NEU: "Nachts ..." von Markus K. Korb

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zitat von: "relysium"
Gerade frisch aus der Druckerei kommt von Markus wieder was Neues, ein Band mit Kurzgeschichten.


Na das ist ja eine nette Nachricht! Bin schon gespannt auf Markus' neuen Streich und drücke schon mal die Daumen für den Um- bzw. Absatz.

Übrigens liegt ihr mit dem Verkaufspreis von 7,95 Euro ja wirklich unter dem üblichen Small Press-Durchschnitt, der sich bei Paperbacks ja doch bei runden 10-13 Euro bewegt.


Zitat von: "Jan"
"Nachts" ist aber ein Taschenbuch, und kein übliches Paperback ;-)


Jau, schon klar... Ist für Kleinverlagsverhältnisse aber dennoch unterm Durchschnittspreis angesiedelt. Der liegt auch bei Taschenbüchern im Schnitt bei 10,-- Euro.


Hä...? Sträter, Behnke, Lang, kurzgeschichten.de? Kapiernix, weißnix, is ja auch egal...
Aber Kinders: Echauffiert euch deswegen doch nicht so. Daß auf dem Small Press-Sektor (und gewiß nicht nur dort) gern mal rezensorische Freundschaftsdienste geleistet werden, ist doch ein alter Hut und auch kein Beinbruch, bzw. gibt es einfach wichtigere Dinge in der Welt. Wer sich mit der Szene etwas näher beschäftigt, wird recht schnell mitkriegen, WER sich dort gern immer gegenseitig pusht und das nette alte "Eine Hand wäscht die andere"-Spiel betreibt. Und nach meinen Beobachtungen (auch als Mitarbeiter diverser Magazine) gehört Markus nun wirklich nicht dazu. Punkt.

Aber eigentlich wollte ich ja nur mal kundtun, daß ich derweil auch NACHTS... ausgelesen habe. Markus, ich schulde Dir dazu auch noch eine ausführliche E-Post, die in den nächsten Tagen bei Dir eintrudeln wird (sorry für die Wartezeit... ;) ).

In Kürze nur eben soviel:
Alles in allem hat mir die Sammlung wirklich gut gefallen. Mein persönlicher Favorit ist einwandfrei "Wilhelm Arculineus", von mir aus hätte es auf die Art auch gern weitergehen können, aber das ist natürlich eine persönliche Geschmackssache. Wie auch schon in GRAUSAME STÄDTE liegt auch hier Deine stilistische Stärke im Erschaffen von Atmosphäre und in hübschen bizarren Einfälle (so z. B. der Friedhofs-Gourmet in "Der Duft von Astern..."). Dazu gesellt sich hin und wieder auch ein mir sehr sympathischer, grotesker schwarzer Humor. In ihren besten Momenten schwanken die Stories irgendwie zwischen der Stimmung alter deutscher Phantastik (da kommen mir z. B. Frey und Ewers in den Sinn) und einem bewußt überzeichneten Pulp-Flair, das mich an diese netten alten Horrorcomics erinnert - sicherlich keine alltägliche Mixtur, aber sie funktioniert!
Einige Schwachpunkte finden sich m. E. in manchen Dialogen, dramaturgisch geht's manchmal ein bißchen ruckzuck zur Sache und die "Tief genug!"-Story-Trilogie ist ehrlich gesagt nicht mein Ding (sorry, muß halt immer irgendwie meckern... :lol: ).
Alles in allem würde ich das Buch ähnlich beurteilen wie auch schon GRAUSAME STÄDTE und ihm als Schulnote eine freundliche 2 geben (wären bei Amazon also 4 Sternchen). Und Markus: Bitte beim nächsten mal weniger "Tief unten" und mehr "Arculineus" - denn beim letztgenannten liegen wirklich Deine Stärken!


Hallo Markus!

Zitat von: "Markus-K-Korb"
es freut mich sehr zu hören, dass dir meine Stories überwiegend gefallen haben.


Doch doch, der Gesamteindruck ist wirklich gut! Einige Stories haben mir in ihrer düster-bizarren Atmosphäre und Konzeption sehr gut gefallen, andere unterhalten eben gerade durch diesen leichten Pulpcomictouch und kommen irgendwie ein bißchen wie ein altes B-Movie rüber (Du kennst meinen Filmgeschmack und weißt, daß ich das jetzt positiv meine).

Zitat von: "Markus-K-Korb"
Merkwürdig, welche Vorlieben die Leser haben. Mich erreichte vor einigen Tagen zwei Mails von Lesern, die exakt diese OTTERBUCH-Stories für besonders gelungen fanden, die du nicht magst.


Na ja, NACHTS... ist stilistisch halt auch weniger einheitlich als GRAUSAME STÄDTE. Von daher ist es eigentlich nicht so erstaunlich, daß individuelle Leservorlieben da halt mal mehr in die eine oder andere Richtung gehen. Die Geschmäcker sind halt verschieden - wär ja sonst auch langweilig... ;)

Also dann erstmal bis bald
Gruß

Thomas


Zitat von: "Markus-K-Korb"
Hallo Freunde,

eine etwas andere Meinung findet sich auf amazon.


Mal ganz ehrlich, Markus: Findest Du nicht, daß Du diesem Quatsch etwas zu viel Bedeutung beimißt?
 
Ich hab vorhin mal die diesbezügliche Diskussion im Ex-Festa-Forum begutachtet und finde es offen gestanden erstaublich, wie derlei aufgeblasen wird... Irgendjemand kann dich aus irgendwelchen Gründen nicht leiden und versucht nun, sich auf diese kindische Art abzureagieren -- diese infantilen Spielchen sind doch leider nur all zu typisch für Teile der Small Press-Szene. Vielleicht ist da Neid im Spiel, vielleicht ist das ein blöder Streich aus "Konkurrenz"-Kreisen (affig genug, aber manche Leute sind sich ja für nix zu blöd), vielleicht ist das ein eingeschnappter Freizeitautor, dessen Manuskript Du bei BLITZ abgelehnt hast... Weiß der Henker.

Ich finde jedenfalls, daß Du deine Energie lieber in sinnvollere Richtungen lenken solltest (mach doch lieber mal Reklame für den geplanten Chat mit Jörg Kleudgen  :lol: !).
Da betreibt halt irgendein Anonymus eine Anti-Korb-Kampagne im Buddelkasten -- na und? Laß die Kindlein spielen, wenn's langweilig wird, hören sie schon auf. Mit der Aufmerksamkeit, die Du den lahmen Streichen dieses Vogels widmest, tust Du ihm doch noch einen Gefallen. Sieh die ganze Sache doch mal realistisch, nämlich als lächerliche Aktion, die wahrscheinlich keiner - außer Dir und dem besagten  anonymen Schreiberling - ernst nimmt.

In diesem Sinne noch nen schönen Abend

Thomas