Jarhead

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    Jarhead


    Ein Film über den Krieg und wie er heutzutage verläuft.
    Psychoanalytisch, aber zu keiner Zeit langweilig, die über 2 Stunden vergingen wie im Flug. Super Leistung von Sam Mendes, es war zwar kein American Beauty in der Wüste (stand irgendwo), dafür waren die Filme einfach def. zuuuu verschieden, aber überzeigt bin ich dennoch aus mehreren Gründen...

    sehr sehr schön fand ich den Auftritt (ich würde es schon als Cameo bezeichnen) von Colonel Fitts aus American Beauty als Lieutnant der Marines, hat mich sehr sehr gefreut :-)

    darüber hinaus gab es mehrere Szenen die mich sehr bewegt haben, zum einen (nicht wirklich Spoiler)

    - die Szene in der das Deer Hunter Video angesehen wird, auf dem dann die Rachebotschaft der Frau war: wie sie es mit dem Nachbarn macht und dann den Mann verhönt auf der getarnten Videobotschaft, da musste ich erstmal kräftig schlucken...*autsch, sowas nimmt mich mit ?

    - nicht direkt die Szene in der Jake "Swoff" Gyllenhall seinen Kameraden so nieder macht, sondern auch noch vielmehr die nachfolgende Szene in der sie durch die Wüste gehen und er von einem anderen Marine zur Rede gestellt wird, kann man nicht beschreiben, muss man gesehen haben.


    Ganz abgesehen von diesen Szenen war der Film auch optisch voll überzeugend, stark überhellte Bilder, kontrastarm, fade und doch zugleich wunderbar. Damit meine ich ganz besonders die Szenen der brennenden Ölquellen...jedes Bild ein Kunstwerk.

    Ganz besonders gefreut habe ich mich darüber, dass (wie ich allerdings schon erwartet habe) mich Jake Gyllenhall extrem überzeugt hat. Ich hatte als ich den Namen auf dem Papier gelesen habe und erste Bilder gesehen habe damit nichts anfangen können. JG hat einfach ein Gesicht, das zu geprägt ist (Donnie Darko "Milchgesicht", ählich geht es mir mit Frodo Elijah), aber hier wirkt er extrem erwachsen und in den meisten Einstellungen ist er kaum widerzuerkennen (zT sicher auch Resultat seines beeindruckenden Workouts, dass ihm einen respektablen Körperbau verschafft hat).

    Die Musik ist auch makellos, grösstenteils aus OST und weniger Score Elementen ist die Mischung super gelungen und hauptsächlich mit kultigen 70s und 80s Stücken ausgestattet, der Score (wurde hauptsächlich während den Ölquellenszenen gespielt) geht auch unter die Haut und ist super gelungen.


    Die Parallelen zu Full Metall Jacket zu Beginn sind gravierend und ich war mir nicht sicher ob ich sie als Hommage oder was auch immer werten soll, aber ich denke dadurch, dass sich die Filme nach der Ausbildung kontrastierend gegenüber verhalten, kann diese Parallele auch besonders eine der Aussagen unterstützend wirken: Kriege werde nicht mehr geführt wie früher. Der Drill war der gleiche, in FMJ, der Vietnam Krieg war direkt und mit großen Verlusten geführt, in JH dagegen der Golfkrieg ein "moderner" Krieg mit Distanzwaffen und geringem Nahkampf - und genau deswegn komplett anderen Problemen für die Soldaten, psychische Probleme.

    Aber nicht denken das wäre ein knüppeldickes Psychogramm von Soldaten im Golfkrieg!! Der Film ist stets mit typischem Soldatenslang und dementsprechenden prollig genialen Sprüchen ausgestattet, so dass immer auch Spass mit dabei ist!!!


    Wow, das ist ja schon fast ein kleines Review geworden, war gar nicht beabsichtig, daher auch etwas unstruktiert, sorry dafür, aber ich glaube ich packe es dann doch noch in einen Review Thread, vielleicht schreibe ich später noch was zur Wirkung oder Aussage des Filmes, bisher habe ich ja eher die augenscheinlichen Merkmale bewertet...


    Wie gesagt: super Film, anders und trotzdem (oder eben genau deswegen) mehr als gelungen!!!


    9/10


    Ed hat recht, der Film war sehr geil. Durchgängig psychologischer Touch, anfangs eher eine Antikriegskomödie, später dann ein "Drama", das den Wahnsinn des Krieges mal anders zeigt.
    I mean, that's what life is : a series of down endings.

    http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
    Meine Sammlung

    Piercings by Jana


    Offline ap

    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
    • Die Großen Alten
      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
        • Show only replies by ap
      ich hab den gestern auch gesehen, und bin positiv überrascht. Und das heißt schon was, denn ich hab schon mit einem guten Film gerechnet, und einen noch besseren bekommen !!  8)
      Faszinierend ist die Laufzeit, derFIlm kam mir gar nicht so lange vor, er hätte sogar noch weiter laufen können. Udn Das sag ich nicht oft.  ;)
      Er bringt eine schöne negativ/sarkastische Grundstimmung rüber, teils schöner schwarzer Humor. Hat mir gefallen.


      Offline evab

      • Newbie
          • Show only replies by evab
        ich gebe 0/10 punkten.  als kinogänger kommt man sich genauso verarscht vor wie der scharfschütze der nicht schiesst lol. da kommen sicher noch bessere kinofilme über die sandneger lol.  2 minuten black hawk down oder 1 minute den reisser mit clooney über die schatzsuche looool das waren doch bretter


        Junge, echt jetzt - irgendwann hast dus dir verscherzt...

        @topic: Kenn den Film noch nicht, hab aber letzens die DVD gesehen, wird wohl bald ins Regal wandern :D
        "Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Zitat von: "Barbrady"

          @topic: Kenn den Film noch nicht, hab aber letzens die DVD gesehen, wird wohl bald ins Regal wandern :D

          Dito! Kenne den Film auch noch nicht aber der wird demnächst blind gekauft. Die SE ist mir mit knapp über 20,-EUR aber noch etwas zu teuer...


          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show only replies by Ed
            Ja, leider, mir auch noch :?

            Bei cd-wow gibts eine mit dt. Ton für 17,99 oder so...aber das dürfte dann ja wohl nicht die SE sein, oder?? Weil hab noch 2 5¤ Gutscheine für wow :D


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Habe ihn jetz auch mal geschaut :D

              Ich würde sagen die 9/10 sind berechtigt!

              Hervoragende Schauspieler (allen voran Gyllenhal) in einem Psychogramm (würde ich so sagen) über Soldaten im Golfkrieg. Jeder hat so seine Geschichte aber dennoch hat jecder die gleichen Sorgen und Ängste.

              Manche drehen ab, andere nehmens lockerer...

              Das alles in beeindruckenden Bildern mit einem guten Score/OST. Hätte ich nicht erwartet. Zudem der Wandel von Gyllenhal von einem Jugendlichen (Donnie Darko) zu einem durchtrainierten Marine  8O  hat sich gut was getan bei dem Kerlsche :D

              Der Film hatte für mich weit mehr superintensive Szenen als die welche Matze erwähnt hat - allesamt genial gefilmt und gespielt.
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Ich bin gespannt, ich schau ihn mir heute im Uni-Kino an. Man hört ja fast nur gutes. Mal sehen...


                Offline Ed

                • Die Großen Alten
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  Zitat von: "JasonXtreme"
                  Der Film hatte für mich weit mehr superintensive Szenen als die welche Matze erwähnt hat - allesamt genial gefilmt und gespielt.

                  War ja auch net als vollständige Aufzählung gedacht, nur als Art Brainstorming, was mich am meisten getroffen hat...

                  Klar, der Film ist komplett intensiv...

                  Aber freut mich, dass er dir so gut gefallen hat wie mir :D


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show only replies by Masterboy
                    auch neulich gesehn und kann mich den Beiträgen nur anschließen, großes Kino! 8/10
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Offline Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Max_Cherry
                      Zitat
                      Jarhead
                      Ein wirklicher Antikriegsfilm ist Jarhead nicht, denn sowohl die Schrecken als auch die Faszination werden gezeigt. Da der Film auf eine eindeutige Stellungnahme verzichtet, gelingt es ihm, höchst authentisch zu sein. Im Grunde wird jeder Zuschauer selbst entscheiden, was er vom Krieg halten soll, bei mir wurde meine Einstellung im Grunde unterstützt, da man die Sinnlosigkeit des Ganzen sehr gut erkennen kann. Die Schauspieler geben alles und stellen die überheblichen, leicht naiven Amerikaner authentisch da. Zu Lachen gibt es auch einiges und die Bilder sind von verdammt dreckig bis überwältigend. Der Film hat mir gut gefallen, auch wenn er vielleicht etwas zu lang ist und nicht völlig eindeutig Stellung bezieht (bzw. den Krieg nicht so grausam darstellt, wie z.B. Coppola oder Kubrik). Der Anfang erinnerte mich ein bischen zu sehr an Full Metal Jacket und am Ende erkennt man eine Anspielung auf "Im Westen nichts neues". Ersteres hätt man sich vielleicht sparen können. Nach dem durchschnittlichen "Road to Perdition" kann Sam Mendez wieder punkten, erreicht aber nicht die Qualität eines "American Beauty". 7,5/10


                      Offline Ed

                      • Die Großen Alten
                        • "The Feminist"
                          • Show only replies by Ed
                        Mmh, genau das hat mir ja so imponiert, dass es kein pazifistischer Film war (was nunmal Antikriegsfilme größtenteils sind...und ich mag sie ja auch, aber das war einfach mal was anderes, was authentischeres, du hast es treffend mit der "Faszination" des Krieges beschrieben).

                        So einen Film finde ich einfach allemal besser als Filme, die versuchen ihre Weltanschauung zu transportieren und du sagst es ja: du hast dich bestätigt gefühlt in deiner Meinung...

                        Muss ich mir unbed. kaufen, aber der Preis, der Preis :?


                        Hab mir jetzt auch mal den Film angesehen. Was soll ich sagen... Ich hab selten so einen langweiligen Film gesehen. Eure Begeisterung in Ehren, aber für mich hat sich der gezogen wie Kaugummi. Aber Geschmäcker sind gott sei dank verschieden. ;)

                        2/10


                        Offline Ed

                        • Die Großen Alten
                          • "The Feminist"
                            • Show only replies by Ed
                          8O

                          du willst wohl nen Herzinfarkt von mir provozieren  8O !?


                          ne ne  :D  nen herzinfarkt brauchste nicht gleich zu bekommen. Hab ja geschrieben das zum Glück Geschmäcker verschieden sind. Als ich gestern im MM war, und den Film gesehen hab musste ich zugreifen. Der hat ja auch überall fast nur gute Bewertungen bekommen. Abends noch schnell meine Freundin überzeugt sich auch den Film anzuschauen... Nach ner halben Stunden meinte sie dann: "Willst du nich lieber n bischen Xbox spielen?" Später hab ich dann den Film zuende gesehen. Wäre fast dabei eingeschlafen. Nicht das ich jetzt MG salven ohne ende in so nem Film brauche, aber von Action, oder Spannung war relativ wenig, bis gar nix zu sehen. Und dieses ständige 08/15 typische rumgefluche (Motherfucker, fuck...) hab ich schon von anderen Kriegsfilmen satt. Naja und heute morgen als mich meine Freundin gefragt hat ob denn nochwas in dem Film passiert ist, antwortete ich mit: Nöö der ist weiter so dahingeplätschert.


                          Offline Ash

                          • der Werbe-Bot
                          • Die Großen Alten
                            • Tod durch SnuSnu
                              • Show only replies by Ash
                            Zitat
                            ...Nöö der ist weiter so dahingeplätschert.


                            Naja, darum gings ja auch zum Teil im Film, dass der Irak kein Vietnam mehr ist und Bodentruppen nicht mehr für das Grobe zuständig sind, oder? Als Actionkriegsfilm ist Jarhead auch nicht konzipiert, vllt. nicht einmal richtig als Kriegsfilm, gehts doch eigentlich um die Soldaten an sich (Ehefrauen, Langeweile, etc.), nicht um den Krieg.



                            Offline Ed

                            • Die Großen Alten
                              • "The Feminist"
                                • Show only replies by Ed
                              Zitat von: "Ash"
                              Zitat
                              ...Nöö der ist weiter so dahingeplätschert.


                              Naja, darum gings ja auch zum Teil im Film, dass der Irak kein Vietnam mehr ist und Bodentruppen nicht mehr für das Grobe zuständig sind, oder? Als Actionkriegsfilm ist Jarhead auch nicht konzipiert, vllt. nicht einmal richtig als Kriegsfilm, gehts doch eigentlich um die Soldaten an sich (Ehefrauen, Langeweile, etc.), nicht um den Krieg.



                              Das ist der Punkt...gab einige Stimmen,die gemeint hatten "Öhh, Kriegsfilm ohne Action/Krieg" :roll:

                              Na ja, ist ja auch eher ein Film über soziale Probleme, der darüberhinaus wie American Beauty aber auch schon super alleinstehend (also ohne, dass man sich tiefer damit auseinandersetzt) sehr gut und unterhalten funktioniert :!: also keine reinrassige schwere Kost und nur zum Nachdenken wenn man will...finde ich super...


                              Offline Sing-Lung

                              • Hat Elefanten im Garten
                              • Die Großen Alten
                                • Festen som aldrig tar slut...
                                  • Show only replies by Sing-Lung
                                So, mittlerweile nochmals auf DVD gesehen und für besser befunden als damals im Kino in Perth!! :D  8)

                                Allerdings kann ich nicht genau sagen, warum! :roll: Lag vielleicht an unserem Kino-Marathon damals, als wir für 7 AU$ in drei Filme gingen und uns dabei von Kinosaal zu Kinosaal schlichen, bis wir den richtigen Film fanden! Bei über 20 Sälen nicht sehr einfach...

                                Nun hat mich aber die Musik dazu noch mehr begeistert!! Das Intro hab ich bereits und das Old School Bang the Gong von T-Rex auch! :D  O.P.P. von Naughty by Nature sowiso schon lange, aber hat jemand 'ne Ahnung wie das Lied im Abspann heisst, bzw. wer der Interpret ist?

                                Dazu würde mich noch Interessieren, wie all die Vietnamfilm-Lieder heissen! Ich meine, die Bekannteren aus Apocalypse Now, Platoon usw. hat ja paar Old School Perlen dabei, welche z.B. auch im Game NAM '67 vorkommen, gell Macco? :D  8) Kennt da wer'n Paar?


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Hähä, jep :D

                                  Also das Apocalypse Now Lied beim Heliflug ist der RITT DER WALKÜREN von Wagner - soviel weiss ich jetz ausm Kopp.

                                  Steht im Abspann nix? Achja, das Lied vom Anfang von DEER HUNTER dürfte ja auch vorkommen wenn ich mich recht entsinne  :twisted:  :lol:
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Sing-Lung

                                  • Hat Elefanten im Garten
                                  • Die Großen Alten
                                    • Festen som aldrig tar slut...
                                      • Show only replies by Sing-Lung
                                    Zitat von: "JasonXtreme"
                                    Hähä, jep :D

                                    Also das Apocalypse Now Lied beim Heliflug ist der RITT DER WALKÜREN von Wagner - soviel weiss ich jetz ausm Kopp.

                                    Steht im Abspann nix? Achja, das Lied vom Anfang von DEER HUNTER dürfte ja auch vorkommen wenn ich mich recht entsinne  :twisted:  :lol:


                                    Cool, danke! Legendäres Lied zu legendärer Szene! 8)

                                    Einige Sekunden von Deer Hunte sieht/hört man, genau! ;) Es gibt aber noch mehr so Lieder, leider kann ich mich grad nicht genau erinnern... :?

                                    Bei Jarhead werd ich den Abspann mal noch inspizieren, aber z.B. Apocalypse Now oder Platoon hab ich nicht zur Hand! In Full Metal Jacket hats auch so einige, aber da hab ich die Warner-Box mit OST! Auch sehr geil!!


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Die Tracks der drei Filme hab ich mit Sicherheit zu 80 % irgendwo zuHause auf diversen CDs verteilt  :lol:  sind echt fast alle geil.

                                      Bei AN müsste auch noch wat von den DOORS kommen? The End vielleicht?
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline Flightcrank

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • Just a guy stuck in the 80s...
                                          • Show only replies by Flightcrank
                                        Zitat von: "JasonXtreme"
                                        Bei AN müsste auch noch wat von den DOORS kommen? The End vielleicht?

                                        Jepp, bei Apokalypse Now ist das Hauptlied "The End" von den Doors. Weiß ich ganz genau, weil es das Lieblingslied meines Vaters ist... ;-)


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          War das bei FMJ oder bei einem der anderen? Dieses THE BIRD? Den Interpreten kenn ich jetz net ;) Da kommen sie glaube ich grade in nem Lager an oder so
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline Ed

                                          • Die Großen Alten
                                            • "The Feminist"
                                              • Show only replies by Ed
                                            Also in FMJ gibts ein mit Bird, aber das heißt Surfin' Bird und ist von The Trashmen...hammers Oldie btw :-)