W-LAN oder Kabel ?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show all replies
    Eine Kabelverbindung ist wenn möglich immer vorzuziehen.

    W-Lan kann aber eine Alternative sein wenn man keine Möglichkeiten hat zu verkabeln oder wenn man die "Freiheit" nutzen möchte (z.B. Laptop aufm Balkon etc.)

    W-Lan ist auch über mehrer Stockwerke möglich, hängt aber stark davon ab welches Baumaterial in den Wänden steckt. Bei dicken Stahlträgern kann es rapide nach unten gehn mit der Signalstärke.

    Bisher gibt es keine wissenschaftlichen Untersuchungen die besagen dass Funkwellen in irgendeiner Weise schädlich sind.

    Wichtig ist zudem eine ausreichende Absicherung durch ein kryptische Passwort auf dem Router, MAC-Adressenfilter und Verschlüsselung!!!
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show all replies
      Bei Cat5 kann man bis 100 Meter legen.

      Du kannst auch per Kabel an den W-Lan-Router insofern eine oder mehrerer Ethernetschnittstellen vorhanden sind!?
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show all replies
        Es gibt halt einiges zu beachten bei einem Router. Zum einen dein erwähntes Problem mit dem gesperrten Kennwort. Das ist selbst mir neulich mal passiert als die T-Kom meinen Anschluss umgestellt hat.
        Also ohne Erfahrung gibt es da zig Fehlerquellen in die man tappen kann.

        Soll ich mal nen Hausbesuch bei Dir machen?  ;)
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |