Hellraiser Deader

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show only replies by Ketzer



    Inhalt:

    Die Reporterin Klein (Kari Wuhrer) wird von ihrem Boss nach Bukarest, Rumänien geschickt, um einer ominösen Sekte namens Deader auf die Schliche zu kommen. Offenbar ist es deren Anführer Winter (anscheinend ein Nachfahre Merchants?)auf mysteriöse Weise gelungen, Tote erneut zum Leben zu erwecken.
    In Rumänien angekommen wird Klein immer weiter in mysteriöse Ereignisse verstrickt, bis sie schleißlich auch Pinhead gegenübersteht.



    Soviel zum Inhalt des 7. Teils.

    Rick Bota konzentriert sich wie in Hellraiser-Hellseeker eher auf ein Versteckspiel mit falschen Fährten/Rückblenden anstelle klassischen Hellraiser-Stoff abzuliefern.

    (click to show/hide)


    Während aber in Hellseeker durch die erneute Konfrontation Kirstie/Pinhead ein gewisses altmodisches Hellraiser-Flair aufkommt, gibt es hier außer Pinhead und seinem bekannten Kettenspiel nichts aufregend neues zu berichten.

    Auf Pinhead (3x im gesamten Film) muß der geneigte Fan auch relativ lange warten, bevor ihm im Finale gebührend Platz eingeräumt wird.

    Selbst die Cennobiten kommen wieder mal zu kurz:
    außer 2 einfallslosen Standardexemplaren nichts kreatives.

    Die Verlegung des Drehortes nach Rumänien sorgt zwar für eine schmuddlige Atmosphäre, dürfte aber eher an den billigeren Drehkosten gelegen haben.

    Der Drehbuchschreiber hat sich nicht mal Mühe gemacht eine einigermassen sinnvolle Grundhandlung aufzubauen. Stattdessen wird der Zuschauer mit einer Aneinanderreihung von Handlungsfetzen konfrontiert.
    Das dürfte allerdings daran liegen:
    Rick Bota gibt zu, dass ein vorhandenes Drehbuch auf Hellraiser (also einen zugkräftigen Namen) umgeschrieben wurde.

    Zudem ist der Film sehr langatmig aufgebaut. Als er dann langsam Fahrt aufnimmt erscheint schon wieder der Abspann.

    Tiefgründigere Fragen über die Deader/Winter bleiben im Prinzip unbeantwortet. Aber auch anderes bleibt offen:

    (click to show/hide)

    Bluttechnisch wird einiges geboten, ohne aber wirklich großartig extrem zu splattern und leider bestehen die extremeren Goreeffekte im Prinzip auch nur aus Zitaten:

    (click to show/hide)

    Schauspielerisch bewegt sich der Film im Mittelfeld, obwohl Wuhrer ihre Sache definitiv nicht schlecht macht. Doug Bradley dagegen wirkt eher uninspiriert.


    Fazit:

    Als eigenständigem Fim könnte man mit viel Wohlwollen 5,5-6/10 Punkte vergeben.
    Als Hellraiser Teil der bislang vielleicht schwächste der mir bekannten (Teil 1-4,6,7). 4/10
    « Letzte Änderung: 30. November 2009, 12:34:57 von Flightcrank »
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Offline Hellseeker

    • aka Patrick
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Hellseeker
      Hört sich nicht so gut an.
      die kommt noch... irgendwann...


      Offline Elena Marcos

      • a.k.a. Dirk
      • Die Großen Alten
        • Come on in ... hahahahahahahahahah
          • Show only replies by Elena Marcos
        Warte erstmal auf Teil 8...

        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Danke Jens, fast hätt ich ihn gestern auch gekauft :D
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            In der Tat der bisher schwächste Teil der MMN guten Hellraiser Reihe. Hoffe mit Teil 8 (Hellworld) geht es wieder aufwärts...  ;)

            Zitat von: "Flightcrank"

            Hellraiser 7 - Deader :arrow: 5,5-6/10

            Für mich der bisger schwächste aller Hellraiser Teile. Nicht so strage wie Teil 5 & 6 und auch um einiges schlechter als die Teile 1-4...


            Da ich jetzt alle 7 Teile in den letzten paar Wochen gesehen habe, würde ich folgende Reihenfolge für mich festlegen:

            Hellraiser II - Hellbound :arrow: 8,5/10

            Hellraiser - Das Tor zur Hölle :arrow: 8/10

            Hellraiser III - Hell on Earth :arrow: 7,5/10

            Hellraiser V - Inferno :arrow: 7,5/10

            Hellraiser IV - Bloodline & VI - Hellseeker :arrow: 7/10

            Hellraiser VII - Deader :arrow: 5,5-6/10