Der Western-Thread

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Elena Marcos

  • a.k.a. Dirk
  • Moderator
  • *****
    • Come on in ... hahahahahahahahahah
      • Show only replies by Elena Marcos
    Stephan, Friedhof ohne Kreuze erscheint demnächst von Plaion in deren Western-Reihe auf Bluray!😉
    schon draussen...

    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Stephan, Friedhof ohne Kreuze erscheint demnächst von Plaion in deren Western-Reihe auf Bluray!😉
      schon draussen...

      Yo, hab ich gesehen. Mit 30 Eur mal wieder zu teuer für mich. Aber ich kann warten.


      Offline Sing-Lung

      • Hat Elefanten im Garten
      • Die Großen Alten
        • Festen som aldrig tar slut...
          • Show only replies by Sing-Lung
        Stephan, Friedhof ohne Kreuze erscheint demnächst von Plaion in deren Western-Reihe auf Bluray!😉
        schon draussen...

        Yo, hab ich gesehen. Mit 30 Eur mal wieder zu teuer für mich. Aber ich kann warten.

        Bislang ist diese Reihe nur in der Spezialverpaung erschienen. Keine Ahnung ob da was im Keep Case kommen wird, momentan nix geplant…


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Als Abschluss der "Anthony Mann inszeniert James Stewart"-Wochen gab es heute bei mir die erste Zusammenarbeit der beiden:




          Winchester 73 (1950) :dvd:
          Der Film vereint mehrere Plots in einem. Einerseits geht es um die Bedeutung der damals besten und fortschrittlichsten Schusswaffe, eben jenes Winchester Repetiergewehr, auf das alle scharf waren. Das Exemplar, welches hier mehrfach den Besitzer wechselt, war sogar ein Sondermodell, "eins von Tausend". Im Mittelpunkt steht allerdings eine Rachegeschichte, deren Ursprung der Clou des Films ist. Auf dem Weg zum richtig coolen Showdown, bietet die Geschichte die üblichen Zutaten, wie ein Preisschießen, Indianerangriffe, Wagenburg, Banküberfall, Saloonaufenthalte und Schießereien. Dabei schafft es der Regisseur trotzdem, Spannung zu erzeugen und unvorhersehbar zu bleiben. Wie immer bei Mann, ist der Cast hervorragend, in ganz kleinen Nebenrollen sind sogar Tony Curtis und Rock Hudson zu sehen.
          Guter Film mit packenden letzen 10 Minuten, aber "Laremie" und "Schlangenfluss" fand ich noch ne Spur besser.
          :7.5:



          Von James Stewart fehlen mir jetzt noch folgende 3 Filme, dann sollte ich die wichtigsten gesehen und in der Sammlung stehen haben.

          - Mr. Smith geht nach Washington
          - Mein Freund Harvey
          - Ist das Leben nicht schön
          « Letzte Änderung: 28. November 2022, 14:55:36 von Max_Cherry »


          Offline Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Thomas Covenant
            Ab 3.12 gibts den genialen Appaloosa auf Prime.
            Bombenwestern nach einer Buchvorlage von Robert B.Parker.
            Ein echtes Pfund.


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              Ab 3.12 gibts den genialen Appaloosa auf Prime.
              Bombenwestern nach einer Buchvorlage von Robert B.Parker.
              Ein echtes Pfund.

              Der von und mit Ed Harris?
              Den fand ich gut, kann mich aber tatsächlich kaum dran erinnern.



              Offline Sing-Lung

              • Hat Elefanten im Garten
              • Die Großen Alten
                • Festen som aldrig tar slut...
                  • Show only replies by Sing-Lung
                Cool danke, habe ich schon lànger auf der Western-Liste! :thumb:


                Offline Thomas Covenant

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Thomas Covenant
                  hier mal ein Zusammenschnitt der Western für TV und Kino die uns 2023 so erwarten.
                  Das ist ne Menge cooler Shit dabei.



                  Offline Sing-Lung

                  • Hat Elefanten im Garten
                  • Die Großen Alten
                    • Festen som aldrig tar slut...
                      • Show only replies by Sing-Lung
                    So viel zum Overkill in letzter Zeit!🙈 geiler shit drunter, aber eben eigentlich schon too much!😬


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Also bei American Primeval is ja mal ganz dreist Harmonicas erster Auftritt in Leones Meisterwerk kopiert :lol:
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Thomas Covenant

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Thomas Covenant
                        Mord in Yellowstone City   :4.5:

                        Boah da haben sie ein paar Altstars zusammengeholt.
                        Gabriel Byrne, Richard Dreyfuss, Thomas Jane….
                        Der Film ist zwar ansehnlich in Montana gedreht aber ansonsten ist dass eher missglückt.
                        Ganz schlimme Schauspielerführung und viel zu lang.
                        Nee dann lieber keinen Western als sowas hier.


                        Offline Thomas Covenant

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Thomas Covenant
                          Hondo  :6:



                          Ein Western mit John Wayne aus dem Jahre 1953.
                          Hondo Layne ist Kurierreiter bei der Kavallerie und war mit einer Apachenfrau verheiratet. Nach ihrem Tod durchstreift er mit seinem Hund Sam den Westen und erklärt den Frauen sein verqueres Weltbild.
                          Tolle Farben und schöne Landschaften und thats it. Der Rest sind Waynes Küchentischweisheiten und kreischende Indianer. Funfact-James Arness in einer Nebenrolle als Scout, zwei Jahre später empfahl ihn Wayne als Marshall Matt Dillon für Rauchende Colts-der Rest ist Geschichte.


                          Hier das geniale Gunsmoke Intro mit seinen Variationen über die Jahre hinweg. Das 1965er Intro war das Erste welches in Deutschland lief.
                          Später dann nie wieder. PC hatte das Intro gekillt. Ein Kill gleich zu Anfang im Intro-da schrie man zu viel Gewalt  :lol:. Die Siebziger halt im TV - kastriert!


                          Da lob ich mir die Westernserie gleichen Titels die Anfang der Siebziger mal bei uns lief. Die war schon cooler.



                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry
                            "Hondo" ist auch einer von den Wayne Western, die ich auslassen werde. Das bestätigt mich.


                            Offline ap

                            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                            • Die Großen Alten
                              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                • Show only replies by ap
                              The Last Son




                              Originaltitel:          Last Son, The
                              Herstellungsland:          USA
                              Erscheinungsjahr:          2021
                              Regie:          Tim Sutton
                              Darsteller:          Sam Worthington, Machine Gun Kelly, Thomas Jane...


                              https://www.ofdb.de/film/357962,The-Last-Son---Dead-or-Alive

                              Töte sie bevor sie dich töten!
                              Im späten 19. Jahrhundert zieht der mörderische Gesetzlose Isaac LeMay (Sam Worthington, "Avatar") durch die weiten Ebenen des Westens, treibt es mit Huren und zeugt Kinder im ganzen Land, ohne einen Gedanken an die Folgen zu verschwenden. Er schließt sich der Armee an, um den Indianerstamm der Cheyenne zu vertreiben. Für seine Gräueltaten belegt der Häuptling der Cheyenne, White Thunder, ihn mit einem Fluch - er soll von einem seiner Nachkommen getötet werden (u. a. Colson Baker aka Machine Gun Kelly).
                              Getrieben von dem Fluch sucht er nach seiner Blutlinie, die durch ein erbliches Muttermal zu erkennen ist, um all seine Nachkommen auszulöschen, bevor sie ihn töten können.




                              Wow Leute, was für ein cooler Film !! Die Story hat fast etwas mystisches, wird aber absolut bodenständig präsentiert. Eher ruhig erzählt, mit tollen Bildern von schönen Landschaften, und karger Einöde, ohne irgend einen Sympathieträger, zynisch, nihilistisch, eigentlich ziemlich negativ aber von dreckiger Schönheit. Als Parabel auf die menschliche Niedertracht ist "The Last Son" definitiv eine kleine Perle unter den Neowestern. Beeindruckender Film, klare Empfehlung an alle!  :thumb:




                              THE LAST SON Trailer German Deutsch (2022)


                              Offline Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Max_Cherry


                                Jeremiah Johnson (1972) :bd:
                                Sidney Pollacks Spätwestern hat wunderschöne Bilder und bietet eine tolle One-Man-Show von Robert Redford. Dazu kommt der gelungene Soundtrack. Allerdings gibt es sehr wenig Handlung und bedingt durchs Thema, wenige Dialoge. Die 115 Minuten fühlen sich schon recht lang an. Das ist kein Film, den ich oft sehen muss, aber in den besten Phasen versprüht der Film eine ähnliche Faszination wie Costners "Der mit dem Wolf tanzt", ohne dessen Größe und Klasse zu erreichen. Die Auftritte der Indianer sind ein bisschen eintönig, da hätte ein etwas komplexeres Drehbuch noch mehr rausholen können.
                                Trotzdem sorgen die positiven Punkte für eine gute Zeit. :7.5: - :8:

                                « Letzte Änderung: 30. März 2023, 11:38:19 von Max_Cherry »


                                Offline Thomas Covenant

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Thomas Covenant
                                  Ich mag den ja sehr wie du weißt.
                                  Sehr naturalistischer Western, ein echter Mountain Man-Movie.
                                  Schön das du den gesichtet hast. :thumb:


                                  Offline Max_Cherry

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Max_Cherry
                                    Ich mag den ja sehr wie du weißt.
                                    Sehr naturalistischer Western, ein echter Mountain Man-Movie.
                                    Schön das du den gesichtet hast. :thumb:

                                    Das wurde auch echt Zeit. Bin ja auch großer Redford Fan. Der war schon gut.


                                    Offline Sing-Lung

                                    • Hat Elefanten im Garten
                                    • Die Großen Alten
                                      • Festen som aldrig tar slut...
                                        • Show only replies by Sing-Lung
                                      Hab den vir ein paar Jahren auch zum ersten Mal geschaut als ich Klassiker nachholen wollte. War ja nie Redford-Fan bis ich Butch Cassidy und der Clou sah. Deshalb und weil es ein Western ist, war der mal dran.

                                      Sehe es sehr ähnlich wie Stephan. Kein Film den ich wöchentlich einlegen würde. Aber auch kein schlechter Film und zu schade für einfach nebenher laufen zu lassen. Aber ich behalte ihn.


                                      Offline Max_Cherry

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Max_Cherry


                                        Einer muss dran glauben (1958) :dvd:
                                        Paul Newman spielt Billy The Kid im ersten Film von Arthur Penn (Bonnie und Clyde, Little Big Man).
                                        Der ist eigentlich schon eine frühe Ankündigung vom New Hollywood Stil des Regisseurs. Denn auch wenn er im Groben viele übliche Westernzutaten beinhaltet, ist der Streifen im Kern mehr eine Charakterstudie der zerrissenen Hauptfigur. Billy The Kid ist hier weder strahlender Held noch cooler Gunslinger. Gezeigt wird ein nach außen manchmal alberner, aber trotzdem oft in sich gekehrter Mann der fast in allem was er tut scheitert und es sich mit seinem guten Bekannten Pat Garrett verscherzt. Die Rolle wird von Newman teils sehr bodenständig, aber auch in den Schlüsselmomenten etwas theatralisch ausgefüllt. Man möchte meinen, dass er sich am Method Acting von Marlon Brando oder James Dean orientiert hat.
                                        Der Film bietet auf jeden Fall ein paar schöne Bilder, demontiert den Heldenwestern erfolgreich und bleibt dabei trotzdem ganz unterhaltsam. Kein Knaller aber gut. :7:


                                        Offline Max_Cherry

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Max_Cherry


                                          Massai - der große Apache (1954) :dvd:
                                          Nach längerem gab es mal wieder einen Film aus der United Artists Western- und Kriegsfilmbox. Zugegeben, der Anreiz war für mich in erster Linie die kurze Spielzeit von 84 Minuten. Robert Aldrich war sicherlich ein bedeutender Regisseur und viele seiner Werke kann man heute noch gut gucken. Der hier gehört leider nicht dazu. Von der Handlung und den Schauwerten her bietet der schon nicht so viel, aber das größte Problem ist hier tatsächlich das Redfacing des Hauptdarstellers. Ich kann machen was ich will, aber ich sehe da immer nur einen albern verkleideten Burt Lancaster mit schwarzer Langhaarperücke und brauner Schminke im Gesicht. Das funktioniert einfach nicht mehr für mich. Am Ende gibt es zumindest eine kurze, aber nette Actionszene, bei der Lancaster ein bisschen den körperlichen Einsatz von Burt Reynolds in Navajo Joe oder Sly in Rambo 2 vorweg nimmt.
                                          Trotzdem, das war nicht mein Film.
                                          :5.5:
                                          « Letzte Änderung: 20. April 2023, 19:49:46 von Max_Cherry »


                                          Offline Ash

                                          • der Werbe-Bot
                                          • Die Großen Alten
                                            • Tod durch SnuSnu
                                              • Show only replies by Ash
                                            Oha, der sollte bei mir besser wegkommen, kann ich bei alten Filmen eigentlich ganz gut ausblenden.



                                            Offline Max_Cherry

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by Max_Cherry
                                              Oha, der sollte bei mir besser wegkommen, kann ich bei alten Filmen eigentlich ganz gut ausblenden.

                                              Mich stört es bei den meisten auch nicht, Charles Bronson spielt hier z.B eine Nebenrolle, auch als Indianer, funktioniert deutlich besser als bei Lancaster.


                                              Offline JasonXtreme

                                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Weiter im Text...
                                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                                Bronson hat ja auch schon in Chatos Land geziegt, dass er Indianer kann ;) ich kenne den hier nicht, aber Lancaster als indianer geht für mich schon in Gedanken nicht :D
                                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                Meine DVDs


                                                Offline Max_Cherry

                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show only replies by Max_Cherry




                                                  Heute ich… morgen Du! (1968) :bd:
                                                  Aka "Der Dicke ist nicht zu bremsen"
                                                  Der zweite Titel ist schonmal Käse, weil Bud Spencer hier nur eine Nebenfigur spielt, die selten im Zentrum der Handlung agiert. Er sieht hier auch irgendwie komisch aus, ich vermute, dass sein Bart falsch und angeklebt ist. Den Film würde ich als Wald und Wiesen Western ohne sonderlich beeindruckende Naturkulisse bezeichnen. Die Hauptfigur Bill sucht sich eine Bande zusammen und will sich an dem Mörder seiner Frau rächen. Das Ganze ist relativ unspektakulär und spannungsarm inszeniert. Der Film plätschert so dahin und meistens sieht man 5 Kerle von A nach B reiten. Spencer und auch Italo Western Fans kommen hier mMn nicht auf Ihre Kosten. :5:
                                                  « Letzte Änderung: 22. April 2023, 09:16:55 von Max_Cherry »