So, habe den Thread hier ja lange, sträflich vernachlässigt.
Nun mal was zum aktuellen Stand.
Alle meine Chilis, die ich nicht bei jemand anderem in Pflege gegeben habe (zwei sind hoffentlich
gesund in Östereich angekommen), sind nun umgetopft
und haben ihr endgültiges Quartier bei mir im Garten bezogen.
Das haben nach ein paar Tagen eigentlich alle ganz gut überstanden.
In den ersten Tagen mussten sie sich noch an das stärkere UV-Licht und an die Windverhältnisse
anpassen.
Hier kann es sein, dass sie nach den ersten paar Stunden alle Blätter hängen lassen.
Dann sollte man sie über Nacht noch einmal wieder in die Wohnung holen.
Nach 2-3 Tagen sollten sie sich aber daran gewöhnt haben.
Ein weiterer kleiner Tip für die Habaneros:
Die müssen sich erst einen UV-Filter für ihre Blätter aufbauen. Bei starker Sonneneinstrahlung
können die kleinen daher einen Sonnenbrand bekommen. Ist nichts wirklich Schlimmes,
aber die Blätter sehen halt ein wenig verbrannt aus.
Aber: "Nur die Harten kommen in den Garten!"
In allen großen Töpfen habe ich Langzeitdünger der Erde beigemischt. (z.B. Compo Tomatendünger).
Hier bitte auf die Dosierung achten. Die Formel "Viel hilft viel" ist nicht unbedingt richtig.
So nun aber zu den Bildern:
Die kleinen hellen Flecken auf den Blättern kommen von Birkenpollen und ähnlichem Dreck,
dem wir die letzten Wochen hier bei uns ausgesetzt waren. Durch den letzten Regen hat es dann
so häßliche Flecken gegeben. Werde am Wochenende mal alle Blätter putzen.
Los gehts:
Dies hier sind meine beiden Sorgenkinder. Irgendwie wollen meine beiden Japones nicht richtig
wachsen und richtig kräftig sind sie auch nicht. Ich glaube die benötigen viel mehr Luftfeuchtigkeit als meine anderen Sorten. Da werde ich noch ein wenig experimentieren müssen.
Immerhin hat die Pflanze links schon zwei offenen Blüten, die ich auch gleich per Hand
bestäubt habe, um sortenreines Saatgut zu erhalten.
Hier nun meine Habaneros. Bis auf den Sonnenbrand an den unteren Blättern gibt es hier nichts auszusetzen. Habaneros sind numal eher klein und buschig. Außerdem haben sie noch Zeit weiter zu wachsen. Auch hier bilden sich schon die ersten Blüten.
Meine drei De Rata Pflanzen sind richtige Himmelsstürmer. Also die wachsen wirklich wie blöd.
Be weiterem Wachstum kann ich micht wahrscheinlich bald nach Stützen in Form von Bambussttäben umschauen. Die De Rata in der Mitte trägt auch schon Früchte und bildet weiterhin tapfer Blüten.
Hier nun mal auch zwei Nahaufnahmen der ersten Früchte einer De Rata Pflanze:
Den häßlichen Blütenstaub/Pollen auf den Blättern werde ich demnächst mal wegwischen.
Auf diesen beiden Bildern sind die Früchte schon mal sehr schön zu erkennen. Insgesamt
habe ich bisher so um die 9-10 Früchte gezählt. Dazu kommen nochmals gut 30 Blüten die sich gerade entwickeln. Das wäre eigentlich schon eine ganz nette Ausbeute für diese eine Pflanze.
Gruß Havoc.