In Teufels Küche - Der offizielle HF-Kochthread!

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Ich fand das Zeug auch extrem lecker (nur ein ganz bischen zu scharf, stimmt schon). Absolute Suchtgefahr!!!

    @Barbrady: Kannst Du vielleicht "Spundekäs" noch in die Überschrift setzen?


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Stubs, kannst Du hier vielleicht, wenn du mal n bischen Zeit dafür hast, das Rezept von dem Apfel-Mohn-Kuchen posten?
      Wär super, ich würd den echt gerne nachbacken, war wie gesagt super lecker!




      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Sieht aus wie ein riesen Schüssel mit Kotze, hat aber SAUGUT geschmeckt! :D  :uglylol:
        Gut, dass die Bilder s/w sind, ich musste gerade spontan an Bad Taste denken. :)


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Auf den besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn:

          Apfelkuchen mit Mohn
          Zubereitungszeit: 30 Minuten, ca. 400 kcal pro Stück
          Zutaten für ca. 16 Stücke

          Für den Teig:
          300 g Mehl
          100 g gemahlene Walnüsse
          80 g Puderzucker
          200 g Butter
          1 Ei
          1 Prise Salz
          Für die Füllung und die Verzierung:
          250 g frisch gemahlener Mohn
          200 ml Sahne
          145 g Zucker
          abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
          750 g Äpfel
          4 EL Zitronensaft
          1/2 TL Zimt
          2 EL Puderzucker

          Teigzutaten glatt verkneten und in Folie gewickelt ca. 30 Minuten kühlen.
          Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen.
          Mohn  mit Sahne, 70 g Zucker und Zitronenschale aufkochen. Danach ganz abkühlen lassen.
          Die Äpfel schälen, entkernen und in Spalten teilen. Mit Zitronensaft, 75 g Zucker und Zimt mischen.
          Teig kurz verkneten. 2/3 ausrollen, in eine gefettete Springform (26 cm) legen, dabei einen Rand hochziehen. Erst die Mohnmasse, dann die Äpfel darauf geben. Übrigen Teig ausrollen und auf die Füllung legen. Mehrmals mit einer Gabel einstechen. Im Ofen ca. 50 Minuten backen. Mit Puderzucker bestäuben.


          1 Jahr später:

          So, eeeendlich hab ich mir mal ne Springform geliehen und hab Lust und Zeit, die Operation "Apfel-Mohn-Kuchen" in Angriff zu nehmen. Also entweder heute oder morgen wird gebacken. Bin gespannt, ob ich das "Technische" (Teig-Deckel mit Boden verbinden, ausrollen usw.) hinbekomme. Hab in meinem Leben vielleicht 1-2 mal n Kuchen gebacken.
          Bin gespannt, wie das Ergebnis wird, geschmacklich freu ich mich ja schon richtig, denn das wird in jedem Fall lecker. Das optische ist dann eher zweitrangig.
          « Letzte Änderung: 24. August 2009, 13:37:27 von Max_Cherry »


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Klingt total geil!!!

            Mit Blätterteig hab ich auch schon einiges ausprobiert, aber noch nicht mit Spinat und Fetakäse.
            Wird demnächst mal in Angriff genommen.

            Oha,
            @Andrea: Der Kuchen ist nix geworden. Die Mohnmasse wolte sich nicht so richtig mit dem Rest verbinden und schmeckte irgendwie nur nach Zucker. Hab anscheind kein Händchen fürs Backen.
            « Letzte Änderung: 31. Januar 2010, 22:59:17 von Max_Cherry »


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Na super, da wollte ich das Spinat-Blätterteig-Dingens machen und im Lidl fehlt es wieder an allen Ecken und Enden.
              Es gab weder Blätterteig noch Eier.
              Da hab ich improvisiert und eine Art Pizza draus gebastelt:

              Als Boden einen fertigen Pizza-Teig, Olivenöl drauf, dann Blattspinat-Feta-Gewürze-Kreuter-Mischung (durchgeknetet).
              Hab die Zwiebeln vergessen, fällt mir gerad ein.
              Obendrauf noch Tomatenscheiben mit Pfeffer und Basilikum gewürzt.

              Ist gerade im Backofen.
              Klar, hat bis auf Spinat-Feta-Kombi nicht viel mit dem Original zu tun, aber könnte zumindest ne nette Abwandlung werden.
              Pierres Variante werd ich bei Zeiten natürlich wie hier aufgeschrieben versuchen.


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Die haben keine EIER???? Wasn dat fürn Laden :lol:
                Hin und wieder kommt derLieferant nicht hinterher. Hab heute die Info bekommen, dass der die Tage wechselt. Dann gibts auch Blätterteig.

                Die o.g. Variante ist übrigens durchaus auch ganz lecker.


                Offline Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  So, die Blätterteig-Spinat-Feta-Geschichte ist gerade im Ofen.
                  Ich bin gespannt.




                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Zwiebel kommen bei mir eh immer in die Häkselmaschine :D da stinkt nix und heulen is auch nich
                    Was ist das denn?
                    Werden die da zermatscht oder geschnitten? Zweiteres wär wünschenswert.
                    Ist ja ideal für Soßes oder Salat.

                    @Andrea: klingt echt leckar und schon anders als übliche Buletten. Wird nachgemacht.


                    Offline Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Zwiebel kommen bei mir eh immer in die Häkselmaschine :D da stinkt nix und heulen is auch nich

                      einfach nen guten Schluck Wasser im Mund beim Schneiden dann kannst dir die Zwiebel sogar direkt unter die Augen halten es passiert nix!

                      gleich mal versuchen.
                      Ich atme immer nur durch den Mund, nicht durch die Nase, geht auch.


                      Offline Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        gleich mal versuchen.
                        Ich atme immer nur durch den Mund, nicht durch die Nase, geht auch.

                        Grundsätzlich oder nur beim Zwiebel schneiden?  :)
                        Und wenn nur beim Zwiebelschneiden, wie bisse denn darauf gekommen ... ich flenn seit Jahren rum und die einzige Idee, die ich hatte, war die Taucherbrille bzw. ne Sonnenbrille.  :D
                        Boah, weiß ich nicht mehr genau, ich glaub durch ne Kochsendung.


                        Offline Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Wahnsinn :D

                          Ich werd zukünftig mit Wasser im Mund durch selbigen atmen, während ich ne Sonnenbrille aufhab. :)
                          Das will ich sehen :)

                          So, ich mach mich mal ans Gulasch-Zubereiten!
                          Heute gibt es FLEISCH!!!


                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            Falls noch nicht bekannt.

                            Ich habe heute tatsächlich Wasabi-Käse hier beim Metzger entdeckt und der schmeckt sogar.
                            Soviel zum W-Trend.
                            Würd ich dennoch mal probieren.


                            Offline Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              Ähm, da gibts schon nen kleinen Unterschied, oder?
                              Ist geschmacklich n bischen anders und das Grün ist nur gefärbt???


                              Offline Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show all replies
                                Ich hab gestern nen geilen Nudelauflauf zusammengestellt:

                                300g Fussilli, also etwas mehr als ne halbe Tüte
                                500g Hackfleisch
                                400g Spinat
                                3 EL Pesto
                                1 Tüte (Knorr) Dill Sauce für 0,25L
                                1 Becher Schmand
                                Streukäse
                                8 getrocknete Tomaten aus dem Glas

                                Hack anbraten, Nudeln kochen, Spinat auftauen
                                Den Rest bis auf den Käse und die Tomaten in den Spinat rühren, dann in Schichten in die Auflaufform, Käse rüber, die 8 Tomaten oben dauf verteilen (auf Wunsch auch klein geschnitten). Das Ganze kommt etwa 25-30 Minuten in den Ofen.
                                Man muss schon n bischen auf Dill stehen. Ich find die Mischung halt auch echt lecker.
                                « Letzte Änderung: 01. Februar 2011, 11:07:55 von Max_Cherry »


                                Offline Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show all replies
                                  Das klingt wirklich lecker :) wird beim nexten Einkauf mal vorgemerkt
                                  Ich hatte keine Zwiebeln und kein knoblauch im Hause, könnte man vielleicht noch hinzugeben, geht aber auch ohne.


                                  Offline Max_Cherry

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show all replies
                                    Hört sich echt gut an und ich glaub ein wenig Schafskäse würde das auch noch gut abrunden. Passt ja sehr gut zu Spinat  :)
                                    Jupp, könnt ich mir auch gut vorstellen, vielleicht halb/halb mit Steukäse oben druff.


                                    Offline Max_Cherry

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show all replies
                                      Also Dressing mach ich meistens mit ganz einfachem Öl und einen kleinen Schuss Essig als Basis und dann eben je nach Bedarf mit Kräutern und Gewürzen (je nachdem was gerade da ist) und ggf. Zwiebeln kleingeschnitten.
                                      Kann dir da nicht helfen, einfach vorher abschmecken. Wenns zu sauer ist, Öl nachkippen.


                                      Offline Max_Cherry

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show all replies
                                        Auf meiner Pulle steht "1/3 Weinessig, 2/3 Brandweinessig", wo das Zeug her ist, weiß ich beim besten Willen nicht mehr. Die steht da schon ewig. Ach ja, ne Prise Zucker kommt bei mir so oder so rein.


                                        Offline Max_Cherry

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show all replies
                                          Folgendes in einen Mixer:

                                          3 EL   Öl (Sonnenblumel)
                                          3 EL Essig
                                          3 EL Kondensmilch
                                          1-3 EL Senf, je nach Geschmack (nicht verpflichtend)
                                          1-3 EL Honig, je nach Geschmack (nicht verpflichtend)
                                          1/4 TL Salz
                                          1/4 TL Zucker
                                          1/4 TL Pfeffer
                                          Meerrettich plus alle möglichen Kräuter plus Knobi >> FERTISCH!!
                                          Das klingt schonmal geil. Ich würd jetzt keine 3 EL Honig reinhauen, aber ansonsten mmmmm.


                                          Offline Max_Cherry

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show all replies
                                            So ... ich geh beim internen "Perfekten Dinner" an den Start

                                            Motto: Ein Sommermenü ... Deutsch-italienische Liaison auf dem Grill

                                            Gruß aus der Küche
                                            Babykartoffel vom Grill mit einem Topping aus Crema fresca mit Parmaschinken und Ruccola

                                            Vorspeise
                                            Blattsalate im Glas begleiten Schafskäse mit Tomate und Thymian sowie Garnelen-Frikadellen auf Rosmarin-Spieß vom Grill

                                            Hauptgang
                                            Kalbsfiletbraten vom Rost auf Rieslingschaum mit gegrilltem Gemüsespieß und Spinat-Riccotta-Ravioli mit getrockeneten Tomaten

                                            Nachtisch
                                            Semi-Fredo von der Vanille an gegrilltem Pfirsisch trifft altdeutschen Schokokuchen


                                            Geil ... oder?  :D Kein Wort zu an, auf, bei und so ... für die Speisekarte gibbet schon Punkte  :roll:
                                            Auf jeden!!!
                                            Klingt echt lecker, bei dem Komplettpaket würde ich sogar mal Obst zum nachtisch essen :)


                                            Offline Max_Cherry

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show all replies
                                              Kennt jemand eine gute Marinade zum selbstmachen, um Steaks einzulegen ?

                                              Die vom Metzger schmecken immer gleich, nen Mörser hab ich und die Frage ist nun ob man sie eher in einem Öl-Gewürzsud einlegt oder leicht einölt und dann mit Gewürzen einmassiert. Da streiten sich ja die Geister  :lol:
                                              Eine Variante wäre:

                                              Halb Öl, halb scharfer Senf, 1-2 gewürfelte Zwiebeln dazu, Salz und Pfeffer zusammen mit den Steaks in einem Gefrierbeutel oder sowas ähnliches, im Beutel etwas rumkneten und 1-2 Tage einlegen. Vorm Braten grob abstreifen.
                                              « Letzte Änderung: 18. Dezember 2013, 16:09:39 von Max_Cherry »