In Teufels Küche - Der offizielle HF-Kochthread!

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    isch widerhol:
    1 kollogramm kartofföln
    1 littör milsch
    3 eiööör
    90 gramm buttör
    salz!!!
    und!!!
    ...
    UND!!!!!
    .....
    MUSKATTNUSSS!!!!!
    .....
    MUSKATTNUSSS, HERR MÜLLER!!!!!!

    nachzuschaun im restaurant-führer


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      hätte mich auch gewundert, weil das endergebnis ist das gleiche: mr. krabs fährt in die ewigen jagdgründe. und ob er mit flüssigem stickstoff bei lebendigem leibe abgefroren wird oder lebend verkocht, ist im grunde egal. ist beides scheiss gemein und ich persönlich wollte so net draufgehn ;)


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        mmmmh, klingt lecker. ich denke das werd ich mal die woche nachkochen.

        auch wenn ich mich als halb-ungar immer wieder am begriff "gulasch" störe :D




        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Schmeckt wirklich sehr gut, grad gemacht :D Besonders gut noch heiß mit Vanilleeis. Hab aber ne extra große Tasse genommen, damit es nicht kackt. Kam auch wunderbar an einem Stück raus :)


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Da Ash danach gefragt hat, dachte ich, ich mache es am besten direkt mal der Allgemeinheit zugänglich (damit ihr wisst was die Darmbeschwärden auf dem HFT verursacht hat ;) )
            Sag mal ist dein Tiramisu-Rezept ne Geheimrezeptur oder gibst du das Rezept raus? :D  Ich würde es nämlich saugerne mal nachmachen. ;)
            Nö, kein Geheimnis :) Es schmeckt ehrlichgesagt auch immer anders, weil ich die Zutaten nach Pi mal Daumen mache ;)


            TIRAMISU

            Also für das große Blech auf dem Treffen habe ich verwendet
            10 Eier
            5-6 Esslöffel Zucker
            1 Beutelchen Vanillezucker
            1kg Mascarpone
            0,5l starker Kaffe (da kann man auch ruhig mehr machen, weil wurde etwas knapp zum Schluss)
            400g Löffelbiscuit (besser wären aber 500g gewesen)
            1 ordentlicher Schuss Amaretto
            und ein wenig Kakao (kein Kaba oder Trinkschockolade)
            1 möglichst tiefes Blech

            Wie du siehst sind das keine wirklich genauen Mengenangaben, weil ich es (mitlerweile) nach Gefühl mache ;)


