Havoc`s kleine Farm (Chili)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Also meine roten Habaneros sind jetzt etwa drei Wochen unter der Erde.

    Der erste, der vor drei oder vier Tagen das Licht der Welt erblickt hat, ist nun etwa anderthalb cm hoch. Der zweite ist gerade heute morgen zum ersten Mal zum Vorschein gekommen.

    Fehlt nur noch ein Lebenszeichen von den restlichen 12 oder 13 Stück :lol:

    EDIT: Eben gerade den dritten entdeckt :D


    Online Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Zitat von: "Havoc"
      Noch ein Tip:
      Um der Lufttrockenheit in der Wohnung ein wenig vorzubeugen bin ich nun dazu übergegangen meine Pflänzchen Abends immer ein wenig mit Wasser aus einem Zerstäuber einzusprühen. Bisher scheint ihnen das recht gut zu bekommen.

      Wie viel Wasser gibts du den Kerlchen denn davon abgesehen so im Schnitt?


      Online Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Also ich poste lieber kein Bild, das wäre zu erniedrigend. Von meinen ~zehn gepflanzten Samen sind nur vier Stück überhaupt gekeimt, und davon sind dann nur noch zwei durchgekommen. Die anderen beiden sind schon im jungen Zustand gestorben... Nächstes Mal werde ich es auch mit Kamillentee versuchen, hehe. Vielleicht war auch nur die Erde schlecht, ich weiß es nicht.

        Die größere von meinen zwei ist auch schon so groß wie die Habbies auf dem letzten Foto von Havoc, die kleinere ist noch recht dünn und schmächtig, aber  die kommt auch durch (das Umtopfen hat sie nach einem erschreckenden Tag der hängenden Blätter immerhin doch noch gut überstanden).

        Mit dem in den Garten stellen warten ich aber noch eine Weile ab, bei dem momentanen Wetter...

        Hoffentlich werfen wenigstens die zwei genügend Früchte ab... ;)


        Online Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Hmm... Ich glaub ich hab bei meinen Habbies viel falsch gemacht.
          Die beiden sind immer noch recht klein, etwa so die Größe von deinen auf deinen letzten Fotos. Eine hat Blüten, die andere nicht, die hat sie wieder abgeworfen. An jeder der beiden hängt bis jetzt genau eine Frucht, und es sieht nicht nach mehr aus... :(
          Ich nehm an ich hab einfach zu kleine Töpfe oder schlechte Erde genommen. Meinst du es bringt was die jetzt noch einmal umzutopfen? Können die überhaupt noch weiterwachsen, nachdem sie schon Früchte (eher wohl Frucht) tragen?


          Online Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Ein Schicksalsschlag nach dem anderen... Heute hab ich die Pflanzen einen halben Meter auf die Seite rücken wollen, und da is die eine Frucht von der größeren Pflanze auch noch abgefallen!!! So ein Mist, die is noch ganz grün (etwa sechs Wochen war sie jetzt alt)...

            Aber essen kann ich die doch auch wenn sie noch nicht so ganz reif ist, oder? Ist halt nicht ganz so scharf, ist klar...

            Naja, ich werd die jedenfalls noch diese Woche in andere Töpfe setzen und ein wenig düngen auch...


            Online Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              So, nu hab ich es endlich getan. Ich hab meine zwei kleinen Pflänzchen aus ihren viel zu kleinen Töpfen befreit und sie in richtige umgetopft. Dazu noch gleich ein klein wenig Dünger.

              Das sind die beiden frisch nach dem Umtopfen:


              Hoffentlich wachsen sie jetzt mal ein bisschen weiter. Wie man sieht haben sie ja einiges an Blättern verloren (die kleinere fast alle und die andere nur alles im mittleren Bereich). Die letzte bleibende Frucht habe ich mal farblich markiert (wundert euch nicht über die Farbe :lol: ist im Moment das Standardmuster bei Gimp, seit dem letzten Update... hehe).
              War wirklich furchtbar wie die Wurzeln in den kleinen Töpfen ausgesehen haben, kein wunder dass da nix mehr ging.


              Online Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies
                Meine erste große Ernte kommt dann wohl im Winter :D


                Online Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies
                  Also von der Pflanze auf dem Bild rechts sind jetzt alle unteren Blätter (die großen) abgefallen. Die haben alle so komische schwarze Flecken bekommen. Woran könnte das liegen? Hoffentlich liegts nicht am Dünger... :?


                  Online Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies
                    Also gewachsen sind die Pflanzen bisher nicht weiter.
                    Blüten haben sie noch teils. Unten, wo die alten großen Blätter abgefallen sind, kamen wieder viele kleine nach. Aber die bleiben klein, oben die werden auch nicht größer.

                    Dafür wird meine letzte verbliebene Frucht jetzt endlich reif, muahaha. :lol:


                    Online Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies
                      Zitat von: "nemesis"
                      Wo hättest du es denn gerne hin?

                      :lol: :D



                      Online Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show all replies
                        Zitat von: "nemesis"
                        Zitat von: "JasonXtreme"
                        Wenn Du noch ein paar Habbis hast oder was ähnlich scharfes würd ich gerne mal zwei drei zum testen haben (getrocknet nehme ich mal an)

                        Am besten diese dicken orangenen Teufels-Dinger, quasi Satans getrocknete Hodensäcke. Böööööser Stoff...

                        ++

                        Kann ich nur weiterempfehlen, guuuuuter Stoff! :D


                        Online Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show all replies

                          Online Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show all replies
                            Hehe, ich hab auch geschätzte 50 Pflanzen hier stehen im Moment, da könnte ich gut die Hälfte abgeben... :D

                            So langsam wird's aber echt Zeit zum Umtopfen...


                            Online Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show all replies
                              Ich muss nur mal gucken wie ich die am Besten transportiere... Aber kein Prob, bringe dann mal welche mit.


                              Online Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show all replies
                                Auch von mir mal wieder ein Update hier:

                                Hab gestern endlich mal die schönsten der Pflanzen umgetopft - für alle hab ich einfach zu wenig Platz, musste mich mit 16 Stück begnügen ;)
                                Allerdings hab ich noch ein paar der restlichen einfach mal wild in den Garten gesetzt - ich glaub zwar nicht dass aus denen was wird, aber versuchen kann man es ja mal.

                                Meine zehn Habbies gleich nach dem Umtopfen (man, war das eine Arbeit gestern...):




                                Und der Rest noch, hinten drei De Rata und vorne drei Fatali:




                                Hab noch etwa acht oder neun Stück dann in den Garten gesetzt zum Salat :D
                                Gestern war es ja so herrlich warm, da hab ich die Pflänzchen noch draussen stehen gelassen bis Abends, aber dann hab ich sie reingeholt und an den Fenstern verteilt. Hoffentlich bleibt das Wetter so schön wie es jetzt ist, dann können sie bald dauerhaft raus.


                                Online Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show all replies
                                  Ich werd ja fast neidisch wenn ich sehe was für riesige Blätter deine schon haben... Vielleicht sollte ich nächstes Jahr auch mal künstliche Beleuchtung verwenden, das scheint doch einen grossen Unterschied zu machen zu meiner Sonnenlicht-only-Methode... :shock:


                                  Online Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show all replies
                                    Hier mein Balkon im Moment:




                                    Ein paar haben da grad die Blätter hängen lassen, weil mal wieder Wasser nötig war - hab ich ihnen sogleich gegeben und dann ging's wieder aufwärts :)

                                    Hier mein Schätzchen, Alex' Jolokia:



                                    Ist die Pflanze mit den schönsten und grössten Blättern im Moment, und links daneben sind zwei der bisher bestgewachsenen Habbies...

                                    Hach ja, das wird ein gutes Jahr. :D


                                    Online Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show all replies
                                      Ja - je mehr direktes Sonnenlich, umso besser. Kannst ihnen nicht genug davon geben.
                                      Um sie ganz draussen zu lassen ist es noch zu früh, das würd ich erst tun wenn es auch nachts dauerhaft mindestens über 10 Grad bleibt.

                                      Zum Umtopfen bleibt noch genügend Zeit, damit kannst du noch warten.


                                      Online Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show all replies
                                        Meine wachsen auch immer schöner. Eine DeRata ist schon ungefähr nen halben Meter hoch gewachsen 8) Und die Habbies entwickeln sich auch prächtig.
                                        Nur ist es ja gerade wieder ein Stück kälter geworden, also stell ich sie noch nicht ganz raus. Haben wieder um die 6 bis 9 Grad nachts, das ist zu wenig. Wird Zeit dass sich das mal wieder normalisiert.

                                        Alex, was machst du eigentlich wenn du sie alle draussen stehen hast und es regnet? Holst du sie dann ins trockene oder macht denen der ein oder andere Schauer nichts aus wenn sie erst mal eine gewisse Grösse haben?


                                        Online Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show all replies
                                          So, ich hab meine die Woche auch endlich mal umgetopft in die endgültigen Töpfe.
                                          Für die meisten hab ich 20er genommen (das sind die blauen) und für ein paar sogar grössere (die grünen, weiß nicht genau, das müssten 25er sein).
                                          Ein paar wenige hab ich noch in den alten Töpfen gelassen. Ein paar kleine, die kaum grösser geworden sind, und auch erst sehr wenige Wurzeln entwickelt hatten. Von denen hab ich einen umgetopft, aber als ich sah wie wenig Wurzeln der hatte, hab ich es beim Rest erstmal sein gelassen. Vielleicht wird aus denen noch was, wenn sie jetzt mehr Sonne bekommen.



                                          Hab eigentlich gehofft dass ich sie jetzt komplett draussen lassen könnte, aber für heut Abend ist schon wieder Gewitter mit schwerem Regen und starkem Wind gemeldet... :?


                                          Online Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show all replies
                                            Ach ja, Lausbefall hatte ich auch. Fünf der Pflanzen waren argh befallen, teils von oben bis unten zu! Da hab ich mir auch mal eine Neem-Keule besorgt. Ein paar Tropfen davon in eine Wasserflasche, die gut auf den Pflanzen versprüht, und schwupps, am Tag danach war vom lausigen Viehzeug nichts mehr zu sehen auf den Pflanzen. Sehr effektiv, das Zeug, muss man schon sagen. Geschadet zu haben scheint es den Pflanzen auch nicht.


                                            Online Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show all replies
                                              Zitat von: "Masterboy"
                                              hab grad mal gegooglet, ich glaube die werden noch gelb.
                                              Der Züchter meinte übrigens die seien schärfer als die Habaneros!  :shock:

                                              http://www.chili-balkon.de/sorten/fatalii.htm
                                              Schärfer würde ich nicht unbedingt sagen, aber es fehlt nicht mehr viel. Nur ein klein wenig mehr steckt da in den orangen Habaneros doch noch drin ;)


                                              Online Bloodsurfer

                                              • diagonally parked in a parallel universe...
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                  • Show all replies
                                                Ich nehm dir gern wieder Material ab wenn du zu viel hast :twisted:

                                                Meine Ernte war ja trotz 15 Pflanzen mal wieder nicht so das wahre :bawling: Die paar Früchtchen die ich rausbekam sind bald aufgebraucht - und die Habbies sind gar nix geworden :bawling:


                                                Online Bloodsurfer

                                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                    • Show all replies
                                                  Oh fuck, ich hab völlig vergessen welche zu setzen :shock:
                                                  Da hab ich so viele Habbies von Havoc bekommen und vergesse es auch noch, nene :roll:
                                                  Muss ich schleunigst welche setzen. Naja, dann ist es wenigstens draussen schon schön warm wenn es soweit ist...


                                                  Online Bloodsurfer

                                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                                  • Administrator
                                                  • *****
                                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                      • Show all replies
                                                    Ach shitfuck, ich hab immer noch keine Erde gekauft :doh: