Gehts eigentlich noch?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wenn ich in letzter Zeit die Nachrichten einschalte weiß ich wirklich nicht mehr auf was für einem verdammten Planeten wir eigentlich leben?!? Ich kann gar nicht mehr mit dem Kopfschütteln aufhören - haben wir keine anderen Probleme?

Da gehen Menschen auf die Straße, manche stecken Häuser an, manche kommen dabei um und alle sind außer sich vor Wut! Warum? Hat wieder jemand einen abscheulichen Terroranschlag verübt? Hat wieder jemand eine Bar, ein Café, eine Disco oder eine Kirche/Moschee/Synagoge in die Luft gejagt? Hat wieder eine gewissenlose Firma ihre Industrieabfälle in Flora und Fauna entsorgt? Hat wieder ein Staatsoberhaupt von "Maßnahmen" gegenüber anderen Staaten geredet? Kamen wieder üble Bilder von Folterungen zur Informationsbeschaffung ans Tageslicht? Dreht Uwe Boll einen neuen Film?

Nein, nichts davon - ein dänischer Karikaturist hat eine Grenze überschritten und dabei unabsichtlich eine Lawine losgetreten.

Das ganze ist mit Sicherheit nicht einfach, es treffen in dieser Situation nämlich zwei sehr unterschiedliche Kulturkreise aufeinander - das ist imho aber noch lange kein Grund für die Aktionen, die man jetzt tagtäglich im Fernsehen begutachten kann... Klar, es gelten andere Werte und Normen in der Welt des Islam - im Gegensatz zu uns gab es dort kein "Zeitalter der Aufklärung", keine frühhistorische Prägung durch Griechen und Römer und natürlich auch nicht den Einfluß des Christentums - jedenfalls nicht im selben Maße wie in Europa. Das ist ja alles völlig nachzuvollziehen (all diese Begebenheiten machen uns Eropäer auch nicht besser als andere), aber ich wiederhole mich: Rechtfertigt SOWAS die Zerstörung von Botschaften, Hetzjagden auf andere Menschen (!!, denn das sind wir ja alle...) - hier kann ich nicht entscheiden, denn in Gedanken befinde ich mich gerade nicht in der westlichen Welt und daher aktzeptiere ich, dass "hier" eben andere Regeln herrschen - aber ich aktzeptiere bestimmt nicht, dass man jetzt droht in Europa ein ähnliches Lauffeuer loszulassen und sogar die Hinrichtung des armen Karikaturisten fordert.

Ich will hier nicht den Endruck enstehen lassen, dass ich in irgendeiner Weise gegen den Islam oder sonsteine Religion/Weltanschauung/Kult/Gesinnung gerichtet wäre - Toleranz schreibe ich sehr groß, aber irgendwo hat alles seine Grenzen...

eure Meinung?
"Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


Offline Necronomicon

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Necronomicon
    Ich halte mich mal größtenteils mit meiner Meinung zurück, da einige das bestimmt falsch verstehen würden.

    Der Islam wird viel zu sehr getätschelt in der ganzen Welt. Sie dürfen Witze über die Europäer machen, wie es ihnen in den Sinn kommt. Sobald mal eine harmlose! Karikatur entsteht, führen die sich auf wie kleine Kinder, denen man den Schnuller wegnimmt.

    Man sollte gerade bei uns mal viel härter durchgreifen, es macht mir echt Angst, wie die Entwicklung da eben ist. Ein Krieg ist nicht unwahrscheinlich, deutsche Fahnen wurden verbrannt... gehts noch ?  :evil:


    Zitat von: "Necronomicon"
    Ich halte mich mal größtenteils mit meiner Meinung zurück, da einige das bestimmt falsch verstehen würden.

    Ist schwer, das alles "p c" zu formulieren, stimmts? Ich mußte über meinen Post eben auch mehrmals drüberlesen..
    "Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


    Offline Ketzer

    • Gefallener Engel
    • Global Moderator
    • *****
      • Warum?
        • Show only replies by Ketzer
      naja, fairerweise muß man aber sagen, dass die Karikaturen mit Mohammed als Terrorist schon durchaus zwiespältig aufgenommen werden können.

      Was würde bspw. die katholische Kirche aufschreien, wenn gegen sie gewettert werden würde.

      Wobei man auch sagen muß, dass natürlich diese Randalle sinnlos und absolut in keiner Relation zu sehen sind.

      Andererseits finde ich es eine Schande, dass dämliche deutsche Zeitungen auch auf den Zug aufgesprungen sind.

      Man spricht immer vom Kampf der Kulturen. Und so wie es aussieht wird der echt gefördert. Laßt mal dem Iran seine Atombombe haben.

      Wäre ich ein Nostradamus Anhänger, dann würde ich die Vorzeichen des 3. Weltkrieges erkennen. Denn sinngemäß heißt es ja dort.

      Nach 2010 kommt der große Krieg, die Vorzeichen werden in unserer Zeit zu spüren sein.


      Im Prinzip müßte man knallhart sagen, soll sich die Menschheit in die Luft sprengen, vielleicht wird das Universum dann wieder etwas sicherer  ;)
      Can you tell my ghost
      That he doesn't belong here anymore
      Find another host
      'Cause this is my soul, my soul



      Zitat von: "Barbrady"
      Zitat von: "Necronomicon"
      Ich halte mich mal größtenteils mit meiner Meinung zurück, da einige das bestimmt falsch verstehen würden.

      Ist schwer, das alles "p c" zu formulieren, stimmts? Ich mußte über meinen Post eben auch mehrmals drüberlesen..

      Mein Senf dazu:


      Die "p c" ist eine Farce!
      Sprachkritiker, auch in ihrem Geburtsland, kritisieren sie seit es die Idee
      dazu gibt. Interessant hierzu ist, dass sie nie von den etnischen Minderheiten
      gefordert wurde, sondern von wohlwollenden Außenstehenden aus der
      großen Gesellschaft, die meinten, man hätte doch der armen Minderheit
      gegenüber eine "soziale Verpflichtung."

      Ein Musterbeispel für das umgedrehte Faustzitat:
      Sie sind ein teil jener Kraft, die gutes will und böses schafft..

      Diese gute Sache entwertet nämlich einen demokratisch fundamentalen
      Grundsatz: Die Tatsache, dass jeder unschuldig ist, bis die Schuld bewiesen wurde.

      Ein Russe z.B. ist ein substantiviertes Adjektiv. weiter bichts!
      So, wie ein Blinder der Blinde heißt, weil er blind ist oder der Deutsche
      der Deutsche heißt, weil er deutsch ist, ist der Russe ein Russe,
      weil er russisch ist.

      NIEMAND kann mir ernsthaft eine prejorative Absicht  unterstellen,
      weil ich nicht "Osteuropäer" oder etwas anderes vorgelegtes sage!

      Es ist auch schwachsinnig sich ständig neue Begriffe einfallen zu lassen.
      Ein beispiel: "Neger"

      Wußtet Ihr das "Neger" einmal ein völlig sachlicher, amtlich gebräuchlicher
      Begriff war? Einige(!) verschandelten diesen und der "politisch korrekte"
      lies sich einen neuen Begriff einfallen.

      Von ursprünglich "Moor" (von Maure)
      ->bis 1964 -> "Neger" (Vorformen "Negre" [frz.] und "Negro" [Span],
      abgeleitet von lat. "Niger - Schwarz")*
      -> zwisch. "Farbiger" (colored)
      -> 1770er -> "Schwarz" (black)
      -> 1980 -> "Afro Amerikaner" (afro american)

      *Martin Luther King bezeichnete sich selbst noch als "Negroe".


      Mit "behindert" ebenso. "Krüppel" war einmal ein völlig sachlichliches
      Wort.
      Heute beschimpft man sich auf Schulhöfen bereits mit "Behinderter"
      und es ist abzusehen, dass es in den nächsten Jahren eine neue
      korrekte Bezeichnung für die Behinderung geben wird.

      Die "p c" KANN gar nicht so viel Sprache schaffen, wie mit ihr
      Schindluder getrieben werden kann.

      Es wäre viel Sinnvoller, einen festen, sachlichen Begriff zu definieren und
      diesen gegen Herabwertung zu verteidigen!
      [size=18]LIESMICH[/size]
      „70% der Deutschen kennen Kurt Beck nicht.“ ... „39% der Deutschen bewerten seine Arbeit mit ,Gut’“


      @mucke

      Da kann ich mich eigentlich nur anschließen. "PC" macht vieles umständlicher und hilft oft kein bischen weiter - umso mehr interessiert mich jetzt aber deine Meinung zum eigentlichen Thema  ;)
      "Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Die Großen Alten
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash
        Ich schließe mich Necronomicon voll an und halte mich in diesem Thema zurück.
        Allerdings muss ich sagen, dass die Karikatur garnicht Mohammed als Terrorist darstellt sondern dass das ganze ja wohl eher eine Symbolik dafür ist, dass gerade in islamischen Ländern viel Hass auf Fremde gesäht wird und der Ausbruch des "des einfachen Volkes" ist auch im Grunde genau DAS, wovor die Karikatur gewarnt hat. Nur die religiösen Oberhäupte und die "intelligente" Schicht  ruft nach Besonnenheit und Frieden aus aber was bringt es, wenn eine Religion im Fundament GUT ist, sie aber von den Menschen eine im Kern gute Religion mit Hass & Krieg verbreitet. Genau dadurch wird der Islam, der an sich nicht böse ist, so gefährlich wie das Christentum vor 500 Jahren.
        Besonders diese Doppeldeutigkeiten im Islam schühren doch den religiösen Fanatismus & Extremismus. Beispiel ist der Satz "'Es gibt keinen Gott außer Allah". Allein dieser eine Satz verbietet  wortwörtlich die Relegionsfreiheit, zumindest kann es leicht so ausgelegt werden.
        Verammt, und nun habe ich doch einiges mehr geschrieben, als ich wollte.



        Offline Hellseeker

        • aka Patrick
        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Hellseeker
          Ich sag nur: Schafft jedegliche Relegion ab.
          die kommt noch... irgendwann...


          Online Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Zitat von: "Hellseeker"
            Ich sag nur: Schafft jedegliche Relegion ab.


            Das wäre das Optimum.


            Offline Thomas Covenant

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Thomas Covenant
              Sagt doch alle eure Meinung!
              Ich halte mich für einen toleranten Menschen. Ärsche gibts überall in jedem Land und zwischen einem deutschen Grosskotz auf Mallorca und einem türkischen othodoxen Gastarbeiter ist nicht viel Unterschied.
              Aber was hier abgeht gerade ist etwas ganz anderes. Entschuldigen-gehts noch :?: -irgendwann ist mal schluss. Jedes Mal wenn die Fundamentalisten wieder den Genozid der Juden prohezeien und jubelnd auf der Strasse rumhüpfen-denk ich hüpft ihr nur. Aber jetzt wollen sie unsere freiheitliche Denkweise und Meinungsfreiheit auf ihrem Altar haben.
              Das ist entwas ganz anderes. Dies ist meine Kulur, meine Meinung und meine freiheitliche Welt. Das muss dir nicht gefallen lieber Moslem-aber das hast du gefälligst in der Welt des zwanzigsten Jahrhunderts zu akzepieren sonst disqualifiziert du dich als Gesprächspartner.
              Habe mich heute lange mit meinem türkischen Buddy über das Thema unterhalten. Er sagte wieder ein Zeichen dafür das kein islamisches Land in die Eu gehört-sie sind noch nicht reif dafür. Die strikte Trennung von Kirche und Staat ist absolutes Muss. Stellt euch vor was jetzt loswäre in der EU-wegen so einem Schwachsinn.
              Das Zusammenspiel vom Akzepieren unterschiedlicher Meinungen und Ertragen eines Kulturverstädnisses ist mal die Vorraussetzung.
              Man muss gerade jetzt seine Meinung sagen, es sollte nicht rassistisch sein  sondern rein am Sachverhalt sein. Wenn wir jetzt die Klappe halten und unsere Werte nicht ganz klar vertreten  ist das der Anfang von Schlimmerem.
              Noch mal - nur in der Sache streiten-halte ich für sehr wichtig!


