Darwin`s Nightmare

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    Es ist zum Beispiel unglaublich aber wahr, dass, wo immer in einer relativ armen Gegend ein wertvoller Rohstoff entdeckt wird, die Menschen im Umfeld des neuen Reichtums elendig zugrunde gehen. Ihre Söhne werden zu Wächtern und Soldaten, ihre Töchter zu Dienerinnen und Huren. Es macht mich krank, diese sich wiederholende Geschichte immer wieder zu hören und zu sehen.

    DARWINS NIGHTMARE


    Klingt nach einer sehr sehr interessanten Dokumentation über die Verhältnisse in Afrika und kapitalistische Systeme. Gebt euch umbedingt mal die Homepage, der Text da ist sehr interessant.

     :arrow:  http://www.coop99.at/darwins-nightmare/darwin/htmldt/startset.htm

    "Irgendwann in den sechziger Jahren wurden in den Viktoria See in Ostafrika eine fremde Fischart eingesetzt - es war ein kleines wissenschaftliches Experiment. Der Nil Barsch, ein hungriges Raubtier, hat es innerhalb von drei Jahrzehnten geschafft, fast den gesamten Bestand der ehemals 400 Fisharten auszurotten. Mit dem Effekt, dass es derzeit so einen Überfluss dieses fetten Fisches gibt, dass seine Filets in die ganze Welt exportiert werden.

    An den Ufern des größten tropischen Sees der Welt landen jeden Abend riesige Frachtflugzeuge, um am nächsten Morgen wieder in die Industrieländer des Nordens zu starten, beladen mit hunderten Tonnen frischer Fischfilets. In Richtung Süden jedoch ist eine andere Ladung an Bord: Waffen. Für die unzählbaren Kriege im dunklen Herzen des Kontinents.
     
    Dieser florierende globale Handel von Kriegsmaterial und Lebensmitteln hat an den Ufern des größten tropischen Sees der Welt eine seltsame Stimmung und Menschenmischung erzeugt, welche die "Darsteller" dieses Films repräsentieren: einheimische Fischer, Agenten der Weltbank, heimatlose Straßenkinder, afrikanische Minister, EU-Kommissare, tansanische Prostituierte, russische Piloten... "



    die OFDB kennt den Film natürlich auch:
    http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=63764


    sollte ich den auf DVD finden, werde ich die holen, denFilm will ich sehen !


    Sag mal bitte bescheid wenn du den hast!

    Werd ihn mir eventuell auch holen!


    Offline ap

    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
    • Die Großen Alten
      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
        • Show only replies by ap
      So... *ThreadHoch*

       :arrow: Der Film läuft bei mir hier im Kino !!!!  :!:  :)  Und ich werde mir den ansehen.  8)  Bericht folgt.

      DARWINS ALPTRAUM
      http://www.filmgalerie.de/10/index.html


      Offline ap

      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show only replies by ap
        Zitat von: "ap"
        So... *ThreadHoch*

         :arrow: Der Film läuft bei mir hier im Kino !!!!  :!:  :)  Und ich werde mir den ansehen.  8)  Bericht folgt.

        DARWINS ALPTRAUM
        http://www.filmgalerie.de/10/index.html


        So, hab das Teil nun gesehen.  :) Muß sagen, bin doch etweas enttäuscht, vor llem am Anfang zieht sich der Film schon ziemlich. Und im Verhältnis zum Fisch kamen die Waffengeschäfte zu kurz.
        Trotzdem, durchaus interessant, die triste Altagswelt der Armen in Afrika, die Verarsche und der bitterböse zynische Humor, den die Protagonisten Teils an denTag legen, waren das Eintrittsgeld doch wert.  ;)


        Seh ich änlich wie der Alex

        Ich sehe nicht so viel dokus deswegen hab ich auch nit so viel Vergleichsmaterial, aber mir scheint dieser doch tewas lang geraten.
        Das Thema ist auf Jeden interresant, der film beleutchtet dies auch relativ vielschichtig und Bilder von Kindern die sich um eine Hand reishalb tot  schlagen bleiben einem auch im Gedächtniss hängen. Sehr Meinschenunwürdig auch die einstellung in der in den absoluten Slumms die fischabfälle aus der Fabrik (kopf und Gerippe, teilweise mit Maden) auf dem Marktplatzt gesammelt wird und noch VERKAUFT werden an die Armen der Armen. Schon traurig

        :arrow: sollte man mal gesehen haben ist aber kein Überbringer

        Fand blos die Sitzgelegenheit zu ungemütlich um mich zu konzentrieren^^
        Aber weil hiersein viel ist.
        -Rainer Maria Rilke-