Alkohol und der Mensch

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Sing-Lung

  • Hat Elefanten im Garten
  • Die Großen Alten
    • Festen som aldrig tar slut...
      • Show all replies
    Also hier kostet der GreyGoose +- 40 Euro normal im Laden.

    Den Gold Voddes kenn ich nicht, Flasche sieht aber nicht übel aus. Ich habe zurzeit neben dem GreyGoose folgende Vodkas zu Hause:



    Stolichnaya Elit aus Russland. Teuerster Vodka hier für über 50 Euro! Jedoch isser den Preis wert!!



    Belvedere aus Polen. Mittelklasse Vodka zu vergleichen mit dem GreyGoose, wenn für mich nicht ganz so gut. Preislich schenken sich beide nix.



    Ciroc auf Frankreich. Der hat mich überrasch! :biggrin: Liegt preislich ähnlich dem GreyGoose/Belvedere, wird aber aus Trauben gewonnen! Deshalb ist der Geschmack für einen Vodka eher ungewöhnlich, aber ich find den spitze!!



    Snow Queen aus Kasachstan :!: :confused: Da hatte mich vor allem die Flasche angesprochen, jedoch der Preis beinahe abgeschreckt mit 30 Euro. Enttäuscht hat mich auch der Verschluss da nur simpler Plastikdrehverschluss. In dieser Preislage müsste schon ein Zapfen drin liegen. Geschmacklich auch nicht überwältigend, werde ich nicht mehr holen.

    Speziell erwähnen möchte ich hier den Wokka Saki aus England:



    Das ist ein sehr feiner Vodka versetzt mit japanischem Sake und einer japanischen Frucht. Nur zum Pur-Trinken on the Rocks und eisgekühlt merkt man ihm zwar den Vodkahintergrund an, aber vor allem der Fruchtgeschmack macht ihn speziell. Der Geschmack ist nicht übertrieben penetrant sondern genau richtig. Leider finde ich den hier praktisch nirgends mehr... :bawling:



    Online Sing-Lung

    • Hat Elefanten im Garten
    • Die Großen Alten
      • Festen som aldrig tar slut...
        • Show all replies
      heilige Scheisse, hab gar nicht gemerkt wie grosse Pics ich einefügt hatte?! :confused: Hab in Google einfach jeweils die Grafikadresse kopiert und dann in den Upload eingefügt! :D

      Aber ja tatsächlich, wie andere Whisky's lieben, so ist es bei mir der Vodka und da geb ich auch mal mehr für aus.

      Sollte ich den Wokka Saki jemals wieder irgendwo auftreiben können, nehm ich ihn ans Treffen mit und Du kannst 'nen Tropfen kosten! :biggrin: Da wirste den Unterschiede definitiv schmecken zu anderen (klaren) Vodkas! Diese Pushkin-Bschütti kannste eh nicht vergleichen!


      Online Sing-Lung

      • Hat Elefanten im Garten
      • Die Großen Alten
        • Festen som aldrig tar slut...
          • Show all replies
        Kennt ihr schon den "Crystal Head Vodka" von Dan Aykroyd??

        http://crystalheadvodka.com/welcome

        Die Flasche sieht so geil aus, will ich haben!!! :D

        Steht bei mir auf'm Subwoofer! :D :thumb:

        Haben mir die Kumpels letzten Sommer in Las Vegas zum Geburtstag geschenkt! 8) Ist zudem sogar ein leckerer Vodka!


        Online Sing-Lung

        • Hat Elefanten im Garten
        • Die Großen Alten
          • Festen som aldrig tar slut...
            • Show all replies
          Schmeckt der nicht ähnlich wie Martini ?
          Irgendwann und Irgendwo hab ich den glaub ich schonmal getrunken... aber pur  ;)

          Ist dasselbe! ;) ist beides Vermouth bzw. auf deutsch Wermut, nur verschiedene Marken. Noilly Prat wär ein weiterer bekannter Vetreter. Ich find das auch sehr lecker on the rocks mit einer Zitronenscheibe im Glas.

          Sehr erfrischend, aber süsser wärs dann mit Sprite.


          Online Sing-Lung

          • Hat Elefanten im Garten
          • Die Großen Alten
            • Festen som aldrig tar slut...
              • Show all replies
            Sambucca trinkt man grundsätzlich nicht! :D Kenne ich nur von Engländern und Iren aus'm Urlaub dass die das Saufen wie ich Wasser! :uglylol:


            Online Sing-Lung

            • Hat Elefanten im Garten
            • Die Großen Alten
              • Festen som aldrig tar slut...
                • Show all replies
              Also Rioja und Cabernet kenn ich, zwar nicht aus den Kellereien wie bei Dir.

              In der Regel ist der Rioja eher ein schwerer, erdiger Wein. Ich mag den nicht so sehr, eben zu erdig für mich.

              Cabernet kenn ich vor allem aus den Weingebieten in Australien oder Kalifornien, trinke ich sehr gerne. Gibbets aber grosse Unterschiede.

              Den dritten kenne ich nicht, obwohl ich mich am besten auskenne mit italienischen Weinen... Steht da noch mehr drauf wie Art der Traube oder wo genau in der Toskana?


              Online Sing-Lung

              • Hat Elefanten im Garten
              • Die Großen Alten
                • Festen som aldrig tar slut...
                  • Show all replies
                hmm, hätt ich glatt auch eine bestellt. Aber Amazon sendet Alkohol bzw. Lebensmittel nicht zu uns! :bawling:


                Online Sing-Lung

                • Hat Elefanten im Garten
                • Die Großen Alten
                  • Festen som aldrig tar slut...
                    • Show all replies
                  Soll ich noch Eine bestellen und dann aufs nächste Treffen? Wollte eh noch ne Zweite für mich bestellen. ;)

                  Da ich wegen anstehender Weiterbildung sowiso noch nicht sagen kann, ob ich kommen kann, lieber nicht! Danke aber fürs Angebot! :thumb:
                  « Letzte Änderung: 07. Dezember 2012, 13:46:03 von Sing-Lung »


                  Online Sing-Lung

                  • Hat Elefanten im Garten
                  • Die Großen Alten
                    • Festen som aldrig tar slut...
                      • Show all replies
                    Kumpel von mir ist Tequila-Spezialist und ich das Vodka-Pendant. Er hat Freunde in Mexiko und dementsprechend ist sein Repertoire schon fast gigantisch! :D In Mexiko trinkt man Tequila übrigens häufig gemischt mit Coke! Kommt überraschend gut wenn man Coke mag!

                    Kumpel hat Flaschen zu Hause, die Kosten über 60 Euro und den schüttet man nicht einfach in sich hinein! ;) Von der Sierra-Plörre reden wir hier ja nicht, das Zeug hat 'ne Agave nicht mal annähernd aus der Nähe gesehen! Das Gebräu kommt aus'm Labor und nicht einer Distillerie! :/

                    Kann allerdings verstehen, wenn einem schon der Geruch des Tequilas nicht schmeckt! ging mir auch so eine Zeit lang, weil ich eben auch nur die Plörre kannte!

                    Hier noch die Revolver-Variante für Ash: :D



                    Online Sing-Lung

                    • Hat Elefanten im Garten
                    • Die Großen Alten
                      • Festen som aldrig tar slut...
                        • Show all replies
                      Faustino ist der einzige Rioja, den ich mag! :lol:


                      Online Sing-Lung

                      • Hat Elefanten im Garten
                      • Die Großen Alten
                        • Festen som aldrig tar slut...
                          • Show all replies

                        Online Sing-Lung

                        • Hat Elefanten im Garten
                        • Die Großen Alten
                          • Festen som aldrig tar slut...
                            • Show all replies

                          Online Sing-Lung

                          • Hat Elefanten im Garten
                          • Die Großen Alten
                            • Festen som aldrig tar slut...
                              • Show all replies
                            Ich mag ja Gin gar nicht. Den einzigen, den ich trinken würde wäre der Hendricks mit einer dicke Scheibe Salatgurke drin! :thumb:

                            « Letzte Änderung: 02. Oktober 2015, 10:57:33 von skfreak »


                            Online Sing-Lung

                            • Hat Elefanten im Garten
                            • Die Großen Alten
                              • Festen som aldrig tar slut...
                                • Show all replies
                              Man muss Salatgurke als solche natürlich mögen! ;) Aber der Gurkengeschmack macht den ganzen Drink noch erfrischender und übertönt beim Hendricks den schon schwachen Wachholdergeschmack. Denn das ist ja auch der Grund, warum ich Gin sonst nicht trinken kann. Bei Hendricks ist er einfach dezenter.

