Altersvorsorge

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show all replies
    Puh, gute Frage.... mein Zweit-gehasstes Thema nach der Steuererklärung. :D
    Ne, ganz so schlimm ist es nicht. ;)

    Ich habe noch eine laufende LV seit ich 16 bin.
    Einen Bauspar Vertrag
    Und noch irgendetwas was ich gerade nicht mehr weis.  :redface:

    Plane eventuell noch ein Haus zu finanzieren, jedoch wollte ich da noch etwas Eigenkapital ansammeln,
    da ich die Zeit zum Abbezahlen möglichst kurz halten möchte.
    Muss da mal ausrechnen ab wann sich das lohnt.

    Eigentkapital habe ich grob gedrittelt.
    ~ 30-35% Festgeld
    ~ 30% Tagesgeld
    ~ 25-30% Fondgebunden


    Zum Schluß versuche ich möglichst sportlich und beweglich zu bleiben, damit ich später von dem ganzen Mist auch noch was habe. ;)
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show all replies

      Und Gold ist ja sowieso Quatsch, der Preis pendelt da ja schon seit einiger Zeit um die 1650 - 1700 Dollar pro Unze rum, da jetzt noch einzusteigen halte ich für totalen Unfug.

      Das würde ich nicht so kategorisch ausschließen, dass der nicht noch weiter steigt.
      Die Elektronik Branche ist hungrig nach Gold und der Bedarf wird mit Sicherheit nicht weniger.
      Klar ist es aktuell schwer gehypt, aber womöglich bleibt der Hype und die Verwendung als Rohstoff nimmt zu.


      .... ich habe mein Gold ja vor fast 15 Jahren verkloppt, wo es günstig war und hab mir ein Motorrad gekauft. :D
      Naja... lohnt sich aber nicht sich heute darüber zu ärgern. Mopped heizen hat auch Spass gemacht. :)
      « Letzte Änderung: 31. Januar 2013, 13:02:44 von Havoc »
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show all replies
        Natürlich, da hast Recht - es kann ja noch gut steigen - nur muss man eben das nötige Kleingeld haben, um bei solchen Preisen einzusteigen, und auch noch soviel anzuhäufen, dass es sich als Vorsorge lohnt :D

        Stimmt, ohne nötiges Kapital ist es momentan schwierig.
        Und gerade dann wenn die Kohle fehlt halte ich das auch für hochriskant bei Privatpersonen.
        Eine schlechte Phase kann da gerne mal ein paar Jahre andauern und die finanzielle Ausdauer hat nicht jeder.

        Mein einziges Gold sind zwei Inlays die bei den letzten Zahnarztbesuchen erneuert wurden.
        « Letzte Änderung: 31. Januar 2013, 13:07:43 von Havoc »
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show all replies
          Auch bei sehr langem Atem wäre ich vorsichtig damit Gold als Allheilmittel und als sichere Anlage zu sehen.

          Wenn es wirklich hart auf hart kommen sollte, nützt dir dein Gold überhaupt nichts wenn die Regierung zur Not-Stabilisierung ein Goldverbot erlässt.
          Damit ist Gold im Privatbesitz schlichtweg illegal und du musst es gegen Landeswährung tauschen.

          Und das ist schon mehr wie einmal in der Weltgeschichte vorgekommen. (Weimarer Republik, USA 1933, etc...)

          http://de.wikipedia.org/wiki/Goldverbot


          Edit:
          Das muss man sich immer vor Augen halten, weil ja immer groß getönt wird, dass Gold so sicher wäre, selbst wenn alles andere zusammenbricht.
          Wenn alls andere zusammenbricht bist du dein Gold ganz schnell los. ;)
          « Letzte Änderung: 31. Januar 2013, 13:27:18 von Havoc »
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show all replies
            Respekt.
            Du bist echt hervorragend informiert und hast dir da eigentlich schon alle Gedanken gemacht, die man sich machen kann.
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”