              Offline Ed

              • Moderator
              • *****
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed
                Hatte leider keine Zeit mir ales durchzulesen, werde ich noch nachholen, in Kurzfassung mein Mist dazu (wollte auch schon nen Thread dazu aufmachen)...

                Ich muss sagen, ich war immer und bin (noch!!) ein sehr toleranter Mensch, aber ich muss sagen, dass ich immer mehr den Respekt vor dem Islam verlieren, für mich ist das leider mittlerweile schon eine un(tter)zivilisierte Kultur :!:

                Es tut mir Leid, aber ich kann und will mittlerweile aus pc meinen Mund nicht mehr halten. Ich meine jetzt komm bitte hier noch einer und sag: das war aber auch hart. Hallo? Gehts noch? Über das Christentum kursieren abermillionen von Karikaturen die mit Sicherheit geschmackloser sind als diese (ich meine hart gesagt: wenn es extrem fäkal oder weiß der Geier was gewesen wäre, OK, aber sowas?).

                Botschaften anzünden? Sammal gehts noch? Wegen jedem Furz auf die Strasse Rennen, rumterrorisieren und Flaggen von Nationen verbrennen...hallo? Gehts noch entwürdigender? Dänemark boykottieren, weil es einen Künstler gab, der sie auf die Schippe genommen hat? Drehts eigentlich noch?

                Ich bin zur Zeit sowieso nicht gut darauf zu sprechen, denn was im Moment im Iran abgeht, da könnte ich nur noch kotzen! Sorry, verlogen und gefährlich hoch Zehn. Ich meine Hallo? Ihr Präsident benimmt sich wie ein Steinzeitmensch, primitiv und dumm im Kopp dass es nur so knallt, spricht vom AUslöschen der Juden und Israel in öffentlichen Reden? Ist das zivilisiert? Und dann will er Uran anreichern dürfen? Junge junge, da kommts mir echt hoch und Chiraqs Ausrutscher mit der A-Bombe könnte ich manchen Momenten des Hasses gut und gerne unterstützen! Sie wollen Atomenergie? Gerne, ist doch kein Thema, aber dann sollen sie ihr Uran in Russland/China anreichern lassen und gut ist...wenns wirklich nur um Energie geht, wo ist das Problem? Also bitte für dumm verkaufen lässt man sich einfach ungern! Sorry, ist die gleiche Kacke wie mit dem Türkei Geschiss als der Trainer und der Präsident nach dem Debakel um die Schlägerei gegen Schweizer ihre Leute noch in Schutz genommen haben, tut mir Leid, aber ist das zivilisiert? Von einem Staatsoberhaupt der sich benimmt wie ein dummes beleidigtes Kind, weil die Mannschaft verloren hat?

                Jungs, sorry, aber so langsam habe ich einfach keinen Bock mehr auf so eine Scheisse. Ich habe auch regelrecht Angst, wenn ich an den Irankonflikt denke, da braut sich was gigantisches zusammen und da bekomm ich einfach nen Riesenhass!

                Zurück zu Dänemark: Iran kündigt Wirtschaftsbeziehungen und zieht Btschafter zurück? Also da fehlen mir die Worte, was denke die was sie sich rausnehmen können? Den gesamten Amerikahass der fernöstlichen Kultur finde ich sowieso zum kotzen. Was treibt sie dazu? Ich meine das ist eine gesunde wirt. Beziehung, wenn die denen ihr stinkendes Öl nicht abnehmen würden, könnten sie mal schnell einpacken. Und jetzt komm mir keiner mit die USA nutzen/beuten die Ländern aus? Hah,da lach ich mich tod, die sollen mal lieber auf die Strasse gehen und ihre eigenen Fahnen verbrennen, wenn sie ein anständiges zivilisiertes Politiksystem hätten die Herren, dann wären 95% der Bevölkerung auch nicht total verarmt, weil sich eine Dynastie der Herrscher 99% des gigantischen Gewinns aus Öl, ... unter die Nägel reißen...Hallo? Was kann denn da Amerika bitte schön dafür, dass sie zu hohl sind mal gegen den eigenen Staat vorzugehen um ein gerechtes Sozialsystem sich zu erkämpfen.


                Ne, jungs, sorry, aber pc geht mir zur Zeit am Arsch vorbei, was gerade in islamistischen Ländern zT abgeht, da kommt mir die Galle hoch und mir tut jeder ehrliche Moslem (in D und sonstwo in der westlichen Welt) leid, der sich sowas mit anschaun muss und darunter leiden muss, weil sich die Fronten verhärten. Da bleibe ich nur noch mit einem Kopfschütteln zurück und hoffe, dass solchen Leuten im Iran endlich auch der Arsch weggebombt wird (sorry, dass es jetzt ausartet, aber bin zB auch nach wie vor froh, darüber dass Leute wie Saddam aus dem Verkehr gezogen wurden :!: macht die Welt sicherer, nur dumm, dass es mit dem Aufbau nicht geklappt hat, aber das ist n anderes Thema und sollte nicht mit in die Diskussion um die Rechtfertigung des Krieges gezogen werden), aber in der aktuellen Lage fühle ich mich einfach nicht mehr sicher!

                Sorry, aber das sind ca. 100 Punkte weshalb ich mittlerweile leider Gottes sagen muss, dass das eine teils sehr unzivilisierte Kultur ist (von Unterdrückungen (Frauen, ...), ... fange ich hier jetzt erst gar nicht mehr an)!


                Offline AndreMASTER

                • FSK-Heinz
                    • Show only replies by AndreMASTER
                  Zitat von: "Ketzer"
                  Was würde bspw. die katholische Kirche aufschreien, wenn gegen sie gewettert werden würde.



                  Die katholische Kirche würde aber auf keinen Fall zu gewalttätigen Taten und Protesten aufrufen, so wie es einige "Oberhäupter" in der islamischen Kultur gemacht haben, darin besteht der gravierende Unterschied. Es erschienen im Laufe der Zeit unzählige Karikaturen bezogen auf das Christentum, die auch in Zeitungen abgedruckt wurden und es kam niemals zu auch nur im Ansatz ähnlichen Ausschreitungen wie sie jetzt vorherrschen.

                  In meinen Augen ist diese ganze Sache völlig absurd! Da wird mal in einigen (im Grunde aber auch nur in einer) Karikaturen der Islam auf seine Radikalität reduziert was vielen Moslems auf der Welt falsch vorkommt und wie handeln diese?? MIT GEWALT!! Bestätigt das nicht in gewissem Sinne die Karikatur? Und da verlangen noch enorm viele Parteien, dass man den radikalgewordenen Moslems eine gewisse Form von Solidarität gewährt, da die Karikaturen ja ach so drastisch waren. Das wäre ja so, als würde ein des Mordes Angeklagter direkt während dem Prozess vor den Augen aller Anwesenden einen (weiteren) Mord begehen...

                  Ich hatte eine lange Zeit das Bild vor Augen, dass der islamische Glauben je nach Auslegung eine positive Glaubensrichtung sei und die Anhänger größtenteils ausgenommen einiger Ausnahmen friedfertig wären. In letzter Zeit hat sich das Bild aber drastisch gewendet. Ich habe inzwischen mehr das Gefühl, dass die friedlichen Moslems (z.B. Türken) die Ausnahmen sind. Das Ganze wird auch durch das Auftreten des Islams deutlich. Habt ihr in den letzten Tagen irgendeinen für den Islam bedeutenden Menschen auftreten sehen, der nicht die Zeichner der Karikaturen sondern die verurteilt, die willkürlich Flaggen und Botschaften niederbrennen und mit weiterer Gewalt drohen oder gar seine Glaubensgenossen dazu auffordert mit der Gewalt aufzuhören??? Ich zumindest nicht!!



                  Offline Ed

                  • Moderator
                  • *****
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed
                    Zitat von: "Ketzer"
                    Wäre ich ein Nostradamus Anhänger, dann würde ich die Vorzeichen des 3. Weltkrieges erkennen. Denn sinngemäß heißt es ja dort.


                    Seit einigen Wochen habe ich ernshaft Angst davor muss ich zugeben! Da brodelt etwas das auf kurz oder lang einen Riesenschlag geben wird!


                    Tja da Stimme ich Dir fast vollkommen zu mein lieber Thomas!(einem türkischen othodoxen)Hää 8O  Dachte die gibt es nur bei den Griechen,Russen oder Serben zb.. :lol: ! Spaß beiseite.  Auch das was mucke geschrieben hat finde ich in vielen Punkten in Ordnung! Nur sollten wir hier wohl ein wenig für Aufklärung sorgen, und ich schätze dich sehr lieber Thomas !
                    Punkt 1:
                    Ich habe die gleichen demokratischen Wertvorstellungen wenn ich mich persöhnlich in irgendeiner Form und in meiner geistigen Bewegungsfreiheit eingeschrenkt fühle und zwar egal von wem welcher Rasse und Religion! Gebe ich zu, das mir auch trotz gewissen Feingefühls und Rhetorischer Sensibilität bei manchen Menschen der Kragen platzt!!! (Terroranschläge,sinnlose Zerstörungswut,Intoleranz,sinnloses töten)

                    Punkt 2: Soweit mir bekannt ist, hat die Türkei (wegen deinem Türkischem Buddy  ;) ) Ein  laizistisches Staatsverständnis, d.h. strikte Trennung zwischen Staat und Religion (Islam).  In türkischer Interpretation des Vertrags von Lausanne (1923) und seit  1924  erste Verfassung  abschaffung des islamischen Kalifats (03.03.)
                    An den türkischen Schulen und Hochschulen herrscht absolutes Kopftuchverbot, sowohl für die Schüler/Studenten als auch für die Lehrkräfte. Dieses Verbot wird auch mit Polizeigewalt durchgesetzt  (natürlich ist Gewalt Schei.... in jeglicher Form, außer Gewalt durch Selbstverteidigung) und ist in den letzten Jahren immer wieder Thema hitziger Debatten. Die Türkei sieht sich als laizistischen Staat an, der keine religiösen Präferenzen hat.
                    Das es bei dieser Umsetzung nicht immer reibungslos von statten geht und ging ist mir absolut bewußt.
                    Lange vor einer gewissen Frau Merkel, die 2005 Bundeskanzlerin wurde, gab es eine gewisse Frau Tansu Ciller in der Türkei, die 1993 erste Ministerpräsidentin  in einem von Männern dominiertem Land wurde!!! In Arabischen Ländern ( Leider Undenkbar)
                    Zudem ist die Türkei seit 1952 Mitglied in der Nato, also vor uns. (Mir ist die vorherige große Kriegsproblematik durchaus bewußt in der wir waren, die 12 dunkelen Jahre unserer Vergangenheit :cry:    )

                    Punkt 3:
                    Ich sehe es auch so im falle der Türkei, das sie meiner Meinung nach erst in 15-20 Jahren volles EU Mitglied werden sollte, weil eben diese zum teil staatliche und religiöse kulturelle Problematik besteht, die niemand abstreitet. Die Türkei ist eins der wenigen Länder weltweit welches sich komplett selbst ernähren kann. Wobei man eine gewisse wirtschaftliche Stärke nicht außer acht lassen sollte.

