Berufswahl: Zum film oder Redakteur?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Moderator
  • *****
    • "The Feminist"
      • Show all replies
    Mainz Filmwissenschaften habe ich mich auch beworben: aber NC 1,1 ist doch zu viel für mich ;-) und im Nachhinein wäre es vielleicht doch auch etwas zu brotloas das ganze, habe ich gemerkt bei meinen 2 geisteswissenschaftlichen Semestern der Medien- und Kommunikationswissenschaften...macht Spass, aber ist denke ich mal auf Dauer leider wirtschaftlich nicht befriedigend...


    Offline Ed

    • Moderator
    • *****
      • "The Feminist"
        • Show all replies
      Mmh, hab zwar noch nie viele Bewerbungsschreiben gehabt, aber da sind schon ein paar Sachen drin, die ich verbessern würde:

      Zitat

      Betreff: Bewerbung für eine Praktikumsstelle

      Sehr geehrter Herr Stratmann,

      hiermit will ohne das will, kommt zu unsicher, schreibe einfach hiermit bewerbe ich mich für eine Praktikantenstelle bei... ich mich um einen Praktikumsplatz bei Ihrer Zeitschrift „Rock Hard“ bewerben. Da ich in diesem Sommer mein Abitur machen werde und mich der journalistische und redaktionelle Bereich sehr interessiert halte ich dieses Praktikum für perfekt für mich. ...für perfekt für... ist rhetorisch nicht sehr gelungen, warum schreibts du nicht sowas wie: Ich werde diesen Sommer meine schulische Laufbahn mit dem Abitur als Abschluss beenden. Da ich sowohl an journalisitischer und redaktioneller Arbeit wie aber auch an der Materie Rockmusik sehr interessiert bin erachte ich die Arbeit als Praktikant bei ihrem Magazin als sehr wertvoll.
      Da ich später auch in diesem Berufsfeld weiter arbeiten möchte, würde ich mich über einen Praktikumsplatz bei Ihnen freuen. Daher strebe ich auch eine berufliche Zukunft diesem Berufsfeld an.
      Unter dem Praktikum stelle ich mir vor allem einen genaueren Einblick in das Arbeiten einer Zeitschriftenredaktion vor.
      Um sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen habe ich eine Textprobe, eine Albenkritik und einen Top 10 Liste meiner All-Time Favoriten beigelegt. Als Anhang finden sie eine von mir verfasste Textprobe, eine Albenrezension vor. [das mit der Top 10 Liste würde ich gar net machen, ist finde ich nicht wirklich ... mmh, wie soll man sagen....wichtig, ernstzunehmen, ... wie auch immer, würde ich auf jeden Fall net mitschicken. Die Rezension auch nur, wenn du wirklich Arbeit reingesteckt hast!]


      Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch - vorab auch gerne telefonisch - zur Verfügung
      Vielleicht auch so ne Formel: In der Hoffnung auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch verbleibe ich mit den besten Grüßen

      Mit freundlichen Grüßen



      Irgend sowas in der Art würde ich schreiben...kannst ja was übernehmen, wenn net, trotzdem viel Glück ;-)


      Offline Ed

      • Moderator
      • *****
        • "The Feminist"
          • Show all replies
        Keine Ahnung, aber ich würde mal schon sagen ja...

        dann schick nur den Bericht!

        Papp n richtiges Bild drauf, kommt besser...


        Offline Ed

        • Moderator
        • *****
          • "The Feminist"
            • Show all replies
          In nem Hefter, aber was zum rausnehmen, also nix gelochtes oder fest gebundenes, was wo man die Blätter "reinspannen" kann!


          Offline Ed

          • Moderator
          • *****
            • "The Feminist"
              • Show all replies
            Da werden auch keine Filmemacher primär mit ausgebildet sondern eher Kritiker und solche Leute, Filme analysieren und nicht produzieren ;-)

            Marcus Stieglegger ist da Dozent 8O (Splatting Image Schreiber, Booklet von Menschenfeind, Irreversible und Subconscious Cruelty), der Mann hats drauf.

            Ja, da lernt man halt vorrangig wissenschaftliche Texte über Filme zu verfassen!