Alan Wake - Neues von den Max P. Machern

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Offline Bloodsurfer

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    Ich kenne das auch nur namentlich. Es scheint aber sehr beliebt zu sein, kommt also auch auf meine Liste.


    Offline Bloodsurfer

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      Das Dark Souls Remaster war ein 2/3-Preistitel ;) Das hatte 2018 bei Release 40 gekostet.
      Demon's Souls dagegen war ein Remake und war Vollpreis.

      Für ein richtiges, von Grund auf neu entwickeltes Remake ist Vollpreis völlig normal - da ist dieses hier tatsächlich eine Ausnahme, die positiv hervorgehoben werden muss.
      « Letzte Änderung: 13. September 2021, 07:59:23 von Bloodsurfer »


      Offline Bloodsurfer

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        Mittlerweile spiele ich ja das Alan Wake Remaster, das war vor kurzer Zeit bei PS+.

        Ich hatte mir das Spiel etwas anders vorgestellt. Wusste auch gar nicht, dass es sich um ein Episodenspiel handelt. Bin jetzt in der dritten Episode, wenn ich mich richtig erinnere.

        Die Spielmechanik mit abwechselnd Gegner anleuchten und beballern nervt mich etwas. Außerdem gibts gefühlt endlos viele Passagen, in denen man durch immer gleiche dunkle Waldstücke flüchtet. Da freue ich mich schon immer, wenn ich mal zur Abwechslung Auto fahren darf.

        Die Atmosphäre und Story finde ich ganz gelungen und interessant, aber das leidet alles ein wenig unter den Schattenseiten der repetitiven Spielmechanik.


        Offline Bloodsurfer

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          Ich hab's gestern Abend beendet.

          Das ganze letzte Kapitel ist ja nur noch hektisches Durchrennen & -fahren durch bereits bekannte Gebiete, dann kämpft man gegen einen Tornado als Endboss und bekommt einen recht weirden Schluss serviert.

          Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Es bleibt ein recht durchwachsenes Spiel mit Anfangs geiler Atmosphäre und coolem Setting, das aber dann stark an den repetitiven Mechaniken und sonstigen Schwächen leidet. Ich bin hauptsächlich froh, es durch zu haben.

          Vor allem hat es mich genervt, dass das Spiel sich bei fast jeder Begegnung mit Gegnern eine genaue Vorgehensweise vorzustellen scheint, die der Spieler unbedingt einhalten soll.
          Du läufst beispielsweise durch ein leeres Waldstück, willst nur das Ende erreichen und dir stellen sich 2-3 langsame Gegner in den Weg. Das Spiel lässt mich dann nicht einfach vorbei rennen, dann werden die Gegner plötzlich ultraschnell und man wird sie nicht los.
          Oder wenn viele Gegnerwellen kommen und man sich zuerst um die "falschen" Gegner kümmert, das nimmt das Spiel auch immer sehr krumm.
          Sowas nervt mich, wenn Freiheit vorgegaukelt wird und man sie als Spieler dann nicht bekommt, gerade wenn man vorher ein BOTW gespielt hat, das endlos viele Freiheiten lässt.

          Damit ich die bald erscheinende Fortsetzung auch irgendwann spielen würde, müsste die schon deutlich besser werden als das Original. Aber dieselbe Firma hat ja in der Zwischenzeit auch das geniale Control rausgebracht, das ich sehr mochte, daher habe ich noch ein wenig Hoffnung auf einen besseren Teil 2.


          Offline Bloodsurfer

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            Was ich so lese, macht mir große Lust auf den zweiten Teil. Irgendwann (wahrscheinlich aber erst nächstes Jahr) nehme ich mir den auf jeden Fall vor.