In Teufels Küche - Der offizielle HF-Kochthread!

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Für die Hobbyköche unter euch und auf den Wunsch, das Spundekäs-Rezept online zu stellen -  bitteschön, der Koch-Thread  8)

Spundekäs

Zutaten:

2/3 Frischkäse
1/3 Quark
Knobi-Zehen (je nach dem, ich hatte 3 drin)
Zwiebeln (dito)
Salz, Pfeffer, Cayenne, Paprika (süß)
1/2 - 1 Stück Butter
evtl. Schnittlauch (kommt gut, ist aber nicht zwingend)

Zwiebeln klein hacken, Knoblauch pressen, Butter flüssig werden lassen
mit Frischkäse und Quark vermischen - gut durchrühren, geht in die Arme  ;)
Gewürze dazu, die Mengen müßt ihr halt austesten, am besten nach jedem  Handgriff abschmecken! - ansonsten: wenig Cayenne, viel Paprika; kommt alles auf die Menge an die ihr macht.

ich hatte etwa 3 Kilo, darin war ca. 1 1/4 EL Cayenne (und es war mir einen Tick zu scharf), jeweils 2-3 EL Pfeffer&Salz und ca. 6-7 EL Paprika - aber nochmal: Ist alles Erfahrungssache, also einfach ausprobieren und oft abschmecken!
"Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


Zitat von: "Necronomicon"

Spundekäs hab ich immer mit sowas wochenlang eingelegtem verbindet... wie lang muß das denn ziehen ?


Ne halbe Stunde im Kühlschrank reicht vollkommen   :)
"Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


Zitat von: "Necronomicon"
Und dann auch Baquette oder so gestrichen ??  :)

Oder gibts da noch detaillierte Rezepte zu ?  ;)


Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt  ;)  - "normal" sind diese kleinen Salzbrezeln zum Dippen
"Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


8O

danke, danke  :-P
"Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


Zitat von: "Max_Cherry"

@Barbrady: Kannst Du vielleicht "Spundekäs" noch in die Überschrift setzen?


In die des Threads? Ich hätte jetzt gedacht das da auch noch mehr Rezepte kommen könnten - muß ja net alles von mir sein  ;)

immer die Mods...
"Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


Zitat von: "Necronomicon"
Zitat von: "Barbrady"
Wie wärs mit dem Rezepte-Thread?


So nen Männerabend-Promille Rezepte Thread ?
Aber immer doch  :D


Éh voilà  8)

Und zum Anfang mal Marcos Rezept für die Rieslingsuppe mit Bratwurst

Zitat von: "JasonXtreme"
Hier das Rezept falls es ma jemand testen will ;)

1 EL Butter  
1 EL Mehl  
¼ Liter Wein, halbtrockener Riesling  
¾ Liter Geflügelbrühe  
1 kleine Zwiebel(n), geschält  
2  Nelken  
1 TL Senfkörner  
5  Wacholderbeeren  
1 TL Pfeffer - Körner, schwarze  
1 kleines Lorbeerblatt  
  Salz  
1 Becher Sahne  
1  Bratwurst, frische, etwa 120g  
1 EL Öl  
  Zucker  
  Cayennepfeffer  
   
Zubereitung
--------------------------------------------------------------------------------
 Die Butter schmelzen und darin das Mehl anschwitzen. Mit einem Schuss Wein ablöschen. Aufkochen lassen und mit etwas Riesling aufgießen, glatt rühren. Mit dem Fond und dem Rest Wein aufgießen. Aufkochen lassen. Die mit den Nelken gespickte Zwiebel und die restlichen Gewürze in die Suppe geben. 20 Minuten bei geringer Hitze unter regelmäßigem Umrühren sämig einkochen. Anschließend durch ein feines Sieb passieren. Warm stellen.
Den Brät aus dem Darm drücken. Kleine Klößchen formen und in einer Pfanne mit dem Öl anbraten, bis sie goldgelb sind. Abtupfen und in vorgewärmte Teller geben.
Die Sahne halb aufschlagen, zu der Suppe geben, kurz aufkochen lassen und anschließen schaumig aufschlagen. Zu den Klößchen geben und mit dunklem Brot servieren.
"Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


Chilli con carne für 4-6 Personen

Zutaten:

2-3 Zwiebeln
2-3 Knoblauchzehen
500g - 1kg Rinderhack (mit nem Ei vermengt) oder Steak, in Würfel geschnitten
2 Dosen Kidneybohnen
1 Dose Chilibohnen
1 Dose Mais
6-8 Dosen geschälte Tomaten bzw. frische Tomaten, Menge nach Bedarf (abschätzen!)
1 Würfel für Fleischbrühe
Paprika, edelsüß
Oregano
Kreuzkümmel
Thymian
Muskat
Pfeffer
Salz
und alles was scharf macht, z.B. getrocknete Chillischoten, Harissa, Hot Sauces, Cheyennepfeffer

das ist so die Basis, man kann aber eigentlich alles reinhauen was sonst noch passt, z.B. frische Pepperoni und/oder Paprika, frische Chillischoten, Speck, Pilze uvm.
_____________________________________________________________

Rezept:
(edit: Fleisch salzen und pfeffern!)
Einen großen Topf nehmen (großflächig), dadrin Zwiebeln, Knobi und das Fleisch scharf anbraten bis die Zwiebeln glasig und das Fleisch grau ist. Mit Fleischbrühe (und/oder etwas Rotwein) ablöschen und 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, gerade so, dass die Flüssigkeit (wenigstens beinahe) verschwindet. Jetzt kommen die Tomaten rein. Ich nehme immer erst die ganzen Tomaten und fülle dann mit der Flüssigkeit auf. Das wird dann erstmal eingekocht, auf mittlerer bis schwacher Hitze, so ca. 30 Minuten, währenddessen kommen Bohnen und Mais mit rein (und was noch so da ist). Meistens wird mir die Sache trotz Kochvorgang zu flüssig, dann schöpfe ich entweder mit einem Sieb und Glas ab oder rühre etwas Mehl (oder Soßenbinder) mit herein, mit dem Mehl aber aufpassen! (Ist keine  besonders elegante Lösung, aber die einzige die mir einfällt...)
Dann wird gewürzt: Erst mit Salz und Pfeffer, dann mit Thymian, Oregano, Paprika, Muskat (wenig) und Kreuzkümmel (auch wenig). Finally: die Schärfe. Chilischoten, Sauces, Harissa oder auch Sambal Olek, geht alles. Hier muß jeder selbst entscheiden ;) In meinem letzen Chili waren 2 Schoten und eine ordentliche Portion meiner beiden Saucen - war kein Afterburner-Chili, aber ich hatte auch meine Pussy-Freunde zu Gast :lol:  :twisted:  Also: Beim Würzen oft abschmecken, lieber zuviel als zuwenig. Und aufpassen beim Chili's zerkleinern: Nicht nur, dass es saumäßig brennt wenns an die Schleimhäute kommt - wenn es erstmal brennt kann man das ordentliche Abschmecken vergessen!

Dazu würde ich Weißbrot und/oder Kartoffeln empfehlen - und natürlich ein eiskaltes Bier!
"Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


@Kümmel:
Ich weiß auch nicht genau, mit Normalem hab ichs noch gar nicht probiert und ich nehme ja auch nur relativ wenig davon - wie Jason schon meinte: Der Gesamtheit tuts gut ;)
"Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


Was macht ihr denn wenn das ganze zu flüssig wird (generell Saucen etc.)? Nehmt ihr auch Mehl oder Soßenbinder oder gibts noch irgendeinen anderen "Trick"? Wie gesagt: Die Abschöpf-Lösung find ich nicht so prall, aber z.B. beim Chili müßte ich es wirklich stundenlang köcheln lassen um meine gewünschte Konsistenz zu bekommen...  :-s
"Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


:lol:
Ey, meine Burger sind der Hammer mein Bester  8) ;)

...aber ich laber nicht so viel Müll wenn ich koche :D
"Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"