            Direkt zu Anfang kannst du schonmal de Kaffe aufkochen, weil bis du es später brauchst, sollte es schon abgekühlt sein. Zur Not stellst die Tasse(n) in ein kaltes Wasserbad. Mach ihn richtig stark. Ich habe 5 Senseo-Pads genommen auf 0,5l. Wie gesagt, mach besser etwas mehr, den Rest kann man eh im Anschluss noch wegschlürfen :D Nun trennst du bei den Eiern Dotter von Eiweiß. Du musst unbedingt schauen, dass im Eiweiss kein Bisschen Eigelb oder Schale reinkommt, sonst schäumt es net. Zunächst tust de Eigelb in ne schön grosse Schüssel und machst auf jeden Dotter nen halben Esslöffel Zucker, also bei 10 Dottern insgesamt 5 Esslöffel. Dann verteilst so nen kleines Päckchen Vanillezucker auf das Ganze. Jetzt ordentlich verühren. Im Grunde machst du Zuckerei ;) Man sagte mir, man macht es am besten mit der Hand, aber ich machs mit der Rührmaschine. Ordentlich durchrühren, bis die Schose anfängt fest zu werden. Immer mal probieren ob die Zuckerkristalle sich schon aufgelöst haben. Wenns noch knirscht zwischen den Zähnen weiterrühren. Wenn das Fertig ist, rührst du diesmal mit der Hand langsam und Esslöffel für Esslöffel den Mascarpone unter und zwar so, dass sich keine Klumpen bilden und das ganze eine gleichmässige Creme ergibt. Nicht zuviel rühren, sonst wirds nemmer schaumig sondern flüssig und dann ist es nemmer sonderlich gut brauchbar. Nun das Eiweiß. Vergewissere dich, dass da wirklich keine Schale oder Eigelb drin ist und dann mit der Rührmaschine (vorher unbedingt sauber machen, sonst klappts net ;) ) bis zu einem richtig festen Schaum schlagen. Du kannst die Probe machen: wenn du die Schüssel auf den Kopf drehst und das Zeuch bleibt drin, ist es perfekt. Nun rührst du den Eiweissschaum langsam und vorsichtig unter die Mascarpone-Masse. Nicht zu doll rühren und auch nicht zu lang, sonst fällt es in sich zusammen und du hast ne Souce und keinen Schaum mehr. Nun der "Teig". Dafür machst den Kaffe (der jetzt hoffentlich schon kalt ist) in eine etwas breitere Schüssel, wo man eben nen Löffelbiscuit von der Breite her reintauchen kann. Nun machst noch nen ordentlichen Schuss Amaretto in den Kaffee (die Menge je nach Vorlieben und Publikum ;) ) und jetzt tauchst für nen Bruchteil eines Augenblicks einen Löffelbiscuit nach dem anderen in den Kaffe (wirklich nur ganz kurz, sonst wird der Biscuit weich und fällt sofort auseinander und du hast keinen Teigboden mehr sodnern Pampe) und belegst damit den Boden des Bleches. Du musst nicht jeden Winkel ausfüllen, aber es sollte genug sein, dass das ganze etwas "Biss" hat, also auch etwas Substanz bekommt bei all der Creme. Nun nimmst den Mascarpone-Creme und verteilst gleichmässig die Hälfte des Schaums über den Biscuit. Mit nem Löffel einfach schaun, dass überall die gleiche Menge ist und möglichst keine "Luftlöcher" drin sind. Nun die zweite Schicht Biscuits auf die Creme (kurz in Kaffee, dann ins Blech). Wenn wieder nen komplette Schicht Biscuits hast, den Rest des Mascarpone-Cremes drüber und verstreichen. Nun die ganze Angelegenheit mindestens für 3-4 Stunden (idealerweise eine ganze Nacht) im Kühlschrank ziehen lassen. Kurz vor dem Servieren dann mit dem Kakaopulver gleichmässig bedecken. Dafür nimmst am besten so nen kleinen feinmaschigen Teesieb. Damit lässt es sich sehr gut verteilen.

            Tjo, bleibt nur noch zu sagen, dass es möglichst kalt serviert werden sollte (auf dem HFT war es leider zu warm, weil der Kühlschrank eher geheizt denn gekühlt hat) und Reste immer sofort wieder in den Kühlschrank stellen, da das Ganze ja aus rohen Eiern gemacht ist und bei längerem Aufbewahren bei Zimmertemperatur die Salmonellengefahr sich stark erhöht. Und schliesslich will ich nicht für kollektive Scheisserei verantwortlich sein ;)

            Das ist meine "Hausrezeptur", die sich so mit der Zeit entwickelt hat (seit Greg und ich das erste mal uns dran gewagt haben :D ). Es gibt unzählige andere Rezepte, sogar welche komplett ohne Eier und Mascarpone, aber nach meinem Rezept schmeckt der Tiramisu (zumindest am ehesten) so wie ich es mir vorstelle, wie eines zu schmecken hat.

            Ich hoffe das ergibt alles soweit Sinn. Bin zu müde für nochmal durchlesen, aber ich denke man sollte damit schon nen halbwegs essbaren Tiramisu hinbekommen ;)


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Das Tiramisu war echt lecker Akos!
              Freut mich :)

              Da schlummern ja ungeahnte Qualitäten in dir, hm? :D
              Im Grunde war das auch ursprünglich mein Berufswunsch... bis zur 9ten Klasse etwa. Hatte seit der 4ten Klasse Kochbücher mit der gleichen Leidenschaft gesammelt, wie später dann DVDs :) Dann hat mir ein sehr guter Bekannter, der in Frankreich Koch und Pâtissier gelernt hat, wie es in seinem Alltag zugeht... woraufhin ich den Plan verwarf. So lernte ich statt etwas das mir Spaß macht, etwas das mir leicht fiel. Leider hab ich dann auch in der Freizeit kaum noch was in der Küche gemacht.

              Hätte ich mehr Zeit, würde ich am liebsten bei Stubs in die Lehre gehn :D


              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Wasabi ist ne spezielle japanische Sorte des Mehrrettich. Hat halt diese spezielle grüne Farbe und im Vergleich zu unserem Mehrrettich ist es nicht glatt sondern ganz schrumpelig. Ich finde Wasabi hat so nen leichten Kräutergeschmack.


                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  aber da müsstet ihr alle zu mir kommen ...
                  Genialst, HFT XXII Location hätten also schonmal :D