Tarja aus Nightwish geflogen und nu is auch Olzon wech!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show only replies by Ketzer
    von der Rockhard page

    Tarja Turunen äußerte sich jetzt zu ihrem Rausschmiss bei NIGHTWISH. Hier das komplette Statement: 'I don't have words to express my feelings at the moment. I am devastated. This thing happened in a way that I didn't have a slight chance to give my opinion about it. I got fired out of a band that represents the last nine years of my life and I am very sad about it. It has been very cruel the way the band handled this in public. This doesn't change the fact that we were doing amazing music together, but I will never forget the fact that they didn't give me the chance to say goodbye for the people as a NIGHTWISH singer.'


    Von der Nighwish page

    offener Brief von Tuomas an Tarja:

    Liebe Tarja,

    Es ist an der Zeit zu entscheiden, ob die Geschichte Nightwishs hier endet oder ob sie noch eine unbestimmte Zeit andauern wird. Wir haben 9 Jahre an diesem Werk gearbeitet und wir sind noch nicht bereit aufzugeben. Nightwish ist eine Lebensart, etwas wofür wir leben, und wir sind uns sicher, dass wir es nicht einfach so loslassen können.

    Genauso sicher ist aber auch die Tatsache, dass wir nicht länger mit Dir und Marcelo zusammenarbeiten können. Während des vergangenen Jahres sind Dinge passiert, die mir jeden Tag durch den Kopf gehen, Tag und Nacht. Deine Einstellung und Dein Verhalten passen nicht mehr zu Nightwish. Es sind Eigenschaften, von denen ich niemals erwartet hätte, sie in meiner guten alten Freundin zu sehen. Menschen, die ein Jahr lang nicht miteinander reden gehören nicht in die selbe Band.

    Wir sind in einer Industrie, in der der geschäftliche Teil ein notwendiges Übel ist, und etwas worüber ich mir ständig Sorgen mache. Wir sind aber auch in einer Band, deren Musik von Herzen kommt, in der es um Freundschaft und um die Musik selbst geht. Die geistige Befriedigung sollte immer wichtiger sein als Geld! Nightwish ist eine Band, es ist ein Geühl.
    Leider sind Dir Geld, Geschäfte und all die Dinge, die nichts mit Gefühlen zu tun haben, viel wichtiger geworden. Du bist der Meinung, dass Du Dich und Deine musikalische Karriere für Nightwish geopfert hast, anstatt zu sehen, was Dir Nightwish gegeben hat. Diese Einstellung hast Du mir sehr deutlich gezeigt, als Du mir im Flugzeug in Toronto folgendes gesagt hast: "Ich brauche Nightwish nicht mehr" und "Bedenke, Tuomas, dass ich diese Band jederzeit mit nur einem Tag Vorwarnung verlassen könnte."

    Ich kann einfach kein Lied mehr für Dich zum singen schreiben.

    Du hast selbst gesagt, dass Du eher eine "Gastmusikerin" bei Nightwish bist. Dieser Gastauftritt endet hier und Nightwish wird mit einer neuen Sängerin weitermachen.
    Wir sind uns sicher, dass Du genauso erleichtert bist wie wir. Wir haben uns alle lange genug schlecht gefühlt.

    Du hast uns gesagt, egal was kommt, das nächste Nightwish Album wird für Dich das letzte. Wir anderen hingegen wollen so lange weitermachen, wie das Feuer brennt. Es macht also keinen Sinn, das nächste Album noch mit Dir zu machen.
    Wir vier sind das so oft durchgegangen und wir haben festgestellt, dass dies genau das ist, was wir in unserem Leben machen wollen. Es ist alles was wir können. Im Dezember 2004 hast Du in Deutschland gesagt, dass Du nie wieder mehr als zwei Wochen am Stück touren wirst. Du hast auch gesagt, dass wir die USA und Australien vergessen können, weil das Honorar und Hallen zu klein seien.

    In Interviews habe ich gesagt, dass es das Ende der Band wäre wenn Tarja aussteigt. Ich kann es verstehen wenn viele es so sehen. Nightwish ist aber ein Bild meiner Seele, und ich bin nicht bereit das wegen einer Person aufzugeben. Einer Person, die ihre Kreativität auf etwas anderes konzentiert und deren Werte nicht zu meinen passen.

    Es hat uns nie gestört, dass Du Dich nie am Songwriting und den Arrangements beteiligt hast. Nicht, dass Du in den 9 Jahren nie zu einer Probe gekommen bevor wir ins Studio gegangen sind. Auch nicht, dass Du auf Tour immer mit Deinem Mann getrennt von uns fliegen wolltest. Auch nicht die Tatsache, dass Du zweifellos das Gesicht der Band bist.
    Wir haben es akzeptiert und uns okay dabei gefühlt, bis auf Geldgier, die Fans unterbewerten und Versprechen zu brechen. Wir fünf hatten uns geeinigt, dass Nightwish die Priorität für uns in den Jahren 2004-2005 sein sollte. Trotzdem waren Dir so viele Dinge wichtiger. Das ultimative Beispiel war die ausverkaufte Show in Oslo, die wir absagen mussten, weil Du für Deine Solo-Konzerte üben, Freunde treffen und ins Kino gehen musstest. Das waren die Worte, die Marcelo in seiner Mail verwendet hat, die er uns wegen der Absage geschickt hat. Das ist nur ein Beispiel von so vielen. Ich kann mir kein schlechtere Art vorstellen, selbstsüchtig zu sein und unsere Fans vor den Kopf zu stoßen.

    Nightwish ist eine Lebensart und ein Job mit vielen Verpflichtungen. Und selbst gegenüber und auch den Fans gegenüber. Mit Dir können wir diesen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen.

    Tief in uns wissen wir nicht, wer von euch uns an diesen Punkt gebracht hat. Irgendwie hat Dich Marcelo von einem liebenswerten Mädchen in eine Diva verwandelt, die nicht mehr so denkt und handelt wie sie es früher getan hat. Du bist Dir Deiner Unersetzbarkeit und Deiner Position zu sicher.

    Es ist offensichtlich, dass Du uns vier für Deinen Stress und Dein Leid verantwortlich machst. Und dass Du denkst, dass wir Dich nicht respektieren und Dir nicht zuhören. Glaube uns, wir hatten immer den allergrößten Respekt vor Dir als eine wunderbare Sängerin und Freundin. Oftmals während der vergangenen Jahre wurden die Pläne nur nach Deinen Entscheidungen gemacht. Du warst immer diejenige, die mehr Geld von den Shows wollte. Diese "mehr Entschädigung und mehr Geld von allen"-Einstellung ist die Tatsache, die uns am meisten enttäuscht!

    Wir wünschten, dass Du von nun an mehr auf Dein Herz hörst als auf Marcelo. Kulturelle Unterschiede, gepaart mit Geldgier, Opportunismus und Liebe, ist eine gefährliche Kombination.

    Wir sind nicht besonders stolz auf diese Entscheidung, aber Du hast uns keine Wahl gelassen. Die Kluft zwischen uns ist einfach zu groß. Diese Entscheidung wurde von uns vier Bandmitgliedern zusammen getroffen. Wir sind über den Punkt hinaus, an dem man Dinge noch durch Gespräche regeln könnte.

    Alles Gute für Dich und Deine Karriere,


    Tuomas

     

    Emppu Jukka Marco

    PS: Dies ist ein offener Brief an alle.
    « Letzte Änderung: 01. Oktober 2012, 18:35:14 von Ketzer »
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Offline Dr.PA!N

    • Newbie
        • Show only replies by Dr.PA!N
      Da kann man nur nochmal hoffen,das die neuen Alben bzw Songs endlich mal anders(nicht immer gelich) klingen werden.

      War ja auch sehr negativ begeister bei dem Letzten mal als Ich sie Live geshen habe 35 Euro für nen Konzert wo erst beim Letzten Song stimmung auf kam(meine Sicht gewesen)!!!

      Also kann nur hoffen das es sich ändert!!!


      Online Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        :(  :cry:

        Hmm... Hoffen wir dass sie eine gute, passende Stimme finden - die alte zu ersetzen wird sehr schwer. Sie war etwas einzigartiges...

        Tarja wünsche ich dass sie evtl. wieder etwas mit Beto Vazquez Infinity machen könnte... Ich hoffe sie verschwindet nicht von der Bildfläche.


        Na wie geil ist das denn ? Tarja gefeuert !? So hat der heutige Tag doch noch einen tollen Abschluss gefunden ! Endlich keinen Heulsusen-Alarm mehr auffem Wacken, kein Zahnschmerz mehr bei dem Katzengejammer ! \:D/


        Offline Lorrgash

        • Biertrinker
            • Show only replies by Lorrgash
          Ich glaube es war absehbar! Denn ein bekannter von mir ist Drummer in der CH Band SHAKRA, sind momentan mir Stratovarius und Hammerfall unterwegs. Und Shakra war mal Vorgruppe bei einem Nightwis Gig in Basel und Roger, so heist er, erzählte mir, dass Nightwish recht arrogant seien und Tarja speziel, denn sie wollte nicht, dass Shakra die selben Garderobe benutzten wie Nightwish. Weiter, sie habe nur rumgezickt und sei richtig arrogant rumstolziert! Naja hoffe die neue weiss wie mans besser macht!!!!


          Zitat von: "Dr.PA!N"

          War ja auch sehr negativ begeister bei dem Letzten mal als Ich sie Live geshen habe 35 Euro für nen Konzert wo erst beim Letzten Song stimmung auf kam(meine Sicht gewesen)!!!


          Also ich war öhm.... ....2001 glaub ich, auf jeden Fall auf dem letzten Deutschlandkonzert vor der Jahrespause von Nightwish, da war das nicht anders gewesen, nur das da die Karten noch 25¤ gekostet haben. Da war gerade die Century Child rausgekommen und trotzdem kam auch erst mit dem letzten Lied alles in Stimmung....

          Aber ich finde es eigentlich nicht schlecht, dass die Band Tarja rausgeworfen hat, denn das letzte Album war mir schon zu wenig vom alten Nightwish gewesen... Mal sehen wen sie finden werden, denn Sängerinnen wie Tarja gibt es eigentlich genug, die nur darauf warten, auch eine Chance zu bekommen.


          Zitat von: "kinski"
          Endlich keinen Heulsusen-Alarm mehr auffem Wacken, kein Zahnschmerz mehr bei dem Katzengejammer ! \:D/


          Es gibt ja noch genug Nachahmer ;)

          Nightwish aufm Wacken dies Jahr war auch echt enttäuschend. Erstmal überfüllt, zweitens sah Tarja grausig aus (eh IMO keine wirkliche Schönheit, aber den Make Up Artist würd ich feuern) und drittens war alles insgesamt auch nur "nett", aber nicht "WOW" wie es sich für einen Headliner gehört. Und Götter wie Dissection werden auf den Nachmittag verbannt, ebenso Marduk (und letztes Jahr Mayhem und zwra um 16Uhr, so ein Quark).
          I mean, that's what life is : a series of down endings.

          http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
          Meine Sammlung

          Piercings by Jana


          Offline Ketzer

          • Gefallener Engel
          • Global Moderator
          • *****
            • Warum?
              • Show only replies by Ketzer
            Zitat von: "Aquifel"
            Zitat von: "kinski"
            Endlich keinen Heulsusen-Alarm mehr auffem Wacken, kein Zahnschmerz mehr bei dem Katzengejammer ! \:D/


            Es gibt ja noch genug Nachahmer ;)

            Und Götter wie Dissection werden auf den Nachmittag verbannt, ebenso Marduk (und letztes Jahr Mayhem und zwra um 16Uhr, so ein Quark).



            Selbst Nightwish waren Nachahmer - siehe Therion  ;)

            Und bzgl. Dissection ist Ansichtssache. Ihre beiden Scheiben waren definitiv wegweisend. Aber wer an Mord beteiligt ist und auf der diesjährigen Deutschlandtour dies auch noch rechtfertigt - sorry Jon hat fertig  :)
            Can you tell my ghost
            That he doesn't belong here anymore
            Find another host
            'Cause this is my soul, my soul



            Offline Dr.PA!N

            • Newbie
                • Show only replies by Dr.PA!N
              anderseits ist es ne Frage ob die Neuen Nightwish überhaupt akzeptiert werden.
              Tarja war ja nunmal das Gesicht von Nightwish und man hat sie immer mit der Band verbunden !!!


              Naja man wird sehen!!!


              Ach Ich war Anfang des Jahres bei denen zum Konzert!!!!Da habe Ich ja irgendwo noch voll glück gehabt bei der letzten Deutschland-tour dabei gewesen zu sein!!!!
              'lach*


              Offline Necronomicon

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Necronomicon
                Also, daß Tarjas Stimme etwas einzigartiges war, so sehe ich das auch @ Blood  ;)

                Wer Nightwish hört, hat sofort ihren Gesang in den Ohren, sie har mir bei neueren Stücken zwar auch nicht mehr so zugesagt aber trotzdem geht da eine großes Stück Geschichte  :)

                Mal sehen welche leibreizende Frauenstimme da nun für herhalten darf  8)


                also das is ja echt mal sch...lecht. Deshalb is wohl auch das best of rausgekommen... (best ofs sind echt unnötig)


                Offline Elena Marcos

                • a.k.a. Dirk
                • Die Großen Alten
                  • Come on in ... hahahahahahahahahah
                    • Show only replies by Elena Marcos
                  Zitat von: "Polly"
                  also das is ja echt mal sch...lecht. Deshalb is wohl auch das best of rausgekommen... (best ofs sind echt unnötig)


                  Ich kenn einige Leute, die nur Best Of Alben Sammeln. Nun für Fans sind die Best of Dinger tatsächlich unnötgig, da man alles Songs eh besitzt. Aber manche Wahnsinnigen Fans kaufen alles ihrer Lieblinge...
                  Diese Output sind doch nur für Leute, die die Gruppen noch nicht kennen und ein Lied gut finden, die greifen of zu 'nem Best of...

                  "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                  Offline Ketzer

                  • Gefallener Engel
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Warum?
                      • Show only replies by Ketzer
                    in der neuen RH ist ein Interview, wo natürlich die anderen Schuld sind.

                    Die Wahrheit wird wie immer in der Mitte liegen.

                    Wie gut das es After Forever gibt  :-P
                    Can you tell my ghost
                    That he doesn't belong here anymore
                    Find another host
                    'Cause this is my soul, my soul



                    Online Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show only replies by Bloodsurfer
                      Zitat von: "Ketzer"
                      Wie gut das es After Forever gibt  :-P

                      Ohja, die könnten mal wieder ne neue Platte bringen zur Abwechslung...  :-P


                      Offline Ketzer

                      • Gefallener Engel
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Warum?
                          • Show only replies by Ketzer
                        Die sollen erstmal "Remagine" betouren.

                        Geile Live-Band übrigens, v.a. wenn Floor propellert :lol:
                        Can you tell my ghost
                        That he doesn't belong here anymore
                        Find another host
                        'Cause this is my soul, my soul



                        Online Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show only replies by Bloodsurfer
                          Ohja, live würd ich die echt gern mal erleben...


                          Offline Ketzer

                          • Gefallener Engel
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Warum?
                              • Show only replies by Ketzer
                            und nu is die Olzon weg.

                            Aktuell hilft Floor Jansen (ex-After Forever aus).

                            Interessiert zwar keinen, aber was soll's :D

                            Mir wäre ne After Forever Reunion lieber.
                            « Letzte Änderung: 01. Oktober 2012, 18:35:48 von Ketzer »
                            Can you tell my ghost
                            That he doesn't belong here anymore
                            Find another host
                            'Cause this is my soul, my soul



                            Online Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show only replies by Bloodsurfer
                              und nu is die Olzon weg.

                              Aktuell hilft Floor Jansen (ex-After Forever aus).

                              Interessiert zwar keinen, aber was soll's :D

                              Mir wäre ne After Forever Reunion lieber.

                              Hab es die Woche schon bei Floor auf Twitter gelesen und war ziemlich überrascht. Die Trennung ging ja sehr schnell vonstatten.

                              Einerseits freut mich das für Floor und sie regelt so oder so, bin gespannt wie diese Kombination klingt. Andererseits hatte ich mich gerade an Olzon bei Nightwish gewöhnt und fand ihre Stimme mittlerweile ziemlich passend.