Fähre mit 1300 Menschen gesunken

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show only replies by Ketzer
    Eben kam grad eine Eilmeldung bei N24, dass ein Kreuzfahrtschiff mit 1300 Pasagieren verschwunden ist.

    Ort: Rotes Meer

    Das Schiff ist im saudi-arabischen Dubah ausgelaufen und kurz danach vom Radar verschwunden. Die "Salaam 98" hätte heute morgen im ägyptischen Safaga anlegen sollen.

    Zitat: "Wir haben jeden Kontakt verloren"

     8O


    Ergänzung:

    lt. N24 ist dort schon mal ein Schiff verschwunden bzw. gesunken.
    Die "Salaam Express" mit Hunderten von Menschen an Bord.
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Ein Bermuda Dreieck im Roten Meer??? 8O  :roll:
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Necronomicon

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Necronomicon
        Es wurden Rettungsboote gesichtet also wird das Schiff wohl untergegangen sein. Warum dann kein entsprechendes SOS Signal kam, is wieder ne andere Frage.

        Mal abgsehen von der eigentlichen Tragödie ist das schon ein hochinteressantes Thema. Auf hoher See kann so einiges unerklärliches passieren...


        Offline Ash

        • der Werbe-Bot
        • Die Großen Alten
          • Tod durch SnuSnu
            • Show only replies by Ash
          Mmh, hätte man nicht normalerweise SOS-Signale empfangen? Wird sind ja nun nicht mehr im Mittelalter, wo es keinen Kontakt mehr auf & zu den Schiffen gibt. Mmh, finde ich sehr merkwürdig.



          Zitat von: "Ash"
          Mmh, hätte man nicht normalerweise SOS-Signale empfangen? Wird sind ja nun nicht mehr im Mittelalter, wo es keinen Kontakt mehr auf & zu den Schiffen gibt. Mmh, finde ich sehr merkwürdig.


          Gerade das ist es ja! SOS haben sie bestimmt gefunkt aber wo ist es hin? keine Signalstärke? wurde es abgefangen? höchst interessant!


          Offline Necronomicon

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Necronomicon
            Vielleicht ist es ja auch entführt worden, da die Sprecher alle so geheimnisvoll tun.


            Offline Ash

            • der Werbe-Bot
            • Die Großen Alten
              • Tod durch SnuSnu
                • Show only replies by Ash
              Habe gerade gelesen, dass ein technischer Defekt der Grund für die Funkstille sein könnte. Die Schifffahrtsbehörde habe wohl auch keinen Funkkontakt mit anderen Fähren in diesem Teil des Roten Meeres.



              Offline Ketzer

              • Gefallener Engel
              • Global Moderator
              • *****
                • Warum?
                  • Show only replies by Ketzer
                ich finde interessant, wie sich Meldungen im Laufe von Stunden verändern.

                War es erst ein Kreuzfahrtschiff ist es nun eine Fähre.

                Neu war dann auch, dass zu anderen Schiffen in dem Gebiet kein Kontakt möglich ist.

                Das andere Schiff "Salaam Express" (wenn es sich so schreibt) ist 1991 auf ein Korallenriff gelaufen. Hatte auch Pilger an Bord.

                Und vor nicht allzu langer Zeit soll ein Schwesterschiff des jetzt wahrscheinlich untergegangenen Schiff mit einem zypriotischen Schiff kollidiert sein.

                Also nix mit Bermuda Dreieck  :lol:
                Can you tell my ghost
                That he doesn't belong here anymore
                Find another host
                'Cause this is my soul, my soul



                Offline Sniper

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Sniper
                  wurde bereits bestätigt dass die Fähre untergegangen ist


                  Also laut N24 waren 1400 Menschen an Bord, wobei bisher nur 12 Überlebende geborgen wurden.


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Hab's eben auch gelesen. Krasse Sache...  8O  :(

                    Passagierschiff mit 1300 Menschen gesunken

                    Die ägyptischen Behörden haben bestätigt, dass die Fähre "Salam 98" mit 1300 Passagieren an Bord im Roten Meer gesunken ist. Gestern Abend war das Schiff von den Radarschirmen verschwunden. Einige Überlebende wurden gerettet, aber auch mehrere Leichen geborgen.

                    Kairo - Der Leiter der ägyptischen Schifffahrtsbehörde sagte, das Schiff sei gesunken. Der Unglücksort liege etwa 70 Kilometer vor dem Hafen von Hurghada. An Bord sollen neben 1300 Passagieren auch 100 Besatzungsmitglieder gewesen sein. Nach Angaben des arabischen Fernsehsenders al-Arabija wurden 14 Leichen geborgen und zwölf Überlebende gerettet.


                    Das Schiff hätte am frühen Morgen im ägyptischen Hafen Safaga eintreffen sollen. Sollte das Schiff das Notsignal SOS gesendet haben, hat es zumindest niemanden erreicht. "Wir haben jeden Kontakt mit dem Schiff verloren, kurz nachdem es den Hafen in Saudi-Arabien verlassen hatte", sagte ein Sprecher, der namentlich nicht genannt werden wollte. An der Stelle, an der das Boot zuletzt gesehen wurde, sind nach Angaben der ägyptischen Marine Rettungsboote mit Menschen zu sehen.

                    Ägyptische und saudi-arabische Hubschrauber suchen nun nach Überlebenden, es gibt aber bereits erste Meldungen über Leichen, die im Wasser treiben. Vier ägyptische Kriegsschiffe sind auf dem Weg zum Unglücksort, um Menschen aus dem Wasser zu holen. Auch die Küstenwache hat Rettungskräfte entsandt. Das Schiff hat ersten Angaben zufolge die Sicherheitsbestimmungen und die zulässige Zahl der Passagiere eingehalten.

                    Ab Bord waren den Angaben zufolge vermutlich hauptsächlich Pilger, die von Mekka aus auf dem Heimweg waren. Die "Salam 98" kam ursprünglich aus Dschedda, legte dann in Dubah an und verschwand kurz nach dem Ablegen spurlos.

                    "Wir wissen nicht, was passiert ist", sagte ein Sprecher des saudi-arabischen Grenzschutzes. Möglicherweise sei das Schiff gesunken oder umgekippt. Ein Schwesterschiff der Unglücksfähre, die "Salaam 95", ist im Oktober im Roten Meer gesunken. Es war mit einem zypriotischen Handelsschiff kollidiert. Damals wurden fast alle Passagiere gerettet. Nach der Kollision brach eine Panik aus, bei der zwei Menschen starben und 40 weitere verletzt wurden.

                    Eigentümer ist die ägyptische Reederei El-Salaam Maritime Transport Co. Über den korrekten Namen des Schiffes gab es widersprüchliche Angaben. Der US-Sender CNN meldete, die Fähre trage den vollständigen Namen "Al Salam Boccaccio 98".

                    Die "Al Salam Boccaccio 98" fuhr offenbar unter panamesischer Flagge. Sie wurde 1970 in Italien gebaut. Das rund 130 Meter lange und 24 Meter breite Schiff ist für 1300 Passagiere zugelassen. Der Chef der Reederei, der das Unglücksschiff gehört, bestätigte, die Fähre sei mehr als 25 Jahre alt und in Panama registriert. Weitere Angaben wollte er nicht machen.

                    Quelle: www.spiegel.de


                    Offline Nation-on-Fire

                    • Das Beste am Norden !
                    • Die Großen Alten
                      • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                        • Show only replies by Nation-on-Fire
                      Laut neuesten Meldungen hat der Kahn schon kurz nach dem auslaufen aus dem Hafen Feuer gefangen. Könnte dann auch ein grund sein, warum kein SOS mehr gesendet werden konnte.


                      Offline Ed

                      • Moderator
                      • *****
                        • "The Feminist"
                          • Show only replies by Ed
                        Soll 90 minuten bei Nacht brennend über das Meer gefahren sein und (lt. Zeuge) "aplokalyptisch" ausgesehen haben" 8O


                        Offline der Dude

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by der Dude
                          laut n24 eben wurden fast 500 menschen geborgen. es gibt aber wohl noch überlebende die im wasser treiben. sie haben jedoch nur eine geringe chance auf rettung, da nciht genug rettungskräfte vorhanden sind und bei einer temperatur von 11°c der menschliche körper kaum länger als eine stunde überlebensfähig ist. zu dem kommt noch, dass die meisten in der region nicht schwimmen können. einige der geretteten hatten gemeint, der kapitän wurde über das feuer in kentnis gesetzt, er habe jedoch die warnungen ignoriert. ist wohle eine der möglichen ursachen, warum kein sos abgesendet wurde. viele passagiere haben schon kurz nach feststellen des feuers rettungswesten angelegt, die ihnen aber dann von der mannschaft wieder abgenommen wurden. nach etwa 2 stunden feuer an bord, als das schiff zu sinken begann, habe sich der kapitän als erster und allein mit einer rettungsinsel von bord gestohlen. es sollen wohl auch bei weitem nicht genug rettungsinseln auf dem schiff vorhanden gewesen sein.

                          als angehörige zum pier kamen, um nach den vermissten zu suchen, kam es zu mittelschweren ausschreitungen, wobei die menschenmassen und die polizeikräfte auf einenader losgingen. da hab ich nicht mehr mitbekommen ob es verletzte gab.