Der Western-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry
    Der mit dem Wolf tanzt (1990) :bd:
    Ein großartiges Epos mit tollen Bildern und wichtigem Thema. Produzent, Regisseur und Hauptdarsteller Kevin Costner hat meinen größten Respekt, denn so ein großes, bedeutendes Erstlingswerk hat sonst nur Orson Welles mit "Citizen Kane" auf die Beine gestellt.
    Ja, so viel Story wird nicht erzählt, aber der Film bietet dem Zuschauer trotzdem genug Schauwerte und Erzählelemente, so dass die 4 Stunde niemals zu lang wirken. Im Gegenteil, am Ende finde ich diese Fassung nahezu perfekt. Wenn ich Schwächen benennen müsste, dann nur, dass er, kurz nachdem Dunbar seinen Bart abrasiert, für 10-15 Minuten ne Spur zu kitschig wird. Costner sieht ab da auch in manchen Szenen etwas verkleidet aus, vorher passte er authentischer in das Szenario. Aber das sind Kleinigkeiten. Es gibt etliche tolle Momente und der Film lädt ein, sich für eine Weile in eine andere Welt fallen zu lassen.
    Die Blu-ray hat ein gutes Bild. Auch der Ton ist perfekt abgemischt, so kommt der Soundtrack fumlinant aus den Boxen, so wie es sein muss.
    :9.5:
    « Letzte Änderung: 14. Januar 2022, 12:17:56 von Max_Cherry »


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Nach wie vor nie gesehen, die 4 Stunden Schrecken mich aber auch enorm ab, und wenn zudem kaum was passiert...
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Nach wie vor nie gesehen

        Hier noch nie vollständig gesehen.
        Zwei Versuche, die ich damals aber immer noch im ersten Viertel abgebrochen habe, aus Langeweile.  :redface:

        Eventuell muss ich es jetzt, drei Jahrzehnte später, doch nochmal probieren.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Nach wie vor nie gesehen, die 4 Stunden Schrecken mich aber auch enorm ab, und wenn zudem kaum was passiert...

          Ne ne, es passiert schon genug. Nur eben keine großen Schlachten oder so. Die braucht es aber auch nicht. Es geht auch recht lange um die Annäherung zwischen Dunbar und den Indianern. Aber es ist halt auch der erste Film, der das Leben der Ureinwohner authentisch abbildet. Um es kurz zu machen, der Film ist keine Minute zu lang. Natürlich könntest Du auch mit der 3Stunden Kinofassung einsteigen, ist dann vielleicht nicht mehr ganz so abschreckend.


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Hmmm dann wart ich auf Havocs Fazit :lol:
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Hmmm dann wart ich auf Havocs Fazit :lol:

              Wenn du noch ein Jahrzehnt Zeit hast.... :lol:

              Ich versuche es aber auf jeden Fall früher.  :D
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline Thomas Covenant

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Thomas Covenant
                Ein vier Stunden Film und der bekommt vom Stevie eine 9,5.
                Das ich das noch erleben darf.  :D
                Wundert mich nicht.
                Wie Stefan sagt der Extend Cut ist keine Minute zu lang.
                Für mich und ich betone für mich ist das der beste Film den ich gesehen habe und bestimmt schon zehnmal.
                Das Thema, die Bilder, der Score, die Darsteller und diese wunderbaren Freundschaften von Dunbar zu seinen Indians.
                Ich weiß noch als ich den zum ersten Mal im großen Saal sah.
                Nach der Vorführung konnte ich nicht glauben was ich da gesehen hatte.
                So großes Kino, ich war wie in Wolle gepackt und bin fast nach Hause getaumelt.
                Und nach so langer Zeit haut mich die Schönheit und der Vibe des Films immer noch weg.

                 :pray: :pray: :pray:
                « Letzte Änderung: 14. Januar 2022, 15:58:09 von Thomas Covenant »


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Hmmm dann wart ich auf Havocs Fazit :lol:

                  Krieg ich hin!

                  Wenn du noch ein Jahrzehnt Zeit hast.... :lol:

                  Ich versuche es aber auf jeden Fall früher.  :D
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Sing-Lung

                  • Hat Elefanten im Garten
                  • Die Großen Alten
                    • Festen som aldrig tar slut...
                      • Show only replies by Sing-Lung
                    Kennt hier jemand Die Grausamen von Sergio Corbucci?

                    Cast sagt mir gar nix, IMDb sagt immerhin 6.7.

                    Kommt von Koch auf :bd: als Nr. 1 ihrer neuen Italo-Western Reihe in quadratischen (!) Digipaks! :confused:


                    Offline Elena Marcos

                    • a.k.a. Dirk
                    • Moderator
                    • *****
                      • Come on in ... hahahahahahahahahah
                        • Show only replies by Elena Marcos
                      Kennt hier jemand Die Grausamen von Sergio Corbucci?

                      Cast sagt mir gar nix, IMDb sagt immerhin 6.7.

                      Kommt von Koch auf :bd: als Nr. 1 ihrer neuen Italo-Western Reihe in quadratischen (!) Digipaks! :confused:

                      Den kenne ich leider noch nicht ... aber bald.

                      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"



                      Offline Sing-Lung

                      • Hat Elefanten im Garten
                      • Die Großen Alten
                        • Festen som aldrig tar slut...
                          • Show only replies by Sing-Lung
                        Zähle noch auf Marco, Gunther und evtl. Havoc. ;)

                        Ansonsten wird er blind geholt, Corbucci und Western kann ja nicht schief gehen.


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Isch kenn denn net :D nie gehört bisher
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry
                            Der klingt sehr interessant. Soll wohl einerseits "amerikanischer" sein als viele seiner Italo Western, aber gleichzeitig Patriotismus in Frage stellen.


                            Offline ap

                            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                            • Die Großen Alten
                              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                • Show only replies by ap
                              in quadratischen (!) Digipaks! :confused:

                              Ich würde so ein Ding gerne mal im Real Life sehen, so die Abbildungen die ich gefunden habe sieht das gar nicht so toll aus...  :roll:


                              Offline Sing-Lung

                              • Hat Elefanten im Garten
                              • Die Großen Alten
                                • Festen som aldrig tar slut...
                                  • Show only replies by Sing-Lung
                                Isch kenn denn net :D nie gehört bisher

                                :lol: hätte ich jetzt nicht gedacht! Aber finde ich cool bringt Koch da was raus, was nicht schon  jeder kennt und schätzt!😉


                                Offline Thomas Covenant

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Thomas Covenant
                                  Ich muss da auch passen…never heard never seen.


                                  Offline Max_Cherry

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Max_Cherry


                                    Vera Cruz (1954) :dvd:
                                    Unterhaltsamer Western mit Abenteuerfilmelementen. Gary Cooper spielt den sympathischen Saubermann, Burt Lancaster und seine Bande sind die Bad Boys, mit denen für ein gemeinsames Ziel zusammengearbeitet wird. Es geht irgendwie darum, eine Edeldame und ihr Gefolge von A nach Vera Cruz als Bodyguards zu begleiten. Und eine große Menge Gold spielt auch eine Rolle.
                                    Zwischendrin hat sich sogar einiges an Humor eingeschlichen, aber auch ein paar hässliche Momente. Besonders Charles Bronson ist in seiner Nebenrolle echt mal ein riesen Arsch.
                                    Die Action ist super, besonders die Massenszenen rocken. Der beste Moment ist aber schon relativ früh im Film. Ich sag nur "Hinterhalt".
                                    Guter Western, aber irgendwas fehlt mir hier. Ich kann es gar nicht genau benennen.
                                    :7:


                                    Offline Max_Cherry

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Max_Cherry


                                      Der Mann der Liberty Valance erschoss (1962) :bd:
                                      Einer dieser Filme, die bei mir schon in jungen Jahren ne Menge Eindruck hinterlassen haben. Der Film spielt zwar im Westen und zeigt eine klassische Stadt mit Saloon, untauglichem Sheriff, Banditen, hartem Typen und allem, was dazu gehört. Und dennoch ist er auch ein Drama und ein Portrait des Umbruchs. John Ford hat eher klassisch und überwiegend in Studiokulisse inszeniert, daher wirkt der Film auch älter, als aus den 60ern. Das macht mir aber nichts, da es im Film eh in erster Linie um die Stadtbewohner geht, weniger um die Landschaft drumherum. James Stewart mag ich unheimlich gerne, auch hier liefert er hervorragend ab. Dazu kommt ein John Wayne in Höchstform und Vera Miles und Lee Marvin in Nebenrollen.
                                      Den Western Puristen ist er vielleicht zu viel Dekonstruktion des Genres und kritische Aufarbeitung von Legendenbildung und des Western Genres an sich. Für mich ist es einer der besten amerikanischen Gernevertreter.
                                      Großes Kino. Da dück ich auch mal ein Auge zu, denn Jimmy Stewart war eigentlich schon viel zu alt für die Rolle. :8.5:


                                      Offline Thomas Covenant

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Thomas Covenant
                                        Klasse Western, ich mag den auch sehr.
                                        Ungewöhnliche Rolle für Stewart damals der ja eher als der harte Hund aus den Anthony Mann Western bekannt war..
                                        Schau dir mal Shenandoah aka,der Mann vom großen Fluß an. Großer Western im Bürgerkrieg. Die Rolle ist ähnlich angelegt. Held wieder Willen.
                                        « Letzte Änderung: 11. Mai 2022, 11:46:44 von Thomas Covenant »


                                        Offline Max_Cherry

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Max_Cherry
                                          Der und "Winchester 73" interessieren mich auf jeden Fall noch. Stehen auf der Liste.


                                          Offline Max_Cherry

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by Max_Cherry
                                            Klasse Western, ich mag den auch sehr.
                                            Ungewöhnliche Rolle für Stewart damals der ja eher als der harte Hund aus den Anthony Mann Western bekannt war..
                                            Schau dir mal Shenandoah aka,der Mann vom großen Fluß an. Großer Western im Bürgerkrieg. Die Rolle ist ähnlich angelegt. Held wieder Willen.

                                            Ich hab ihn direkt mal geklickt.



                                            Offline Max_Cherry

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by Max_Cherry


                                              Der Mann vom großen Fluss (1965) :bd:
                                              Den hab ich übrigens schon letzte Woche gesehen. Mit einer Bewertung tue ich mich ein bisschen schwer, daher hab ich noch nichts geschrieben.
                                              Grundsätzlich hat er mir gefallen und James Stewart ist wie immer großartig.
                                              Der Film ist genaugenommen kein Western mehr, er spielt nur in dem Setting und befasst sich mehr mit Familie und dem Bürgerkrieg.
                                              Was mich etwas irritiert hat, sind die tonalen Brüche in der Geschichte. Anfangs hat der Film eine eher lockere, teils sogar lustige Atmo auch die fröhliche Musik ist hier eher Gunthers Ding, weniger meins. ;)
                                              Und dann beginnt der Mittelteil, der im Grunde an "Der Schwarze Falke" erinnert. Fast die ganze Familie macht sich im Trupp auf die Suche nach dem "entführten", jüngstem Sohn. Das erste Mal bezieht der verwitwerte Patriarch notgedrungen Stellung für den Süden, aber nur mir dem Ziel, sein Kind wiederzufinden und nach Hause zu bringen. Das ist dann fast schon als Familienabenteuer inszeniert. Man merkt, dass der Film eine Antikriegsbotschaft haben soll, ist aber meiner Meinung nach dafür lange nicht ernst und hart genug. Der Tritt in die Magengrube kommt aber noch zum Ende hin und hat mich tatsächlich zu Tränen gerührt. Da hätte die Geschichte aufhören müssen!
                                              Ich vermute, dass das Studio vorgegebenen hat, dass es nicht so kompromisslos enden darf und deswegen völlig unpassend, auf einer harmonischeren Note, sogar mit Humor abschließt.
                                              Das hat mir nicht geschmeckt. Was da passiert ist, ist einfach grauenhaft und extrem tragisch. Da passt das "Das Leben geht weiter"-Anhängsel einfach nicht.
                                              Ich würde am Ende eine :7: vergeben. Mit einem anderen Ende wäre da klar mehr drin gewesen.
                                              « Letzte Änderung: 23. Mai 2022, 15:48:05 von Max_Cherry »


                                              Offline Thomas Covenant

                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show only replies by Thomas Covenant
                                                Das cheesy Ende ist mit Sicherheit der Zeit geschuldet.
                                                In Amerika ist der Film sehr populär.
                                                Mit der Musik meinst du hoffentlich nicht das Shenandoah Thema.
                                                Das ist eine der schönsten Balladen die je gemacht wurden. Amerikanisches heiliges Kulturgut.
                                                Vielfach interpretiert-hier ein paar Varianten.
                                                Ich finds wahnsinnig schön-katapultiert mich immer in eine melancholische Stimmung. Ein Ohrwurm !








                                                Und hier als Theme Song zu einer der besten Westernserien ever.
                                                Lief in Deutschland 1967 im TV. 😉
                                                Leider gibts die Serie nur als US-VÖ-
                                                Robert Horton spielt Shenandoah, diesen Namen erhielt er weil er unter Gedächtnisverlust litt. Einsam durchstreift er den Westen auf der Suche nach Spuren seiner Vergangenheit um herauszufinden wer er ist.

                                                « Letzte Änderung: 23. Mai 2022, 21:51:44 von Thomas Covenant »