                    Punkt 4:
                    Das Problem besteht einfach auch darin, das Menschen die so einen Mist machen, weder eine gute Schule noch eine gute Bildung genossen haben. Geschweige denn überhaupt LESEN können und blind 8)  durch die Welt gehen mit ihrer vorher oft von anderen eingetrichterten Meinung von der Welt, wie Romero´s Zombie´s! Und was soll einer denken und tun den ein etwas Gebildeter und vieleicht auch intellektueller Mensch glaubhaft mit DEMAGOGISCHEN Fähigkeiten eintrichtert? Was soll er noch glauben oder gar denken? Wenn er selber stark  beeinflussbar, gar labil ist. Er muß doch glauben, das die westliche Welt, mit all ihren Werten und frei liebenden Demokratischen Idealen, das Böse schlechthin ist  :evil:  !!!  Nur weil einige (Leider immer MEHR :evil: )
                    meinen das ihre Weltanschauung die Richtige und einzig wahre seie, also weder Freiraum Für Toleranz noch für Frei denkende Demokratie haben, passieren all diese zum Teil schrecklichen Dinge die wir nicht begreifen können !
                    Punkt 5:
                    Man sollte vorallem nicht den Fehler machen und die Türkei in den gleichen Sack werfen wie die ganzen Arabischen Länder, weil die Türken einer ganz anderen Kultur und Weltanschauung entspringen als die Araber !!!   (Im großen und ganzen).
                    Das Problem ist, dass egal in welchen Europäischen Ländern auch zb: Türken leben, sie zu 70-80% aus ärmeren und nicht so gebildeten Regionen stammen mit all ihren Werten und Kulturellen Gegebenheiten, und nicht wie andere junge türkische Menschen die Chance bekamen eine der zahlreichen, guten Unis zu besuchen.
                    Daher auch zum teil diese Problematik (Und ich veralgemeine das natürlich nicht ) mit dieser ich SCHWÖÖÖR Voll Grass Kultur die hier in diesem Land leider Gang und gebe zum teil ist.
                    Jeder Mensch, egal welcher Herkunft, Religion, Außsehens hat eine vernünftige und reelle Chance im Leben ein gesundes Maß an Toleranz und hilfsbereitem Demokratiesinn zu entwickeln und zu erlernen, denn jeder steht in seiner eigenen Pflicht für sich und seine Umwelt auch sich SELBER zu erziehen, und nicht immer den Schwarzen Peter den Eltern, Lehrern oder seiner Herkunft oder seiner Armut zu geben....
                    Ich habe gelernt tolerant zu sein, und lerne es Tag für Tag ein stückchen mehr zu sein!!!  Denn ich kann zwischen Korrrekts!!! und tollen Menschen  die ich  kennenlernen durfte , unterscheiden! Ich bin mir sicher jeder hier den ich von den super Leuten (Forum) die ich auch kennenlernen durfte kann das auch :D  ( ODER ? ) Ps: Jeder President-Ministerpresident sollte für sein Land bzw Leute einstehen und seine Meinung kund tuen dürfen ;)  . (Ich denke ich kann diese Meinung auch vertreten da mein Onkel Schweizer ist , wobei die auch nicht so ganz lieb waren oder ;) Jeder macht Fehler oder ? Und vieleicht war es von beiden Seiten überzogen ;)  PS: Frag unsere Freunde aus der Schweiz mal Ed wann dort das Wahlrecht für Frauen eingeführt wurde(Dein Bezug auf Frauenrechte und Unterdrückung der Frauen). ;) Bin Weder Christ noch Moslem noch Buddhist Scientologe oder Gehöre der Entenhausener Religion an ! Glaube an Gott was auch immer wer auch immer, und an  Freundschaft !


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Zitat von: "Hellseeker"
                      Ich sag nur: Schafft jedegliche Relegion ab.


                      Um es kurz und knapp zu machen würde ich auch dies hier unterschreiben.
                      Religiöser Fanatismus jeder Art ist verachtenswert und einfach nur dämlich.
                      Aber die Religionen geben auch vielen Menschen Rückhalt.

                      Von mir aus kann jeder an das glauben was er möchte, solange er es für sich tut. Und damit meine ich für sich.
                      Wer sich einer Religion verpflichtet fühlt soll dies tun, aber anderen Menschen auch die Toleranz einräumen, dies eben nicht zu tun

                      Das Beispiel mit den Karrikaturen zeigt uns auch, dass die freie Meinungsäußerung dort noch nicht angekommen ist, bzw. gewünscht ist.
                      Humor scheint sowieso ein Fremdwort zu sein.


                      Mehr möchte ich zu diesem Thema (Religion und Toleranz) nicht wirklich sagen, bevor ich noch jemandem auf die Füße trete.

                      Gruß Havoc.
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Thomas Covenant

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Thomas Covenant
                        Ich bedanke mich sehr bei dir für die erstklassige Aufklärung und den historischen Abriss. Erste Sahne!
                        Mit orthodox meinte ich gewollt unangepasst und stark heimatlichen Gepflogenheiten verbunden ;) .
                        Ich mag die Türken sehr, war da auch mal im Urlaub-werde aber nicht mehr hinfahren- zumindest nicht mehr pauschal. Zuviele Deutsche da :) und mich hat abgeschreckt wie die Touristen mit ihren türkischen Gastgebern umspringen. Ich werde die Türkei bestimmt noch mal besuchen aber dann mit Kumpel und die echte Türkei ;) .
                        Im Mai heiratet mein türkischer Kumpel und ich versuch gerade etwas türkisch zu lernen damit ich seine Eltern respektsvoll begrüssen kann.
                        Die Trennung von Kirche und Staat auf dem Papier ist eines aber ist es auch durchgedrungen. In einer solch speziellen Situation käme der Türkei gerade jetzt eine Verantwortung zu. Wenn sie als einziges islamisches Land am weitesten fortgeschritten ist, mit lauter Stimme ihre Glaubensbrüder etwas zur Vernunft zu rufen und diese Eskalation zu verurteilen.
                        Hier sitzt auch ein Kern des Problems. Jeder erzählt uns die wenigsten Moslems sind so und finden das alles nicht richtig. Nur wo sind sie-warum gibt es nie vehemente Gegendarstellungen-ein Eintreten für Meinungsfreiheit und Demokratie-ein Verurteilen dieser zum Teil barbarischen Vorgänge aus der islamischen Welt heraus. Führungsschwäche der Regierenden-mangelndes Rückgrat von Regimekritikern-Todesangst-weil ein Grossteil der Bevölkerung doch nicht so weit ist. :?:  :?:
                        Mit den Zielen die die Türkei hat, muss sie jetzt aufstehen und fundamentalistischen Staaten die andere fortschrittliche Seite des Islam zeigen-aber wird das passieren :?:

                        Ansonsten

                        Ein nachweisslicher Terrorist, regiert den Iran(man stelle sich vor Andreas Baader wär Bundeskanzler)
                        Er spricht permanent von der Auslöschung Israels.
                        Sie wollen und suchen angereichertes Uran.
                        Sie verleugnen den Holocaust.
                        Sie haben eine Religionspolizei(=Gestapo)
                        und wie hat gestern jemand in einer Talkshow gesagt-Israel wird nicht hinnehmen das die Mullahs die Bombe haben- und das ist zu 100 Prozent so und auch richtig.
                        Erinnert das nicht alles an den zweiten Weltkrieg. Hitler hat sich auch hingestellt und hat geasagt er löscht die Juden aus und alle die gegen ihn sind(dito=Ungläubige). Er hat klar gesagt er will den totalen Krieg und hat aufgerüstet ehe er losgeschlagen hat, gibts hier irgendwo Parallelen 8O  :?: .
                        Man stelle sich vor in einem unserer Nacbarländer hätten wir so einen Despoten, ich könnt nicht mehr schlafen.


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show only replies by Masterboy
                          Vieles wurde schon gesagt, aber eines wollte ich nochmal hervorheben. Mit den Gewaltausschreitungen haben sie sich selbst disqualifiziert. Quasi nochmal dick und fett unterstrichen dass die Karikatur kein Spaß ist sondern ein Modell der realen Welt.
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                          Offline Ketzer

                          • Gefallener Engel
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Warum?
                              • Show only replies by Ketzer
                            Zitat von: "Thomas Covenant"

                            Man stelle sich vor in einem unserer Nacbarländer hätten wir so einen Despoten, ich könnt nicht mehr schlafen.



                            Brauchst Du nicht mehr im Nachbarland. Wozu gib es Raketen? Welche sich der Iran bspw. aus Nordkorea besorgt.

                            Hat der Iran die A-Bombe, dann setzt er die auch ein.
                            Can you tell my ghost
                            That he doesn't belong here anymore
                            Find another host
                            'Cause this is my soul, my soul



                            Offline Ed

                            • Moderator
                            • *****
                              • "The Feminist"
                                • Show only replies by Ed
                              Zitat von: "Thomas Covenant"
                              Ansonsten

                              Ein nachweisslicher Terrorist, regiert den Iran(man stelle sich vor Andreas Baader wär Bundeskanzler)
                              Er spricht permanent von der Auslöschung Israels.
                              Sie wollen und suchen angereichertes Uran.
                              Sie verleugnen den Holocaust.
                              Sie haben eine Religionspolizei(=Gestapo)
                              und wie hat gestern jemand in einer Talkshow gesagt-Israel wird nicht hinnehmen das die Mullahs die Bombe haben- und das ist zu 100 Prozent so und auch richtig.
                              Erinnert das nicht alles an den zweiten Weltkrieg. Hitler hat sich auch hingestellt und hat geasagt er löscht die Juden aus und alle die gegen ihn sind(dito=Ungläubige). Er hat klar gesagt er will den totalen Krieg und hat aufgerüstet ehe er losgeschlagen hat, gibts hier irgendwo Parallelen 8O  :?: .
                              Man stelle sich vor in einem unserer Nacbarländer hätten wir so einen Despoten, ich könnt nicht mehr schlafen.



                              Da muss ich dir leider recht geben in deinen Vergleichen, mMn braut sich da was auf kurz oder lang zusammen, das nicht gut gehen kann!
                              Wer den Traum hegt, mit den großen Kriegen sei es vorbei, kann sich mal an die Realität gewöhnen! Nur weils "lächerliche" 60 Jahre keinen Schlag getan hat ist die Welt nicht vernünftiger und zivilisierter geworden, ist leider Gottes so!

                              Und nein, Religionen gehören nicht abgeschafft, sie tun auch viel gutes in der Welt und geben einen letzten moralischen Rückstand in einer Welt die eh schon am Verfallen ist! Fehlinterpretationen und Fundamentalisierung, das ist ein Problem der Kultur! Ich meine Hallo! hier in Europa gehts ja auch net so zu und die Bibel gibt das Potential dafür her (wenn man es so auslegen möchte!!!)....


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Zitat von: "Thomas Covenant"
                                Sagt doch alle eure Meinung!
                                Ich halte mich für einen toleranten Menschen. Ärsche gibts überall in jedem Land und zwischen einem deutschen Grosskotz auf Mallorca und einem türkischen othodoxen Gastarbeiter ist nicht viel Unterschied.
                                Aber was hier abgeht gerade ist etwas ganz anderes. Entschuldigen-gehts noch :?: -irgendwann ist mal schluss. Jedes Mal wenn die Fundamentalisten wieder den Genozid der Juden prohezeien und jubelnd auf der Strasse rumhüpfen-denk ich hüpft ihr nur. Aber jetzt wollen sie unsere freiheitliche Denkweise und Meinungsfreiheit auf ihrem Altar haben.
                                Das ist entwas ganz anderes. Dies ist meine Kulur, meine Meinung und meine freiheitliche Welt. Das muss dir nicht gefallen lieber Moslem-aber das hast du gefälligst in der Welt des zwanzigsten Jahrhunderts zu akzepieren sonst disqualifiziert du dich als Gesprächspartner.
                                Habe mich heute lange mit meinem türkischen Buddy über das Thema unterhalten. Er sagte wieder ein Zeichen dafür das kein islamisches Land in die Eu gehört-sie sind noch nicht reif dafür. Die strikte Trennung von Kirche und Staat ist absolutes Muss. Stellt euch vor was jetzt loswäre in der EU-wegen so einem Schwachsinn.
                                Das Zusammenspiel vom Akzepieren unterschiedlicher Meinungen und Ertragen eines Kulturverstädnisses ist mal die Vorraussetzung.
                                Man muss gerade jetzt seine Meinung sagen, es sollte nicht rassistisch sein  sondern rein am Sachverhalt sein. Wenn wir jetzt die Klappe halten und unsere Werte nicht ganz klar vertreten  ist das der Anfang von Schlimmerem.
                                Noch mal - nur in der Sache streiten-halte ich für sehr wichtig!
                                ´

