Wake of Death

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wake of Death hab ich heute gesehen, in der SPIO-Fassung. Leider hat mich der Film, verglichen mit vorhergegangenen Van Damme-Filmen, ziemlich enttäuscht. Der Film hat diese furchtbare Neo-Actionfilm-Atmosphäre mit grell ausgeleuchteten Rückblenden, fast schon teilweise steril wirkenden Bildern, immer wieder wechseln sich Zeitlupe und rasend schnelle Sequenzen ab. Über mehr als eine Stunde dümpelt der Film dahin, bietet die allseits bekannte Rachestory, die man schon in zig anderen Filmen besser inszeniert und spannender erzählt gesehen hat. In der ersten Stunde ist der Film sehr leise und langatmig, dazwischen werden immer mal wieder recht drastische Actionsequenzen gestreut, dann wieder Ruhe. Der Bad Cop, den man in dem Film charakterisiert, wirft nur mit Kraftausdrücken um sich, ist aber einfach nur so eingestreut und hat nicht wirklich große Bedeutung, außer dass er als Aufhänger für die bereits erwähnte Folterszene mit der Bohrmaschine dient - nur: Die ist gewaltig geschnitten! Man sieht den Bohrer, dann das Opfer erschöpft und voller Angst im Stuhl brabbeln, dann den Bohrer, Cut, und aus... nächste Einstellung ein Toter und ein Haufen Blut auf dem Boden, sonst nix. Viel Wind um nichts also.
Das Einzige an dem Film, was mir wirklich gefallen hat, war der Showdown in den letzten zwanzig Minuten, das war Van Damme pur. Geradlinig, schnörkellos, rasant, hart. Allerdings ist der Finalkampf dann wieder eine Enttäuschung.
Na ja, es gibt wesentlich bessere Van Dammes, und wenn ich da an "Derailed" denke, ist da ein himmelweiter Unterschied. Derailed war beispielsweise um Längen besser, und von "Harte Ziele" ist Van Damme mit "Wake of Death" so weit entfernt wie "Alarm für Cobra 11" vom "Golden Globe".
Schade, da hätte man viel mehr draus machen können...

Der Lonewolf Pete


Ich hab Derailed vor längerer Zeit gekauft und immer noch in meiner Sammlung stehen, denn mir gefällt er. Die Action ist solide, der Film zwar das Übliche aber spannend und rasant inszeniert und vor allem haben wir mit derailed wieder ein Filmchen vorgesetzt bekommen, in dem man die Eisenbahn nicht mit dem Computer erstellt hat sondern für den man maßstabgetreue Modelle gebastelt hat. Da kommt dann richtig Freude auf. Sogar das Making Of ist bei Derailed besser als bei Wake of Death...und das will ja was heißen.

Der Lonewolf Pete