SPL - REVIEW

Umfrage

Bewertung

1 - grottenschlecht
0 (0%)
2
0 (0%)
3
0 (0%)
4
0 (0%)
5
0 (0%)
6
0 (0%)
7
4 (80%)
8
0 (0%)
9
1 (20%)
10 - Überhammer
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 4

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    SPL-SHA PO LANG ist die Bezeichnung für 3 Sterne im Chinesischen.

    Für mich heisst das 5 Sterne. Dies ist ein Good Cop versus Bad Gangster Movie par excellence. Und eine Martial Arts Granate vor dem Herrn.
    Und jetzt genau hingehört-seit The Mission hat mich kein Hongkong Movie mehr so umgehauen. Sicher über die Jahre gab es schon einige die ausserordentlich gut waren. Aber ein Film nach dem man sich die Augen reibt und aus einer anderen Welt aufwacht ist dann doch nicht so häufig.

    SPL ist saubrutal und hat sich seine CAT III redlich verdient. Die Fights sind von immenser Kinetik, roh, blutig und z.T bestialisch und sadistisch. Hier wird nicht rumgeschnörkelt. Hier gibts voll auf die Fresse mit allem was geht-Dolche, Baseballschläger, Flaschen, Bretter usw.
    Donnie Yen hatte auch die Kampfchoreograhie und zeigt was er drauf hat.
    Es gibt einen Fight mit einem Killer, der mit einem 30 cm langen Dolch gerne Kehlen aufschlitzt. Den setzt ich mal auf eine Stufe mit Tony Jaas Knochenbrech-Marathon in seinem letzten Film.

    CAT III Filme haben ja meist so was sleaziges, nicht so SPL der kommt daher in Plot, Regie und Darstellerriege wie ein neuer Infernal Affairs.
    Alles vom Feinsten!

    Simon Yam spielt einen desillusionierten Cop auf der Hetzjagd nach dem Triadenboss Po.
    Samo Hung spielt den Triadenboss als fetten sadistischen Kingpin.
    Donnie Yen als neuer Chef unter den Cops brilliert als Kampfmaschine a la Tony Jaa.
    Bis in die kleinste Nebenrolle brilliant besetzt und gespielt. Und es gibt für den Zuschauer keine Sicherheit was als nächstes passiert.
    Böse, nihilistisch schwarz und abgründig kommt dieses Brett daher, unterlegt mit einem zum teils wummernden, treibenden und teils wunderschön elegischen Soundtrack.
    So bietet der Film von allem Etwas, grosses Drama, Actionbrett, Martial Arts Wunder und die Blood und Gore Fraction wird auch bedient.
    Die Ehrenrettung aus Hongkong für das schwache letzte Jahr.

    Sing, Jürgen, Hellseeker und auch alle anderen HK Freunde, den müsst ihr haben. Blind kaufen und geniessen. Den werdet ihr hüten und noch euren Kindern von erzählen.

    Wertung 10/10
    Meisterwerk und Klassikeralarm
    « Letzte Änderung: 24. Dezember 2008, 22:17:12 von nemesis »


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Vergiss alles was du je von ihm gesehen hast.
      SPL zeigt einen unglaublichen Donnie Yen! ;)


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Hab gerade mal nach anderen Reviews gesucht und musste feststellen, die sind so ziemlich alle aus dem Häuschen.

        Ich hab die Doppel DVD bei Adrena gekauft für 18 Rappen-schön im Schuber und das Making of ist sogar mit engl. UTs. :!:



        Offline Thomas Covenant

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Was seit ihr doch für clevere Wutze ;)



          Offline Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Komm gebs zu es waren die beiden Buchstaben LE die dich so richtig angetörnt haben :-P .


            Offline Thomas Covenant

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Sach mal Matze bist du jetzt die Geschmackspolizei oder was  :P

              ,,,,und dass Marcus City of Violence besser findet ist in Ordnung, liegt wahrscheinlich auch an seiner Nähe zu KILL BILL . CoV ist auch ein Brett-Word.


              Offline Thomas Covenant

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Matze wenn ich mir Irreversible z. B ansehe  :P du weisst ich finde den kacke , dann gelingt es mir trotzdem zu erkennen warum du oder Jürgen ihn als Meisterwerk sehen (obwohl er es in meinen Augen nicht ist).

                Bei SPL den ich in der Kategorie HK-Actioner als Outstanding bezeichne, scheint dir etwas ähnliches nicht zu gelingen. Das ist der Punkt der mich persönlich.......ganz leicht irritiert  :biggrin: .