                                100 % Zustimmung!!! Besser könnt ichs nicht sagen!

                                Und an jene die eine Abschaffung der Religionen forcieren... das ist in der Form UNMÖGLICH! Die Menschheit ohne etwas an das sie glauben kann ist nicht lebensfähig. ;)
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline Masterboy

                                • aka Gregor
                                • Administrator
                                • *****
                                    • Show only replies by Masterboy
                                  ich glaub einfach an mich ;-)
                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                  Offline Ed

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • "The Feminist"
                                      • Show only replies by Ed
                                    Atheismus ist auch eine Form der Religion, macht euch das bewusst!

                                    Was mich an der ganzen Kacke so ankotzt ist, dass manche das hier einfach nciht raffen (weiss leider nimmer von wem der Ausspruch kommt, aber ist was religöses):

                                    Religion ist nicht dazu da sich ihr zu unterknechten, sie soll das Leben lebenswerter machen und lehren miteinanderumzugehen...

                                    Habe ich so sinngemäss mal wo gehört und schließe mich voll an...



                                    Ach ja: habe mir heute endlich die Zeit genommen den Artikel der aktuellen Spiegelausgabe reinzuhaun, sehr sehr empfehlenswerter Titelartikel, sollte man sich wirklich mal antun! Ganz ganz besonders ans Herz lege ich hier das Interview mit der farbigen holländischen Bürgerrechtlerin (habe leider ihren Namen vergessen), ihre Ansichten sind mMn genau die Richtigen! Sie haut zwar auf den Putz und frontet, aber sie hat den Nagel auf den Kopf getroffen...lest euch echt mal durch das Teil und wenns nur kurz im Zeitschriftenladen ist beim einkaufen! Zumind. das Interview ist net allzu lang (starke Seite)


                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show only replies by Havoc
                                      Zitat von: "EvilEd84"
                                      Atheismus ist auch eine Form der Religion, macht euch das bewusst!


                                      Je nach dem wie man Religion definiert hast du natürlich recht.
                                      Das ist mir auch recht egal. Ich versuche aber auch niemanden von meinem Glauben zu überzeugen, und kann Karikaturen bzw. Witze darüber problemlos verkraften.
                                      Und sobald man dies nicht einfach wegstecken kann, fängt meiner Definiton nach schon eine Form des Fanatismus an.
                                      Soll doch jeder glücklich werden wie er es für richtig hält. Genau dies sollte aber auch anderen gestattet sein.


                                      Gruß Havoc.
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Zitat von: "EvilEd84"
                                      Ich meine das ist eine gesunde wirt. Beziehung, wenn die denen ihr stinkendes Öl nicht abnehmen würden, könnten sie mal schnell einpacken. Und jetzt komm mir keiner mit die USA nutzen/beuten die Ländern aus? Hah,da lach ich mich tod, die sollen mal lieber auf die Strasse gehen und ihre eigenen Fahnen verbrennen, wenn sie ein anständiges zivilisiertes Politiksystem hätten die Herren, dann wären 95% der Bevölkerung auch nicht total verarmt, weil sich eine Dynastie der Herrscher 99% des gigantischen Gewinns aus Öl, ... unter die Nägel reißen...Hallo? Was kann denn da Amerika bitte schön dafür, dass sie zu hohl sind mal gegen den eigenen Staat vorzugehen um ein gerechtes Sozialsystem sich zu erkämpfen.
                                      ]
                                      Zitat von: "Astragon"
                                      Das Problem besteht einfach auch darin, das Menschen die so einen Mist machen, weder eine gute Schule noch eine gute Bildung genossen haben. Geschweige denn überhaupt LESEN können und blind Cool durch die Welt gehen mit ihrer vorher oft von anderen eingetrichterten Meinung von der Welt, wie Romero´s Zombie´s! Und was soll einer denken und tun den ein etwas Gebildeter und vieleicht auch intellektueller Mensch glaubhaft mit DEMAGOGISCHEN Fähigkeiten eintrichtert? Was soll er noch glauben oder gar denken? Wenn er selber stark beeinflussbar, gar labil ist. Er muß doch glauben, das die westliche Welt, mit all ihren Werten und frei liebenden Demokratischen Idealen, das Böse schlechthin ist Evil or Very Mad !!! Nur weil einigee
                                      meinen das ihre Weltanschauung die Richtige und einzig wahre seie, also weder Freiraum Für Toleranz noch für Frei denkende Demokratie haben, passieren all diese zum Teil schrecklichen Dinge die wir nicht begreifen können !

                                      Genau hier liegt imo der Kern des Problems was die gesellschaftliche Seite angeht - man braucht dann nur noch einen Buhmann auf außenpolitischer Ebene und schon kann man schalten und walten wie man lustig ist - in diesem Falle: Der Konflikt um Israel, das Westjordanland und den Gaza-Streifen. Die Mächtigen nutzen natürlich die Situation ihrer "Bürger" anstatt sie verbessern zu wollen um ihre eigenen Doktrinen druchzusetzen -  und diese Attitüde wird in Zukunft nicht abschwächen, wahrscheinlich wird eher das Gegenteil passieren... brauch man nur ins Zweistromland schauen.

                                      Religion abschaffen? Wozu? - Das wäre doch genauso wie ein Verbot bzw. die Abschaffung von "Killerspielen" zu fordern, weil es der einfachste Weg zur "Lösung" des Problems ist und am wenigsten der Reflektion und vor allem des Aufwands bedarf.
                                      Deshalb muß es einen anderen Weg geben! Wie schon erwähnt ist es ja auch fraglich was eine Religion überhaupt ist - für mich einfach nur eine Weltanschauung die von einer großen Zahl an Menschen geteilt wird - auch das Christentum hat mal kleine Brötchen gebacken. Ich persönlich sehe mich als Agnostiker ("Ich glaube nicht, dass es einen Gott gibt - kann aber auch nicht das Gegenteil beweisen" - irgendwie typisch nichtssagend für mich ;) ). Und? Mache ich jetzt irgendwem seine Sichtweise streitig? Auch WENN sie mir total schwachsinnig erscheinen sollte? Natürlich nicht... ich habe zwar meine Meinung dazu, aber die zwinge ich keinem auf.

                                      Was die Kriegsangst angeht: Die macht sich bei mir auch langsam breit - es kann eine heiße Zeit auf uns zu kommen, hoffen wird das es ein glückliches Ende nimmt, die Opfer sind jetzt bereits schon zu hoch - aber man stumpft irgendwann so sehr ab, dass einem gar nicht mehr auffällt, dass eigentlich tagtäglich Menschen wegen sowas sterben.

                                      Ich persönlich habe ja eine bescheidene Hoffnung: Uns! 8O
                                      Und zwar "uns" im Sinne von "Wir sind Deutschland": Frau Merkel hat mich bis jetzt als Kanzlerin besonders bei ihren Auftritten im Ausland mehr als überrascht und Hr. Steinmeier sehe ich als einen der objektivsten und kompetentesten Spitzenpolitiker, die wir hier zur Zeit haben. Es mag zwar komisch klingen, aber es ist einfach so: Immerhin haben wir zwei Weltkriege begonnen und besonders nach der Zeit des 3. Reichs müßten wir am besten wissen was die Vorboten eines solchen Krieges und der drastischen Unterdrückung von Menschenrechten in einem totalitären System sein könnten. Deutschland wird imo das letzte Land sein, dass zu militärischen Mitteln greifen wird, weil wir die Konsequenzen zu sehr fürchten - und das zurecht, "wir" haben es ja alle erlebt bzw. leben mit unserer Geschichte und arbeiten dafür (wenn auch unbewußt), dass so etwas nicht noch einmal geschieht. An dieser Stelle frage ich mich immer warum wir eigentlich nicht im Sicherheitsrat sitzen - wir könnten den Laden sogar alleine schmeißen! Warum lobt der Iran eigentlich unsere Außenpolitik? Ist das jetzt Fassade oder sehen die uns vielleicht wirklich als (einzigen ?) guten Vermittler in dieser Sache? Die USA werden es alleine nicht hinbekommen, dafür sind die wirtschaftlichen Abhängigkeiten einfach zu groß, da wird Bush auch nichts dran ändern wenn bald alle mit Rapsöl fahren...

                                      ...schon wieder ein anderes Thema und alles hängt irgendwie zusammen: Wirtschaft - in dieser Beziehung hat sich nämlich einiges geändert seit Ende der 50er Jahre. Durch die Globalisierung passiert es gerne mal, dass man lieber ein Auge zudrückt, wenn man mit Staaten verhandelt die sich z.B. einen Scheiß um Menschenrechte kümmern - nur damit man irgendeinen ökonomischen Vorteil erhält, z.B. wie es bei China der Fall ist: Warum treiben wir Handel mit einem Land, das für mich bereits viel zu viele Ähnlichkeiten zu einem Land in Orwells "1984" besitzt: Informations- und Meinungsfreiheit beinahe 0 (sofern die Meinung von der "objektiven" abweicht), über 10000 Hinrichtungen jährlich (Dunkelziffer beträchtlich höher, Tendenz steigend), "systemfeindliche Äußerungen" werden unter harte Strafe gestellt, durch die 1-Kind-Politik steigen die Ansprüche der Elternpaare an ihr einziges Kind ins Uferlose. Noch dazu ist China eines der Bevölkerungsstärksten Länder der Welt und gleichzeitig dessen größte Dreckschleuder! In keinem anderen Land wird die Umwelt mehr verpestet - irgendwann müssen wir für so etwas ALLE die Rechnung tragen - sowohl meine als auch alle folgenden Generationen! Danke Welt!
                                      "Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


                                      Offline AndreMASTER

                                      • FSK-Heinz
                                          • Show only replies by AndreMASTER
                                        Iranisches Massenblatt startet Wettbewerb für Holocaust-Karikaturen

                                        Dienstag 7. Februar 2006, 10:24 Uhr

                                        Teheran/Washington (AFP) - Im Gegenzug für die umstrittenen Mohammed-Karikaturen in westlichen Medien hat die größte iranische Tageszeitung einen Karikaturen-Wettbewerb über den Holocaust ausgerufen. "Die westlichen Zeitungen haben diese gotteslästerlichen Bilder unter dem Vorwand der Pressefreiheit veröffentlicht. Lasst uns sehen, ob sie wirklich meinen, was sie sagen, und auch Bilder über den Holocaust drucken", sagte Farid Mortasawi von der Teheraner Zeitung "Hamschahri". Die Zeichner der zwölf besten Cartoons über den Judenmord unter den Nationasozialisten sollen von "Hamschari" mit Goldstücken belohnt werden. Ebensoviele Karikaturen über den Propheten Mohammed waren von der dänischen Zeitung "Jyllands-Posten" gedruckt worden und hatten die Welle der Empörung in der moslemischen Welt ausgelöst.




                                        Geht's noch?????

                                        Ich hoffe inzwischen nur noch, dass der Iran so schnell wie möglich "unschädlich" gemacht wir...