Alan Wake - Neues von den Max P. Machern

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Ash

  • der Werbe-Bot
  • Moderator
  • *****
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash
    29,90 ist ok. 60 oder 65 € wäre dann schon ziemlich dreist gewesen, für ein Spiel von 2010! 

    Es ist ja keine 1:1 Kopie wie Fahrenheit sondern ein Remastered. Das überrascht mich schon sehr positiv. Auch wenn man es vielleicht nicht komplett vergleichen kann aber ein Dark Souls ist auch zehn Jahre alt und ist als Remastered verdient zu Release ein Vollpreistitel.
    « Letzte Änderung: 13. September 2021, 04:33:39 von Ash »



    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Das Dark Souls Remaster war ein 2/3-Preistitel ;) Das hatte 2018 bei Release 40 gekostet.
      Demon's Souls dagegen war ein Remake und war Vollpreis.

      Für ein richtiges, von Grund auf neu entwickeltes Remake ist Vollpreis völlig normal - da ist dieses hier tatsächlich eine Ausnahme, die positiv hervorgehoben werden muss.
      « Letzte Änderung: 13. September 2021, 07:59:23 von Bloodsurfer »


      Offline Ketzer

      • Gefallener Engel
      • Global Moderator
      • *****
        • Warum?
          • Show only replies by Ketzer
        man muss hier fairerweise sagen, dass das Spiel leider nicht komplett überarbeitet wurde.

        Heißt, die Grafik ist schon etwas verstaubt und die Spielmechanik ist altbacken.

        Gewöhnt man sich aber dran, dann ist das schon Stephen King als Spiel.

        Vielleicht hätte man es wie beim Resi 2 Remake machen sollen, keine Ahnung.
        So wirkt es aber, wie der schnellere einfachere Weg.
        « Letzte Änderung: 04. November 2021, 07:54:50 von Ketzer »
        Can you tell my ghost
        That he doesn't belong here anymore
        Find another host
        'Cause this is my soul, my soul



        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Ich hab das Remaster in den letzten Tagen durchgespielt. Da sich die Shooter-Actionpassagen immer wieder so ähnlich wiederholen, empfehle ich, sich etwas mehr Zeit zu nehmen. 1 Kapitel am Tag reicht völlig. Vielleicht sogar immer ein bisschen Pause zwischen den Episoden, damit man die "Was zuletzt geschah" Zusammenfassungen voll genießen kann. Die Einteilung gefällt mir richtig gut. Die Story bleibt an manchen Stellen etwas kryptisch, das stört mich aber nicht. Das unterstreicht den Mystery-Faktor hervorragend. Von der Ausstattung her, ist das Spiel auch einfach nur großartig, mit seiner gruseligen Weltuntergangsstimmung, der pompösen Soundkulisse und der Filmreifen Geschichte.
          Ich hätte es vielleicht hier und da um etwas Ballerei und Durch den Wald-Lauferei gestrafft und vielleicht sogar ein paar kleine, einfache Rätsel eingebaut oder Dialoge, die man beeinflussen kann. Aber das wäre nur der Feinschliff zum ganz großen Meisterwerk. So wie es ist, ist es schon sehr gut und funktioniert 2021 immernoch super.

          Da muss eine Verfilmung her.
          Für Al würde ich Bradley Cooper vorschlagen.


          Offline Janno

            • I don't know you, but I think I hate you
              • Show only replies by Janno
            Und eben gerade wurde tatsächlich ALAN WAKE 2  offiziell für 2023 angekündigt.
            ICH RASTE AUS!!!!



            Offline Evil

            • Die Großen Alten
              • Split Personality
                • Show only replies by Evil
              Wahnsinn. Der Thread ist von 2005. Ich weiß noch wie ich jahrelang sehnsüchtig auf den ersten Teil gewartet hab... :thumb:
              Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...



              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                Mittlerweile spiele ich ja das Alan Wake Remaster, das war vor kurzer Zeit bei PS+.

                Ich hatte mir das Spiel etwas anders vorgestellt. Wusste auch gar nicht, dass es sich um ein Episodenspiel handelt. Bin jetzt in der dritten Episode, wenn ich mich richtig erinnere.

                Die Spielmechanik mit abwechselnd Gegner anleuchten und beballern nervt mich etwas. Außerdem gibts gefühlt endlos viele Passagen, in denen man durch immer gleiche dunkle Waldstücke flüchtet. Da freue ich mich schon immer, wenn ich mal zur Abwechslung Auto fahren darf.

                Die Atmosphäre und Story finde ich ganz gelungen und interessant, aber das leidet alles ein wenig unter den Schattenseiten der repetitiven Spielmechanik.


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer
                  Ich hab's gestern Abend beendet.

                  Das ganze letzte Kapitel ist ja nur noch hektisches Durchrennen & -fahren durch bereits bekannte Gebiete, dann kämpft man gegen einen Tornado als Endboss und bekommt einen recht weirden Schluss serviert.

                  Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Es bleibt ein recht durchwachsenes Spiel mit Anfangs geiler Atmosphäre und coolem Setting, das aber dann stark an den repetitiven Mechaniken und sonstigen Schwächen leidet. Ich bin hauptsächlich froh, es durch zu haben.

                  Vor allem hat es mich genervt, dass das Spiel sich bei fast jeder Begegnung mit Gegnern eine genaue Vorgehensweise vorzustellen scheint, die der Spieler unbedingt einhalten soll.
                  Du läufst beispielsweise durch ein leeres Waldstück, willst nur das Ende erreichen und dir stellen sich 2-3 langsame Gegner in den Weg. Das Spiel lässt mich dann nicht einfach vorbei rennen, dann werden die Gegner plötzlich ultraschnell und man wird sie nicht los.
                  Oder wenn viele Gegnerwellen kommen und man sich zuerst um die "falschen" Gegner kümmert, das nimmt das Spiel auch immer sehr krumm.
                  Sowas nervt mich, wenn Freiheit vorgegaukelt wird und man sie als Spieler dann nicht bekommt, gerade wenn man vorher ein BOTW gespielt hat, das endlos viele Freiheiten lässt.

                  Damit ich die bald erscheinende Fortsetzung auch irgendwann spielen würde, müsste die schon deutlich besser werden als das Original. Aber dieselbe Firma hat ja in der Zwischenzeit auch das geniale Control rausgebracht, das ich sehr mochte, daher habe ich noch ein wenig Hoffnung auf einen besseren Teil 2.


                  Online Ash

                  • der Werbe-Bot
                  • Moderator
                  • *****
                    • Tod durch SnuSnu
                      • Show only replies by Ash
                    Das Spieldesign ist jetzt aber für sein Genre garnicht so ungewöhnlich, erst recht nicht vor 13 Jahren zu Zeiten von PS3 und 360 aber ich habe mir schon gedacht, dass das nicht dein Spiel ist.  An der Kritik mag auch was dran sein, hat mich aber nicht beeinträchtigt da ich vermutlich im gewollten Spielfluss gespielt habe und ich abgesehen davon von der Atmo hin und weg war, damals wie heute.



                    Offline Janno

                      • I don't know you, but I think I hate you
                        • Show only replies by Janno
                      Kinners, spielt "Alan Wake 2". In allen Belangen (WESENTLICH) besser als sein Vorgänger; auch was Abwechslung angeht. Ich mochgte den ersten Teil ja auch sehr gerne, aber der zweite Teil ist ein richtiges Brett und spielt sich auch gänzlich anders als sein Vorgänger. Keine Unmengen an Gegnerhorden, sondern wohl dosierte Konfrontationen.
                      « Letzte Änderung: 11. November 2023, 22:14:18 von Janno »


                      Offline Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        Hat Zeit bei mir, aber das klingt super. Hab noch so einiges auf dem Stapel.


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show only replies by Bloodsurfer
                          Was ich so lese, macht mir große Lust auf den zweiten Teil. Irgendwann (wahrscheinlich aber erst nächstes Jahr) nehme ich mir den auf jeden Fall vor.