Inland Empire - Neues von David Lynch

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies

    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Aus dem Tarantinoforum:

      Zitat von: "foo"
      Kinostart in Deutschland: 11. Jänner ...

      Die Handlung des Films erzählt eine Geschichte über Dreharbeiten zu einem großen Kinofilm, über das Casting hierfür sowie eine Frau (Nikki, gespielt von Laura Dern), die in Problemen steckt. Gerade bekommt sie die Chance auf ein Comeback, die Hauptrolle in einem Liebesdrama über eine verhängnisvolle Affäre mit einem Südstaaten-Gentleman, da findet Nikki heraus, dass der Film früher schon einmal gedreht wurde, ohne dass er jemals fertig geworden wäre.

      Unter merkwürdigen Umständen wurde das Projekt seinerzeit vorzeitig beendet, und auch dieses Mal werden die Dreharbeiten immer mysteriöser.

      und irgendwas mit 3 Hasen kA :)

      Übrigens es heißt INLAND EMPIRE .. (auch bei den Lösungshinweisen dabei) muss immer groß geschrieben werden...

      INLAND EMPIRE wurde von Lynch als sogenannter "Patchwork-Film" gedreht, d.h. ohne Drehbuch, wobei die Schauspieler vom Regisseur jeweils nur die aktuell zu drehende Szene bekannt gegeben bekamen, so dass ihnen der Plot des Film sowie die Zusammenhänge mit anderen Szenen nicht bekannt waren. David Lynch sagte, er wolle mit INLAND EMPIRE einen Weg aufzeigen, wie "big pictures" zukünftig gedreht werden könnten. Im Interview mit der Süddeutschen Zeitung sagte Lynch weiter: "Das Licht in L.A. ist so inspirierend! Das Licht hat damals alle vom Süden nach L.A. gelockt! Als ich mich mit Laura Dern über einen neuen Film unterhalten habe, sagte sie mir, ihr Mann Ben Harper komme aus dem 'Inland Empire'. Ich weiß nicht mehr, wann, aber ich sagte: Das ist der Titel für meinen nächsten Film, über den ich damals nichts wusste. Und dann: Meine Eltern haben eine Berghütte in Montana. Mein Bruder hat da eines Tages geputzt und hinterm Schrank ein altes Zeichenbuch gefunden. Es war mein altes Zeichenbuch, aus der Zeit, als ich fünf Jahre alt war. Das erste Bild ist eine Landschaftsansicht von Spokane, darunter steht: 'Inland Empire'. Also dachte ich, ich bin auf dem richtigen Weg."


      Zitat von: "foo"
      "Inland Empire" wird seit den 1950er Jahren üblicherweise der Landstrich Südkaliforniens genannt, welcher zwischen Los Angeles, San Diego und Orange County verläuft ('Inland' deshalb, weil hier im 17. Jahrhundert die ersten spanischen und mexikanischen Siedlungen Kaliforniens entstanden und dieses Gebiet rund 37 Meilen östlich der Pazifikküste liegt). Lynch hat hauptsächlich aus rechtlichen Überlegungen festgelegt, dass sein "INLAND EMPIRE" immer in Großbuchstaben geschrieben werden soll. David Lynch deutete zudem an, INLAND EMPIRE könne man im weitesten Sinne als Synonym für das Hauptfilmthema, die vom menschlichen Körper (= INLAND) Besitz ergreifende Panik und Angst (= EMPIRE) sehen.


      Hier der erste Trailer:


      War ja noch nicht viel zu sehen (Handlung usw.) aber sieht gut aus. Ich könnt mir vorstellen, dass er mit dem Film richtig auf die Kacke haut und nochmal stranger wird als LH und MD.


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Hab gerade den neuen Trailer gesehen. Geil! Das sieht etwas dreckiger aus als die letzten 3 Filme, ich finde einige Einstellungen hätten aus "Twin Peaks - Der Film" sein können. Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus, den werd ich mir vermutlich trotz der Länge im Kino ansehen, hab wieder richtig Bock auf so ein verstörendes Stück Film. Angeblich soll Lynch auf die Frage "Worum es in dem Film ginge" geantwortet haben, das er es selber nicht wisse. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, das wird wohl Imagepflege sein, denn der Typ ist ein Perfektionist, der bringt sicher nichts raus, was nicht immer wieder durchdacht und optimiert wurde.


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Inland Empire
          Oha, was zum Geier war das, Herr Lynch???
          Wo "Mulholland Drive" und "Lost Highway" noch Lösungsansätze bieten, führt Lynchs neuer Streifen zur absoluten Verwirrung. Sicher wird er sich etwas bei Inland Empire gedacht haben, aber das kommt nicht wirklich rüber (soll es vermutlich auch nicht). Die Geschichte um einen Filmdreh, bei dem ein Remake zu einem Film gedreht wird, der nie zu Ende gefilmt wurde, ist der Aufhänger für den wohl schrägsten Albtraum von Lynch. Nach einer Stunde bricht der Regisseur komplett mit den Gewohnheiten des Mediums Film. Es gibt zwar hier und da kleine Hinweise, anhand derer ich auch schon so etwas wie einen Lösungsansatz entwickelt habe, aber dann wird das alles nicht weiter beachtet und vorallem nicht erklärt. Es passieren seltsame Dinge, es tauchen komische Figuren auf, verschiedene Rollen werden mit gleichen Schauspielern besetzt (glaube ich jedenfalls, würd zu Lynch passen) und mehrere Erzählebenen vermischen sich. Das totale Chaos eben. Aber neben diesem ganzen schrägem Treiben bietet der Film eine wirklich tolle mitreissende Atmo, einen genialen Soundtrack, der neben guten Songs auch viele Geräusche oder Verzerrtes bietet und dieses bekannte Lynch-Gefühl, permanent verarscht zu werden, was mir gut gefällt, da man die ganze Zeit am rätseln ist (obwohl ich mir das bei diesem Film eigentlich nicht vorgenommen hab) und das unterm Strich nicht viel gebracht hat.
          An mancher Stelle hatte ich auch das Gefühl, das Mulholland Drive zitier wird und sich der "Meister" ein wenig wiederholt, aber das ging recht schnell vorbei.
          Klasse Film, obwohl ich nicht genau sagen kann, warum. Die Form geht hier ganz klar über den Inhalt bzw. die Form ist der Inhalt, es sei denn da hinter steckt wirklich ein bestimmter Sinn, den ich nicht erkannt habe.
          8/10 für dieses ungewöhnliche Stück Film und damit zwar etwas schwächer als "MD" und "LH", aber immernoch ein Erlebnis.
          Heute würd ich dem niemals nie ne 8/10 geben. War mir zu verwirrend, hab auch null Bock, den nochmal zu sehen.
          Für mich ist MD von den dreien nach wie vor der beste.


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            MD...erklär mal! :)  :p
            Haha, das will ich auch hören. :D

            Klar kann man sich eine halbwegs sinnvolle Erklärung zusammen überlegen, aber eine klare Antwort gibt es mMn von Lynch nicht.
            Das macht für mich gerade bei MD den Reiz aus. Man wird verwirrt, und Lynch wirft einem immer wieder kleine Verständnis-Happen hin und geht dann doch in eine andere Richtung. Das war damals so geil, im Kino von Moment der Erleuchtung, in dem man dachte alles gerallt zu haben in die nächste alptraumhafte Verwirrung innerhalb von Minuten zu geraten. Verbunden mit der ganzen Hollywood-Sache, die Gründe, warum es mein Lieblings-Lynch ist.