Der Western-Thread

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry
    Das Titelstück ist gut, gefällt mir auch, aber da kamen noch andere, mMn unpassend fröhliche Klänge.


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Oh, ich hab gar nichts mehr dazu geschrieben. Ich weiß nicht mehr, ob es dieses Thema war, aber ja, mit Musik dieser Art tu ich mich tatsächlich ein bisschen schwer.


      Mal was anderes. Ich hab noch einen Slot frei.
      "Meuterei am Schlangenfluss" oder "Die Uhr ist abgelaufen" (beide mit James Stewart). Kennst Du die und wenn ja, welchen würdest Du mir eher empfehlen?


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Thomas Covenant
        Natürlich Meuterei am Schlangenfluß, ein Anthony Mann Western.
        Der andere ist wurstig.


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Natürlich Meuterei am Schlangenfluß, ein Anthony Mann Western.
          Der andere ist wurstig.

          Danke :)


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Natürlich Meuterei am Schlangenfluß, ein Anthony Mann Western.

            Ich schau ihn gerade und find ihn richtig gut. Arthur Kennedy als Cole ist hier DIE Entdeckung für mich. Später mehr dazu.

            Ich wollte generell mal Danke sagen, Gunther. Vor 10-15 Jahren hätte ich nicht vermutet, dass ich mich doch noch für US Western aus den 50ern interessieren würde. Damals gab es für mich aus Amerika nur Spätwestern ab den 1960ern und natürlich das coole Zeug aus Italien im Beuteschema. Sicherlich gibt es auch viele dieser Saubermann-Western, die meine damaligen Vorurteile bestätigen, aber eben auch wirklich gute Streifen, denen ich vermutlich nie eine Chance gegeben hätte.



            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry


              Meuterei am Schlangenfluß (1952) :bd:
              Ein richtig schöner Western mit vielen interessanten Elementen. Der ehemalige Bandit Glyn (James Stewart) begleitet eine Gruppe Siedler auf den Weg zu einem herrlichen Stück Land in Oregon. Unterwegs müssen sie viele Gefahren und Witterungen durchstehen. Das größte Problem sind allerdings andere Menschen, die sich als Verräter und Gierschlunde herausstellen. Absprachen werden nicht eingehalten und der schnöde Mammon macht einst verbündete Mitmenschen zu empathielose Gegner. Am Rande wird auch das Thema Goldrausch behandelt, welches die Gesellschaft damals ganz schön durcheinander gebracht hat.
              Rock Hudson spielt eine Nebenrolle, ist aber abgesehen von seiner Sunnyboy-Erscheiunung nicht sonderlich auffällig. Stewarts Figur schwankt zwischen neu gewonnenem Gerechtigkeitssinn und alten Gewohnheiten. Ohne sein konsequentes, durchaus brutales Vorgehen, würden die Siedler nicht weit kommen. Das absolute Highlight ist für mich Arthur Kennedy als Cole, der mir irgendwie bekannt vorkam, aber scheinbar kannte ich vorher kaum was mit ihm. So authentisch zu spielen war in den 50ern sicherlich nicht die Norm. Ganz starke Leistung. Zudem gibt es noch jede Menge tolle Bilder, teils in Kulissen, aber auch einige sehr schöne Landschaftsaufnahmen. Die 90 Minuten gehen flott rum und waren für mich durchgehend unterhaltsam. Klasse Film. :8: mit Potential für noch mehr.
              « Letzte Änderung: 10. November 2022, 12:49:38 von Max_Cherry »


