Filme > Gerts Film-Reviews

The Devil's Rejects

(1/11) > >>

Lionel:


http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=71964


Bei diesem Film wurde ich durchaus positiv überrascht. Mit dem Vorgänger "House of 1000 Corpses" konnte ich nicht so viel anfangen, aber das ist sowieso Geschmacksache.
In dieser Fortsetzung bekommen wir nun ein Road-Movie serviert. Garniert wird das Werk mit einem klasse Southern-Rock Soundtrack. Die sicke Atmosphäre ist nun allgegenwärtig, diesmal werden keine Gefangenen gemacht.

Baby und Otis, später begleitet von dem hinzustoßenden Captain Spaulding, können mit knapper Not einer Stürmung ihres Aufenthaltsorts durch die Polizei entkommen. Geleitet wird die Aktion von Sheriff John Wydell, dessen Bruder von der degenerierten Familie umgebracht worden ist. Seitdem ist er von der Idee besessen, die Bösewichte zu kriegen.
Nach einem Aufenthalt in einem billigen Highway Motel, wo die ein oder andere Geisel ihr Fett abbekommt, gelangen Baby und Otis, samt Daddy, zu einem alten Freund, der ihnen Unterschlupf gewähren soll. Doch Sheriff Wydell hat die Spur bereits aufgenommen...

Jede Menge kranker Szenen, stets zündende Gags und überragende Darsteller zeichen "The Devil's Rejects" aus. Vor allen Dingen Otis uns Sheriff Wydell haben mir schaupielerisch gefallen, da brennt die Hütte!
Babe darf diesmal alle fünf Minuten ihren Arsch in die Kamera halten, was sicherlich nicht die schlechteste Strategie Zombie's war.

Den ganzen Film durchzieht eine herrlich dreckige Atmospäre. Es gibt Szenen, die einem so schnell nicht mehr aus dem Kopf gehen werden: so z.B. die sexuelle Belästigung einer älteren Frau (einer Geisel aus dem Motel) durch Otis...und seine Pistole!
Auch eine Szene, in der eine Frau von einem Truck überrollt wird, ist äußerst spektakulär geraten.

Die Dialoge sind äußerst amüsant. Z.B. ragt ein Gespräch des Sheriffs mit einem Filmfachmann heraus, der über die Marx Brothers (insbesonder Groucho) elaboriert. Eine negative Bemerkung über Elvis Presley lässt den Sheriff völlig ausrasten ("What did you just say about the King? What did you say about Elvis Aaron Presley in my presence?... OUT! FUCK GROUCHO!!").

Das Ende ist meines Erachtens durchaus gelungen und weiß zu gefallen. Besonders die Inszenierung der letzten Minuten, untermalt vom genialen Lynryd Skynryd Song "Free Bird", gehören mit zum Besten, was man in letzter Zeit gesehen hat.

Für mich ein Film mit Kultpotenzial, der mit der Zeit wohl noch mehr wachsen wird.

Filmwertung :arrow: 8,5/10

Seth Gecko:
Bin mir noch nicht ganz im Klaren darüber wie ich den Film finden soll. Ist wirklich vollkommen anders wie der 1. Teil, alles andere hätte wohl für ne Fortsetzung nicht funktioniert.

Der Film ist aber genau so hart und sick wie der 1., nur eben anders und natürlich weit entfernt von den Hollywood Mainstream Horrorfilmchen.

Kompromislos, hart und fies. Auch der Soundtrak ist wieder einsame Spitze und eigentlich liebe ich Road Movies die in den Süd-West Staaten angesiedlt sind, zumahl mein Spezi Danny Treyo ne Rolle übernimmt.

Aber bei so mach Folterszene hat mich einfach ein schlechtes Gefühl beschlichen. Kann das irgendwie nicht genießen.

Ich werd mir den Film aufjedenfall nochmal sehen, eventuell auch kaufen, aber total begeistert war ich nicht.

Hat aber noch Potential nach oben.

Barbrady:
nach dem was ich so höre wird mich das Teil kaum enttäuschen. Kann so ein Film es denn in die Programmkinos schaffen oder muß ich auf die DVD warten? Fürs FFF fehlt mir gerade das Geld, wenns nich eh schon zu spät ist...

Seth Gecko:
Der 1. Teil hat es ja auch in die Kinos geschafft, da gehe ich auch fest davon aus, dass er es auch schaffen wird, zumahl er mir einem noch größeren Budget ausgestattet ist.

Wird aber einen sehr schweren Stand bei der FSK haben.

Ed:
Hat meine Erwartungen vollkommen erfüllt, von der Qualität in sich über die Qualität im Vergleich zu House of 1000 Corpses bis hin zur Atmosphäre (staubiges Actionroadmovie mit gewohnt sickem Rob Zombie Flair)...

Meine Meinung:


--- Zitat von: "EvilEd84" ---The Devil's Rejects :arrow: 8,5/10 :arrow: super, genau wie erwartet, staubiges Road Movie, das extrem krank ist, schlechter wie der Einser, aber noch deutlich im Rahmen zum super Film, irgendwie sexuell gesehen perverser und expliziter, komplett anders als der einser: Musik (dieses mal Southern Rock, Oldie angehaucht), Atmo (sexueller, perverser, actionlastiger, ...), ... sehr gut, aber wie gesagt auch auf jeden Fall schlechter als der geniale erste. Aber dass das Tempo angzogen hat wie alex sagt kann ich gar nicht verstehen, also schneller als der erste gehts ja kaum, das merkt man schon an der Musikuntermalung....das Ende fand ich auch sehr gut.
--- Ende Zitat ---


EDIT nemesis: Schon das zweite
--- Zitat --- das ich bei dir heut "repariert" hab...ist nicht dein Zitiertag heute Edster, wie? *grins*[/color]
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln