Welche DVD Rohlinge nehmt Ihr?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Evil

  • Die Großen Alten
    • Split Personality
      • Show all replies
    Ich nehm die Data life plus von Verbatim. Die sollen angeblich lange halten. Das ist mir bei einem Rohling das wichtigste. Die Lebensdauer. Wenn der nach 3 Jahren schon nicht mehr läuft bringts ja nix.
    Hab mal gelesen daß die schwarz beschichteten Rohlinge über 100 Jahre halten sollen. Aber das wird ja wohl nicht stimmen, oder? :roll: Schön wäres ja!!!
    Sony Rohlinge sollen nicht so toll sein. Hab mal in nem Bericht gelesen daß die beim UV Test total versagt haben.
    Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


    Offline Evil

    • Die Großen Alten
      • Split Personality
        • Show all replies
      Aldi und No-Name Rohlinge taugen zwecks die Haltbarkeit nichts. Wenn dann Markenrohlinge. Die Kodak Gold Rohlinge sollen gut sein, aber ich meine daß die nicht mehr hergestellt werden.
      Sonst Verbatim- Data life Plus.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


      Offline Evil

      • Die Großen Alten
        • Split Personality
          • Show all replies
        Nemesis: Nach welcher Zeit sind denn die Verbatims kaputt gegenagen??? Ist ja echt übel! Oder hat er sie dem UV Licht ausgesetzt?
        Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


        Offline Evil

        • Die Großen Alten
          • Split Personality
            • Show all replies
          Ketzer: Blöde Frage, aber wie kann ich denn feststellen wo "meine" Verbatim oder von welchem Hertseller nun produziert werden?
          Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


          Offline Evil

          • Die Großen Alten
            • Split Personality
              • Show all replies
            Danke nemesis. Habe gerade im Media Markt die Verbatim Rohlinge etwas begutachtet. Manche sind noch mit dem "Untertitel" Data life Plus versehen. Andere wieder nicht. Made in Taiwan und auch India hab ich hinten gelesen. Ist das gut oder schlecht? :neutral:
            Es wäre wirklich schön wenn man diese Kinderkrankheiten bei den Rohlingen ausmerzt, da halten ja Disketten noch länger, oder Cassetten (die halten eh lang).
            Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


            Offline Evil

            • Die Großen Alten
              • Split Personality
                • Show all replies
              Sagt mal Leute was anderes...
              Angenommen es würde wirklich mal eine gepresste oder gebrannte CD unlesbar werden. Da soll es doch ein Verfahren geben wie man die Daten wieder herstellen kann. Soll zwar ziemlich aufwendig sein, aber ich kann mir von meiner rießen Sammlung nicht von jeder CD ne Sicherheistkopie machen. Und da sind noch Scheiben von Anfang 90 dabei.
              Ist nur für den Fall, hat da jemand ne Ahnung wer sowas macht?
              Ich hab echt Angst davor daß irgendwann meine CD Sammlung (in 10 Jahren) fürn Arsch ist. :cry: :cry: :cry:
              Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


              Offline Evil

              • Die Großen Alten
                • Split Personality
                  • Show all replies
                Master Boy. Ja denk ich auch. Die erste Generation der gepresten CD's (1983-86) sollen aber schon das zeitliche gesegnet haben, da sie noch mit anderem Lack und Materialen damals hergestellt wurden. Heute CD's und DVD's werden wohl wie du sagts viel länger leben. Das hoff ich zumindest sonst hab ich in ein paar Jahren ein großes Problem. Videospiele, CD's und DVD's wären dann alle fürn Ar... :shock:

                Hier hab ich noch was von Verbatim gefunden:

                CD-R Super AZO Crystal
                Die Mechanik eines Verbatim-Datenträgers ist extrem präzise. Deshalb kann er von besonders vielen Arten von Laufwerken gelesen werden. Auch beim Beschreiben sind die DataLifePlus-Discs von Verbatim zu vielen Laufwerken und Geschwindigkeiten kompatibel.

                Hervorragende UV-Lichtbeständigkeit
                Archivlebensdauer: 100 Jahre
                Extrem niedrige Fehlerrate beim Beschreiben in ganz unterschiedlichen CD-Brennern
                Lebenslange Garantie (In Deutschland gelten die gesetzlichen Gewährleistungsschriften)

                Artikelnummer: 43352
                Kapazität: 700MB
                Geschwindigkeit: 52x
                Verpackung: 25 Pack Spindle
                Oberfläche: Crystal

                http://www.verbatim-europe.com/index/product.php?cat_id=49&sub_cat_id=55&lang_id=7&pid=100
                « Letzte Änderung: 07. September 2007, 10:24:55 von Evil »
                Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                Offline Evil

                • Die Großen Alten
                  • Split Personality
                    • Show all replies
                  Ketzer, du bist klasse! Danke. Dann sind es nicht alle sondern die erste Generation (Zwecks Lack).
                  Ich hab noch einen alten CD Sampler in meiner Sammlung: This is Electronic Body Music  P + C 1988 Belgium
                  (mit Skinny Puppy, Front 242, Cassandra Complex). Bei dem hab ich auch Angst daß diese kaputt geht. Ob ich den umbrennen soll? Ist natürlich ne Orginal CD. Ich weiß auch nicht wann die CD genau gepresst wurde!!! :?:
                  « Letzte Änderung: 08. September 2007, 02:16:33 von Evil »
                  Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                  Offline Evil

                  • Die Großen Alten
                    • Split Personality
                      • Show all replies
                    Alsooooo, der Evilinsky hat sich noch mal die Mühe gemacht und bei Verbatim nachgefragt was nun dran ist an den 100 Jahren Lebensdauer. Hier mal der Brief (die Anlage hab ich nicht mitabgedruckt, komme aber noch darauf zu sprechen)

                    vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.

                    Bitte finden Sie anbei unsere Informationsblätter zur Lebensdauer unserer CD-R und DVD-Medien, bezogen immer auf das Produkt im einzelnen Jewelcase.
                    Dort sind auch die optimalen Lagerbedingungen vermerkt.

                     Für eine professionelle Archivierung ist in jedem Fall unerlässlich, die Datenbestände alle 3 - 5 Jahre auf äußere, mechanische Veränderung und Lesbarkeit stichprobenartig zu kontrollieren.

                    Eine "Garantie" für einen Datenverlust kann grundsätzlich nicht gegeben werden, da hierbei zu viele von uns nicht kontrollierbare Faktoren (benutzter Rekorder, Software, Lagerung etc.) existieren.

                    Wir empfehlen, wichtige Daten immer auf 2 verschiedenen Datenträgern zu sichern.

                     Ende letzten Jahres wurde von uns die DVD "Archival Grade" am Markt eingeführt, welche speziell für Archivierungszwecke entwickelt wurde. Dazu finden Sie im Anhang ebenfalls einige Informationen:

                    43638   DVD-R 8X  5-Pack, Archival Grade, Photo Printable

                    43634   DVD-R 8X 25-Spindle, Archival Grade, Photo Printable

                    Mit freundlichen Grüßen
                    Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                    Offline Evil

                    • Die Großen Alten
                      • Split Personality
                        • Show all replies
                      Ich wollte es gerade posten.

                      Die Verbatim  CD-R  (data life plus) Super Azo Dye haben ne Lebensdauer von 100 Jahren ABER!!!

                      Folgende Punkte müßen dabei beachtete werden!

                      -Ein Rekorder mit Perofmance entsprechend den Spezifikationen schreibt auf den Rohling  (kann das mal jemand bitte übersetzen*g*)
                      -Die Luft enthält keine korrodierende Gase
                      -Auf der CD-R Oberfläche sind keine Kratzer oder Fingerabdrücke (beidseitig)
                      -Die Temperatur beträgt 25+/-2 C
                      -Die Relative beträgt 55+/-5%
                      -Die CD-R wird im Jewelcase gelagert
                      -Die CR-R wird nicht in der Sonne oder dem UV-Licht ausgesetzt.

                      So das wars erst mal...

                      Ach ja, und die DVD+R DL hält "nur" 50 Jahre, die anderen DVD-Rs wieder 100 Jahre bei sachgerechter Lagerung und Behandlung. Hab aber noch nicht alle Anlagen durchgeforstet.
                      Grüße Evil
                      « Letzte Änderung: 12. September 2007, 14:34:06 von Evil »
                      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                      Offline Evil

                      • Die Großen Alten
                        • Split Personality
                          • Show all replies
                        Danke Masterboy dann werd ich darauf auch achten.
                        Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                        Offline Evil

                        • Die Großen Alten
                          • Split Personality
                            • Show all replies
                          Ich hab hier noch was. Verbatim hat jetzt einen neue DVD-R Rohling entwickelt mit ner Gold und Silberschicht. Archival Grade nennt der sich. Diese Rohlinge sind noch widerstandsfähiger. Die Refelektionsschicht ist somit noch besser geschützt z.B. vor Sauerstoff. ICh weiß nur nicht ob es auch einen Archival CD-R Rohling gibt. Davon stand nix.
                          Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                          Offline Evil

                          • Die Großen Alten
                            • Split Personality
                              • Show all replies
                            Ich wollte nur noch mal daruf aufmerksam machen. Gerade auf diese Silber und Gold Doppeltbeschichtung. Die gibt es aber nur als DVD-R. Schade. CD-R wäre auch ganz gut gewesen. Ich werd demnächst mal meine Rohlinge checken. Ich mein daß ich noch wleche von 1998 hab, und das waren auch No Names. Da diese fast immer im Schrank standen gehe ich davon aus, daß diese immer noch leben. Gute Behandlung ist das A und O. Wenn man eben sieht wie manche mit ihren Scheiben umgehen wunderts mich dann nicht daß diese nur so kurzweilig leben.
                            Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                            Offline Evil

                            • Die Großen Alten
                              • Split Personality
                                • Show all replies
                              Ich hab heute in meiner Sammlung die recht wenigen Rohlinge mir mal vorgenommen um zu schauen ob sie noch laufen.

                              Geprüft hab ich Verbatim- Data life plus, Phillips, Fuji, Sunstar, TDK, Traxdata, Itenso, Vision, platinum, Fujitsu-Siemens, Princo, isj(No Name!!!) & Kodak Gold:

                              Die Rohlinge sind ca. 7-8 Jahre alt. Alle laufen (das war die gute Nachricht). Die schlechte: 4 Rohlinge die ich im Jahr 1999 April brennen lies (isj) laufen nicht mehr!!! Grund: Die Disks sind auf beiden Seiten nackt, also auf der oberen Seite besitzen die kein "Labelaufdruck". Ich hab damals im CD Laden einen beschrifteten Aufkleber darauf machen lassen. Wahrscheinlich hat der die Daten zersetzt. Alle 4 Disks der gleichen Marke isi oder isj (no Name Produkt) laufen nicht mehr!!! Ein fünfter Rohling hats komsicherweise überlebt. Die Traxdata hab ich auch bedrucken lassen, die laufen alle noch! Ebenso den Pricnco Rohling von 1998! Der geht auch noch!
                              Ich schätze daß die CD's von isj nicht mehr laufen liegt daran daß sie a) Bliigware sind und b) kein Labelaufdruck haben der die Daten schützt. Alle anderen Rohlinge laufen.

                              Glücklicherweise hab ich damals Sicherheistkopien auf Verbatim machen lassen, da es die Aufnahemn nicht auf CD, LP und MC gibt. Also Leute nur Markennamen verwenden!
                              « Letzte Änderung: 17. September 2007, 10:47:29 von Evil »
                              Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                              Offline Evil

                              • Die Großen Alten
                                • Split Personality
                                  • Show all replies
                                Wenn dann Goldbeschichtung, die sollen sehr stabil sein. Trotzdem bin ich jetzt etwas verunsichert. Ich will mir noch ein paar Sicherheitskopien machen, auch von den gepressten CD's. Aber bei 700-800 CDs? Welche? Die mit Kratzer? Die Ältesten? Ich glaub ich hab auch ein paar Bootlges. Die auch?
                                Ich kann ja nicht alle umbrennen. Ok, bei den gepressten Scheiben ist's dann nicht so wild, die werden bei guter Haltung hoffentlich 50+ Jahre halten. Wenigstens haben bis jetzt die anderen Rohlinge (auch No Names) gehalten. Und die 4 nicht mehr lesbaren isj Rohlinge waren Müll. Hab die vorhin noch mal angeshen, die haben wirklich keine Schicht(von oben gesehen). Also wars der Kleber!  Vielleicht schafft man es ja auch Billigrohlinge bei guter Behandlung die Daten über Jahrzente zu erhalten. Ach ist das immer was mit den CDs.
                                Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                Offline Evil

                                • Die Großen Alten
                                  • Split Personality
                                    • Show all replies
                                  Ketzer, laufen die Rohlinge noch???
                                  Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                  Offline Evil

                                  • Die Großen Alten
                                    • Split Personality
                                      • Show all replies
                                    Ketzter, was machen deine Rohlinge? Laufen sie noch???
                                    Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                    Offline Evil

                                    • Die Großen Alten
                                      • Split Personality
                                        • Show all replies
                                      Und du hast ihn richtig gelagert? In der Hülle? Sind Kratzer vorhanden? Wie alt war denn der Rohling?
                                      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                      Offline Evil

                                      • Die Großen Alten
                                        • Split Personality
                                          • Show all replies
                                        Die Sony Rohlinge sind auch nicht so toll was Haltbarkeit betrifft (bab ich mal in nem Test gelesen). Mir reichts jetzt! Ich mach jetzt von jeder Kopie die ich hab noch ne Sicherheistkopie und alle Orginale mit stärkeren Kratzern werden auch noch mal auf nen Verbatim Rohling umkopiert. So ein Theater immer!
                                        Das ist doch echt der Witz. Ich hab noch zwei Musikcassetten (keine hochwertigen Leehrtapes, sondern schon bespielte) aus dem Jahr 1978, und die laufen einwandfrei!!! Klangqualität auch ok.
                                        Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                        Offline Evil

                                        • Die Großen Alten
                                          • Split Personality
                                            • Show all replies
                                          Meine Musik - CD Rohlinge laufen alle(Verscheidene Marken, ca. bis zu 8-9 Jahre alt), hab auch noch mal die eine oder andre Sicherheitskopie gemacht.
                                          Ich hab gerade leider festgestelt daß einige Rohlinge auf der bedruckten Seite beschriftet sind, also mit einem Stift gekennzeichnet. Ich hab mal gelesen daß dies auch nicht so gut ist für die Daten. Bloß deshalb noch mal ne Sicherheitskopie wäre Blödsinn.
                                          Weiß jemand ob das Beschriften auf dem "Labelaufdruck" der gebrannten CD mit nem Stift die Daten beschädigt???
                                          Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                          Offline Evil

                                          • Die Großen Alten
                                            • Split Personality
                                              • Show all replies
                                            Glaub nicht daß beim Beschriften was beschädigt oder verkratzt wurde...
                                            Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                            Offline Evil

                                            • Die Großen Alten
                                              • Split Personality
                                                • Show all replies
                                              Blood: Ja ja, da bin etwas penibel bei CD's. Na denn werd ich jetzt wohle meine Handschuhe anziehen, ganz vorsichtig eine CD aus der Hülle nehmen und ganz behutsam in den Player einlegen. :D
                                              Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                              Offline Evil

                                              • Die Großen Alten
                                                • Split Personality
                                                  • Show all replies
                                                Wahrscheinlich weil die Rohlinge übereinander liegen. In der Hülle ist immer noch am besten.
                                                Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                                Offline Evil

                                                • Die Großen Alten
                                                  • Split Personality
                                                    • Show all replies
                                                  Masterboy: Was war denn genau mit deinen Verbatims?
                                                  Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                                  Offline Evil

                                                  • Die Großen Alten
                                                    • Split Personality
                                                      • Show all replies
                                                    Ach Ketzter du hast ja recht.  :neutral:  Was aber Fakt bei mir ist, ich hab gebrannte Rohlinge seit ca. 98! Hab die mal alle überprüft, verschiedene Marken, alle laufen noch. Vielleicht liegt es daran daß die bei mir super vorsichtig behandelt werden. 3 oder 4 Rohlinge sind mir aber mal wirklich kaputt gegangen, die a) kein Markenprodukt waren und b) an der Oberfläche keine Labelbeschichtung hatten, also auf beiden Seiten "nackt" waren. Weil ich die dann beklebt hab im CD Laden, hat der Kleber die Daten gekillt. Sonst sind bei mir alle CD's /DVD's ok, Gebrannte wie Gepresste. Ok, müßte alle mal nachprüfen, aber das würde ja dauern. Dann steig ich eben langfristig doch auf die Blu-Ray um, die ja noch besser und länger halten soll.  :)
                                                    Ich laß das Thema einfach. Warum sich unötig Sorgen machen? Hast Recht!
                                                    Ich bin kern gesund, das ist doch auch shon mal was.  :)
                                                    Gruß
                                                    Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...