Das Kinojahr 2005

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ich bringe es bis jetzt auf 17 Filme des Jahres 2005 :

01.BOOGEYMAN 10/10
Für mich völlig überraschend das Highlight des Jahres. Ein Horror-Schinken mit 80er Jahre-Flair. Der passte einfach irgendwie. Keine übertrieben blutigen Szenen, gute Darsteller und ne tolle Atmosphäre.

02.HIGH TENSION 9,5/10
Geiler Film mit noch geilerem Ende. Da haben die Franzosen den Amis mal vorgemacht, wie man nen richtig guten Horror-Film macht. Und Cecile De France ist einfach nur lecker.

03.CURSED - VERFLUCHT 9/10
Noch so ein Film, von dem ich mir eigentlich nichts erwartet habe und absolut positiv überrascht wurde. Coole Action und irgendwie witzig gemacht. So gefällt mir Craven.

04.HOUSE OF WAX 8,5/10
Hatte eigentlich nur ein nettes Teenie-Filmchen erwartet. Doch siehe da ... wirklich weit über meinen Erwartungen. Ein paar heftige Szenen waren auch drin. Der Film fängt ein bissel arg langsam an, dafür ist das Finale richtig klasse.

05.LAND OF THE DEAD 8/10
Eigentlich so wie ich ihn erwartet hatte. Aber leider auch nicht mehr. Irgendwie hat der letzte Pfiff gefehlt. Trotzdem ein sehr guter Film. Ein Romero eben.

06.SAW 8/10
Mittlerweile finde ich "Saw" schon ziemlich gut. Anfangs wusste ich gar nichts mit dem Streifen anzufangen. Weiss nicht, der ist mir irgendwie phasenweise zu realistisch. Aber superspannend und klasse gemacht. Bin auf Teil 2 gespannt.

07.DIE INSEL 7,5/10
Ein Film mit zwei Hauptdarstellern, die ich eigentlich gar nicht mag. Grade deswegen hat mich der Streifen sehr überzeugt. Wirkte zwar ein bißchen zu steril, dafür erinnerte er mich aber an einen meiner alten Kultfilme ... "Flucht ins 23. Jahrhundert".

08.THE GRUDGE 5/10
Ab hier beginnt das Mittelfeld. Und "The Grudge" war meiner Meinung nach nur Mittelmaß. Handwerklich absolut im grünen Bereich, aber irgendwie lutscht sich die Thematik langsam aus. Und Frau Gellar hab ich auch schon mal besser gesehen.

09.BLADE TRINITY 5/10 neu
Für mich noch der beste Teil der Trilogie. Zwar immer noch nicht der Überflieger, aber dank Reynolds & Biel zumindest abwechslungsreicher als seine beiden Vorgänger.

10.SIN CITY 3/10
Wusste schon vorher, dass mir Comic-Verfilmungen nicht zusagen. Trotzdem hab ich dem Film ne Chance gegeben. Ist eben nicht mein Ding. Die 3 Punkte gab es einzig und allein für den genialen Part von Mickey Rourke.

11.WALLACE & GROMIT 3/10
Die alten Sachen waren einfach viel lustiger. Hier muss man echt sagen : kürzer = besser. Schade eigentlich.

12.DER VERBOTENE SCHLÜSSEL 3/10
Cooles Thema, schwacher Film. Irgendwie hat mich der Film zu keinem Zeitpunkt wirklich gepackt.

13.RED EYE 3/10
Nicht gerade ein Highlight von Herrn Craven. Mäßig spannend und nicht besonders innovativ. Punkteabzüge gibt es zudem noch für den mega-albernen Bösewicht.

14.11:14 2,5/10
Wirkte mehr wie ein Musik-Video ... schnell und abgehackt. Ganz gut für den Augenblick, aber 10 Minuten nach Filmende hat man das Ganze auch schon wieder vergessen. Am besten gefiel mir noch Patrick Swayze ... und den kann ich eigentlich gar nicht ausstehen.

15.ALONE IN THE DARK 2/10
Die Filmemacher dürften beim Drehen auch des öfteren 'alone in the dark' gestanden haben !? Hätte echt gut werden können, aber die Umsetzung war einfach nur albern und langweilig.

16.WÄCHTER DER NACHT 1/10
Viel Gutes drüber gehört, am Ende aber gar nicht mein Ding. Die "Herr der Ringe"-Anleihen gingen mir mächtig auf den Zeiger. Letztendlich war mir das Ganze einfach zu chaotisch und undurchsichtig. Die Schauspieler fand ich durch die Bank schlecht.

17.DOOM 1/10
Souverän und angefochten der letzte Platz für "Doom". Von der Thematik eigentlich gar nicht mal so schlecht. Die Umsetzung jedoch war nur grottenlangweilig. Zudem gab es hier auch noch den schlechtesten Schauspieler des Jahres zu "bewundern". Klarer Fall für die Tonne.