Nachdem wir hier endlich ein ganzes Subforum übrig haben, denke ich, ist es an der Zeit dem Metal mit schönen Frauenstimmen auch mal einen eigenen Thread zu spendieren.

8)
Zuerst möchte ich mal alle mir bekannten Bands dieser Richtung auflisten, und die von mir bevorzugten mit entsprechenden Kommentaren versehen. Wer dann noch weitere Gruppen kennt, die in meiner Liste fehlen - immer her damit, je vollständiger umso besser!!
Über neue Veröffentlichungen können wir dann ja auch reden
Aber jetzt zuerst mal die Liste aller Bands:
After Forever (meine Lieblinge, besonders zu empfehlen eigentlich alles ausser dem ersten Album, am meisten jedoch "Invisible Circles" und "Decipher")
Ambeon
Angelzoom
Antichrisis (hier gefällt mir aber nur das Debutalbum - dieses hat einen ganz besonderen, ganz eigenen Stil den man sich unbedingt mal anhören sollte, danach hat die Band eher Folkrock und sowas gemacht, aber das Debut "Cantara Anachoreta" ist echt klasse)
Arch Enemy
Ashes You Leave
Battlelore (nur das Album "Sword's Song" finde ich wirklich gut)
Beseech
Beto Vazquez Infinity (hierbei handelt es sich um ein Projekt mit den Sängerinnen von Nightwish, Blackmore's Night und Edenbridge, gibt nur eine gleichnamige CD, sehr zu empfehlen!)
Blackmore's Night
Bloodflowerz
Crucified Barbara
Dark Moor
Darkwell
Detente
Doro
Drain STH
Edenbridge
Erben der Schöpfung / Elis
Epica
Evanescence
Exilia
Faun
Fear of God
Flowing Tears
Holy Moses
Imperia
Kat
Kittie
L7
Lacuna Coil (hier mag ich das Album "Comalies" besonders)
Lana Lane
Leaves' Eyes
Lee Aaron
Left Hand Solution
Lita Ford
Liv Kristine
Lullacry
Magica
Mandrake
Midnattsol (bis auf die Sängerin, die aus Norwegen kommt, sind das alles Deutsche aus der Gegend um Mannheim/Darmstadt, haben einen interessanten Stil aber leider bisher nur ein Album)
Moonsorrow
Mortal Love ("I Have Lost" besonders zu empfehlen)
Mostly Autum
Mourn
Nemesea
Nightwish
Octavia Sperati
Original Sin
Penumbra
Phantom Blue
Regicide
Rockbitch
Sahara
Siebenbürgen
Sirenia
Skunk Anansie
Temple of the Absurd
The Donnas
The Gathering
The Sins Of Thy Beloved
Theatre Of Tragedy
Therion (ab "Theli" auch desöfteren mit weiblichem Gesang (quasi die Vorreiter für Bands wie Nightwish)
Trail Of Tears
Tristania
Visions Of Atlantis
Vixen
Within Temptation
Xandria (hier haben mir die ersten beiden Alben nicht so gut gefallen, da waren jeweils nur ein paar gute Songs drauf - aber das neue Album "India" ist ein Hammer, unbedingt anhören!!
Zed Yago