Jarhead

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show all replies
    Jarhead


    Ein Film über den Krieg und wie er heutzutage verläuft.
    Psychoanalytisch, aber zu keiner Zeit langweilig, die über 2 Stunden vergingen wie im Flug. Super Leistung von Sam Mendes, es war zwar kein American Beauty in der Wüste (stand irgendwo), dafür waren die Filme einfach def. zuuuu verschieden, aber überzeigt bin ich dennoch aus mehreren Gründen...

    sehr sehr schön fand ich den Auftritt (ich würde es schon als Cameo bezeichnen) von Colonel Fitts aus American Beauty als Lieutnant der Marines, hat mich sehr sehr gefreut :-)

    darüber hinaus gab es mehrere Szenen die mich sehr bewegt haben, zum einen (nicht wirklich Spoiler)

    - die Szene in der das Deer Hunter Video angesehen wird, auf dem dann die Rachebotschaft der Frau war: wie sie es mit dem Nachbarn macht und dann den Mann verhönt auf der getarnten Videobotschaft, da musste ich erstmal kräftig schlucken...*autsch, sowas nimmt mich mit ?

    - nicht direkt die Szene in der Jake "Swoff" Gyllenhall seinen Kameraden so nieder macht, sondern auch noch vielmehr die nachfolgende Szene in der sie durch die Wüste gehen und er von einem anderen Marine zur Rede gestellt wird, kann man nicht beschreiben, muss man gesehen haben.


    Ganz abgesehen von diesen Szenen war der Film auch optisch voll überzeugend, stark überhellte Bilder, kontrastarm, fade und doch zugleich wunderbar. Damit meine ich ganz besonders die Szenen der brennenden Ölquellen...jedes Bild ein Kunstwerk.

    Ganz besonders gefreut habe ich mich darüber, dass (wie ich allerdings schon erwartet habe) mich Jake Gyllenhall extrem überzeugt hat. Ich hatte als ich den Namen auf dem Papier gelesen habe und erste Bilder gesehen habe damit nichts anfangen können. JG hat einfach ein Gesicht, das zu geprägt ist (Donnie Darko "Milchgesicht", ählich geht es mir mit Frodo Elijah), aber hier wirkt er extrem erwachsen und in den meisten Einstellungen ist er kaum widerzuerkennen (zT sicher auch Resultat seines beeindruckenden Workouts, dass ihm einen respektablen Körperbau verschafft hat).

    Die Musik ist auch makellos, grösstenteils aus OST und weniger Score Elementen ist die Mischung super gelungen und hauptsächlich mit kultigen 70s und 80s Stücken ausgestattet, der Score (wurde hauptsächlich während den Ölquellenszenen gespielt) geht auch unter die Haut und ist super gelungen.


    Die Parallelen zu Full Metall Jacket zu Beginn sind gravierend und ich war mir nicht sicher ob ich sie als Hommage oder was auch immer werten soll, aber ich denke dadurch, dass sich die Filme nach der Ausbildung kontrastierend gegenüber verhalten, kann diese Parallele auch besonders eine der Aussagen unterstützend wirken: Kriege werde nicht mehr geführt wie früher. Der Drill war der gleiche, in FMJ, der Vietnam Krieg war direkt und mit großen Verlusten geführt, in JH dagegen der Golfkrieg ein "moderner" Krieg mit Distanzwaffen und geringem Nahkampf - und genau deswegn komplett anderen Problemen für die Soldaten, psychische Probleme.

    Aber nicht denken das wäre ein knüppeldickes Psychogramm von Soldaten im Golfkrieg!! Der Film ist stets mit typischem Soldatenslang und dementsprechenden prollig genialen Sprüchen ausgestattet, so dass immer auch Spass mit dabei ist!!!


    Wow, das ist ja schon fast ein kleines Review geworden, war gar nicht beabsichtig, daher auch etwas unstruktiert, sorry dafür, aber ich glaube ich packe es dann doch noch in einen Review Thread, vielleicht schreibe ich später noch was zur Wirkung oder Aussage des Filmes, bisher habe ich ja eher die augenscheinlichen Merkmale bewertet...


    Wie gesagt: super Film, anders und trotzdem (oder eben genau deswegen) mehr als gelungen!!!


    9/10


    Offline Ed

    • Die Großen Alten
      • "The Feminist"
        • Show all replies
      Ja, leider, mir auch noch :?

      Bei cd-wow gibts eine mit dt. Ton für 17,99 oder so...aber das dürfte dann ja wohl nicht die SE sein, oder?? Weil hab noch 2 5¤ Gutscheine für wow :D


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show all replies
        Zitat von: "JasonXtreme"
        Der Film hatte für mich weit mehr superintensive Szenen als die welche Matze erwähnt hat - allesamt genial gefilmt und gespielt.

        War ja auch net als vollständige Aufzählung gedacht, nur als Art Brainstorming, was mich am meisten getroffen hat...

        Klar, der Film ist komplett intensiv...

        Aber freut mich, dass er dir so gut gefallen hat wie mir :D


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show all replies
          Mmh, genau das hat mir ja so imponiert, dass es kein pazifistischer Film war (was nunmal Antikriegsfilme größtenteils sind...und ich mag sie ja auch, aber das war einfach mal was anderes, was authentischeres, du hast es treffend mit der "Faszination" des Krieges beschrieben).

          So einen Film finde ich einfach allemal besser als Filme, die versuchen ihre Weltanschauung zu transportieren und du sagst es ja: du hast dich bestätigt gefühlt in deiner Meinung...

          Muss ich mir unbed. kaufen, aber der Preis, der Preis :?


          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show all replies
            8O

            du willst wohl nen Herzinfarkt von mir provozieren  8O !?


            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show all replies
              Zitat von: "Ash"
              Zitat
              ...Nöö der ist weiter so dahingeplätschert.


              Naja, darum gings ja auch zum Teil im Film, dass der Irak kein Vietnam mehr ist und Bodentruppen nicht mehr für das Grobe zuständig sind, oder? Als Actionkriegsfilm ist Jarhead auch nicht konzipiert, vllt. nicht einmal richtig als Kriegsfilm, gehts doch eigentlich um die Soldaten an sich (Ehefrauen, Langeweile, etc.), nicht um den Krieg.



              Das ist der Punkt...gab einige Stimmen,die gemeint hatten "Öhh, Kriegsfilm ohne Action/Krieg" :roll:

              Na ja, ist ja auch eher ein Film über soziale Probleme, der darüberhinaus wie American Beauty aber auch schon super alleinstehend (also ohne, dass man sich tiefer damit auseinandersetzt) sehr gut und unterhalten funktioniert :!: also keine reinrassige schwere Kost und nur zum Nachdenken wenn man will...finde ich super...


              Offline Ed

              • Die Großen Alten
                • "The Feminist"
                  • Show all replies
                Also in FMJ gibts ein mit Bird, aber das heißt Surfin' Bird und ist von The Trashmen...hammers Oldie btw :-)


                Offline Ed

                • Die Großen Alten
                  • "The Feminist"
                    • Show all replies
                  Zitat von: "Sing-Lung"
                  Zitat von: "EvilEd84"
                  Also in FMJ gibts ein mit Bird, aber das heißt Surfin' Bird und ist von The Trashmen...hammers Oldie btw :-)


                  Jep, dieses Lied ist der Hammer!! 8)

                  Da ich eben die grosse Warner-Box von FMJ hab, hab ich die CD gleich eingelegt! 8)  :D



                  dito :supz:


                  Offline Ed

                  • Die Großen Alten
                    • "The Feminist"
                      • Show all replies
                    Sehr gut, da ich ihn so liebe upgrade ich vielleicht auch noch...die tolle SE behalte ich aber dann vermutlich trotzdem...


                    Offline Ed

                    • Die Großen Alten
                      • "The Feminist"
                        • Show all replies
                      Das war einer der Vielen die ich einfach mal auf gut Glück bei diesem 3 für 30€ Ausverkauft im MM in Darmstadt mitgenommen habe.

                      Was ne geile Aktion :shock: