Filme > Filme Allgemein

Der Western-Thread

<< < (111/113) > >>

Ketzer:
2 Ritten Zusammen ist auch gefühlt, wie 3 Filme in einem (aufgrund der Präsentation der
Segmente). Das will gefühlt nicht recht harmonieren, v.a. der Übergang Humor zu toternst
und dann wieder zurück.

Ketzer:
Kennt Ihr Shalako mit Sean Connery und Brigitte Bardot?

Leider ist nur eine Cut-Fassung in der Mediathek. Den Film gibt es inzwischen auch uncut in D.

Max_Cherry:

--- Zitat von: Ketzer am 18. Januar 2024, 10:29:03 ---Kennt Ihr Shalako mit Sean Connery und Brigitte Bardot?

Leider ist nur eine Cut-Fassung in der Mediathek. Den Film gibt es inzwischen auch uncut in D.

--- Ende Zitat ---

Hab gesehen, dass der in der Mediathek ist, aber von dem Film hab ich noch nie was gehört.

Thomas Covenant:
Den Shalako gibts doch auf Prime,vielleicht isser da uncut-i dont know.
Hab ihn nie gesehen.

Max_Cherry:


Keine Gnade für Ulzana (1972) :dvd:
Die DVD hatte ich mir während der Reha im April gekauft und bisher noch nicht angesehen. Jetzt war es endlich soweit:
Eine Gruppe Apachen bricht aus einem Reservat aus und zieht raubend und vergewaltigend durchs Land. Die Unterdrückung der Siedler hat diese, für Weiße unmenschlichen, brutalen Gewaltakte provoziert. Ein Trupp um einen jungen Lieutenant (Bruce Davidson) und zwei erfahrenen Scouts (u.a. Burt Lancaster) zieht los, um die Bande zu stoppen.
Der Film genießt einen gewissen Ruf und meine Erwartungen waren durchaus nicht niedrig. Ich wurde nicht enttäuscht. Robert Aldrich hat in seinem Spätwerk einen harten, spannenden und brisanten Western zum Thema Indianerkriege abgeliefert. Ganz frei von Vorurteilen, Verteufelungen und Redfacing ist der Film nicht, aber er bemüht sich, die Motivationen aller beteiligten Fraktionen näher zu beleuchten und kulturelle Unterschiede herauszuarbeiten. Burt Lancaster spielt die ungewöhnliche Rolle hervorragend, die Bilder sind stark und die gezeigte Gewalt nicht ohne. Ein klasse Spätwestern, bin froh den endlich gesehen zu haben. Der dt. Titel verfälscht mMn zu viel. "Ulzanas Raid" wäre sinngemäß: "Ulzanas Raubzug", was viel besser zur Geschichte passt.
:8:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln