Der Western-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Hier aus Thailand mal ne kurze Meldung von mir. Der Juergen ist ja als am Posten. Wenn ich zurueck bin werdeich euch zum Thema Western noch mal ne Cassette druecken. Von wegen keine guten neueren Western-
    was der Bauer nicht kennt..... :D
    Da hab ich aber noch ein paar Geheimtipps!


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Also zum Thema Western:
      ich streu den Begriff etwas weiter, kann gerne drüber diskutiert werden.
      The Godfather hat ja schon ein paar genannt
      Der TEXANER ist sehr gut, WYATT EARP gehört zu den genialen. Dann wäre dann noch TOMBSTONE zum selben Thema.
      SILVERADO ist pure fun und aufgrund der offensichtlichen Westernkischees und der Indiana Jones Action zu empfehlen.
      BUTCH CASSIDY UND SUNDANCE KID ist ein wunderbarer Western.
      HEAVENS GATE von Cimino ist für mich ein Filmwunder obwohl ich da wahrscheinlich allein dastehe.
      ICH TOM HORN und NEVADA SMITH mit dem Götterboten McQueen sind Pflicht.
      Einer meiner Lieblingswestern ist JEREMIAH JOHNSON ein wunderbarer Rache Western mit Robert Redford, gibt leider nur ne US DVD. Wer englisch versteht kommt um den nicht herum.
      SCHNELLER ALS DER TOD ist auch sehr gut(ja prügelt mich).
      LEGENDEN DER LEIDENSCHAFT ist ein Zwitter denoch für mich ein klasse Western. QUIGLEY DER AUSTRALIER ist auch nicht zu verachten.
      GLORY ist auch so ein Pflichtprogramm.
      BUFFALO GIRLS ist auch einen Blick wert.
      DER MIT DEM WOLF TANZT und OPEN RANGE sind die neueren Meisterwerke.
      Dann wäre da noch THE JOURNEYMAN ein guter Rache Western neueren Datums-leider nur RC1.
      THE QUICK AND THE DEAD und CONAGHER beide mit Sam Eliott sind vom Feinsten.
      CROSSFIRE TRAIL auch RC1 mit Tom Selleck ist ein Geheimtipp!

      Mein liebster Western ist LONESOME DOVE lief mal auf Premiere und in der ARD unter dem Titel der Weg nach Westen oder der Ruf des Adlers.
      Dieses 6 stündige Wunder mit Robert Duvall und Tommy Lee Jones als alternde Texas Ranger ist das Juwel das alles überstrahlt.
      Leider liegt noch keine deutsche Fassung auf DVD vor. Es gab noch ein paar ausgezeichnete Folgefilme wie STREETS OF LAREDO und RETURN TO LONESOME DOVE beide sehr zu empfehlen.
      Die Jugendabenteuer der beiden Ranger haben es jedoch als deutsch VÖ geschafft. Der 6 Stunden lange sehr ernste und klasse erzählte Western liegt als DEAD MAN`s WALK auf deutsch vor. Sollte jedoch nicht angeschaut werden bevor mann LONESOME DOVE nicht gesehen hat.
      Bleibt zu hoffen das LONESOME DOVE endlich auch eine deutsche VÖ erfährt.
      Als letztes wären da noch DIE SACKETTS ein Mehrteiler fürs TV mit Tom Selleck nach dem berümten Roman von Louis L`amour- hab aber nur ne Kopie davon.
      Und DEADWOOD.... auch wenn ich mich wiederhole-holt euch die deutsche Box und schaut sie euch in Originalton mit deutschen UTs an.
      Sauhart die Serie!


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        NEVADA SMITH ist ein klassicher Rachewestern. Eltern werden brutal ermordet und der junge Nevada sucht die Mörder und geht dafür sogar in einen Sumpfknast.
        TOM HORN hat dagegen schon ein paar Manierismen des Italowestern.


        Offline Thomas Covenant

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Mensch Crash, deN suche ich schon seit langem. Hatte den Titel vergessen und auch positives gehört.
          Falls der nicht zündet für dich, schieb ihn rüber  8)



          Offline Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Die Sache ist die ...
            Es gibt einen Westernvierteiler der heisst Lonesome Dove und wurde mit Emmys nur so überhäuft. Warum ? Weil er für meine Begriffe der beste Western ever ist. Tommy Lee Jones und Rober Duvall spielen zwei in die Jahre gekommene Texas Rancher die es noch einmal wissen wollen und einen Pfedetreck von 2000 Meilen wagen. Was auf diesem Treck alles passiert, wie es passiert und welche Opfer es erfordert. Davon erzählt Lonesome Dove und er erzählt von der wohl tiefsten Frundschaft die jemals in einem Western dargestellt wurde. Themen wie ein Psycho Indianer, Vergewaltigung, Kindermord etc wird ernorm realistisch aufgegriffen. Es gibt soviel brilliante Dialoge da schnalzt man nur mit der Zunge. Der Roman wurde mit dem Pulitzer Preis ausgezeichnet, ein fantastisches Buch. Lonesome Dove lief im deutschen Fernsehen unter dem Titel, der Ruf des Adlers. Warum es keine DVD veröffentlichung gibt gehört zu den ganz grossen Geheimnissen !!! Allein der Soundtrack von Basil Poulidaris ist göttlich. In den Nebenrollen Danny Glover, Robert Urich, Angelica Houston und viele andere.

