Der Western-Thread

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Na also :) das Finale rockt wirklich dick, finde ich!
    Japp, absolut. :) Die Tage guck ich mir dann endlich mal Maverick an...
    Ich liebe den Streifen!!!
    Mit "Lethal Weapon 3" mein Lieblings-Gibson.


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Eben das erste Mal seit Jahren wieder Erbarmungslos gesehen. Ich glaub, der ist hier nicht so beliebt, oder?
      Naja, ich find ihn jedenfalls große Klasse, und zwar seit dem ersten Mal, als ich ihn gesehen hab (vor vielen Jahren). Clint Eastwood bietet eine absolut brillante Demontage seines eigenen Mythos als Revolverheld. Gene Hackmann und Morgan Freeman runden den Wahnsinns-Cast perfekt ab. Ein fast perfekter Western.

       :arrow: 9-9,5/10
      Ich mochte den auch sehr, muss ich mal bei Gelegenheit besorgen.


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Von den neueren (ab ca. 2000) finde ich The Proposition  am besten. Ich liebe das Ende!!!
        Keine Ahnung, ob ich gerade einen vergessen, aber mir gefällt der auch am besten.
        Hab allerdings auch noch große Lücken (Open Range, Seraphim Falls, Todeszug...)


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show all replies



          Posse - Die Rache des Jessie Lee
          Ordentlicher Western aus den 90ern im MTV-Look, d.h. Kamera und Schnitt sind zeitgemäß und auch im Soundtrack gibt es mal Gospelsounds, die vermutlich nicht zufällig an "Bone Thugs And Harmony" erinnern. Aber irgendwie passt das alles ganz gut zusammen und eben auch zur Thematik, denn im Mittelpunkt steht eine typische Rachestory und eben die Aufklärung darüber, dass es jede Menge schwarze Cowboys und Banditen im wilden Westen gab, die einfach so bei der Geschichtsschreibung vernachlässigt wurden (Das find ich schon ziemlich krass und diskriminierend). Der Film ansich ist jetzt nicht der große Knaller, zumal es relativ wenig Action gibt und der Van Peeples weder ein besonders guter Schauspieler noch Regisseur ist (es gibt gute Ausnahmen). Aber dennoch kann der Streifen gut unterhalten zumal er wirklich ordentlich ausgestattet ist und ne Menge guter Momente an Board hat. Das Finale rockt dann auch noch sehr gut.
          Wer Western mag und offen für was neues ist (es gibt 2-3 Szenen, bei denen ich wegen der Gospelmusik Gänsehaut hatte), sollte auf jeden Fall mal nen Blick riskieren. Mit Tiny Lister, Chris Rock und Stephen Baldwin u.a. sind ne Menge bekannter Gesichter an Board. 7/10
          « Letzte Änderung: 16. Mai 2011, 14:03:48 von Max_Cherry »


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Spoiler inside:

            Open Range
            Gelungener (Neo-)Western mit einem phänomenal guten Robert Duvall.
            Dazu gibt es tolle Aufnahmen, ein erfrischend bodenständiges Bild der Zeit und sympathische Hauptfiguren.
            Die "Auge um Auge"-Mentalität ist wie immer Geschmackssache, aber glaubhaft dargestellt. Die beiden haben nichts zu verlieren und wollen Gerechtigkeit erzwingen und wenn es das eigene Leben kostet. Das Finale ist so lang und sinnlos brutal, wie es authentisch ist. Die letzten Minuten wirken etwas aufgesetzt, aber ansonsten gefällt mir der Film überraschend gut.
            (click to show/hide)

             :7.5: mit Luft nach oben.


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Zitat von: Stephan Mertens/My Revelations



              Wer kennt sie nicht? "Butch Cassidy und Sundance Kid" waren Antihelden des späten "Wilden Westens", deren Geschichte noch heute als Grundlage für Filmproduktionen herangezogen wird. Vor allem um ersteren, der mit bürgerlichen Namen James Blackthorn hieß, soll es in diesem Neowestern von Regisseur Mateo Gil gehen. Entgegen der Legende und George Roy Hills Klassiker "Zwei Banditen", hat James (Sam Shepard) den Angriff der bolivianischen Armee überlebt und findet sich 20 Jahre später als zurückgezogener Pferdezüchter wieder. In die Jahre gekommen, verfolgt er einen großen Wunsch und plant nach Auflösung seines gesamten Besitzes, zurück in die Vereinigten Staaten zu reisen um seinen Neffen kennenzulernen. Auf dem Weg durch Bolivien wird er von dem ehemaligen Ingenieur Apodaca (Eduardo Noriega) verwechselt und angegriffen. Dummerweise rennt das Pferd mit all seinem Besitz davon und Blackthorn bleibt nur noch die überwältigte Geisel. Als jener, im Angesicht des Todes, seinen Plan verkündet, einen Großindustriellen und Mienenbesitzer um 50.000 Dollar zu erleichtern, sieht unser gealterter Held eine Möglichkeit, sein Geld zurückzubekommen.
              Sam Shepard schwingt sich auf seine alten Tage in den Sattel und bietet eine wirklich tolle Leistung, die für wenige, kleinere Schwächen des Streifens entschädigt. Erzählt wird verhältnismäßig ruhig und unerwartet bodenständig. Am Rande sieht man immer wieder, wie sich Zeit und Menschen ändern, denn in den späten 20er-Jahren ist vom Wildwest-Gefühl nicht mehr viel übrig geblieben. Mateo Gil hat in erster Linie einen glaubhaftes und dreckiges Werk geschaffen, welches eher durch seine Charaktere besticht, als durch Action oder Hollywood-Übertreibungen. Das mag für manch einen unspektakulär klingen, mir aber hat die gemütliche Inszenierung sehr gut gefallen. Hinzu kommen die beeindruckenden Landschaftsaufnahmen Südamerikas und eine nette Überraschung am Ende der Geschichte. Als kleinen Bonus gibt es einige Rückblicke, welche die letzten Tage der Freundschaft zwischen Cassidy und Kid zeigen.

              Unterm Strich bietet "Blackthron" sehr gut besetzte Westernunterhaltung. Fans von "Open Range" und vom "True Grit"-Remake sollten sich diesen kleinen, aber feinen Leckerbissen nicht entgehen lassen. Die Blu-ray überzeugt mit hervorragender Bild- und Tonqualität, sowie mit zahlreichen Extras.
              :7.5:

              Quelle: http://www.myrevelations.de/index.php?section=reviews&module=movies&submodule=review_detail&reviewid=1702


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Könnte evtl. ne Nummer zu ruhig für Dich sein, aber wer weiß.


                Offline Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Muhahaha, ich hab gerade 2 Minuten gebraucht um den Gag zu verstehen.
                  Durch den Vergleich mit dem Bild oben, hats dann doch noch "klick" gemacht.  :D


                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Klingt soweit nice, wird mal verhaftet ;)

                    Gestern die dritte Episode "Lonesome Dove" - einfach epic !!
                    Ami-Hochglanz oder auch für mich interessant? :)


                    Offline Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Ich schreib was dazu, wenn ich Teil 4 durch hab ... ist der letzte Teil.
                      Ami ja - aber Hochglanz absolut nein!! Rau und ungeschönt, hier werden auch Freunde aufgehängt, wenn es sein muss ... aber da könnt ich mir bei dir vorstellen, das dir einige Selbstjustiz-Sachen gegen den Strich gehen...
                      Naja, andere Zeiten... :)
                      Kein Plan, aber beim Western ist mir das eigentlich schnurz.
                      Klingt auf jeden Fall sehr interessant, auch schon nach dem was Gunther geschrieben hat. Bin gespannt auf deinen Bericht.


                      Offline Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Heute Mittag lief El Dorado im Fernsehen und wir sind ne gute halbe Stunde dran hängen geblieben.
                        Doch, der ist schon ziemlich cool. Besonders Robert Mitchum hat da echt gerockt.

                        Ich glaube, gleich ist endlich mal Rio Bravo dran. Den kenne ich leider immer noch nicht.
                        Bin halt überhaupt kein Wayne-Fan, aber ich denke mal, in dem Fall kann man noch eine Ausnahme machen.


                        Offline Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Rio Bravo - erste Hälfte
                          Hab zu spät angefangen und werde gleich für heute Schluss machen.
                          Howard Hawks hat da einen sehr eigenartigen Western abgeliefert. Die theater-mäßige Inszenierung gefällt mir weniger und die Dramaturgie ist wirklich seltsam. Der Streifen zieht die Spannung aus einzelnen Situationen und weniger aus der ganzen Geschichte. Selten hab ich einen Anfang gesehen, bei dem es fast gar keine Charakter-Einführungen gibt. Ich weiß noch nicht, was ich von "Rio Bravo" halten soll. Mag ja sein, dass der erst noch richtig in Fahrt kommt, aber die ersten knapp 70 Minuten hauen mich nicht um. Keine Ahnung, was die Kritiker in dem Film sehen, aber für mich wirkt das über weite Strecken, wie ein abgefilmtes Bühnenstück. Wirkliche Western-Atmo kommt selten rüber. Ein paar Szene waren schon ganz cool bisher und Dean Martin ist ziemlich sympathisch aber das wars auch fast schon. Den ähnlich gelagerten, neueren El Dorado fand ich deutlich besser.
                          Ok, der Streifen kann sich überraschenderweise doch noch etwas steigern und steuert auf ein wirklich gutes Finale zu. Dennoch bleibt Rio Bravo für mich maßlos überschätzt. Es mag ja sein, dass es vor dem Italo-Western üblich war, dass visuelle Kreativität nicht gerade eine Stärke dieses Genres war, mir fehlt das hier gut 100 Minuten lang. (im Finale blitzt ein bissche Mut, die klassische Filmschule und "theaterlastigen" Strukturen zu verlassen auf). Die gesellschaftskritischen Ansätze und großen dramatischen Themen, die der Film als Parabel ansprechen will, wirken leider häufig aufgesetzt. Trotz Allem wirds nie langweilig. Wayne und Martin machen ihre Arbeit ganz gut, selbst Ricky Nelson ist als cooler Nachwuchs-Held mit lockerem Sprúch auf den Lippen unterhaltsam. Nur auf die Gesangsnummer mit Dean Martin, die mitten im Film kommt, hätte man echt verzichten sollen. Das macht aus "Rio Bravo" noch mehr Studio-Film, als er so schon ist. Unterm Strich wars ganz interessant den Klassiker mal gesehen zu haben. Andere amerikanische Western aus der Zeit haben mir allerdings besser gefallen (z.B. "High Noon").
                           :6:
                          « Letzte Änderung: 03. Dezember 2012, 23:47:12 von Max_Cherry »


                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            Ich habe mich heute mit zwei Leuten relativ lange über Rio Bravo unterhalten.
                            Gibt es hier Liebhaber, die mir die Faszination an dem Streifen erläutern können?
                            Ich kritisiere hier rum und es kommt nichts zurück, eigentlich schade. :)


                            Offline Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              Das liegt daran dass ich Rio Bravo und El Dorado lange nicht mehr gesehen habe. Ich verwechsel die immer weil sie sich so ähnlich sind.

                              Absolut, kann ich nachvollziehen.


                              @Marco: geht mir ja auch so, aber ich geb die Hoffung nicht auf. :)
                              "El Dorado" war eben so eine positive Überraschung, wirklich brauchbar und schwer unterhaltsam.


                              Offline Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show all replies
                                Muss ich beide noch sehen, obwohl ich echt ahne, dass die nichts für mich sind.


                                Offline Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show all replies
                                  Rivalen unter roter Sonne
                                  Der ist jetzt wirklich mal Jahrzehnte überfällig gewesen.
                                  Ich weiß, dass mein Vater den ausm TV aufgenommen und auf Video hatte, aber ob ich den als Kind gesehen habe, kann ich nicht genau sagen.
                                  Der Film hat echt gut unterhalten. Die Geschichte um das ungleiche Duo Bronson und Mifune, die sich zusammentun, um einen gemeinsamen Feind zu finden, war damals schon eher ungewöhnlich. Ein amerikanischer Draufgänger und der ehrenvolle Samurai, da versteht es sich von selbst, dass der Aufprall zweier Kulturen, interessant und teilweise auch witzig ist. Und doch bleibt es ein Western, ein wirklich guter. Alan Delon gibt den schmierigen Bösewicht ebenfalls sehr überzeugend und fürs Auge ist noch Ursula Andress mit von der Partie. Und siehe da, Chrles Bronson-Spezi Terence Young ist für den Streifen verantwortlich. Der hat ja echt in vielen Genres seine Finger gehabt. Alleine dass es den Film bei uns nur im 4:3-Format gibt, finde ich schade. Da wirkt nichts abgeschnitten, vielleicht ist der sogar so gefilmt worden, kann ich mir aber nicht vorstellen. Western müssen "breiter" sein :)
                                   :7.5::8:


                                  Offline Max_Cherry

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show all replies
                                    Ich selbst mag El Dorado wesentlich lieber als Rio Bravo, weil ich zum einen Angie Dickinson für eine totale Fehlbesetzung halte, zum anderen aber der Film einfach zu lang und zu actionarm ist. El Dorado ist einfach flotter und hat zudem ein wunderbares Titellied, die Frauenhauptrolle ist besser besetzt und der Showdown ist dramatischer. Außerdem ist das Zusammenspiel zwischen Mitchum und Wayne besser als das zwischen Wayne und Dean Martin, dem ich den heruntergekommenen Trinker nie so recht abgenommen hab (obwohl er ja im wahren Leben einer war).
                                    Ich fand Dean martin auch ok, aber an einen Robert Mitchum kam er natürlich nicht ran.
                                    Ansonsten absolute Übereinstimmung, wobei ich die Filme vom groben Thema her nach wie vor ähnlich finde.


                                    Offline Max_Cherry

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show all replies
                                      THE QUICK AND THE DEAD und CONAGHER beide mit Sam Eliott sind vom Feinsten.

                                      Gibt es die beiden auch mit deutschem Ton?
                                      Sam Elliot in einem Western würd ich echt gerne mal sehen.



                                      Offline Max_Cherry

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show all replies
                                        Schöne Sache, eines Tages sehe ich mir das an!


                                        Offline Max_Cherry

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show all replies
                                          Endlich auf Deutsch.
                                          Der beste Western ever !!!!!!!!!
                                          Mörder Cast. Ein himmlischer Score. Und 6 Stunden perfekte Westernunterhaltung.
                                          Gehört in jedes Regal
                                          LONESOME DOVE oder DER WEG IN DIE WILDNIS

                                          http://www.amazon.de/Weg-die-Wildnis-Lonesome-Dove/dp/product-description/B00DOJS5L0/ref=dp_proddesc_0?ie=UTF8&n=284266&s=dvd-de
                                          Schöne Sache, eines Tages sehe ich mir das an!

                                          Wie der Zufall es will, habe ich gerade eine DVD der gleichen Produktionsfirma rezensiert.
                                          Wenn jetzt noch die Pressebetreuung die gleiche ist, krieg ich vielleicht ein Presseexemplar.
                                          Das wär mal ganz stark.


                                          Offline Max_Cherry

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show all replies
                                            "Outlaw..."? hab ich nie was von gehört?
                                            "Fremder ohne Name" kenne ich auch nicht.

                                            "Hängt Ihn höher" fängt klasse an, wird später aber beinahe schon zum Langweiler, finde ich.


                                            Ach ja, das mit Lonesome Dove klappt wahrscheinlich, ich stehe oben auf der Liste. :)


                                            Offline Max_Cherry

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show all replies
                                              @Jürgen: Alles klar, hätte mich ja gewundert, zumindest vom Namen her sollte ich die wichtigsten kennen.


                                              @ Stephan
                                              Cool! Dann warte ich mal auf Bericht!
                                              Ich weiß gar nicht, wann das erscheint, Ende August glaub ich. Wird wohl noch ne Weile dauern.

                                              Kannst Du mir den TEXANER mal mitbringen am Samstag?
                                              Da bin ich mir echt nicht sicher, ob ich den gesehen habe.


                                              Offline Max_Cherry

                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show all replies
                                                Uff, kann ich normal machen, sofern er nicht in Kartons is :D ich schau nachher gleich mal.
                                                Mach Dir keinen großen Aufwand, wenn Du erst groß suchen musst, lass bleiben.
                                                Der wird dann eines Tages vermutlich eh mal blind eingesackt.


                                                Offline Max_Cherry

                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show all replies
                                                  Vergisses, ich weiß schon wo er liegt - ich hatte den selbst schon draußen, wird eingepackt ;)
                                                  :thumb: :thumb: :thumb: