Das Kinojahr 2005

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Wenn ich noch wüsste, welche Filme das alles waren, würde ich sie hier zusammenfassen. Kennt jemand von euch eine Seite mit allen Filmstarts 2005, wo ich nachsehen könnte?
    Also es waren dieses Jahr auf jeden Fall weniger, als in den letzten Jahren. Auch ich wurde ein paar mal positiv überrascht (Star Wars Ep.3 oder Descent), aber so wirklich besonders bombig war das Kinojahr für mich nicht. Wie gesagt, ich könnte mehr sagen, wenn ich ne Übersicht hätte, da ich das immer so schlecht mit den jahren abschätzen kann(04 oder 05).


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      So, ich habe jetzt doch mal ne Übersicht meiner 2005 im Kino gesehenden Filme gefunden. Wenn ich es mir recht überlege war das ein Bombenjahr! Habe selten so viele 8ten vergeben, vielleicht hab ich mir die Filme, die mich nicht so interessierten einfach auch nur gemieden.:


      Corpse Bride 8/10 - wie erwartet gelungene schaurig, schöne Gruselkomödie

      The Descent 8/10 - Der Horrorfilm dieses Jahr! Ein Knaller, der sicher ein Genreklassiker wird

      Harry Potter 4 8/10 - Bis auf den etwas zu kurzen Anfang sehr gut, reiht sich neben 2 und 3 ebenfalls auf hohem Niveau ein.

      Star Wars Ep. 3 8/10 - Ein düsterer Film mit grandiosem Soundtrack und vielen genialen Szenen. Mit Abstand der beste der "neuen" Star Wars-Filme. 20 Minuten waren gut, 20 naja, und dann 90 Minuten sau geil! Macht dann diesmal sogar 8/10

      Wächter der Nacht 8,5/10 - Für mich einer der besten Fantasyfilme der letzten Jahre mit angenehm europäischen Flair, einer originell umgesetzten Story und einer dreckigen, authentischen Atmosphere.

      Wallace und Gromit 7,5/10 - Super unterhaltend und extrem witziges Knetabenteuer sogar mit klassischen Horrorelementen versehen.

      Sin City (2 mal) 9/10 - der Knaller 2005!

      Land Of The Dead 7/10 - Kein Knaller, aber immerhin gute Unterhaltung mit viel Humor, Spllaadddöörrr und vielen sozialkritischen Anspielungen.

      Unleashed 7,5/10 - Überraschend gutes Actiondrama mit einem sowohl akrobatisch als auch schauspielerisch überzeugendem Jet Li und dem Comeback des Jahres von Bob Hoskins in einer seiner besten Rollen.

      Blade Trinity 6,5/10 - schlechter als die Vorgänger, aber wegen des hohen Comic-Faktors ganz ok.

      Nicotina 8/10 - Das mexikanische Gegenstück zu Filmen wie Snatch oder In China essen sie Hunde. Sympathische, stellenweise herrlich schwarze Gauner-Komödie. Cooler Film mit netten Charaktären und dem Thema Rauchen als Bindeglied zwischen den Personen

      Fantastic Four 7/10 - Kaum eine Szene vergeht ohne Schmunzler oder Lacher, daran erkennt man, dass sich der Film auch nicht so sehr ernst nimmt. Mir hat er jedenfalls ganz gut gefallen.

      Melinda und Melinda 8/10 - unterhaltsame Beziehungskomödie von Woody Allen, die viel schauspielerisches Können zeigt und einen Woody Allen in Hochform hinter der Kamera zu bieten hat.

      Krieg der Welten 7,5/10 - Bis auf 2 mislungene Sülz-Momente ein wirklich schöner Katastrophenfilm/Sci-Fi, bei dem man sieht, wo das Geld steckt und der relativ authentisch und vorallem auch recht hart ist.

      Per Anhalter durch die Galaxis 7,5/10 - Abgefahrener Film mit vielen guten Gags und teilweise angenehmtrashigen Kulissen, in der Story leider etwas dünn.

      Kung Fu Hustle 8/10 - sehr witziges Ding, auf jeden Fall einer der lustigsten Film, die ich 2005 im Kino gesehen habe.

      Batman Begins 7,5/10 - Leider etwas zu moralisch und zu wenig "Comic".Die Kämpfe hätten besser sein können. Abgesehen davon  düstere Bilder, ein gutes Drehbuch und top Regie, ein sehr guter Christian Bale, ein paar nette Ideen und ein bomben Sound.

      Constantine 8/10 - wirklich überraschend gute Comicverfilmung, mit wenigen Schwächen, fernab vom üblichen Hollywoodquark, wie z.B. Van Helsing

      Saw 8/10 - neben Descent die 2. Horrorfilmüberraschung. Im Kino fand ich ihn gut, später auf DVD noch etwas besser. Nicht perfekt, aber sehr originell und viele Shocks.

      Jersey Girl 6,5/10 - Smith hat aus Ben Afleck einen richtigen Schauspieler gemacht. Irgendwie gar nicht so schlechtes Drama, aber bei weitem nicht so gut wie Kevin Smiths´ andere Filme, etwas zu viel Tränendrüse.

      Aviator 9,5/10 - Der beste Film, den ich seit "City Of God" im Kino gesehen habe. Der Film ist ein Meisterwerk. Es passt einfach alles!!!
      <-- Meine Meinung nach dem Kinobesuch. Müsste ihn nochmal sehen, aber ich glaube er würde etwas sinken und so bei 8,5-9/10 stehen bleiben.


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Hab ja auch noch "King Kong" gesehen. Ganz ok (7/10), hat aber keine Chance gegen Bomben wie "Sin City"(9-10/10), "Aviator"(8,5/10) und ja, auch "Star Wars Ep.3" (8-8,5/10).