LAND OF THE DEAD

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show all replies
    also ich hab jetzt nochmal spoiler gesetzt.

    Beschwerden also bitte an mich  ;)
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Offline Ketzer

    • Gefallener Engel
    • Global Moderator
    • *****
      • Warum?
        • Show all replies
      ich hinke wie immer hinterher. Aber das ist ja bekannt.

      Ich hab mir den Film dreimal hintereinander gegeben, um mir meine Meinung zu bilden. Ich meine schließlich geht es um Romero und "Old-school" Zombies.

      Dementsprechend aufgeregt war ich dann auch als ich die DVD einlegte und zuerst in den Extras etwas stöberte.

      Dann Filmstart und so eine leichte Anspannung wie in früher Jugendzeit als man sich derbe Filme angetan hat.

      Bei Romero objektiv zu bleiben fällt schwer, deshalb belasse ich es bei Eindrücken:

      - die Zombies verhalten sich gottseidank zum Großteil wie Zombies aus den alten Filmen. Habe im Anschluß zum Vergleich mal Day eingelegt.
      Die Masken scheinen teils aber etwas schlechter zu sein und die farbigen Augen sind für mich eher ein Zugeständnis an den Zeitgeist.
      Das Lernen an sich hat mich weniger gestört, eher am Schluß als die Zombies sich mehr auf das Gebäude als auf´s Fressen konzentriert haben.

      - Romero versucht hier anscheinend (un-) freiwillig Tradition und Moderne zu verbinden. Auch wenn die Präsentation als Ganzes anders ist als bspw. das "Dawn"-Remake, verspüre ich beim Sehen diverse Parallelitäten (Action statt Horror, Oberflächlichkeit der Charakterzeichnung)

      - Der Film wirkt auf mich wie eine Mischung aus Romero Tradition, Action/Oberflächlichkeit des Dawn Remakes und beim Schluß in der Stadt, da mußte ich komischerweise an RE-Nemesis denken.

      - Die Goreeffekte waren gut vertreten. Warum Blutbad Szenen - von den Extras - gefehlt haben bleibt unverständlich, denn wie der eine Typ sagt, dass ist doch das was die Fans von einem Romerozombie erwarten.
      Gerade am Schluß fehlen die mir etwas, bspw. an dem Elektrozaun (nur Distanz).

      - Das Ende: naja, etwas apokalyptischer wie in den Vorgängern hätte es sein dürfen. Bspw. durch die Stadt schlurfende und fressende Zombies.
      Dieses versöhnliche, kitschige Ende ist Quark. Schließlich töten die Zombies die Menschen um sie zu fressen. Mitleid mit ihnen als Masse zu haben ist fehl am Platze. Einzelne Sympathieträger wie Bub aus Day dagegen finde ich ok. Big Daddy dagegen bleibt eine billige Kopie.

      Auch ich finde das Dawn-Remake gut, aufgrund des Retrofaktors hat Land aber leicht die Nase vorne.
      Von den moderneren Filmen bevorzuge ich momentan definitiv 28 days later und Shaun of the Dead.

      Für Land vergebe ich mit Retro- und Romerobonus 7,5/10. Romero darf gerne ein Sequel drehen.


      Und das der Film in D überhaupt freigegeben wird, Respekt und damit muten die immer noch nicht aufgehobenen Verbote vieler anderer Film irgendwie befremdlich an.
      Can you tell my ghost
      That he doesn't belong here anymore
      Find another host
      'Cause this is my soul, my soul