Eure Angst

Gast · 21 · 3145

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roan

  • Gast
Hallo,

ich plane eine experimentelle Videodokumentation zum Thema Angst.
Damit meine ich nicht Angst vor Spinnen oder Angst vor Krankheit,
sondern mehr räumlich gesehen. An welchen Orten habt Ihr Angst,
bzw. welche Orte findet Ihr unheimlich? Ich meine mehr diese
diffuse Angst, zum Beispiel wenn ihr durch ein dunkles Fenster
blickt und nicht wisst, was im Inneren wohl schreckliches lauern
könnte. Ich habe zum Beispiel Angst davor, durch dunkle Fenster
zu gucken ohne zu wissen was dahinter ist. Auch habe ich immer
Angst, wenn ich im Keller meines Elternhauses bin, so als wäre
da etwas ganz und gar unheimliches, etwas Böses.

Gibt es irgendwelche Gegenstände die Euch Angst machen, die es
in einer Stadt oder auf dem Lande gibt? Ich finde zum Beispiel
leere Schaufenster in einer Stadt gruselig. Oder verlassene
Kinderspielplätze im Dunkeln. Oder einsame Feldwege.

Ich denke es ist klar was ich meine. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
und Danke Euch schon mal.

Roan


Ich glaub ich bin da ziemlich abgestumpft, ich fahr fast jede Nacht mitm Rad durch die Dunkelheit sprich aus Mainz oder Umgebung nach Hause - jetzt sich ich um 5:12 vorm PC, denke über meine Ängste nach und weiß gar nicht warum ich noch lange nicht schlafe  :?   :arrow:   :idea:


... aber ich hab ne tierische Angst vor Quallen   8O
"Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    Also, "Orte" die mir angst einjagen kann ich mir nicht vorstellen, ich hatte noch nie Angst vor der Dunkelheit oder dunklen Zimmern, Kellern ect...

    Zitat von: "Roan"

     Ich finde zum Beispiel
    leere Schaufenster in einer Stadt gruselig. Oder verlassene
    Kinderspielplätze im Dunkeln. Oder einsame Feldwege.


    das würde ich eher als "schön" bezeichnen...  ;)
    Eine vielleicht etwas melancholisch/morbide und dunkel-romantische Schönheit, aber Schönheit.


    Zitat von: "ap"
    Also, "Orte" die mir angst einjagen kann ich mir nicht vorstellen, ich hatte noch nie Angst vor der Dunkelheit oder dunklen Zimmern, Kellern ect...

    Zitat von: "Roan"

     Ich finde zum Beispiel
    leere Schaufenster in einer Stadt gruselig. Oder verlassene
    Kinderspielplätze im Dunkeln. Oder einsame Feldwege.


    das würde ich eher als "schön" bezeichnen...  ;)
    Eine vielleicht etwas melancholisch/morbide und dunkel-romantische Schönheit, aber Schönheit.


    Darauf wollte ich auch raus, aber "heute morgen" ging nicht mehr viel mit Selbstreflektion.

    Nachts über Feldwege an Weinbergen vorbeifahren, Kälte, Nebel, Wind, System of a Down - schön  8)
    "Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


    Offline ap

    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
    • Die Großen Alten
      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
        • Show only replies by ap
      Zitat von: "Barbrady"

      Nachts über Feldwege an Weinbergen vorbeifahren, Kälte, Nebel, Wind, System of a Down - schön  8)


      Yea, du weißt genau was ich mein...  :D

      Früher hat nen Kumpel im Dorf draußen gewohnt, und wenn wir Wochenends immer Party bei ihm gemacht haben, dann gings Nachts so zwischen 12 und 5 Uhr morgens immer zu Fuß heim. Im WInter wars besonders cool:

      Einsamer dunkler nicht beleuchteter Fahrradweg, linkerhand weiße verschneite Felder und dann nen Fluß (der Regen) dessen anderes Ufer in der Nacht verschwindet, rechterhand dunkler Wald und Bäume und Bundesstraße. Teilweise wars da so dunkel das ich die Hand kaum vor Augen gesehen hab, gottseidank ging der Fahrradweg immer nur geradeaus. Aber wenn der Mond schön hell leuchtete und auf frisch gefallenen Schnee schien, hatte ich linkerhand immer die weißschwarze Landschaft und rechts Dunkelheit und Düsternis.... aber das geilste war ja die Bundesstraße, auf der einem manchmal Autos entgegen kommen, die Scheinwerfer die sich in den Bäumen und der Leitplanke brechen und nen cooles Lichtspiel abgeben.
      Dazu schwerer Metal im Walkman (Liebling: IMMORTAL "At The Heart Of Winter) und natürlich Immer unter Alkohol- und Mariuhana-Einfluß !!  :)  Schön.  8)
      Einmal bin ich dann mal von nem Fahrradfahrer über den Haufen gebrettert worden, aber das iss ne andere Geschichte...  :?  ;)

      Dunkle einsame Landschaften haben schon ihren Reiz.


      im meer schwimmen zu gehen und den grund nicht sehen zu können. das kann das grauen ungehört aus jeder richtung kommen und du merkst es erst, wenn es dich packt!
      Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
      Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


      Meine kleine DVD-Sammlung



      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy
        mir gehts ähnlich, neulich haben wir zu dritt ne kleine Nachtwanderung durch nen Wald gemacht. Dabei haben wir die Hand vor Augen nicht gesehn aber das wa so fasziniernd schön die Bäume rascheln zu hören und im Himmel zwischen den Bäumen die Sterne zu sehen.

        Auf dem offenen Meer sein ist gruselig, so wie es bei Open Water dargestellt ist. Außerdem bin ich auch kein Freund des Tauchens - einerseits faziniert mich die Unterwassserelt total (im Fernsehen z.B.) aber selber in die dunkle Tiefe runter würde man mich nie bekommen!!!

        brrr, Nachts im offenen Meer tauchen ist das gruseligste was ich mir vorstellen kann!
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        alos tauchen war ich schon mal. aber der weiße hai war ein sehr beeindruckender film, der mich dahingehend geprägt hat, dass ich weis, wer im wasser das sagen hat und das man. wenn der große fisch will, aber auch rein garkeine chance hat.
        Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
        Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


        Meine kleine DVD-Sammlung



        Hmmm... Nun bei mir kann man richtig gute Panik erkennen, wenn man mich nachts durch nen Wald muss... Durch einsame Strassen, das geht, aber Wälder und Gebüsch neee... DA bekommt man mich nich vorbei


        Mach mal ne Interrail-Tour oder sowas.. ;)
        Du gewöhnst dich nicht nur ganz schnell daran da rumzulaufen - sondern auch da zu pennen  :twisted:

        ... überall: vor Fabriken, auf Weiden/Wiesen/Feldern/Äckern, am Strand, unter Brücken, im Wald, an Flüssen, in Wohngebieten, in Stadtparks, bei Leuten die du gerade erst kennengelernt hast - und wenn du willst auch auf Campingplätzen  :-P
        "Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


        Offline JigSaw

        • Newbie
            • Show only replies by JigSaw
          Nachts im: Friedhof, im Wald, Felder,......

          Ich fürchte mich eigentlich draussen leicht! :oops:

          lg Flo


          Welche irrationale Angst uns dazu verleitet nachts, einsame Orte als beunruhigend zu empfinden, während man innerhalb einer Menschenmenge viel unsicherer aufgehoben ist. Es ist immernoch unsere Urangst vor nachtaktiven Raubtieren, die tief in uns verwurzelt ist.
          My sassy girl


          "Revenge is a dish best served cold"


          Zitat von: "wo_xiang_ni"
          Welche irrationale Angst uns dazu verleitet nachts, einsame Orte als beunruhigend zu empfinden, während man innerhalb einer Menschenmenge viel unsicherer aufgehoben ist. Es ist immernoch unsere Urangst vor nachtaktiven Raubtieren, die tief in uns verwurzelt ist.


          Also vor Tieren hab ich nachts eigentlich keine Angst, hier in der Gegend gibts da auch nich sehr viel - und v.a. nix Gefährliches.
          Trotzdem kann es dich schon ziemlich gruseln, wenn du nachts irgendwo im Feld liegst und schlafen willst (Selbsterfahrung) und auf einmal hörst du die ganze Zeit ein Rascheln. Ich bin aufgeschreckt, hab Licht gemacht und was war: Ein Wildschwein! aber ohne Junge, zum Glück...
          Das wir (Homo Sapiens) Nachts leichter aus der Ruhe zu bringen sind, liegt für mich auf der Hand: Der Mensch ist auf sein Augenlicht fixiert, die anderen Sinne kommen erst an zweiter Stelle. Wenn dann natürlich der Sehsinn ausfällt (nachts), ist man nur noch von den anderen abhängig, welche jedoch gar nicht so sehr entwickelt sind, da sie eben nur sekundär gebraucht werden. (Das ist auch der Grund warum Zombies so gute Jäger sind, auch nachts: Weil bei denen alle Sinne dieselbe Priorität genießen ;) )

          Nachts irgendwelchen Menschen begegnen find ich viel schlimmer, allein, keiner weiß was mit dem andern grad so los ist - wenn du Pech hast erwischste einen der Stress macht und/oder einfach nur rotzbesoffen ist :roll:

          Was Menschenmassen angeht: Ich hab da nicht wirklich ANGST, aber - allein von der Wahrscheinlichkeit her - birgt eine große Gruppe von Menschen natürlich ein viel größeres Gefahrenpotential als wenn man allein ist und "vielleicht" einen treffen könnte.
          "Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


          Als Großstadtkind bin ich Menschenmassen gewöhnt und kann ihnen
          nichts beängstigendes abgewinnen. Angst habe ich insehr tiefen Seen und
          im Wasser vor Dingen, die sich vom Grund auf bis hinaus erstrecken.

          Zu tiefe Seen:
          Ich habe mal in einem Fernsehbericht über eine Tropeninsel einen
          erloschenen Vulkan gesehen. Dieser hat sich ketzt mit Wasser gefüllt
          und es ist ein wndervoller, warmer Süßwassersee entstanden.
          Der Krater war jedoch so tief, dass das Wasser in der Mitte fast schon
          schwarz war. Nur der Rand hatte diese hellblaue bis smaragtgrüne
          "Lagunenwasserfarbe". Nie im Leben würde ich da drin schwimmen,
          schon gar nicht bis zur Mitte.

          Zu Sachen vom Grund bis zur Oberfläche:
          ich bin z.B. mal von einem Damm gesprungen (natürlich auf der Seeseite),
          der hohe Flug war nach der Überwindung überhaupt zu springen ein Klacks.
          Als ich im Wasser war, musste ich aber so schnell wie möglich von der
          Wand, die aus dem Wasser kam, wegschwimmen.

          Wenn ich mir vorstelle, mal von einer Bohrinsel zu fallen oder so etwas,
          wäre der Sturz halb so schlimm. Hauptsache, ich muss danach nicht an
          einen der Stützpfeiler heranschwimmen..
          [size=18]LIESMICH[/size]
          „70% der Deutschen kennen Kurt Beck nicht.“ ... „39% der Deutschen bewerten seine Arbeit mit ,Gut’“


          Offline Ed

          • Moderator
          • *****
            • "The Feminist"
              • Show only replies by Ed
            Puh, Tiefenangst habe cih auch, auf dem offenen Meer aus dem Boot? Ich würde sterben 8O

            Nachts gehts, also sprich Nachts baden...finde ich cool, Nachtnacktbaden rult 8)  :lol:


            Offline Sing-Lung

            • Hat Elefanten im Garten
            • Die Großen Alten
              • Festen som aldrig tar slut...
                • Show only replies by Sing-Lung
              Zitat von: "EvilEd84"
              Nachts gehts, also sprich Nachts baden...finde ich cool, Nachtnacktbaden rult 8)  :lol:


              Spätestens wenn Du mal nachts nackt der spanischen Polizei davonwetzen musst, findest das auch du nimmer so prickelnd!! ;)  :lol:  :lol:

              Nachts hab ich eigentlich nur im Wald "Angst" ;) Mir ist eigentlich klar, dass mir hier eigentlich nix passieren kann, okay Spinner gibt es immer und überall, aber über Friedhöfe oder durch die dunkelsten Gassen der Städte hier hab ich keine Mühe, but Forests give the Creeps! ;)

              Da auch ich in der Stadt aufgewachsen bin, sind Menschenmassen kein Prob für mich! War auch schon in Städten wie Hong Kong und Saigon! Da kommt einem der allmorgendlich Berufsverkehr auf und neben der Strasse vor,  wie eine Ameisenstrasse.

              Hmm, über diese Tiefenangst bin ich mir noch nicht im Klaren! Auf offener See könnt' ich wohl auch nicht so einfach über Bord gehen. Da hab ich eher mühe mit Algenbeeten im Wasser!! Der reinste Horror ist für mich, wenn ich im Wasser bin und mich nur irgendetwas berührt! 8O

              Als aktuellem Anlass (The Descent) wurde mir eine weitere Angst bewusst! Jene vor'm "Steckenbleiben" ;) Wenn ich mir vorstelle, irgendwo stecken zu bleiben in Höhlen oder sonst wo!! Da muss ich immer an die Simpsons-Episode decken, in der Homer in einer Wasserrutsche stecken bleibt! :lol:  :lol:


              Offline Ed

              • Moderator
              • *****
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed
                Puh, ja, Klaustrophobie macht meine Phobien Ecke vollstänidg: Tiefen-/Höhenangst (wurde nach dem Bungeejumpen auch net besser ;-) eher schlimmer ;-) ist keine generelle, beim Fliegen bspw. fühle ich mich sicher, sind eher andere Dinger, sobald ich im Freien bin generell (steile Wand beim Wandern, habe da immer die irreelle Angst runtergepustet zu werden vom Wind o.ö.) und Klaustrophobie sind die ganz fiesen Dinger!!


                also seit meinem ersten semester ist ein neue angst dazu gekommen: die angst vor einer mündlichen prüfung bei einer professorin fr. dr. inse cornelsen. das ist eine 68er-psycho-tussi!
                Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
                Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


                Meine kleine DVD-Sammlung



                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show only replies by Masterboy
                  Zitat von: "EvilEd84"
                  Puh, ja, Klaustrophobie macht meine Phobien Ecke vollstänidg: Tiefen-/Höhenangst (wurde nach dem Bungeejumpen auch net besser ;-) eher schlimmer ;-) ist keine generelle, beim Fliegen bspw. fühle ich mich sicher, sind eher andere Dinger, sobald ich im Freien bin generell (steile Wand beim Wandern, habe da immer die irreelle Angst runtergepustet zu werden vom Wind o.ö.) und Klaustrophobie sind die ganz fiesen Dinger!!


                  genau das hab ich auch, je näher ich an die Klippe komme desto mehr zieht es mir im Bauch. Wenn ich auf einem hohen Turm bin (mit Geländer) und lehne mich dran um runterzugucken denke ich das Geländer reißt ab, das kann sogar ne meterdicke Mauer sein.
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Online Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Zitat von: "Masterboy"

                    genau das hab ich auch, je näher ich an die Klippe komme desto mehr zieht es mir im Bauch. Wenn ich auf einem hohen Turm bin (mit Geländer) und lehne mich dran um runterzugucken denke ich das Geländer reißt ab, das kann sogar ne meterdicke Mauer sein.


                    Das Gefühl kenne ich auch ganz gut. Es ist keine richtige Angst aber wirklich wohl fühle ich mich dabei auch nicht.
                    Vor Wäldern egal ob nachts oder nicht habe ich überhaupt keine Angst. Ganz im Gegenteil. Da fühle ich mich sogar richtig wohl.

                    Dann doch schon eher eine Tiefenangst auf dem offenen Meer.

                    Und seit es mich vor 5-6 Jahren mit 85 Km/h vom Motorrad aus der Kurve gehauen hat, fährt da auch immer eine gewisse Art von Angst mit. Vor allem die ersten zwei Monate nach meinem Abflug waren echt schwierig.
                    In der Zwischenzeit habe ich das wieder im Griff, aber ich weiß, dass diese Gedanken unterbewußt immer noch da sind. Deshalb fahre ich an dieser Stelle auch kaum noch vorbei. Dann kommt die Erinnerung mit erstaunlicher Intensität wieder zurück.

                    Gruß Havoc.
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Ed

                    • Moderator
                    • *****
                      • "The Feminist"
                        • Show only replies by Ed
                      Uh, das mit dem Geländer ist auch so n Ding...jup, das würde ich glatt noch neben das vom Wind runtergepustet werden schreiben!!