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry


                Über den Todespass (1954) :dvd:
                Und wieder eine guter Western von Anthony Mann mit ganz ähnlichem Thema, wie "Meuterei...". Der Goldrausch ruft und es entstehen provisorische, kleine Städte in Alaska. Das lockt auch den korrupten Bürgermeister und Richter einer nahegelegenen Durchgangsstadt an. Er und seine Schergen bringen Unheil über einen dieser Goldsucherorte.
                Die Hauptfigur Jeff (James Stewart) ist ein egoistischer, zynischer Abenteurer. Zusammen mit Bekannten (zu richtigen Freundschaften ist er nicht fähig) bringt er eine Rinderherde in den Norden. Die Goldsucher brauchen Essen und so rechnet er mit einem guten Absatz dort. Natürlich gerät er in Konflikt mit genanntem Bürgermeister. Erst spät in der Geschichte lernt auch Jeff, dass es gut ist, anderen zu vertrauen und sich gegenseitig zu helfen. Es gibt auch zwei Frauen, die sich für ihn interessieren, die Jeff allerdings mehr oder weniger abblitzen lässt. Er ist lange einfach der klassische Einzelgänger, es bedarf 90% des Filmes, damit er das Umdenken beginnt.
                Wenn er ein ehemaliger Gangster wäre, hätte dies ein richtiges Prequel von "Meuterei am Schlangenfluss" sein können.
                Die Musik ist an mehreren Stellen etwas zu theatralisch und die Fallhöhe fehlt ein bisschen, da Stewarts Figur durch Kugeln scheinbar nur leicht verletzt werden kann. Ansonsten hat mir der Film auch gut gefallen.
                :7.5:
                « Letzte Änderung: 10. November 2022, 12:48:08 von Max_Cherry »


                Offline Sing-Lung

                • Hat Elefanten im Garten
                • Die Großen Alten
                  • Festen som aldrig tar slut...
                    • Show only replies by Sing-Lung
                  Einige Deiner letzten Filme waren mit James Stewart. So habe ich mir mal seine Filmografie angeschaut und ich habe tatsächlich noch keinen Film mit ihm gesehen! :confused:

                  Klar mit Western beschäftige ich mich noch nicht sehr lange aber irgendwie schreckten mich die Wayne-Western wohl so ab, dass da auch Stewart nicht zum Zuge kam. Die Hitchcock-Filme kenne ich ja auch noch alle nicht ausser Psycho und die Vögel. :redface:


                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    Alter!  :shock:  "Fenster zum Hof" und "Vertigo" sind echt Pflicht.

                     Die Western mit Stewart, die ich gesehen habe, sind zumindest keine "Saubermann-Western".
                    Ich bin aber auch John Wayne mittlerweile offener gegenüber. "Der Marschall" und "Der Schwarze Falke" waren z.B. ganz gut.
                    « Letzte Änderung: 10. November 2022, 13:45:36 von Max_Cherry »


                    Offline Thomas Covenant

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Thomas Covenant
                      Stevie dann bleiben noch The Man from Laramie und Winchester 73.
                      Die beiden Besten hast du also noch vor dir.
                      Manns Western waren und sind eine eigene Kategorie.
                      In Man from Laramie spielt Stewart den Helden echt angefressen und Winchester 73 würde ich fast schon als Edelwestern bezeichnen.
                      Kriege gerade wieder Lust auf ne neue Sichtung.


                      Offline Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        Stevie dann bleiben noch The Man from Laramie und Winchester 73.
                        Die beiden Besten hast du also noch vor dir.
                        Manns Western waren und sind eine eigene Kategorie.
                        In Man from Laramie spielt Stewart den Helden echt angefressen und Winchester 73 würde ich fast schon als Edelwestern bezeichnen.
                        Kriege gerade wieder Lust auf ne neue Sichtung.

                        Die stehen natürlich schon auf der Liste :)

                        Bei "Edelwestern" zieht sich immer alles zusammen bei mir. Ich muss da an glattgebügeltes, gelacktes, pompöses Kostümkino denken. Vielleicht liege ich auch komplett falsch.

                        Was genau meinst Du damit eigentlich?


                        Oh cool, bei "Der Mann aus Laramie" ist Arthur Kennedy wieder dabei. Sehr gut. Der ist n bisschen teurer, da guck ich noch einen Moment, "Winchester 73" hab ich gerade geklickt.
                        « Letzte Änderung: 10. November 2022, 16:13:30 von Max_Cherry »


                        Offline Thomas Covenant

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Thomas Covenant
                          Stevie ich hab hier einen Link für dich und natürlich alle anderen Westernfans auch.
                          Ich stöber da ganz gern mal rum.

                          https://westernmovies-vhs.blogspot.com/


                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry
                            Stevie ich hab hier einen Link für dich und natürlich alle anderen Westernfans auch.
                            Ich stöber da ganz gern mal rum.

                            https://westernmovies-vhs.blogspot.com/

                            Das ist scheinbar eine reine Auflistung von Titeln. Danke dafür, aber ich geh glaub ich anders ans Thema ran, über Schauspieler oder Regisseure. Lancaster, Mitchum, Wayne, Aldrich, Hawks, Ford... ich hab noch sooo viel Auswahl. :)


                            Offline Sing-Lung

                            • Hat Elefanten im Garten
                            • Die Großen Alten
                              • Festen som aldrig tar slut...
                                • Show only replies by Sing-Lung
                              Stevie ich hab hier einen Link für dich und natürlich alle anderen Westernfans auch.
                              Ich stöber da ganz gern mal rum.

                              https://westernmovies-vhs.blogspot.com/

                              Das ist scheinbar eine reine Auflistung von Titeln. Danke dafür, aber ich geh glaub ich anders ans Thema ran, über Schauspieler oder Regisseure. Lancaster, Mitchum, Wayne, Aldrich, Hawks, Ford... ich hab noch sooo viel Auswahl. :)

                              Genau mit diesen Namen kann ich bislang noch nichts anfangen! :lol:

                              Anscheinend sind es bei mir vor allem die Italo-Western plus Eastwood, Bronson und Costner. Die Ausnahmen waren Wild Bunch, Magnificent 7 oder Butch Cassidy.


                              Offline Thomas Covenant

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Thomas Covenant
                                Ich hab anhand der Cover schon einige Interessante Western entdeckt bzw. Wieder in Erinnerung gebracht.


                                Offline Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Max_Cherry


                                  Die Gewaltigen (1967) :dvd:
                                  Die Grundidee ist gut. Ein reicher Bad Guy lässt sein unrechtmäßig erhaltenes Gold in einem gepanzerten und schwer bewaffneten "War Wagon" mit 50 Mann Eskorte von A nach B transportieren. Die zwei ungleichen Hauptfiguren (John Wayne und Kirk Douglas) missionieren ein kleines Team und planen einen entsprechenden Überfall. Der Film bietet ganz nette Unterhaltung, besonders der Raub selbst macht Spaß. Bis dahin plätschert die Geschichte ein wenig vor sich hin. John Wayne sieht hier irgendwie seltsam unpassend aus, fast wie verkleidet mit seinem lachsfarben Hemd. Schlimm ist seine Synchronstimme, die passt gar nicht. Douglas ist definitiv der cooler von den beiden. Kein großer Film, eher aus der Kategorie: kann man mal machen, aber nichts besonderes. Die Darstellung der Indianer und der stumpfe Sexismus am Rande machen es nicht besser.
                                  :6:
                                  « Letzte Änderung: 20. November 2022, 13:58:11 von Max_Cherry »


                                  Offline Max_Cherry

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Max_Cherry
                                    Ich hab anhand der Cover schon einige Interessante Western entdeckt bzw. Wieder in Erinnerung gebracht.

                                    Aus der Kategorie "wieder in Erinnerung rufen" fällt mir nur immer wieder "Friedhof ohne Kreuze" ein. Der lief vor Jahren mal auf dem Sender "Das Vierte" oder "Tele5", bin mir nicht ganz sicher. Den würde ich gerne nochmal schauen. Der war aber selbst für Italo-Western Verhältnisse düster, trostlos und bodenständig.