            Danach wollte man an den Realismus anknüpfen und die Geschichte des Rangers Call weiter erzählen. Das Ergebnis war die Miniserie RETURN TO LONESOME DOVE diesmal mit Jon Voight in der Rolle des Call.
            Ebenfalls ein toller Western wenn auch nicht so tiefgehend und episch wie der Vorgänger. Danach gab es die Miniserie THE STREETS OF LAREDO mit James Garner als Call. Die Jagd auf einen perversen Indianer der gerne massenweise Menschen verbrennt. Die letzte grosse Jagd eines legendären Rangers.
            Die beiden auch sehr guten Serien DEAD MANs WALK und COMMANCHE MOON erzählen von den Jugend Abenteuern der beiden ewigen Freunde Gus McCraw und Woodrow Call.

            Generel hast du also fünf hochkarätige Western von einer Tiefe die ein zwei Stunden Western nie erbringen kann.
            Nur wenn du LONESOME DOVE nicht als erstes siehst, diesen Meilenstein, dieses Westernepos dass seinesgleichen sucht. Werden die anderen nicht den Stellenwert haben  den sie verdienen.

            Am besten in der Reihenfolge schauen

            LONESOME DOVE
            RETURN TO LONESOME DOVE
            STREETS OF LAREDO
            DEAD MANs WALK
            COMMANCHE MOON

            Es gab auch zwei TV SERIEN mit so 13 Folgen die vom Leben des Sohnes von Woodrow Call erzählen.
            Diese sind auch gute Westernkost, kommen aber an die Miniserien nicht heran.

            Die Syncros sind vorbildlich und alle Miniserien sind sehr sehnswert.
            Wenn du bei Amazon Com die Bewertungen liest du schnell raus das Lonesome Dove was Einzigartiges ist und für viele der Western schlecht hin.
            « Letzte Änderung: 24. November 2012, 20:55:37 von Thomas Covenant »


            Offline Thomas Covenant

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Ja alle sind in sich abgeschlossen. Es gibt halt immer wieder Zusammenhänge und Quer Verweise auf den Ursprungs LONESOME DOVE.
              Danach bist du eh angefixt. Du vertehst die Figur und die Motivation von Call einfach viel besser.
              Lass dir den nicht entgehen und zieh dir den rein.
              « Letzte Änderung: 24. November 2012, 21:20:04 von nemesis »


              Offline Thomas Covenant

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Wie gesagt der deutsche Titel war DER RUF DES ADLERS.


                Offline Thomas Covenant

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Das sieht ja seltsam aus. Dachte erst is was türkisches  :D


                  Offline Thomas Covenant

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Schön Crash, das Lonesome deinen Geschmack trifft. Den letzten Teil kann ich persönlich nur als Tortur bezeichnen. Ich schäme mich nicht wenn ich sage dass ich jedesmal wie ein kleines Kind heule. Gibt wenig was mich mehr ergreift wie die letzte Stunde von Lonesome Dove.
                    « Letzte Änderung: 01. Dezember 2012, 19:38:58 von Thomas Covenant »


                    Offline Thomas Covenant

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies

                      Offline Thomas Covenant

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Das liegt daran dass ich Rio Bravo und El Dorado lange nicht mehr gesehen habe. Ich verwechsel die immer weil sie sich so ähnlich sind.


                        Offline Thomas Covenant

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Mal wieder die wirklich wichtigen Threads nach oben holen.
                          Crashster ich warte immmer noch auf ne fette Rev von Lonesome. Kann doch nicht sein dass du drei Teile schaust und dann nix mehr. Bin ehrlich gespannt auf deine Meinung  :thumb:


                          Offline Thomas Covenant

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            Endlich auf Deutsch.
                            Der beste Western ever !!!!!!!!!
                            Mörder Cast. Ein himmlischer Score. Und 6 Stunden perfekte Westernunterhaltung.
                            Gehört in jedes Regal
                            LONESOME DOVE oder DER WEG IN DIE WILDNIS

                            http://www.amazon.de/Weg-die-Wildnis-Lonesome-Dove/dp/product-description/B00DOJS5L0/ref=dp_proddesc_0?ie=UTF8&n=284266&s=dvd-de


                            Offline Thomas Covenant

                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              Wuss ???
                              Lies mal den Thread durch aktuell auf der Seite.
                              Da haben wir doch schon oft drüber geredet hier.


                              Offline Thomas Covenant

                              • Die Großen Alten
                                  • Show all replies
                                Schade Stefan dass da nicht mehr kam für dich.
                                Die genannten Kritikpunkte wie der Epilog und der Score heben den Film für mich über den Rest.
                                Die letzte halbe Stunde ist die Essenz und zeigt noch einmal worum es eigentlich ging, eine unglaubliche Männerfreundschaft! Man nimmt selbst irgendwie Abschied. Der Film zeigt ausserdem alles was den amerikanischen Western je ausgezeichnet hat. Lonesome mit Italo Western zu vergleichen, geht für mich nicht, die Genres und Mechanismen, Erzählstruktur und Stil sind mir da zu verschieden.
                                Auch der Score... Ist nennt man in der Fachsprache einen Americana glaub ich, ist so typisch US, episch, riesiges Orcester, Themen und jubelnde Geigen und Posaunen, da geht null Italo rein.
                                Und gerade das ruhige Erzählen, die schmackigen Dialoge und die kurzen heftigen Gewaltausbrüche die oft genug überraschend den Cast dezimieren finde ich pefekt. Gus könnte ich stundenlang zu hören.
                                Ausserdem gibts ja zwei coole Schweine obendrauf  ;)


                                Offline Thomas Covenant

                                • Die Großen Alten
                                    • Show all replies
                                  Falls du wissen willst wie es mit Call weiter geht

                                  Wildes Land - Return to Lonesome Dove
                                  Der letzte Ritt - Streets of Laredo


                                  Offline Thomas Covenant

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show all replies
                                    Wildes Land gibt Jon Voight den Call und im letzten Ritt dann James Garner. Beide Filme sind auch sehr gut und auch recht hart.
                                    Desweiteren gibts ja noch zwei Staffeln einer Fernsehserie um das weitere Leben von Newt.


                                    Offline Thomas Covenant

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show all replies
                                      Erbarmungslos ist stark, und ein phenomenaler Soundtrack.
                                      Crash, alle drei sehr fett, ich liebe Butch und Sundance, Redford und Newman wenn sie verfolgt werden ist schweine lustig und dann noch Raindrops keep falling..... Die Szene auf dem Fahrrad ewig!!!


                                      Offline Thomas Covenant

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show all replies
                                        Heavens Gate , ist phenomenal Leo. Ein Gigant von Film, ich finde ihn anbetungswürdig.Und Chris Walken.... Heh wie geil war das denn.


                                        Offline Thomas Covenant

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show all replies
                                          Weg in die Wildnis, der Western aller Western, mein ich wiederhole mich Lieblingswestern. Wird immer besser.
                                          Ich könnte tagelang schwärmen von der Musik, den Bildern, der Gewalt, den Darstellern der langsam und tiefgehend erzählten Story, der wohl besten Männerfreundschaft die je auf Zelluloid gebannt wurde.
                                          Wann hat je ein Western 6!Stunden Zeit bekommen seine Geschichte zu erzählen.
                                          Was bleibt sind immer wieder Tränen, nach dem Anschauen bin ich fix und fertig.
                                          Leo den wirst du vergöttern !


                                          Offline Thomas Covenant

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show all replies
                                            Einer meiner absoluten Lieblingswestern. Sturges sagte damals, es gab noch nie so viel Testeserone auf der Leinwand. Gerade McQueen und Brunner harmonisieren Bestens. Die Eingangssequenz mit der Friedhofsfahrt ist pures Cinema Gold. McQueen trägt den Film mit unnachahmlicher Körpersprache. Auch Coburn ist hier elektrisierend. Bronson ist mir zu zahm und der Rest des Cast ein klein wenig zu slick. Aber gut es ist ja ein Sieben Samurai Remake. Nochmal zur Musik, die hebt den Film auf eine Metaebene, wie bei Star Wars. Dieser Score potentiert den  Film dermassen. Zieh dir den mal über Kopfhörer rein,da kriegst du Streichersätze da wachsen einem Flügel. Und die Musik kam doch nicht bei Maverick,war Jahrzehntelang zur Marlboro Werbung.
                                            Die Fortsetzungen waren solide ohne diesen Klassiker anzukratzen.
                                            Der Vergleich mit dem dreckigen Dutzend ist angebracht, die Filme ähneln sich schon.
                                            Kennst du die Serie ?

                                            http://beyondhollywood.de/index.php/topic,7565.msg182213.html#msg182213

                                            « Letzte Änderung: 18. April 2016, 22:18:08 von Thomas Covenant »


                                            Offline Thomas Covenant

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show all replies
                                              Ihr wisst ja schon das die Geschichte von Woodrow Call weiter geht. Auch wenn Tommy Lee Jones nicht mehr dabei ist sind die Folgewestern sehenswert und zum Teil ne Kante härter.

                                              Im Anschluss also
                                              http://www.amazon.de/Wildes-Land-Return-Lonesome-Fernsehjuwelen/dp/B00ED44JI8/ref=sr_1_3?s=dvd&ie=UTF8&qid=1450687996&sr=1-3&keywords=weg+in+die+wildnis

                                              Danach der Abgesang des wortkargen Texas Rangers

                                              http://www.amazon.de/letzte-Ritt-Streets-Laredo-DVDs/dp/B001CDBW1K/ref=sr_1_6?s=dvd&ie=UTF8&qid=1450687996&sr=1-6&keywords=weg+in+die+wildnis

                                              Und es gibt die Jugendjahre von Woodrow und Call, die den epischen Konflikt mit Blue Duck und Buffalo Hump vertiefen und erweitern.

                                              http://www.amazon.de/Wildes-Land-Verdammten-Fernsehjuwelen-Blu-ray/dp/B00IMRHQOQ/ref=sr_1_11?s=dvd&ie=UTF8&qid=1450687996&sr=1-11&keywords=weg+in+die+wildnis

                                              http://www.amazon.de/Comanche-Moon-Second-Chapter-Lonesome/dp/B007T6R6LE/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1450688417&sr=1-1&keywords=comanche+moon+deutsch

                                              Und am Ende noch die TV Serie um Newt, wobei diese wohl schon den Filmen hinterherhinken soll. Ich habe bisher diese noch nicht gesichtet.

                                              http://www.amazon.de/Wildes-Land-Serie-Lonesome-Fernsehjuwelen/dp/B00HV3MKQG/ref=sr_1_4?s=dvd&ie=UTF8&qid=1450688594&sr=1-4&keywords=lonesome+dove

                                              Ich mag sie alle, obwohl die ersten drei mit Call natürlich die Knaller sind.
                                              Weg in die Wildnis ist mit seiner Tiefe und Melancholie ja die Ode an den Western schlecht hin und ist der Masstab der innerhalb des Epos nicht mehr erreicht wird, meistens allerdings nur knapp.

                                              Solltet ihr sichten, denn Woodrow Call ist eine echt harte Sau, das beweisen die Folgefilme um so mehr.





                                              Offline Thomas Covenant

                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show all replies
                                                Vom Winde verweht mag ich sehr sehr gerne, da liegst du nicht falsch  ;)
                                                Erbarmungslos und Open Range liebe ich auch sehr. Erbarmungslos liegt schon näher an Lonesome Dove dran. Wenn Claudias Theme auf der Gitarre erklingt...herrlich der hat auch so einen elegischen Soundtrack.

                                                Was Weg in die Wildnis so einzigartig macht ist die Tiefe und die Zeit die er sich nimmt diese Geschichte zu erzählen. Männerbünde, Männerfreundschaften allerorten. Ich meine Urichs Schicksal, die Konsequenz mit der die Ranger handeln und dann trauern dass sie das tun mussten, in welchem Western gibts denn sowas?
                                                Und diese vielen tollen Momente die sich für immer einbrennen.

                                                Glovers Schicksal
                                                Pie Eyes Überlebenskampf
                                                Augustus frivoles Liebesleben und die unerfüllte Liebe zu Clara
                                                Die letzte dreiviertel Stunde heule ich immer wie ein Baby, echt das macht mich so was von fertig und immer diese Musik, immer passend, melancolisch oder beschwingt, denk nur mal an die beiden Schweine  :biggrin:

                                                Eine Szene ist sowas von genial, als Woodrow Gus und Danny Glover in den Saloon kommen, das Foto an der Wand und den Barkeeper per Pistolwhipp auf die Schnauze ......Göttlich

                                                Herrgott ich könnts grad schon wieder schauen.

                                                Ach ja für mich ist das eine  :10: plus  :1:
                                                « Letzte Änderung: 21. Dezember 2015, 21:56:15 von Thomas Covenant »


                                                Offline Thomas Covenant

                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show all replies
                                                  Mit European Version meine ich alle Versionen die über drei Stunden gehen. Damals kam der Film ja in den Staaten nur in einer zwei Stunden Krüppel Version in die Kinos. Nur die Europäer zeigten ihn in voller Länge.
                                                  Mit der Restored Blue Ray liegst du richtig.  :thumb:
                                                  Aber auch die MGM DVD ist sehr gut,bisher habe ich nur diese im Schrank.
                                                  « Letzte Änderung: 05. Januar 2016, 22:47:05 von Thomas Covenant »