Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI (The X-Files)

Gast · 17 · 35541

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Werden denn in der letzten Folge dann alle noch bestehenden Geheimnisse gelüftet?


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Hm... Akte X ist auch so ein Fall, eine Serie die ich schon immer mal komplett schauen wollte, bin bisher aber nie dazu gekommen... Irgendwann mal.


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Hm... Akte X ist auch so ein Fall, eine Serie die ich schon immer mal komplett schauen wollte, bin bisher aber nie dazu gekommen...
        Davon hab ich mehrere Fälle. 24 zum Bleistift...
        Dito... Und Lost. Und Twin Peaks. Und, und, und... :D


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Mittlerweile in der zweiten Staffel angekommen, sie neigt sich auch schon dem Ende entgegen. Ich muss sagen, dass gerade in der ersten Staffel doch schon relativ viele eher schwache Füller-Episoden anzutreffen sind - in der zweiten wurde es aber schon ein wenig besser, die Spannung im Schnitt höher.
          Auch überrascht hat mich, dass ich doch nur so wenige Folgen gerade aus der Anfangszeit im Gedächtnis hatte. Mehr als drei oder vier Stück hatte ich da scheinbar tatsächlich noch nicht gesehen, obwohl mir einige Motive dann doch sehr bekannt vorkamen.


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Wann genau, also zwischen welchen Staffeln, sind eigentlich die zwei Filme anzusiedeln? Der zweite spielt komplett nach der Serie, oder?


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              "Akte X - Der Film" spielt zwischen Staffel 5 und 6.

              Dann muss ich nach dieser Staffel daran denken, nicht dass ich versehentlich gleich mit der nächsten weiter mache :lol:

              Gestern die vierte Staffel X Files beendet und die fünfte direkt im Anschluss angefangen. Hossa, hier passierte in drei zusammenhängenden Episoden (Gethsemane, Redux 1+2) mehr als in der ganzen ersten Staffel :shock: Die Ereignisse überschlagen sich, "Probleme werden gelöst". Ich bin sehr gespannt, wie es ab diesem Punkt noch weitergehen wird.

              Lustig finde ich, dass ich viele Episodentitel noch in meiner Erinnerung habe, mich aber an die konkreten Inhalte der Episoden kaum oder gar nicht erinnern kann. Aus dem ersten Film beispielsweise habe ich auch nur noch einige Schlüsselszenen im Kopf, zur Handlung könnte ich aus dem Gedächtnis nichts mehr sagen. Im Moment bin ich wieder voll gepackt. Gäbe es nur mehr freie Zeit zum Weiterschauen :lol:


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies
                Die fünfte finde ich bisher allerdings auch noch sehr stark! Es wird erstmal eine Weile in diverse Richtungen "abgelenkt", aber dann geht es in der großen Verschwörung wieder so richtig ab. Es wird immer schwerer noch zu überblicken, was hier eigentlich passiert.

                Selbst die "Lückenfüller" ohne direkten Zusammenhang mit dem roten Faden finde ich aktuell ziemlich gut. Durch die plötzlich fast umgekehrten Grundeinstellungen von Mulder und Scully, ausgelöst durch die oben erwähnte großartige Dreierfolge und das scheinbare Ende der Verschwörung, kommt eine interessante, neue  Herangehensweise der beiden an alle Fälle zu Tage. Plötzlich wird der Gläubige zum alles anzweifelnden Skeptiker und umgekehrt. Die daraus resultierenden Situationen finde ich bis jetzt ziemlich faszinierend, wenn keiner mehr weiß, woran er nun glauben will oder soll und alles ausweglos und düster scheint.


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies
                  Gestern die fünfte X Files Staffel beendet und sogleich X Files - Fight the Future eingelegt. Danach noch Season 6 begonnen.

                  So langsam werden die Hintergründe der Verschwörung scheinbar immer ein Stück weiter aufgedeckt und der Umfang des Ganzen nimmt unglaubliche Ausmaße an. Unfassbar finde vor allem, wie wenig Erinnerung ich noch an die Handlung des Films hatte, den ich damals im Kino gesehen habe. Ein paar Schlüsselbilder hatte ich noch im Kopf, allerdings keinerlei Zusammenhang dazwischen. Dass hier so viel gezeigt und aufgedeckt wird, war mir absolut nicht mehr bewusst.

                  So langsam müsste ich nun Neuland betreten und die Teile der Serie sehen, die ich früher nicht mehr verfolgt habe. Wann genau ich früher mit dem Schauen aufgehört habe, weiß ich natürlich nicht mehr, es kann aber nicht lange nach dem Film gewesen sein.


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies
                    Mit einiger Verspätung hier auch noch die Meldung: bin durch.

                    Am Ende hat die Serie noch ganz schön auf die Pauke gehauen und es wurde immer verworrener, komplexer und teilweise etwas an den Haaren herbeigezogen. Der T-1000 Robert Patrick hat zwar nach anfänglicher Skepsis interessante Abwechslung eingebracht, das fand ich nicht verkehrt, Mulder hätte aber dennoch nicht so lange aus der Serie verschwinden müssen.

                    Den abschließenden Film "Jenseits der Wahrheit" fand ich als losgelösten Film noch ganz OK. Die Rahmenhandlung um den Killer war ganz interessant und spannend, doch als Abschluss der Serie hat der Film überhaupt nicht gepasst. Völlig unbefriedigend.
                    (click to show/hide)

                    Fazit: Ich bin froh, die Serie mal samt aller Filme komplett gesehen zu haben. Trotz gelegentlicher Schwächen kann sie als Gesamtwerk überzeugen, aber bis sie irgendwann wieder ihren Weg in den Player findet werden mit Sicherheit einige Jahre vergehen. Und vermutlich werde ich nächstes Mal den "abschließenden" Film einfach weglassen.


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies
                      Ich weiß noch nicht ob mich das begeistert. Wenn "fortsetzen" bedeutet, den Abschlussfilm zu ignorieren und auf das Ende der Serie aufzubauen, könnte es interessant werden. Ob man nach der Handlung des letzten Films die Story noch einigermaßen gerade biegen kann wage ich zu bezweifeln...


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show all replies
                        Ich freu mich auf Scully! Die Frau meiner Teenieträume ist auch heute noch in meinen (mittlerweile etwas perverseren) Träumen mehr als brauchbar!

                        Erinnert mich daran dass ich das Gillian Anderson Poster aufhängen muss, was ich beim Aufräumen gefunden habe. :lol:
                        Völlig vergessen dass ich das vor Jahrzeihnten anscheinend mal gekauft habe. :D

                        Ihr solltet "The Fall" gucken... :D


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show all replies
                          Ich freu mich tatsächlich drauf. Selbst nach dem imo vergeigten zweiten Film.

                          Warum fandest denn den zweiten nicht so gut? Ich fand den echt dufte. Ging halt Richtung Thriller und hatte nichts übernatürliches. Nachdem der erste Film Alien-Blockbuster-Deluxe war, fand ichs gut, das nicht zu wiederholen.

                          Filmisch betrachtet war er nicht übel, aber als Abschluss zur Serie hat er einfach überhaupt nicht gepasst. Vor allem, weil er das vorherige Ende der Serie völlig ignoriert hat.

                          Den abschließenden Film "Jenseits der Wahrheit" fand ich als losgelösten Film noch ganz OK. Die Rahmenhandlung um den Killer war ganz interessant und spannend, doch als Abschluss der Serie hat der Film überhaupt nicht gepasst. Völlig unbefriedigend.
                          (click to show/hide)

                          Vor allem weil Mulder im ersten Film ja quasi
                          (click to show/hide)


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show all replies
                            Riesige Box, wow! Das Motiv ist auf jeden Fall recht schick. Glaub aber nicht, dass ich upgraden werde, hier reichen mir wohl die DVDs. Würde sowieso Netflix anwerfen, statt dauernd Scheiben zu wechseln, wenn ich es jetzt wieder schauen wollen würde.


                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show all replies

                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show all replies
                                Und es geht weiter: Fox hat eine elfte Staffel (mit weiteren zehn Folgen) angekündigt.

                                Hab die zehnte immer noch nicht gesehen...


                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show all replies