Gehts eigentlich noch?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline schlecki

    • Das war Obergiesing gegen Untergiesing
      • Show all replies
    Zum dem Thema Walfang,etc.. habe ich auch was zu sagen.

    Ich arbeite ja derzeit in Costa Rica. Vor den Küsetn Costa Ricas gibt es eine extreme Artenvielfalt an Delphinen, Haien und Walen. Diese sind auch per Gesetz geschützt und der Fang ist unter Strafe gestellt. Nur wie es sich so für eine Bananenrepublik gehört interessiert das keinen.
    Costa Rica hat starke wirtschaftliche Beziehungen zu Taiwan und da den Politkern ja daran geelgen ist, an diesen Beziehungen auch schön selber zu verdienen, toleriert Costa Rica, dass taiwanesische Seekutter im Hoheitsgebiet von Costa Rica die Fischvorkommen leerfischen. Dafür muss Taiwan keinen einzigen Pfennig ausgeben. Die Folge davon ist, dass die kleinen, armen costarikanischen Fischer natürlich nichts mehr fangen und so auch nicht mehr zu verkaufen haben. Also schaden die Politiker mal wieder dem eigenen Volk und machen sich selbst die Taschen voll.
    Hierbei haben es die Taiwanesen auch auf die Wale, Haie und Delfine abgesehen. Eine Haiflosse gilt in China, Japan, etc... als Delikatesse und wird für ein Schweinegeld verkauft. Die Haien werden durch die riesigen Treibnetze automatisch mitgefangen, rausgeholt und ihnen bei lebendigen Leib die Floße abgschnitten und --wush---gehts zurück ins Wasser und sie verbluten dort.
    Das haben die armen, kleinen Fischer aus Costa Rica natürlich mitgekriegt. Die Fischer selber sagen, dass sie früher nie Haie und Delfine gefischt und getötet haben, da sie wissen, dass diese Tiere unabdingbar für das Gleichgewicht im Meer sind und es in Costa Rica sowieso keinen Markt dafür gab.  Jedoch um wenigsten etwas Geld zu verdienen, fangen sie nun die Haie und verkaufen die Flossen an die taiwanesischen Flotten. Dafür bekommen sie zwar im Vergleich zum Verkaufspreis in Tawain einen Hungerlohn, aber die kleinen Fischer können super davon leben.

    Ich will damit nur sagen, dass dies nicht nur in Asien selbst geschieht sondern die Asiaten in der ganzen Welt für den Hai- und Delfinrückgang verantwortlich sind. Jedoch spielen ihnen kleine, dumme, raffgierige Politiker ärmerer Länder kräfig in dei Karten. Eine Sauerei ist das!!! Den kleinen Fischern in Costa Rica kann man jedoch keinen Vorwurf machen, da sie um ihr nacktes Überleben kämpfen, jedoch verschuldet durch die eigene Regierung.
    Jetzt kommt bestimmt die Aussage, dass die kleinen Fischer das trotzdem nicht machen dürften. Aber wenn mal gesehen hat, in welchen armen und erbärmlichen Verhältnissen diese leben müssen, wird man diese Meinung schnell aufgeben.
    Hät´s heuer olle in oinen Sack stecken können und mit nem Knüppel draufpregeln, hät´s den Folschen net erwischt


    Offline schlecki

      • Das war Obergiesing gegen Untergiesing
        • Show all replies
      Also ich will mich hier auch mal kurz zu diesem Thema zu Wort melden.

      Ich bin als Pendler auch täglich auf die Bahn angewiesen. Seit gestreikt wird, sind bei mir schon des öfteren die Züge nicht gefahren oder ich mußte mich umschauen, wie ich rechtzeitig zur Arbeit kommen. Aber aufgeregt habe ich mich deswegen kein bisschen. Ich finde, dass die jede Berufsgruppe schon durchs Grundgesetzt gesichert ein Recht auf Streik hat, nur das dieses in der heutigen globalisierten Arbeitswelt in Deutschland viel zu ängstlich und zögerlich angewandt wird. Schaut euch mal Frankreich oder Italien an, dort wird rigaros das öffentliche Leben lahm gelegt, sollten das Volk mit gewissen Entscheidungen unsere Politiker und Unternehmensvorständen nicht zufrieden sein. In der heutigen Arbeitswelt werden viele, v.a kleiner Arbeitnehmer, als, ich provoziere jetzt mal, als "Leibeigentum" der Firma angesehen. Sie müssen und sollen funktionieren, das Geld und den Gewinn hereinholen, aber werden an den Gewinnen, die nicht nur das Management mit irgendwelchen Strategiepapieren erwirtschaften, sondern jede einzelne Mitarbeiter generiert, nicht beteiligt. Das ist die allgemeine Situation. Die Managementgehälter steigen und steigen und falls es dann doch mal schief gehen sollte, dann wechseln sie unter Auszahlung einer Prämie und Abgeltung ins nächste Pöstchen. Ich erlebe das dirket bei mir auf der Arbeit: Unsere Personachefin ist den ganzen Tag auf Besprechungen, Seminaren, "Geschäftsessen" aber das wirkliche operative Geschäft, damit der Lade auch funktioniert, wird von den schlechter bezahlten Mitarbeitern geführt und am Leben erhalten. Wir fragen uns alle, was sie eigtl. den ganzen Tag macht, außer auf Firmenkosten durch díe Welt zu tingeln und für Umme zu essen.... Dann kommt man mit dem internationalen Vergleich: Vielleicht verdient ein Manager im Ausland mehr als in Deutschland und es heißt ja immer aus den Führungsebenen, dass man das jetzt anpasse. Aber sollte dann nicht das Gehalt eines Lokführers nicht auch an internationale Standards angepasst werden? Ich denke schon.
      Klar es wird auf dem Rücken der Gesellschaft ausgetragen, aber die meisten Bürger stehen voll und ganz hinter dem Streik. Bewegt sich die Bahn nicht, dann muss ihnen auch mal gezeigt werden, dass man mit dem "dummen kleinen Arbeiter" nicht alles machen kann, nur um die Bahn (die übrigens aus gesellschaftlichen Vermögen unserer Steuern besteht) an die Börse zu bringen. Und den Aktienerlös dann im Ausland ins Logistikgeschäft investiert, was dem deutschen Volke, dass wie schon erwähnt, die Infrastruktur der Bahn komplett bezahlt hat, überhaupt nichts nutzt....wenn ich schon diese Personalchefin sehe, dann bekomme ich schon das große Kotzen, so eine Arroganz. Ich frage mich immer wieder woher sich manchen Leute diese Eingebildetheit nehmen, denken was besseres zu sein als die anderen...da platzt mir auf gut deutsch gesagt der Sack!!
      Und dann kommt mal ein Gewerkschaftschef daher, dem es wohl egal ist, ob die hohen Herren eine gute Meinung von ihm haben oder nicht, stellt sich gegen diese Väterchenwirtschaft in unserem deutschen Lande und schon wird er zum Buhmann, nur weil er nicht angepasst ist und arschkreicht? Ich finde es gut, dass es doch noch Personen gibt, die nach Idealen und Werten leben und sich nicht von dem schnöden Mammon leiten lassen.
      Ich sehe diesen Streik als stellvertretend für die heutige Situation und finde ihn gut. Und hätte die Bahn schon eingelenkt, hätten sie mit den Verlusten, die dieser Streik bringt, schon lange die geforderten Lohnerhöhungen über Jahre hinaus abgedeckt.
      Die Lokführer haben eine hohe Verantwortung, denn sie befördern jeden Tage tausende von Menschen, um diese sicher von A nach B zu bringen....im Grunde ist die Verantwortung der Lokführer höher als die der Bahnvorstände. Den geht im Management was schief, dann geht er halt, bekommt ne Abfindung, die Arbeitnehmer, die evtl. aufgrund der falschen Managemententscheidung gehen müssen, sind ihm doch schnurz egal....doch macht ein Lokführer nur einen erheblichen Fehler, dann wird dieser seines ganzen Lebens nicht mehr glücklich. Denn er hat dann evtl. Menschenleben auf dem Gewissen.



      Hät´s heuer olle in oinen Sack stecken können und mit nem Knüppel draufpregeln, hät´s den Folschen net erwischt


      Offline schlecki

        • Das war Obergiesing gegen Untergiesing
          • Show all replies
        @ perfekt Marc- besser hätte ich nicht ausdrücken können. Unterschreibe ich zu 100% deine Meinung zu Islam und Religionen allgemein
        Hät´s heuer olle in oinen Sack stecken können und mit nem Knüppel draufpregeln, hät´s den Folschen net erwischt