0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show all replies
    aus der Leihe geholt und für Durchschnitt befunden.

    Meine Meinung:

    einzig die Anfangssequenz fängt die Stimmung des genialen Vorgängers ein.

    Danach wird es mir einfach zu platt. Man nehme das Cube Setting und übertrage es in ein Haus. Da Saw ein zugkräftiger Name ist, wird halt der Film dann noch mit Jigsaw in Verbindung gebracht.

    Wie sieht das im Film aus? Wir haben einen Psycho, den es auch schon in Cube gab. Statt Stiefel-Test gibt es halt einen Menschen-Test und selbst Zahlen finden ihren Einzug (auch wenn das nicht ausgebaut wurde, da dem Autor wohl keine plausible Lösung einfiel).

    Die Protagonisten liegen entweder rum oder laufen mal von rechts nach links oder vice versa und natürlich auch mal rauf/runter. Im Prinzip also auch wieder das Cube Prinzip, auch wenn man jetzt sagen könnte, was sollen sie in einem abgeriegelten Bereich sonst machen?

    Dazu kotzen sie ab und an Blut, wie man es auch zuletzt bspw. in Cabin Fever gesehen hat.

    Wo das Orginal noch Spannung, Atmosphäre und meiner Meinung nach schwarzen Humor präsentiert, wird hier mangels Ideen die Gewaltkeule ausgepackt.

    Pervers, teils menschenverachtend. Die zunehmende Pervertierung scheint ja inzwischen ihren Einzug ins Horror-Genre zu finden. Fehlende Ideen werden mit Gewaltexzessen kaschiert.

    Und dieses "ihr wißt Eurer Leben nicht zu schätzen" war in Teil 1 noch gelungen, hier wirkt es einfach nur aufgesetzt.

    Die Auflösung: für mich ein Witz, um sich Türchen für weitere Teile offen zu halten. Mal sehen wieviel Teile es geben wird.

    Teil 1 war zu einem gewissen Grad revolutionär und bekommt von mir nachwievor fette 9/10, Teil 2 bekommt aufgrund der Anfangssequenz gerade noch 6/10.
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul