16:9-TV & 16:9-DVD-Film aber d.Letterboxformat wird gese

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies
    Muss hier leider nur mal kurz einige Fehler korrigieren:
    Zitat von: "Ash"
    Ich zieh mir sicherlich nicht freiwillig dieses langweilige Letterboxformat rein, wenn der Film im 16:9 oder im Cinemaformat ist. Unverschämt von Kinowelt u.a. den Konsumenten ein anderes Format aufzuzwingen. Und selbst wenn ich nen alten 1:1,85-TV hätte, will ich den Film im Originalformat sehen. (Echt ey, da werds ich zum TIER)

    Der Begriff Letterbox steht für gewöhnlich für Breitbild. Zu VHS-Zeiten verstand man darunter ein gepflegtes 2,35:1.
    Jetzt im DVD-Zeitalter steht Letterbox zumeist nur für Filme, die zwar im breiten 2,35:1-Format auf der Scheibe sind, aber nicht anamorph codiert. In solchen Fällen muss man beim 16:9-TV das Bild auf "16:9" aufzoomen, da es bei der TV-Einstellung "Wide" in die Breite gezogen würde.


    Am TV liegt es nicht, denn das Problem habe ich auch bei meinen alten TV gehabt. Stecke ich aber einen der Rocky-DVDs in den DVD-Player im Schlafzimmer, wo nur ein 1:1,85-TV steht, wird der Film immerhin im 16:9 abgespielt, was dennoch blöd ist, weil ich ja das original Cinema-Format haben will, zumindest wenn der Film im Cinemaformat gedreht wurde.

    Ich vermute in deinem Schlafzimmer steht ein 4:3-TV, denn das Format 1,85:1 entspricht in etwa 16:9.
    4:3 entspricht in etwa 1,33:1. Wenn dort Rocky in 16:9 dargestellt wird ist das vollkommen richtig, dessen Format ist nämlich 1,85:1, sprich er wurde auf 35mm in 4:3 gedreht und dann auf 1,85:1 abkaschiert. Das ist also das originale Kinoformat des Filmes.


    Andere DVDs werden ja auch im richtigen Format abgespielt, es sind halt nur ganz besondere Ausreisser, wo das Letterboxformat gesendet wird, obwohl hinten auf der Verpackung sowas steht wie "1:1,85 & 16:9", also wenn zwei Formate auf der DVD-Verpackung angezeigt/angeboten sind, wird immer das geschnittene Format abgespielt.

    Auf der Rückseite der Covers steht beispielsweise 1,85:1 IN 16:9. Das bedeutet, der Film wurde für 16:9-Fernseher optimiert und somit anamorph codiert. der Fernseher gibt das Bild bei der Einstellung "Wide" somit ohne Zeilenverlust wieder.

    Wenn ich deine Screenshots sehe...das sieht fast so aus, als wäre die Einstellung des DVD-Players auf 4:3 Pan & Scan...hm...

    Normalerweise müsste für deinem 16:9-Fernseher die Playereinstellung auf 16:9 gestellt sein.
    Für deinen "alten" 4:3 (!)-Fernseher müsste die Einstellung beim Player auf 4:3 Letterbox stehen

    So, genug geklugscheissert...


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies