Mittlerweile habe ich schon ein paar Liter getrunken und er ist... ok. Also er ist trinkbar aber ich habe ihn nicht klar bekommen. Das Problem ist, ohne vernünftiges Equipment ist das Umfüllen mit einer gewissen Sauerei verbunden, naja bei mir zumindest und das macht den Wein nicht besser. Ich fand sogar, dass er nach dem ersten Umfüllen besser geschmeckt hat als nach dem Zweiten, kann aber nicht sagen warum. Daher habe ich ein erneutes Umfüllen sein gelassen und auf ein weiteres Aufklaren verzichtet. Ich bekomme keine Kopfschmerzen, er ist nicht sauer, hat aber je nach Flasche (nicht bei Jeder) eine ganz leichte Essignote aber nur ganz leicht, vermutlich bei den Flaschen mit denen ich zu sehr vom Grund abgefüllt habe, keine Ahnung. So zum Onlinezocken als alkoholische Beigabe funktioniert der Wein gut. Ein edles Tröpfchen würde ich aber anders definieren. Es war aber absolut kein Reinfall. 10 Liter hab ich noch die gehen jetzt peu à peu weg, interessante Erfahrung war es und ich werde es dieses Jahr bestimmt nochmal machen, zumal ich die passenden Zutaten halt jetzt auch zu Hause liegen habe.