Gehts eigentlich noch?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nun lasst mal die Berlinerin hier sprechen. War ja selbst auf einer Berliner Schule, allerdings keine Hauptschule, sondern ein Gymnasium.
Was da im Moment abgeht ist sehr heftig, besonders die Einstellungen der Schüler an der Schule haben mich schon sehr geschockt.

Zu meiner Schulzeit kann ich eigentlich nur sagen, dass das schon fast andere Zeiten waren (Gott ich hör mich an, als ob ich uralt bin ;) ), denn am Anfang waren die Älteren Leute diejenigen, zu denen ich aufgeschaut habe und die auch eine gewisse Vorbildfunktion hatten. Als ich dann in dem Alter war, sah das dann anders aus. Die kleinen haben gepöbelt, mehr geschwänzt als wir und wurden einfach immer unverschämter.
Wenn diese Entwicklung immer weiter geht, dann ist das Ergebnis irgendwo keine Überraschung mehr. Ich finde es sehr schade, dass die Jegendlich dort keinen Willen besitzen zu lernen, da sie sich eigentlich damit in das eigene Fleisch schneiden.

Allerdings möchte ich nicht nur den Schülern die Schuld für die Entwicklung geben. Teilweise werden auch die Lehrer ihren Teil beigetragen haben, denn es gibt immer wieder schwarze Schafe auf den Schulen. Leider gibt es an manchen Schulen zu viele dieser Lehrer. Da hätte ich dann auch irgendwo keine Motivation mehr zu lernen.

Hauptschulen abschaffen, das ist auch keine Lösung. Deswegen fand ich auch die Entscheidung, dass die Schule geöffnet bleibt richtig. Nur sollten Hauptschulen abgeschafft werden, dann haben wir wieder ein ziemliches Arbeitslosenproblem, obwohl es eigentlich jetzt schon schlimm genug ist....