bald,

Markus


Hallo Jan,

dein Skeptizismus in allen Ehren, aber wenn du dir die Kritiken zu Torsten Sträters Büchern ansiehst, wirst du nicht meinen Namen finden, und auch zu Julie Lang nicht.

Derartiges Gemauschel halte ich für unter meiner Würde und Vetternwirtschaft ist mir eh ein Gräuel.

Dass Torsten Sträter in seiner Kritik explizit auf die Tatsache hinweist, dass er die Kritik geschrieben hat, und auch dass er sogar den Vorwurf (wie du ihn erhebst) vorwegnimmt, ist in meinen Augen ein Zeichen dafür, dass Torsten nichts Unredliches im Sinn hatte.
 :)

Wenn Torsten oder ich derartiges Gemauschel vorhätten, glaubst du nicht, wir könnten das so tun, dass dies niemand mitbekommt?
 ;)

Aber im Gegenteil: Torsten gibt eine ehrliche Meinung zu einem Buch von mir ab, und schon wird es ihm angekreidet. Das finde ich nicht fair!

Kleiner Zusatz: ich bin und war nie Mitglied von Kurzgeschichten.de!
 ;)

Auf bald,

Markus


Hallo thwagner,

danke für deine lobenden und auch kritischen Worte bezüglich meines Buches "NACHTS..." - es freut mich sehr zu hören, dass dir meine Stories überwiegend gefallen haben.

Merkwürdig, welche Vorlieben die Leser haben. Mich erreichte vor einigen Tagen zwei Mails von Lesern, die exakt diese OTTERBUCH-Stories für besonders gelungen fanden, die du nicht magst.
Geschmäcker halt...

 ;)

Du kennst meine literarischen Vorlieben (Weimarer Phantastik), daher ist es einleuchtend, dass sie sich auch in meinen Stories widerspiegeln. Da gebe ich dir Recht.
Auch die alten Pulp-Horror-Comics mag ich sehr, von dieser Seite mag der von dir beschriebene Einfluss kommen - schwarzer Humor und Horror.
 :)

Wegen der E-Post - kein Problem, wenn es etwas dauert.
 :)

Auf bald,

Markus


Hallo Sar-Sargoth,

danke für dein Statement - denke auch, dass man derartiges Gemauschel nicht nötig haben sollte. Der Text muss überzeugen und nichts anderes.

Genauso halte ich es übrigens auch mit Bewerbungen befreundeter deutscher Autoren für die Poe-Reihe. Da trenne ich strikt zwischen Freundschaft und Autorenschaft. Wenn der Text mich nicht überzeugt, werde ich ihn nicht in der Poe-Reihe bringen, und selbst wenn er von dem nettesten Autorenkollegen stammen sollte.

Ich finde, diese Ehrlichkeit ist man den Phantastik-Begeisterten schuldig -  und sich selbst.
Alles andere schadet dem Profil der Poe-Reihe.
Ich hoffe, damit genug zu dem Thema "Gemauschel" gesagt zu haben.


 :)

@Sar-Sargoth: Schon sehr gespannt bin ich auf deine Meinung zu "NACHTS...", die ich dann auf amazon werde lesen dürfen.
 :D

Auf bald,

Markus



Hallo Freunde,

eine neue Rezension des Buches ist online gegangen unter:

http://www.buchkritik.at/kritik.asp?IDX=3174

kann man sich ein Bild davon machen.

Auf bald,

Markus


Hallo Freunde,

eine etwas andere Meinung findet sich auf amazon. Ein Rezensent aus Marburg schreibt:

"Die Geschichten sind derart vorhersehbar, dass man Mühe hat, bis zum Ende durchzuhalten. Von Kreativität konnte ich leider nichts spüren, die Stories sind allesamt vorhersehbar. So oder so ähnlich, in Variationen, hat man diese Stories schon 1000mal zuvor gelesen, und durch diesen neuerlichen Aufguß sind sie keineswegs besser geworden. KEINESWEGS!
Am Ende dann ein Interview mit diesem 'Autor', dem man seinen Computer wegnehmen müßte. Darin verdeutlicht Herr Korb, daß er nicht nur schlecht schreiben kann, sondern fast größenwahnsinnig ist. Eine Selbstbeweihräucherung par excellence, wie ich sie bislang nur bei Stephen King lesen durfte, nur dass Stephen Kings Erfolge für sich sprechen und er sich dies leisten kann.
Schade, dass ein Punkt die niedrigste Bewertung ist"

Was haltet ihr davon?

Auf bald,

Markus


Hallo Thomas,

da hast du Recht - vielleicht sollte man sich besser auf andere Dinge konzentrieren.
 ;)
Aber ich wollte durchaus auch mal zeigen, dass es nicht immer Eitel-Sonnenschein ist, wenn man ein Buch veröffentlicht.

Keine Bange - zu viel Wert messe ich dem nicht zu.
 :)

Auf bald,

Markus


Hallo Freunde,

@Elena Marcos: Danke für die netten Worte - ich registriere derlei Kritik zum ersten Mal, deshalb bin ich etwas überrascht gewesen, vor allem, weil ich nicht  wüsste, wem ich auf den Schlipps getreten sein soll.

Naja, egal - das Wichtigste ist das Schreiben und Herausgeben von Büchern und dahinein soll meine Energie fließen, nicht in das Grübeln über derlei Merkwürdigkeiten...
 ;)

Auf bald,

Markus



Hallo Freunde,

@Max_Cherry: oh, das ist nicht gut. Falls du keine Rückmeldung bekommts, melde dich kurz bei mir per PM, gut?
 ;)

Auf bald,

Markus


Hallo Freunde,

von "NACHTS" gibt es eine neue Rezension auf SOLAR-X:

http://www.deutsche-sf.de/sxe/sx174/17418.html

Thomas Hofmann hat mein Buch gelesen und kritisiert.

Auf bald,

Markus


Hallo TheBoondockSaint,

schön, dass du den Weg in die Bücherecke und hin zu diesem Thread gefunden hast.

Ich hoffe, dass Max inzwischen das mit seiner Eldur-Bestellung hat regeln können. Nachdem ich nichts mehr von ihm diesbezüglich gelesen habe, weiß ich es allerdings nicht mit Bestimmtheit.
Ein kurzer Zwischenruf: "Hallo MaxCherry - hat alles geklappt?"
 ;)

Es hat mich sehr gefreut zu lesen, dass du dich für "NACHTS..." interessierst und es bestellt hast. Wäre es möglich, dass du hier im Thread deine Meinung zum Buch postest, nachdem du es gelesen hast?
 8)
Und vielleicht interessiert dich ja dann auch "GRAUSAME STÄDTE", wie du bereits angedeutet hast.
;)

Auf bald,

Markus


Hallo Freunde,

bin gerade aus dem Urlaub zurück - werde mich noch eingehend zu der Kurzrezi von TheBoondockSaint äußern, kurz nur eine kleine Meldung - eine andere Rezi zu "NACHTS..." ist hier erschienen:

http://www.hysterika.de/html/db_korb__markus_k_1.html

Freut mich sehr.
:-)

Auf bald,

Markus


Hallo Freunde,

so, nun habe ich ein wenig mehr Zeit, um mich intensiv mit der Kurzrezi von TheBoondockSaint auseinanderzusetzen.

Zunächst einmal sei dir ein herzliches DANKESCHÖN ausgesprochen dafür, dass du dich mit meinen Stories beschäftigt hast und zwar so stark, dass du eine Rezi dazu mit Einzelbewertungen geschrieben hast - so etwas finde ich toll und das sind für mich Momente in meinem schriftstellerischen Leben, wo ich weiß, dass sich die Arbeit gelohnt hat, die in einem Buch steckt.
Klasse!
Dabei ist es nicht wichtig, ob alle Geschichten gelobt werden oder nicht - ein ehrliches Urteil ist mir wichtig - aber allein die Tatsache, dass du jede Story kurz besprichst und bewertest ist grandios, denn da steckt geistige Arbeit drin und aufgewendete Zeit - und dies zu investieren sind nicht viele bereit.
Einige tun es, und das finde ich super - und dazu gehörst auch du.

Ich lese aus deinen Kommentaren, dass du mehr auf eine moderne Sprache und Erzählhaltung "stehst". Dazu ein kleiner Kommentar von mir:
Welchen Stil eine meiner Geschichten annimmt, kann ich nicht immer von vornherein steuern. Jede Geschichte verlangt nach ihrem eigenen Stil. Ein "Wilhelm Arculineus" mit moderner Sprache verfasst, würde nicht funktionieren, das wäre ein Stilbruch. Ebenso verhält es sich bei "Nachts im Gewächshaus", das mit einer altertümlichen Sprache nicht funktionieren würde.
Damit will ich nichts schönreden oder dir deinen Geschmack abspenstig machen, um Gottes Willen, nein. Ich wollte lediglich von meiner Warte aus erzählen, warum sich der Stil meiner Stories so stark unterscheidet.
:-)

Dass "Nachts im Gewächshaus" in dir wahre Schauer-Gefühle ausgelöst hat, finde ich klasse. Es geht doch nichts über einen wohligen Grusel, der einem beim Lesen von hinten mit kalten Klauen in den Nacken fährt...
 ;)

Bin schon sehr gespannt auf deine Rezension zu den restlichen Geschichten.

Auf bald,

Markus