Brothers Grimm

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Also, ich hab mir "Brothers grimm" jetzt auch gegeben, weil ich als Sammler von Sagen und als Märchenleser einfach nicht an dem Stoff vorbeikam.
Ich muss sagen, der Film bot viel Unterhaltung und war kurzweilig. Nun ja, er hat seine Längen und es wird sehr viel Wert auf diesen Zauberwald gelegt mit Bäumen, die sich bewegen, mit Werwölfen und Zauberraben, und stellenweise ist der Film nach meinem dafürhalten ziemlich dialoglastig, aber letztlich bietet er zahlreiche Anspielungen auf die Märchen der Brüder Grimm, wenn sie auch nur andeutungsweise vorhanden sind. Alles in allem dienen sie hier nur als Aufhänger oder Zutat für eine hanebüchene Story voller Unsinn, aber unterhaltsam gemacht, mit sehr guter Atmosphäre und tollen Darstellern.
Für Kinder ist der Film meines Erachtens nicht geeignet, denn gerade in der zweiten Hälfte gibt es doch einige recht derbe Grausamkeiten zu sehen (Folterkammer, abgehackte Köpfe, blutige Schießereien).
Für Horrorfans ist der Film weder Fisch noch Fleisch - zum einen sind gruselige Effekte drin, zum anderen ist der Film eine Achterbahnfahrt des Action-Unsinns. Aber er ist allemal besser als der öde Van Helsing oder die Mumie. Ich werde ihn mit Sicherheit in der Sammlung behalten und würde mich wirklich freuen, wenn noch weitere, ähnliche Filme produziert würden. Es gab schon wesentlich Schlechteres. dass der Film hierzulande nicht gerade mit begeisterung aufgenommen wurde, mag wohl daran liegen, dass Märchen bei den Kids (und auch den jungen Leuten bis 25) in diesem Land völlig out sind - und wer kann schon mit etwas, von er keinen blassen Schimmer hat, etwas anfangen?

Der Lonewolf Pete