ich denke sowohl die Begriffe Qualität als auch Wert auf Kundenzufriedenheit sind nur noch leere Phrasen.
Heutzutage wird doch selbst von namhaften Herstellern möglichst billig, am besten noch im Ausland produziert.
Bevor ein Teil/Medium/Fahrzeug was auch immer ausgereift wäre, kommt schon der Nachfolger.
Ich beobachte das bspw. am DVD-Markt. Was da geschlampt wird. Da wird aber auch nichts verbessert, stattdessen bastelt man schon am Nachfolger.
Oder das Auto meiner Freundin. Fiat Punto, war teuerer als ihr alter Punto, sieht aber lumpig produziert oder verarbeitet aus.
Es werden überall nur noch Kosten eingespart. Das die Quali dabei auf der Strecke bleibt mögen zwar BWLer und Wirtschaftswissenschaftler bezweifeln, es ist aber fakt.
Die denken wahrscheinlich inzwischen so:
Scheiss drauf wie lange das hält, wir haben nichts davon also interessiert uns die Lebensdauer nicht. Der Kunde muß kaufen!
Das Geiz ist geil auch seine Einflüsse hinterlassen hat, läßt sich aber genauso wenig leugnen.