Bundestagswahl 2005

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ich werde SPD wählen, weil

- ich im Ansatz fast überall dieselben Positionen vertrete - an der Umsetzung hängts dann nur..
- ich kein Vertrauen in Schwarz-Gelb habe
- ich auch kein Vertauen in Rot-Grün habe, es dazu aber nicht kommen wird
- ich irgendwie auf die große Koalition hoffe, ohne zu wissen obs dadurch besser oder schlechter wird
- es mir vor den Plänen der Christdemokraten graut
- der Spitzenkandidat ein Mann von Welt ist - ich kann/will mir die Merkel nicht bei irgendwelchen Gesprächen  mit ausländ. Politikern vorstellen - oder bei der Neujahrsansprache...

Trotzdem bin ich mir nicht sicher ob sich dadurch irgendwas verändern wird... die Parteien sprechen von "Ein Ruck muß durch Dtl. gehen" und "Vertrauen in Deutschland" etc. - toll, warum fangen sie dann nicht gleich bei sich selbst an? Es wäre mir z.B. schonmal lieb mit diesem ganzen "Du-bist-Schuld-Fingerzeig"-Gehabe aufzuhören, Fehler verdammt nochmal einzugestehen und weiterzumachen - aber nein, eher heißt es:

"Ihr seid Schuld, nach 16 Jahren Kohl!"
 - "NEIN, IHR seid Schuld nach 8 Jahren Schröder" -
später dann: "Nööö, IHR seid Schuld nach 3 Monaten Merkel..."

Bin mal gespannt aufs Duell morgen - für Schröder wirds jetzt  nicht wirklich nochmal ne Chance zum Sieg; aber wenigstens ne sehr gute Gelegenheit für beide den/die jeweils andere/n in seinem Programm bloßzustellen
"Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


War auch eben da, das Wahllokal war leer - nichts besonderes zu vermelden.

Gestern kam die Raab-BT-Wahl, war ganz lustig, aber am Ende viel zu lang und bestimmt nicht ernstzunehmen. Die Talkrunde war am Besten.
"Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


War ein unterhaltsamer Abend und überraschend vor allem - ich hab zwar so eine ähnliche Situation kommen sehen, aber ein solches Abschneiden der Union konnte echt keiner vorhersehen... und jetzt wirds erst richtig lustig. Mit einer starken linken Opposition, evlt. zusammen mit FDP und den Grünen und einem Hahnenkampf an der Spitze der beiden Großen - toll.
Da hab ich guten Gewissens 2 Kreuze für Rot gemacht und dann sehe ich wie sich der größte Elefant von allen sich in selbiger Runde aber sowas von zum Affen macht - ich konnt nicht glauben was ich da sehe... Schröder sieht sich als Gewinner und kritisiert die schwarz-gelbe Arroganz vor der Wahl - und kommt imo dabei sowas von unsympathisch rüber, dass es nur so stinkt.
Am ehesten konnte mich noch der Fischer überzeugen, der hat wenigstens Klartext geredet, ein ehrlicher Mensch - und bei der Bemerkung zur Jamaika-Koalition hab ich aufm Boden gelegen: "Ich höre schon die Reggae-Musik im Hintergrund" :D

Also, wat jibts denn nu?
Schwarz-Rot? - wohl nicht mit Merkel als Kanzler - da bleibt der Gerd stur
Ampel? - laut Westerwelle nicht, wobei ich der FDP am ehesten zutraue "umzufallen"
Jamaika? - unrealistisch, aber irgendwie... wir werden sehen

Im Ausland ist man auch wenig erfreut über das Ergebnis, die Meinung ist eigentlich überall vertreten, dass eine große Koalition das worst-case-szenario wäre... die USA waren besonders unglücklich - klar, mit Merkel hatten die sich mehr Vorteile erhofft
"Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


soso, dann wirds die Ossi-Tante wohl richten - kann ich mich mit abfinden, ich wollte zwar den Gerhard, aber das wärs auch nicht gewesen, auch wenn der sich im Kanzleramt festgekettet hätte  :roll: ...

viel schlimmer ist für mich der Heini aus Bayern, der angeblich Wirtschaftminister werden soll - vom Regen in die Traufe, ich kann den Typen nicht ab.
Dafür kommt wohl ne unterhaltsame Legisl.-Periode auf uns zu. ich freu mich auf die ersten Plenumssitzungen...
"Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"