                                    Ich hab in der Kindheit wenig Western gesehen und war schon sehr früh auf dem Anti -US Western vor 1960 Trip, seit dem ich 12-13 bin glaub ich. "High Noon" und "Liberty Valance" waren da die Ausnahmen. Es gibt einfach keine Western aus der Zeit, die ich mir wieder in Erinnerung rufen kann.


                                    Aber ich googel viel und über Jimmy Stewart hab ich zumindest schon mal Antony Mann für mich entdeckt. Und eben lief der vorletzte des Gespanns, der mich interessiert hat.






                                    Der Mann aus Laramie (1955) :dvd:
                                    Gunther, Du hast nicht zu viel versprochen. Der Film ist klasse. Dieses Mal geht es nicht um Siedler und Goldsucher, aber wieder steht u.a. der Sinn für Gerechtigkeit im Mittelpunkt. Die Figuren sind super ausgearbeitet und anstatt klassisches Gut gegen Böse, gibt es viele Grautöne. Dadurch bricht der Film ein paar Mal mit den Erwartungen. Trotzdem hat er tolle und spannende Westernmomente, eine Rachegeschichte und etwas Action im letzten Drittel. Stewart ist wie immer souverän und Arthur Kennedy rockt hier erneut. Schade, dass der kein großer Filmstar geworden ist. Der stand z.B. einem Jack Nicholson, dem er etwas ähnlich sieht, in nichts nach.
                                    Interessant ist auch die politische Brisanz am Rande. Jemand verkauft aus Profitgier Waffen an eine kriegerische Gruppe Apachen.
                                    Zusammen mit "Meuterei am Schlangenfluss" hat mir dieser von den A. Mann Filmen am besten gefallen.
                                    :8:

                                    Über den Titelsong sag ich lieber nichts. ;) den hab ich ausgeblendet.
                                    « Letzte Änderung: 22. November 2022, 16:02:15 von Max_Cherry »


                                    Offline Sing-Lung

                                    • Hat Elefanten im Garten
                                    • Die Großen Alten
                                      • Festen som aldrig tar slut...
                                        • Show only replies by Sing-Lung
                                      Stephan, Friedhof ohne Kreuze erscheint demnächst von Plaion in deren Western-Reihe auf Bluray!😉


                                      Offline Max_Cherry

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Max_Cherry
                                        Stephan, Friedhof ohne Kreuze erscheint demnächst von Plaion in deren Western-Reihe auf Bluray!😉

                                        Oh cool!


                                        Offline Sing-Lung

                                        • Hat Elefanten im Garten
                                        • Die Großen Alten
                                          • Festen som aldrig tar slut...
                                            • Show only replies by Sing-Lung
                                          Leider ist die Reihe bislang Shop-exklusiv, aber schau mal rein. Finde die Reihe cool.


                                          Offline Thomas Covenant

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by Thomas Covenant
                                            Hier für dich zum Endlos hören  :D


                                            Hab mir letzte Woche den Film im Doppelpack mit Winchester 73 reingetan.
                                            Das war wohl so die Fünftsichtung. Besteht immer noch den Test der Zeit.
                                            Winchester 73 war b/w den hatte ich immer farbig im Kopf  :confused:.
                                            Grosser Erzählbogen.


                                            Offline Max_Cherry

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by Max_Cherry
                                              Wenn wir schon dabei sind.
                                              Hier das Titellied von "Die Gewaltigen":


                                              Den Song fand ich witzig, klingt aber auch schon fast nach einer Parodie.
                                              « Letzte Änderung: 23. November 2022, 00:40:37 von Max_Cherry »


                                              Offline JasonXtreme

                                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Weiter im Text...
                                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                                Klingt echt eher nach Parodie :D
                                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                Meine DVDs


                                                Offline Thomas Covenant

                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show only replies by Thomas Covenant
                                                  Da seh ich gleich ein paar Saloon Girls wie bei Lucky Luke rumhüpfen. :lol: