Horrorabend - welche Filme??

Gast · 32 · 5302

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Duffy_the_duck

  • Gast
hi,
da das mein erster Theard ist stelle ich mich hier auch kurz vor ( hoffe das ist erlaubt  :) ).
Ich bin komme aus Niederösterreich und bin ein ziehmlicher Newbie bei Horrorfilmen.

Zum eigentlichen Thema,
ich möchte nächste Woche einen"Horror-Filme-Abend" veranstalten ( mit anschließenden Spaziergang durch den Wald :twisted: ) und suche noch ein paar gute Filme ( sollten eher neuere sein).
Hab mich etwas umgesehen und bin auf folgende Filme gestoßen:
"Darkness", "Ringu" ( Remake kenn ich schon ) , "13 Geister" ,"Dawn of the Dead" ( das Remake) , "Kairo-aka pulse" ( gibts den auch auf Deutsch??) und "The Grudge".
Was haltet ihr von denen?
Könnt ihr ähnliche Filme empfehlen?


mfg
Duffy


Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    Kairo gibt's btw nicht auf dt., gibt billig die Hongkong Scheibe...die Filme gehen ja alle in Richtung Asiagrusler...eher normal nicht mein Ding, aber A Tale of 2 Sisters ist schlicht brilliant...gibts auch net in D, aber die HK Scheibe und die Limited Edition aus Korea!


    Puh, immer schwierige Frage sowas, denn a) kennt man deine Absichten nicht b) deine Kollegen nicht c) deinen Filmgeschmack nicht und vor allem d) deinen Zugang zu Filmen schon gar nicht (bestellst du online, bekommst du was im Laden...)...


    Offline Ketzer

    • Suchender
    • Global Moderator
    • *****
      • Es gibt für alles eine Lösung!
        • Show only replies by Ketzer
      willkommen, aber versucht doch bitte alle erstmal die Suchfunktion.

      Da gebt ihr einfach grusel, horror oder was weiß ich ein und dann kommen Themen, bspw.

      http://www.horror-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4600&highlight=grusel

      http://www.horror-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4034&highlight=grusel

      http://www.horror-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3929&highlight=grusel



      Danach könnt ihr immer noch gezielt Fragen stellen.
      Du kannst nicht negativ denken und dann positives erwarten!


      Duffy_the_duck

      • Gast
      Hallo,

      Zitat
      Kairo gitbs btw nicht auf dt., gibt billig die Hongkong Scheibe...

      hm.. wenn man ständig Untertitel lesen muss, baut sich doch keine Spannung auf... , oder? ( leider kann ich weder chinesisch noch japanisch  :lol: ).

      Zitat

      die Filme gehen ja alle in Richtung Asiagrusler ..eher normal nicht mein Ding

      muss nicht unbedingt ein Asiagrusler sein, aber da hier im Forum großteil solche Filme empfohlen werden, nehme ich an dass aus Asien die besten Gruselfilme kommen.. .  

      Zitat
      ., aber A Tale of 2 Sisters ist schlicht brilliant...gibts auch net in D, aber die HK Scheibe und die Limited Edition aus Korea!

      wie oben schon gesagt... Untertitel.....  :(

      Zitat

      Puh, immer schwierige Frage sowas, denn a) kennt man deine Absichten nicht b) deine Kollegen nicht c) deinen Filmgeschmack nicht und vor allem d) deinen Zugang zu Filmen schon gar nicht (bestellst du online, bekommst du was im Laden...)...


      Mein Absicht: Das Gefühl von purer Angst kennenlernen :twisted:
      Meine (zwei) Kumpels ( und evtl. auch ein Mädl ) haben die selbe Absicht wie ich ;)

      Filmgeschmack.. tja wie oben gesagt , bin ziehmlicher Newbie bei Horrorfilme, ist daher schwer zu sagen.
      Die Filme sollten schon Sinn machen ( also keine unötigen Gemetzel wie "Texas Chainsaw Massacre") und sollten einen eben ANGST einjagen , gute Schockszenen enthalten, usw. .

      Ich zähle mal ein paar Filme auf die ich schon gesehen habe:
      Das Remake von "The Ring" -> war zwar nicht schlecht, aber richtige Angst hätte ich danach nur gehabt wenn ich ein seltsames Video gefunden hätte ... .
      Alle Teile von "Scream" -> haben mich nicht besonders beängstigt... .
      Heute hab ich "The Grugde-Der Fluch" gesehen -> hat mir gut gefallen , gute Schockszenen, offenes Ende -nicht schlecht ( kommt eigentlich ein zweiter Teil?) , aber danach Angst im Dunkeln :roll: .

      Wegen den Zugang zu den Filmen: Ich hatte eigentlich vor die Filme von der Videothek auszuborgen ( gibt 3 Videotheken bei uns ) , notfalls würd ich sie aber auch kaufen bzw. aus dem Internet bestellen.



      @ Ketzer
      hab mich die letzten zwei Tage schon im Forum umgesehen,
      aber ich finde es doch besser selbst Beraten zu werden :) .



      hoffe ihr könnt mir jetzt weiterhelfen,

      mfg
      duffy


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Erst mal herzlich willkommen,

        ich empfele "Darkness". Der Film ist zwar nicht ganz logisch, bietet aber einige Gänsehautmomente und ist wirklich sehr gut. Da du anscheind eher auf Grusel stehst (was übrigens leider selten bei den Jüngeren Filmfreunden vorfindet) ist das glaub ich genau das richtige.

        Ansonsten würde ich wohl noch "The Sixth Sense" in den Raum werfen, wenn du den noch nicht kennst. Ist auch sehr unheimlich und gruselig.


        Duffy_the_duck

        • Gast
        @ Max_Cherry
        Danke für die schnelle Antwort!

        Zitat
        Da du anscheind eher auf Grusel stehst (was übrigens leider selten bei den Jüngeren Filmfreunden vorfindet) ist das glaub ich genau das richtige.

        tja... bin eben anders als die anderen  :)  ( steh auch nicht auf den ganzen hirnlosen HipHop usw. ... )


        "Darkness" und "The Sixth Sense" steht ab jetzt fix auf meiner Liste :D .

        Kannst du mir noch weitere Filme empfehlen?

        *EDIT
        noch nicht fix auf meiner Liste stehen übrigens:
        "Dawn of the Dead", "13-Geister" , "Ghostship", "Im Schatten der Wahrheit", "28 Days later" und "Blair Witch Projekt".

        mfg
        Duffy


        Anonymous

        • Gast
        ich teil mal in sparten auf:

        grusel:
        für einen waldspaziergang danach ist das the grudge remake mit der sarah michelle gellar eigentlich pflicht. mieser grusel, haut gut in den magen.

        anspruchsvoller horror bla:
        wegen dem wald wär da auf jeden fall auch blair witch project 1 angesagt.

        splatter (nobrainer):
        story of ricky (neuerer fällt mir nicht ein)

        splatter-komödie:
        braindead...was sonst :D

        amateur-splatter:
        premutos - der gefallene engel oder anthropophagous 2000


        Duffy_the_duck

        • Gast
        @ deadBYorgasm

        erstmal danke für deine Antwort,
        "the grugde" hab ich blöderweise heute schon gesehen  :D , aber vll. sehen wir ihn uns nochmal an  :twisted:

        wegen "story of ricky" muss ich noch überlegen...

        "Blair Witch Projekt" ist jetzt auch auf der fixen Liste! :)

        Splatter-Komödien passen nicht ganz für den Abend  ;)

        Was genau sind Amateur-Splatter??

        *EDIT
        hab mich mal informiert ( http://www.zelluloid.de/filme/kritik.php3?id=864&tid=262 )

        "Die Rollen im Film wurden mit Freunden und Bekannten besetzt, um Geld zu sparen..." , das meinst du wohl damit, oder?   :lol:

        Aber der Film scheint wohl nichts für mich zu seien ( "...,da das ganze im Film doch arg konfus wirkt" "...übertriebenen Brutalität..." ... ) , trozdem danke :)

        mfg
        duffy


        Anonymous

        • Gast
        amateur-splatter oder low budget filme sind...ja..wie soll ichs sagen. von amateurfilmern :D
        die makeup-effekte sind meistens ziemlich blutig, dafür technisch nicht so prall wie die "richtigen" produktionen.
        der amateurbereich hat ne ansehnliche fangemeinde.

        für die besten vertreter halte ich u.a.
        premutos, antropophagous 2000 (wären deutsche)
        von den amis fällt mir jetzt redneck zombies ein.

        also kurz und knapp ist amateur-splatter:
        -schlechte schauspielerei (kann aber auch witzig sein)
        - schlechter gemachte effekte
        - viel splatter (im idealfall)

        <edit>
        wenn du the grudge schon gesehen hast, dann guck dir ju-on:the grudge 2 an. ist genauso cool ;)

        obwohl auch komödienelemente drin sind: from dusk till dawn. darf auf keinen fall fehlen, falls du diesen meilenstein noch nciht gesehen haben solltest hehe


        Duffy_the_duck

        • Gast
        hallo,
        danke für die Erklärung.
        antropophagous 2000 und co. sind wohl nix für mich ( keine wirkliche Handlung , usw. ) ,
        "from dusk till dawn" - hmm muss ich mir noch überlegen , scheint aber ein echt guter Film zu sein  8) .

         
        Zitat

        wenn du the grudge schon gesehen hast, dann guck dir ju-on:the grudge 2 an. ist genauso cool  

        ist das, das Orginal oder die Fortsetzung des Remakes?

        nochmal danke,
        werden jetzt schlafen gehn ( morgen um halb zehn Frisörtermin  :( )

        duffy


        Offline Sing-Lung

        • Hat Elefanten im Garten
        • Die Großen Alten
          • Festen som aldrig tar slut...
            • Show only replies by Sing-Lung
          Zitat von: "Duffy_the_duck"
          Zitat

          wenn du the grudge schon gesehen hast, dann guck dir ju-on:the grudge 2 an. ist genauso cool  

          ist das, das Orginal oder die Fortsetzung des Remakes?


          Das ist die Fortsetzung vom ersten Teil im Original. Also ein Film aus Japan mit japanischen Schauspielern! ;)

          Ich würde jetzt noch DEAD END in den Raum werfen! Der konnte mich in so einigen Szene derbe gruseln! Dazu noch HIDE AND SEEK, allerdings weiss ich grad nicht ob schon im Verleih... :?


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis
            Zitat von: "Sing-Lung"
            Dazu noch HIDE AND SEEK, allerdings weiss ich grad nicht ob schon im Verleih... :?


            Kam die Woche raus.


            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Zitat von: "Duffy_the_duck"

              Zitat
              Kairo gitbs btw nicht auf dt., gibt billig die Hongkong Scheibe...

              hm.. wenn man ständig Untertitel lesen muss, baut sich doch keine Spannung auf... , oder? ( leider kann ich weder chinesisch noch japanisch  :lol: ).



              Nein ;-)

              und nein: ich kann auch kein chin. oder jap. und die Filme sind dennoch sauspannend ;-)


              Offline Elena Marcos

              • a.k.a. Dirk
              • Moderator
              • *****
                • Come on in ... hahahahahahahahahah
                  • Show only replies by Elena Marcos
                Zitat von: "Duffy_the_duck"

                Die Filme sollten schon Sinn machen ( also keine unötigen Gemetzel wie "Texas Chainsaw Massacre") und sollten einen eben ANGST einjagen , gute Schockszenen enthalten, usw. .
                I


                Ich muss hier nochmal anfühern, daß das unnötige Gemetze in TCM nicht enthalten ist - alles Aberglaube. Der Film ist purer Terror und sollte schon shockieren und Gänsehaut verursachen...

                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                Offline Ketzer

                • Suchender
                • Global Moderator
                • *****
                  • Es gibt für alles eine Lösung!
                    • Show only replies by Ketzer
                  @Duffy:

                  das kann ich schon nachvollziehen, dass jeder eine separate Beratung haben möchte, allerdings mußt Du auch verstehen, dass Fragen Deiner Art eben schon dutzend mal gestellt wurden. Und zu den genannten Filmen existieren auch Themen.

                  Anyway es wurde ja schon wichtiges genannt.

                  Darkness (Spanien) ist Pflicht
                  Ju-On The Grudge (dürfte mit Abstand der gruseligste Film sein, leider hast Du das US-Remake bereits gesehen)
                  Dead End (Kanada)
                  Dark Water
                  The Eye
                  Inner Senses
                  Der Exorzist
                  Das Omen
                  Fluch von Darkness Falls (USA)
                  They-Sie kommen (USA)
                  Nightmare on Elmstreet 1 (USA)

                  um einige Bsp. zu nennen.

                  Mit Asiaten kannst Du im Prinzip nicht viel falsch machen, die hauen in der Regel rein.
                  Du kannst nicht negativ denken und dann positives erwarten!


                  Anonymous

                  • Gast
                  the sixth sense mit bruce willis kannste dir noch anschauen.


                  Duffy_the_duck

                  • Gast
                  Ok, erstmal danke für eure zahlreichen Filmtips!

                  Habe mich für folgende Filme entschieden:

                  "Der Exorzist"
                  "Ringu"
                  "Darkness"
                  "Inner Senses - Im Schattenreich der Geister"
                  "Dead End"
                  und "Ju-On: The Grudge 2" ( ist der echt genauso gut wie der Erste?? )

                  ( sind insgesamt nicht ganz 10 Stunden, das heißt um ca. 5 Uhr können wir dann den Waldspaziergang machen  :twisted: )

                  "The Sixth Sense" und "Blair Witch Projekt" kennen meine Kumpel schon ... .
                  Und "Kairo" bestellen, dauert mir zu lange ( der Filmeabend soll ja noch diese Woche sein ).


                  Könnt ihr mir irgendeine Reihenfolge empfehlen?

                  mfg
                  duffy


                  Offline Sing-Lung

                  • Hat Elefanten im Garten
                  • Die Großen Alten
                    • Festen som aldrig tar slut...
                      • Show only replies by Sing-Lung
                    hmm, einerseits würde ich Dead End zum Schluss schauen, da er auch im Wald handelt. Allerdings finde ich ihn neben Ringu den besten in deiner Auswahl und den zum Schluss wäre evtl. schade.

                    Da ihr noch einen Wald-Spaziergang macht, würde ich noch spontan Tanz der Teufel in den Raum schmeissen. Aber da dürfte es definitiv an der Beschaffung scheitern...


                    Duffy_the_duck

                    • Gast
                    hi Sing-Lung,

                    Zitat

                    hmm, einerseits würde ich Dead End zum Schluss schauen, da er auch im Wald handelt. Allerdings finde ich ihn neben Ringu den besten in deiner Auswahl und den zum Schluss wäre evtl. schade.


                    wieso schade? Das Beste zum Schluss ,oder`?


                    wie findest du diese Reihenfolge:

                    "Der Exorzist"
                    "Ju-On: The Grudge 2"
                    "Ringu"
                    "Inner Senses - Im Schattenreich der Geister"  
                    "Dead End"
                    "Darkness"

                    ?

                    mfg
                    duffy


                    Offline Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Max_Cherry
                      Ich weiß nicht, ob "Ringu" und "der Exorzist" für einen Videoabend mit Freunden geeignet ist. Das sind ohne Frage klasse Filme, aber Ringu würde ich an deiner Stelle mal nachts ganz alleine gucken und den anderen vielleicht nicht in einer Filmnacht, denn beide Filme sind recht ruhig gehalten und verlangen schon hohe Aufmerksamkeit.

                      Ach die Filmanzahl würde ich auf 3-4 Stück begrenzen, denn Pausen müssen sein und 5 Filme sind echt zuviel, dann müsstet ihr non-stop gucken und das wäre doch auch langweilig, oder? Ein bischen Konversation muss doch sein.

                      Vielleicht fangt ihr mit was ruhigem an, z.B. "Inner Sense" (ich kennne den nicht, aber aus der ofdb lässt sich erahnen, dass der Film recht ruhig ist. Hier der Link)
                      Dann vielleicht was lockeres wie "Die Killerhand" oder "Monster Man" und dann wieder was gruseliges, z.B. "Darkness" und zum Schluss "Dead End" (kenne ich leider auch noch nicht, aber wenn Wald drin vorkommt, ist das schon ok).

                      Ist nur so ein Vorschlag, denn ich persönlich finde es recht anstrengen 5 Gruselfilme, die alle ein ähnliches Thempo und vielleicht sogar ein ähnliches Thema haben hintereinander zu gucken, daher die Horrorkomödie für Zwischendurch :-)

                      Ich wünsch euch viel Spaß an dem Abend/der Nacht...ach ja, gegen 5:30 Uhr geht die Sonne auf, auch ein Grund die 5 Filme zu reduzieren.

                      Einen genauen Bericht über den Abend haben wir uns aber verdient  ;)  Viel Spaß!


                      Offline Sing-Lung

                      • Hat Elefanten im Garten
                      • Die Großen Alten
                        • Festen som aldrig tar slut...
                          • Show only replies by Sing-Lung
                        Meines Erachtens, verlieren viele ungeübte Zuschauer nach einer gewissen Zeit und zu fortgeschrittener Zeit die Aufmerksamkeit. Soll heissen, wenn du den m.E. besten Film zum Schluss bringts, könnte diverses flöten gehen...

                        Da ich weder Ju-On 2 noch Darkness noch Inner Senses je ganz gesehen habe, enthalte ich mich der Beurteilung zur Reihenfolge, sorry! ;)


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show only replies by nemesis
                          Zitat von: "Duffy_the_duck"
                          hi Sing-Lung,

                          Zitat

                          hmm, einerseits würde ich Dead End zum Schluss schauen, da er auch im Wald handelt. Allerdings finde ich ihn neben Ringu den besten in deiner Auswahl und den zum Schluss wäre evtl. schade.


                          wieso schade? Das Beste zum Schluss ,oder`?


                          wie findest du diese Reihenfolge:

                          "Der Exorzist"
                          "Ju-On: The Grudge 2"
                          "Ringu"
                          "Inner Senses - Im Schattenreich der Geister"  
                          "Dead End"
                          "Darkness"

                          ?

                          mfg
                          duffy


                          Ich würde die asiatischen Filme etwas mehr verteilen, sonst könnte es etwas "eintönig" kommen bei 3 Asias am Stück. Aber Darkness als Abschluss ist passend...zumindest wenn die Sonne bei eurem Waldspaziergang noch nicht aufgegangen ist... ;)


                          Duffy_the_duck

                          • Gast
                          Ok, ihr habt recht 6 Filme sind zu viel... .  :lol:

                          Was haltet ihr davon:
                          "Der Exorzist" und "Ju-On: The Grudge 2" weg ( den ersten Teil von "The Grudge" haben wir eh schon gesehen) und evtl. "Shawn of the Dead"
                          ( hätte ich sogar auf dvd) oder irgendeine andere Horror-Komödie dazu.

                          Also:
                          "Inner Senses - Im Schattenreich der Geister"
                          "Ringu"
                          "Dead End"
                          "Darkness"
                          ( + einer Horror-Komödie dazwischen ,sind dann ca. 8 Sunden, dann geht sich der Wald-Spaziergang auch leicht aus )

                          Oder würdet ihr andere Filme weggeben??

                          mfg
                          duffy



                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show only replies by nemesis
                            Zitat von: "Venceremos"
                            mhm exorzist..joa..sollte man nur 18 für sein ;-)


                            Der wurde schon vor langer Zeit auf 16 runtergestuft.