16:9-TV & 16:9-DVD-Film aber d.Letterboxformat wird gese

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Die Großen Alten
    • Tod durch SnuSnu
      • Show all replies
    Ich habe ein echt großes Problem.

    Vor einigen Tagen habe ich mir nen richtig schönen 32"er 16:9 LCD-TV gekauft. Heute wollte ich mir ExistenZ auf DVD reinziehen aber das Bild wird im Letterboxformat angezeigt, obwohl der Film eigentlich im 16:9 ist. Dieses Problem habe ich bei einigen Filmen und dass, obwohl er im 16:9 ist, von DVD zum TV im Letterboxformat übertragen wird, was natürlich bedeutet, dass die Seiten links & rechts fehlen. Natürlich kann ich durch Zoom den Film im 16:9 sehen, aber dann werden die fehlenden Seiten ja nicht ersetzt sondern es wird nur gezoomt. Mein Problem habe ich an den Bildern unten dargestellt.
    Wie schaff ich es, dass ich den Film im Originalformat sehen kann?
    Ich zieh mir sicherlich nicht freiwillig dieses langweilige Letterboxformat rein, wenn der Film im 16:9 oder im Cinemaformat ist. Unverschämt von Kinowelt u.a. den Konsumenten ein anderes Format aufzuzwingen. Und selbst wenn ich nen alten 1:1,85-TV hätte, will ich den Film im Originalformat sehen. (Echt ey, da werds ich zum TIER)


    PS: Das ist bei vielen Filmen so. Bei den Rockyfilmen es es beispielsweise auch so, dass der Film eigentlich im Cinemaformat ist, aber im Letterboxformat abgespielt wird.





    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show all replies
      Am TV liegt es nicht, denn das Problem habe ich auch bei meinen alten TV gehabt. Stecke ich aber einen der Rocky-DVDs in den DVD-Player im Schlafzimmer, wo nur ein 1:1,85-TV steht, wird der Film immerhin im 16:9 abgespielt, was dennoch blöd ist, weil ich ja das original Cinema-Format haben will, zumindest wenn der Film im Cinemaformat gedreht wurde.
      Andere DVDs werden ja auch im richtigen Format abgespielt, es sind halt nur ganz besondere Ausreisser, wo das Letterboxformat gesendet wird, obwohl hinten auf der Verpackung sowas steht wie "1:1,85 & 16:9", also wenn zwei Formate auf der DVD-Verpackung angezeigt/angeboten sind, wird immer das geschnittene Format abgespielt.



      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Die Großen Alten
        • Tod durch SnuSnu
          • Show all replies
        Höö? Musste feststellen, dass in der Konfiguration beider DVD-Player nicht  16:9 eingestellt werden darf sondern dass man auf Vollbild einstellen muss, um 16:9 zu bekommen. Ist ja sehr merkwürdig. Also damit nehme das zurück, was ich über Kinowelt gesagt habe und zeige den drohenden Finger auf Grundig. Danke für die Hilfe.  :)



        Offline Ash

        • der Werbe-Bot
        • Die Großen Alten
          • Tod durch SnuSnu
            • Show all replies
          Danke für die Info, dachte bis jetzt eigentlich immer, dass Letterbox das Vollbild ist. Klugscheiserei ist hier schon ok, schließlich isses peinlich, die falschen Begriffe zu nehmen.