Verhältnis Fernsehgröße zu Wohnzimmerabstand

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show all replies
    Erst mal sorry, dass ich den alten Thread wieder reaktiviere.

    Bei mir stellt sich im Moment auch die Frage nach einem neuen Gerät.
    Da bei mir der Platz sogar noch ein wenig kleiner ist, (je nach Sitzplatz zwischen 3 - 4 Meter) tendiere ich ja eher zu einem 32" Fernseher.

    Habe mir neulich aus Pappe auch mal die zwei Fernsehgrößen zusammengebaut. Also ein 42" finde ich eigentlich zu groß.
    Wie sieht das eigentlich mit 37" aus?
    Oder würdet ihr mir von solchen Zwischengrößen eher abraten.

    Es wird mit ziemlicher Sicherheit ein LCD Fernseher werden.
    Die Bilder von Plasmas gefielen mir erst ab einer Größe von über 42" wieder besser als die der aktuellen LCDs.

    Was haltet ihr eigentlich von dem
    Toshiba 32WL58P

    Der gefiel mir eigentlich ziemlich gut.

    Auch noch auf der Liste steht
    Loewe Concept 32L

    Den Loewe könnte ich hier bei mir im Ort beim lokalen Fernsehhändler direkt mitnehmen. Ist zwar ein wenig teurer, aber dafür gibt es 3 Jahre Garantie und der Händler repariert im Servicefall die Geräte selbst und stellt auch Austauschgeräte.

    Als Bonus hat der Loewe seit diesem Jahr nun auch schon einen DVB-C und Einen DVB-T Decoder mit eingebaut.

    Von der Bildqualität schenken sich beide nicht viel. (egal ob analog, digital oder DVD)


    Bin jetzt ein wenig am grübeln.

    Habt ihr Erfahrungen mit einem oder beiden Geräten?

    Gruß Havoc.
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show all replies
      Hatte ich mir fast gedacht.
      Meine Eltern sind mit Loewe auch sehr zufrieden. (noch Röhrenfernseher)

      Die Dinger sehen auch wirklich top aus. Sowohl vom Bild als auch vom Gesamterscheinungsbild her.

      Gut abgeschnitten hat er in diversen Tests ja auch:

      http://www.cnet.de/tests/tv/0,39031654,39138151,00/edel+und+stark+loewe+concept+l32+datenblatt.htm


      Werde mich die Woche wahrscheinlich noch entscheiden.

      Noch ein paar Meinungen?

      Gruß Havoc.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show all replies
        Wenn bei mir ein 42" hinpassen würde, wäre der auch ganz oben auf der Liste.
        Aber zu nah sollte man an den ganz großen Panels auch nicht sitzen, da man sonst doch eine kleine Pixelbildung erkennen kann.

        Also ich finde den 32" eigentlich schon recht groß. (habe auch nicht so viel Platz)
        Man sollte immer darauf achten, dass die Dinger im Laden mit den ganzen anderen Geräten außenrum kleiner erscheinen als sie es wirklich sind.

        Ich habe mir mal den Spaß gemacht und nach den Maßen, mir einen Rahmen mal mit ein paar Stückchen Pappe aus einem Karton zusammengeklebt.

        Da ist man dann doch überrascht, wie groß das auf einmal in der Wohnung wirkt.

        Den Xelos A32 LCD gibt es halt leider erst ab 2700¤ (eher 3000¤).
        Ist aber technisch fast identisch mit dem Concept.
        Sieht halt noch ein wenig besser aus, und hat noch ein, zwei weitere Bildchips an Bord.


        Wirklich toll sind ja die Spheros und die Individual Linie.
        Aber die sind preislich leider überhaupt nicht drin. (ab 3300¤ aufwärts)

        In den Loewe Gesamtkatalog darf man eigentlich gar nicht reinschauen.
        Da möchte man gleich eine Bank überfallen.


        Bin aber bisher sehr angetan von dem Concept L32 (den mit HDMI, DVB-T/C u.s.w.)

        Denke, dass ich diese Woche möglicherweise noch zuschlagen werde.

        Gruß Havoc.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show all replies
          Da gibt es zwei Versionen.
          Einem mit DVB-T/C und HDMI und einen ohne.

          Momentan hat mir mein Händler 1999¤ angeboten.
          Der ohne würde 1799¤ kosten.

          Im Netz habe ich jetzt auch keine wirklich billigeren Anbieter gefunden.

          Außerdem bin ich gerne bereit bei so einem Gerät etwas mehr auszugeben, wenn ich danach im Servicefall keine Scherereien habe.

          Mein Händler würde den im Servicefall selbst abholen, reparieren und auch Austauschgeräte stellen u.s.w.

          Heute oder Morgen würde er noch 2 Geräte wieder reinbekommen.
          Wartezeit hätte ich also auch nicht.

          Im Hinblick darauf bin ich geneigt mir das Ding diese Woche noch zu besorgen.


          Gruß Havoc.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show all replies
            So habe das Ding jetzt gestern bestellt.

            Habe mich zwischenzeitlich noch ein wenig nach dem Xelos 37" erkundigt.
            Da es den aber momentan nur mit lauter Schnickschnack wie eingebautem Festplattenrekorder und der gleichen gibt, war mir der Preis von 3700¤ dann doch etwas zuviel des Guten.

            Außerdem hätte er wirklich nur ganz knapp in meinen Schrank gepasst.


            Gruß Havoc.
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show all replies
              Ja das ist auch ein tolles Gerät.
              Passt bei mir leider nicht in den Schrank, und 2,5-3 m Sitzabstand sind dann auch schon fast ein wenig zu nah.

              Vor allem will die Freundin keinen so großen Fernseher...... :?


              Gruß Havoc.
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show all replies
                Zitat von: "EvilEd84"

                => optimaler Abstand: 3,18 x 62cm sind ca. 2m... durch die hohe Auflösung muss man also nicht wirklich weit weg sitzen von dem Gerät...aber weiter weg ist auch egal, dann wird halt das Bild kleiner, weiter hin => man kann u.U. Pixel erkennen und der scharfe Eindruck kann verloren gehen...


                Darf ich hierzu einen kleinen Einwurf machen? ;)

                Der Wert von 2 Metern ist perfekt, wenn der Fernseher auch mit wirklich hochauflösendem Material gefüttert wird.
                Bei normalem Fernsehmaterial, oder sogar DVD Inhalte ohne Skalierung kann es mit den 2 Metern schon recht eng werden. Da sieht man schon Pixel oder Schlieren.
                Bei hochauflösendem Material (720p, 1080i) muss man schon sehr nah rangehen um was zu erkennen.

                Die Fernseher skalieren zwar auch alles mögliche auf höhere Auflösungen hinauf, jedoch müssen sie die fehlenden Bildinformationen hinzurechnen, da das Ausgangsmaterial einfach nicht mehr hergibt.
                Etwas hinzurechnen was vorher nicht da war ist immer schlechter, als etwas wegzurechnen.

                Bei DVDs kommt es auch noch auf das Mastering der DVD (480p bzw. 576p) selbst an.
                Eine Laser Paradise DVD sieht auch hochskaliert nicht besser aus.
                Bei DVDs wo sich viel Mühe mit dem Mastering gegeben wurde, kann man schon noch ein paar Verbesserungen sehen.

                Gruß Havoc.
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”