                              Monkey 47 geht in die ähnliche Richtung, aber da ist für mich der Wachholder schon wieder zu prägnant.
                              « Letzte Änderung: 02. Oktober 2015, 10:56:49 von skfreak »


                              Online Sing-Lung

                              • Hat Elefanten im Garten
                              • Die Großen Alten
                                • Festen som aldrig tar slut...
                                  • Show all replies
                                Auch mit Gurke?

                                P.S. Vielleicht könnte das ein Mod hier ausklinken und dem Was trinke ich am liebsten Fred anhängen? :)
                                « Letzte Änderung: 02. Oktober 2015, 10:56:35 von skfreak »


                                Online Sing-Lung

                                • Hat Elefanten im Garten
                                • Die Großen Alten
                                  • Festen som aldrig tar slut...
                                    • Show all replies
                                  Grappa finde ich ok, aber ich mag lieber die gelagerten Obstbrände wie Vieille Poire, Vieille Prune usw. Gibt's doch sicherlich auch was in diese Richtung bei euch oder nur klare Obstler?

                                  @Oli: Gin wird ja aus Wachholder gemacht, sprich der typische Gin-Geschmack ist der Wachholder! ;) und weil aus irgendwelchen Gründen dieser Geschmack beim Hendricks mit Gurke nicht so dominant ist, kann ich ihn trinken.


                                  Online Sing-Lung

                                  • Hat Elefanten im Garten
                                  • Die Großen Alten
                                    • Festen som aldrig tar slut...
                                      • Show all replies
                                    Kleine Falle:

                                    Gin wird nicht aus Wacholder gemacht.
                                    Vielmehr wird neutral gebranntem Alkohol Wacholder (und andere Gewürze) hinzugegeben.
                                    Dann nennt man es "Gin"

                                    Kleiner Fun-Fact am Rande zum Gin.

                                    Der Wacholder wurde urspünglich hinzugegeben um die fiese Fuselöle zu überdecken, da die ersten "Gins" nichts anderes als billigst zusammengebrannter Alkohol waren.
                                     :D

                                    OK, auch was gelernt. Bestätigt aber trotzdem meinen Satz von oben, dass der Geschmack des Gins von Wachholder kommt, neben anderen Gewürzen! ;)

                                    Ich mochte auch lange keinen Rum, wobei ich jeweils auch nur Bacardi oder Havanna kannte. Irgendwann hab ich dann mal Captain Morgan probiert und fand ihn lecker. Dann ca. 2 Jahre später kam der Bacardi Oakheart und den finde ich super! :love: aber halt auch mit Cola. Diesen Sommer habe ich mir am Flughafen im Duty Free eine Flasche Kraken Rum geholt, den fand ich mit Cola auch sehr lecker. Zudem hat ein Kumpel aus Mexiko mal einen dortigen Rum mitgebracht, der auch sehr lecker war.

                                    Ich weiss, dass es wie beim Vodka oder Whisky sehr viele verschiedene Rums gibt und ich würde z.B. gerne mal einen Brugal probieren. Aber aufgrund meiner Rum-Erfahrungen kann ich es mir nicht ohne Cola vorstellen. Aber so war es auch beim Tequila und mittlerweile habe ich schon viele hochwertige Tequilas getrunken dank Connections nach Mexiko, die sind nicht im Geringsten vergleichbar mit der Gülle, die hier als Tequila verkauft wird. ;) Und die trinkt man auch nicht als Shot mit Salz und Limette, sondern schön im Cognac-Glas geniessen! Ich denke, so ähnlich wird's auch beim Rum sein.

                                    Von billigen Markenalkohol wie Gordon's Gin, Vodka Gorbatschov oder Sierra Tequila habe ich schon seit Jahren nix mehr getrunken. Da krieg ich schon Kopfschmerzen wenn ich die Flaschen seh! :lol:
                                    « Letzte Änderung: 02. Oktober 2015, 13:08:06 von Sing-Lung »


                                    Online Sing-Lung

                                    • Hat Elefanten im Garten
                                    • Die Großen Alten
                                      • Festen som aldrig tar slut...
                                        • Show all replies
                                      Mit Tequila kann man mich jagen.
                                      Das übelste Gesöff das es überhaupt gibt. :D

                                      Aber eben nur weil ihr diesen Abwaschspiritus mit dem roten Hütchen gesoffen habt! :p Ich konnte mir auch jahrelang unter Tequila nix anderes vorstellen als dieses grausiggrässliche Irgendwas von Sierra!

                                      Ein richtiger Tequila besteht zu 100% aus blauen Agaven. Sierra Gold und Silver werden nur zu 50% aus blauen Agaven hergestellt, der Rest ist chemisch zusammen gestellt. Das sagt eigentlich schon alles! :schockundweg: und trotzdem sind die Marktführer in Deutschland! :doh: :roll:
                                      « Letzte Änderung: 02. Oktober 2015, 14:31:12 von Sing-Lung »


                                      Online Sing-Lung

                                      • Hat Elefanten im Garten
                                      • Die Großen Alten
                                        • Festen som aldrig tar slut...
                                          • Show all replies
                                        Gestern den wohl bislang besten Moscow Mule gehabt! :love:

                                        Den Stolichnaya Red, den sie dafür verwendet haben, habe ich zwar nicht. Aber andere russische Kollegen mit denen ich heute Abend einen Selbstversuch starten werde. Einfach lecker das Zeug! :biggrin:


                                        Online Sing-Lung

                                        • Hat Elefanten im Garten
                                        • Die Großen Alten
                                          • Festen som aldrig tar slut...
                                            • Show all replies
                                          Mein Horizont hat sich in den letzten Jahren extrem geöffnet. Vor ca. 5 Jahren habe ich Gin besser kennen gelernt, vor 2 Jahren Rum und seit ca. 1 Jahr verkoste ich auch immer mal wieder einen Whisky.

                                          Die Bar wird immer grösser, Botanicals, Mixers, Filler und Bitters sind jetzt Standards im Bar- und Kühlschrank. Wenn Säfte im Haus sind, umfasst die Drinks-Karte locker 20+ Cocktails. :)

                                          Gins sind es 15, wobei ich Berliner Brandstifter und Hendrick‘s Orbium am liebsten mag. Mein Lieblings-Tonic ist das Gents aus der Schweiz. Das 1724 finde ich auch sehr lecker, aber zu teuer. Thomas Henry oder Fever Tree geht auch, wobei zweiteres unverhältnismässig mehr kostet hier…

                                          Rums habe ich 6 da. Wobei der Ron Zaçapa XO als Flaggschiff alles in die Senkel stellt! :love: den Appleton Estate 12 Years aus dem Eichenfass ist auch sehr geil! Zum Mixen dann eher Havana Club Especial oder Brugal Añejo für meine Lieblingsdrink Planter‘s Punch. Don Papa ist mir zu süss, der Botucal heisst ausserhalb DE Diplomatico und den mag ich auch gerne.

                                          Whisky‘s habe ich The Macallan 12 Years Double Cask und den genialen The Balvenie 21 Years Portwood! :love: mittlerweile weiss ich, Speyside gut, Islay nicht! ;)
                                          dank Justified hat auch ein Bourbon den Weg in die Bar gefunden! :lol:

                                          Vodka habe ich auch noch einiges da, aber die brauche ich nur zum mixen oder mal als Vodka Tonic.
                                          « Letzte Änderung: 06. Juli 2021, 22:10:35 von Sing-Lung »


                                          Online Sing-Lung

                                          • Hat Elefanten im Garten
                                          • Die Großen Alten
                                            • Festen som aldrig tar slut...
                                              • Show all replies
                                            In welche Richtung geht der? Rauchig und Torfig geht gar nicht! :sick:


                                            Online Sing-Lung

                                            • Hat Elefanten im Garten
                                            • Die Großen Alten
                                              • Festen som aldrig tar slut...
                                                • Show all replies
                                              In welche Richtung geht der? Rauchig und Torfig geht gar nicht! :sick:

                                              Er schmeckt leicht salzig und nach Meer - aber null torfig oder rauchig. Gerade in Fasstärke ist der für mich vom Aroma her wunderbar.

                                              Klingt interessant. Mal schauen ob einer meiner Whisky-Kumpels da ne Buddel von zuhause hat. Gleich kaufen ist mir dann zu teuer.