Berufswahl: Zum film oder Redakteur?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sniper

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Also werde dieses Jahr mein Abi machen und hab noch nicht so richtig Ahnung was genau ich danach machen will.
    Wollte eigentlich Filmwissenschaften studieren und dann im Bereich Regie weiterarbeiten doch leider gibt es bei Filmwissenschaften einen NC von 1,4-1,6 und da mein Abi lange nicht so gut werden wird kann ich mir das wohl abschminken.
    Ein weiterer Gedanke war Redakteur zu werden bei ner zeitschrift wie Cinema oder auch anderen Filmzeitschriften oder bei Rock/Metal Zeitschriften wie RockHard und MetalHammer.
    Hatte jetzt überlegt ob vielleicht zuerst ein Praktikum bei einer der Zeitschriften sinnvoll wäre, damit ich erstmal Einblick in die Materie kriege.
    Was haltet ihr davon? Und was sollte man nach dem Praktikum machen: studieren,Ausbildung?
    Fallen euch noch andere größere Film und Musikzeitschriften ein als die von mir genannten?
    Und was meint ihr zum Bereich Filmwissenschaft, werde ich da überhaupt ne Chance haben was zu bekommen?


    Offline Sniper

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      jo also ich denke Filmwissenschaft versuche ich halt über die Warteliste aber werde mich eher auf den bereich Journalismus spezialisieren.
      Habe bis jetzt folgende Zeitschriften:
      - MetalHammer
      - RockHard
      - Kicker
      - Sportbild
      - Cinema

      habt ihr noch andere Ideen für renomierte Zeitschriften bei denen man sich bewerben könnte? Machen Lokalzeitungen auch Sinn, also ich mein wenn man davon ein Praktikum vorweisen kann macht das doch auch was her oder?
      Was muss ich für ne Praktikumsbewerbung alles mitschicken?
      habe jetzt: deckblatt (mit namen und aufgedrucktem farbbild),lebenslauf,anschreiben und für die Musikzeitschriften einige Schriftproben


      Offline Sniper

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        das ist jetzt mein bewerbungsschreiben is das so ok oder sollte man da noch was verändern?

        Sehr geehrter Herr Stratmann,

        hiermit will ich mich um einen Praktikumsplatz bei Ihrer Zeitschrift „Rock Hard“ bewerben. Da ich in diesem Sommer mein Abitur machen werde und mich der journalistische und redaktionelle Bereich sehr interessiert halte ich dieses Praktikum für perfekt für mich.
        Da ich später auch in diesem Berufsfeld weiter arbeiten möchte, würde ich mich über einen Praktikumsplatz bei Ihnen freuen.
        Unter dem Praktikum stelle ich mir vor allem einen genaueren Einblick in das Arbeiten einer Zeitschriftenredaktion vor.
        Um sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen habe ich eine Textprobe, eine Albenkritik und einen Top 10 Liste meiner All-Time Favoriten beigelegt.


        Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch - vorab auch gerne telefonisch - zur Verfügung


        Mit freundlichen Grüßen


        Offline Sniper

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Zitat von: "EvilEd84"
          Mmh, hab zwar noch nie viele Bewerbungsschreiben gehabt, aber da sind schon ein paar Sachen drin, die ich verbessern würde:

          Zitat

          Betreff: Bewerbung für eine Praktikumsstelle

          Sehr geehrter Herr Stratmann,

          hiermit will ohne das will, kommt zu unsicher, schreibe einfach hiermit bewerbe ich mich für eine Praktikantenstelle bei... ich mich um einen Praktikumsplatz bei Ihrer Zeitschrift „Rock Hard“ bewerben. Da ich in diesem Sommer mein Abitur machen werde und mich der journalistische und redaktionelle Bereich sehr interessiert halte ich dieses Praktikum für perfekt für mich. ...für perfekt für... ist rhetorisch nicht sehr gelungen, warum schreibts du nicht sowas wie: Ich werde diesen Sommer meine schulische Laufbahn mit dem Abitur als Abschluss beenden. Da ich sowohl an journalisitischer und redaktioneller Arbeit wie aber auch an der Materie Rockmusik sehr interessiert bin erachte ich die Arbeit als Praktikant bei ihrem Magazin als sehr wertvoll.
          Da ich später auch in diesem Berufsfeld weiter arbeiten möchte, würde ich mich über einen Praktikumsplatz bei Ihnen freuen. Daher strebe ich auch eine berufliche Zukunft diesem Berufsfeld an.
          Unter dem Praktikum stelle ich mir vor allem einen genaueren Einblick in das Arbeiten einer Zeitschriftenredaktion vor.
          Um sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen habe ich eine Textprobe, eine Albenkritik und einen Top 10 Liste meiner All-Time Favoriten beigelegt. Als Anhang finden sie eine von mir verfasste Textprobe, eine Albenrezension vor. [das mit der Top 10 Liste würde ich gar net machen, ist finde ich nicht wirklich ... mmh, wie soll man sagen....wichtig, ernstzunehmen, ... wie auch immer, würde ich auf jeden Fall net mitschicken. Die Rezension auch nur, wenn du wirklich Arbeit reingesteckt hast!]


          Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch - vorab auch gerne telefonisch - zur Verfügung
          Vielleicht auch so ne Formel: In der Hoffnung auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch verbleibe ich mit den besten Grüßen

          Mit freundlichen Grüßen



          Irgend sowas in der Art würde ich schreiben...kannst ja was übernehmen, wenn net, trotzdem viel Glück ;-)


          danke schonmal für die Tipps
          naja in Rezension und TopTen Liste hab ich nicht viel Arbeit gesteckt allerdings hab ich einen Bericht geschrieben in den ich viel Arbeit gesteckt hab zum Thema Metal. Soll ich nur den mitschicken?
          muss ein Lichtbild mit oder reicht ein abgedrucktes Foto auf dem Deckblatt bei ner Praktikastelle?
          muss ein zuegnis bei sowas mit oder nicht?


          Offline Sniper

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            habe jetzt alles ein wenig geändert nach den Anregungen von EvilEd

            jetzt habe ich einige Bewerbungen fertig
            nur fehlen mir jetzt noch ein paar Zeitschriften also habe zwar ein paar die ich schon in diesem Thread genannt hab aber ich halte die irgendwie für zu wenig.
            Fallen euch denn noch zeitschriften in den Bereichen:
            - Sport(hauptsächlich Fussball)
            - Musik(Rock/Metal/Punk)
            - Film

            ein?

            und wie schickt man Bewerbungsunterlagen am besten los? in so nem großen Umschlag einfach oder die Papiere in so nen hefter eingelegt?